Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken: Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936152 383093615X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044306089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171107 | ||
007 | t | ||
008 | 170511s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130599809 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936152 |c Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-8309-3615-2 | ||
020 | |a 383093615X |9 3-8309-3615-X | ||
024 | 3 | |a 9783830936152 | |
035 | |a (OCoLC)985976083 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130599809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Drahmann, Martin |d 1987-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)1132351596 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken |b Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung |c Martin Drahmann |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 340 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung |v Band 2 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2016 |g überarbeitet | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Verantwortungselite | ||
653 | |a Individualförderung | ||
653 | |a Studienkolleg | ||
653 | |a Berufsvererbung | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Lehrerberuf | ||
653 | |a ideelle Förderung | ||
653 | |a Stipendium | ||
653 | |a Avicenna-Studienwerk e.V. | ||
653 | |a Cusanuswerk e.V. | ||
653 | |a Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V. | ||
653 | |a Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst | ||
653 | |a Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. | ||
653 | |a Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit | ||
653 | |a Hanns-Seidel-Stiftung e.V. | ||
653 | |a Hans-Böckler-Stiftung | ||
653 | |a Heinrich-Böll-Stiftung e.V. | ||
653 | |a Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. | ||
653 | |a Rosa-Luxemburg-Stiftung | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8615-7 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung |v Band 2 |w (DE-604)BV043708328 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029709853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029709853 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177514647519232 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................................
9
1. EINLEITUNG
........................................................................................................................
11
2. BEGABTENFOERDERUNGSWERKE IN D EUTSCHLAND
...............................................................
16
2.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER BEGABTENFOERDERUNGSWERKE IN
DEUTSCHLAND
..............................................................................................................
17
2.2 EIN ABBILD DER GESELLSCHAFT - DIE PROFILE DER
BEGABTENFOERDERUNGSWERKE
...........
30
2.3 WAS BEDEUTET BEGABUNG? - DAS VERSTAENDNIS DER FOERDERWERKE
............................. 35
2.4 DIE VERANTWORTUNGSELITE VON MORGEN - ZIELE DER
BEGABTENFOERDERUNGSWERKE
......................................................................................
44
2.5 LEISTUNGSSTARKE, ENGAGIERTE PERSOENLICHKEITEN - WER WIRD GEFOERDERT?
...................
50
2.6 DAS PRINZIP INDIVIDUALFOERDERUNG - INHALTE DER BEGABTENFOERDERUNG
......................
55
2.7 STAND DER FORSCHUNG ZU BEGABTENFOERDERUNGSWERKEN
............................................
61
3. LEHRERBILDUNG IN BEGABTENFOERDERUNGSWERKEN
.......................................................... 78
3.1 LEHRERBILDUNG UND LEHRERBERUF - AKTIVITAETEN DER
BEGABTENFOERDERUNGSWERKE
......................................................................................
78
3.2 FOKUS LEHRAMTSSTUDIERENDE - INDIVIDUALFOERDERUNG FUER ZUKUENFTIGE
LEHRKRAEFTE
..................................................................................................................
84
3.3 DAS STUDIENKOLLEG - EIN LEHRAMTSSPEZIFISCHES FOERDERPROGRAMM
..........................
85
3.4 STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG ZU BEGABTENFOERDERUNGSWERKEN UND
IHREM ENGAGEMENT IN DER LEHRERBILDUNG
............................................................... 91
4. PERSONALE AUSGANGSTAGEN VON LEHRAM TSSTUDIERENDEN
............................................
103
4.1 EINGANGSBEDINGUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
................................................ 106
4.1.1 DEMOGRAFISCHE MERKMALE
...........................................................................
106
4.1.2 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN
...................................................................................
107
4.1.3 SOZIALE HERKUNFT
...........................................................................................
110
4.1.4 BERUFSVERERBUNG
............................................................................................
112
4.1.5 PAEDAGOGISCHE VORERFAHRUNGEN
......................................................................
113
4.2 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN UND UEBERZEUGUNGEN
............................................
115
4.2.1 ALLGEMEINE INTERESSEN UND ORIENTIERUNGEN VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
..................................................................................
115
4.2.2 BERUFSSPEZIFISCHE MOTIVE UND UEBERZEUGUNGEN
........................................... 119
4.2.3 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION
.................................................................. 125
4.3 PERSONALE EINGANGSVORAUSSETZUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN ZUR
EIGNUNGSABKLAERUNG FUER DEN L EH RERB ERU
F................................................................ 128
5. BEGRUENDUNG U N D AUFBAU DER STUDIE
..........................................................................
134
5.1 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND ZIELE DER STUDIE
.......................................................... 134
5.2 FORSCHUNGSDESIGN UND -METHODE
............................................................................
142
5.2.1 DESIGN
.............................................................................................................
143
5.2.2 METHODE
.........................................................................................................
144
5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE
............................................................................................
149
5.3.1 SOZIODEMOGRAFISCHE MERKMALE
.................................................................... 150
5.3.2 ALLGEMEINE STUDIEN-UND BERUFSWAHLMOTIVE
.............................................
153
5.3.3 BERUFSBEZOGENE MOTIVE UND UEBERZEUGUNGEN
............................................
154
5.3.4 LERN-UND LEISTUNGSMOTIVATION
...................................................................
155
5.3.5 NUTZUNG UND BEWERTUNG DER IDEELLEN FOERDERUNG
......................................
156
5.3.6 VERANTWORTUNGSELITE - SELBSTBILD DER GEFOERDERTEN
....................................
156
5.4 STATISTISCHE AUSWERTUNGSVERFAHREN
.........................................................................
157
5.4.1 QUANTITATIVE AUSWERTUNGSVERFAHREN
...........................................................
157
5.4.2 QUALITATIVE AUSWERTUNGSVERFAHREN
............................................................... 159
5.5 STICHPROBE
.................................................................................................................
168
6. ERGEBNISSE
........................................................................................................................
177
6.1 EINGANGSBEDINGUNGEN
.............................................................................................
178
6.1.1 DEMOGRAFISCHE MERKMALE
.............................................................................
178
6.1.2 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN
.................................................................................
180
6.1.3 SOZIALE HERKUNFT UND BERUFSVERERBUNG
....................................................... 181
6.1.4 ENGAGEMENT
..................................................................................................
187
6.1.5 PAEDAGOGISCHE VORERFAHRUNGEN
......................................................................
189
6.1.6 BERUFSWAHLSICHERHEIT UND BERUFLICHE ALTERNATIVEN
..................................... 191
6.1.7 BEGLEITUMSTAENDE STIPENDIENBEWERBUNG
.....................................................
193
6.2 ALLGEMEINE STUDIEN- UND BERUFSWAHLMOTIVE
.......................................................... 201
6.2.1 STUDIEN-UND BERUFSWAHLMOTIVE
................................................................... 201
6.2.2 PROMOTIONSBESTREBUNGEN
.............................................................................
205
6.3 BERUFSBEZOGENE MOTIVE UND UEBERZEUGUNGEN
........................................................
209
6.3.1 BERUFSWAHLMOTIVE
..........................................................................................
209
6.3.2 BERUFSBEZOGENE UEBERZEUGUNGEN
..................................................................
211
6.4 LERN-UND LEISTUNGSMOTIVATION
...............................................................................
213
6.4.1 ALLGEMEINE LEISTUNGSMOTIVATION
.................................................................. 214
6.4.2 ZIELORIENTIERUNGEN
........................................................................................
215
6.5 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUSWAHL VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
............................. 215
6.6 NUTZUNG UND BEWERTUNG DER IDEELLEN FOERDERUNG
.................................................. 219
6.6.1 NUTZUNG DER IDEELLEN FOERDERUNG
................................................................. 220
6.6.2 ERWARTUNGEN AN DIE IDEELLEN FOERDERMASSNAHMEN UND BISHER ERLEBTE
FOERDERUNG
.......................................................................................................
221
6.6.3 BEDEUTUNG DER IDEELLEN FOERDERUNG
..............................................................
227
6.6.4 ZUFRIEDENHEIT MIT DER IDEELLEN FOERDERUNG
..................................................
228
6.6.5 BEWERTUNG DER FOERDERWERKSANGEBOTE
..........................................................
231
6.6.6 NUTZEN DER FOERDERWERKSANGEBOTE FIIR STUDIUM UND B E R U F
........................ 234
INHALT 7
6.6.7 ERGAENZUNGEN DES IDEELLEN FOERDERANGEBOTS
................................................
244
6.7 VERANTWORTUNGSELITE - SELBSTBILD DER GEFOERDERTEN
.............................................. 248
7. DISKUSSION
..................................................................................................................
253
7.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.......................................................................................
253
7.1.1 PERSONALE AUSGANGSLAGEN
..............................................................................
253
7.1.2 BEGLEITUMSTAENDE STIPENDIENBEWERBUNG
...................................................... 264
7.1.3 AUSWAHLKRITERIEN FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE IN
BEGABTENFOERDERUNGSWERKEN
..........................................................................
267
7.1.4 IDEELLE FOERDERUNG FUER GEFOERDERTE LEHRAMTSSTUDIERENDE
.............................
268
7.1.5 VERANTWORTUNGSELITE
.....................................................................................
278
7.2 HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN
.................................................................... 280
7.2.1 BEGABTENFOERDERUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.........................................
280
7.2.2 TRANSFERPOTENZIALE FUER DIE STAATLICHE LEHRERAUSBILDUNG
............................
288
7.2.3 RESUEMEE: IST EINE BEGABTENFOERDERUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
NOTWENDIG?
.....................................................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
294
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................................
295
LITERATUR
.............................................................................................................................
298
ANHANG
...............................................................................................................................
326
|
any_adam_object | 1 |
author | Drahmann, Martin 1987-2019 |
author_GND | (DE-588)1132351596 |
author_facet | Drahmann, Martin 1987-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Drahmann, Martin 1987-2019 |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044306089 |
classification_rvk | CR 5000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)985976083 (DE-599)DNB1130599809 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03223nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044306089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170511s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130599809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936152</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3615-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093615X</subfield><subfield code="9">3-8309-3615-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)985976083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130599809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drahmann, Martin</subfield><subfield code="d">1987-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132351596</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken</subfield><subfield code="b">Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung</subfield><subfield code="c">Martin Drahmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortungselite</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienkolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsvererbung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ideelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stipendium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avicenna-Studienwerk e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cusanuswerk e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hanns-Seidel-Stiftung e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hans-Böckler-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinrich-Böll-Stiftung e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rosa-Luxemburg-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8615-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043708328</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029709853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029709853</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044306089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936152 383093615X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029709853 |
oclc_num | 985976083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung |
series2 | Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung |
spelling | Drahmann, Martin 1987-2019 Verfasser (DE-588)1132351596 aut Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung Martin Drahmann Münster ; New York Waxmann 2017 340 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung Band 2 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2016 überarbeitet Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Deutschland Verantwortungselite Individualförderung Studienkolleg Berufsvererbung Lehramtsstudierende Lehrerberuf ideelle Förderung Stipendium Avicenna-Studienwerk e.V. Cusanuswerk e.V. Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e.V. Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Hanns-Seidel-Stiftung e.V. Hans-Böckler-Stiftung Heinrich-Böll-Stiftung e.V. Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8615-7 Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung Band 2 (DE-604)BV043708328 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029709853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drahmann, Martin 1987-2019 Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung |
title_auth | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung |
title_exact_search | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung |
title_full | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung Martin Drahmann |
title_fullStr | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung Martin Drahmann |
title_full_unstemmed | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung Martin Drahmann |
title_short | Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken |
title_sort | lehramtsstudierende in begabtenforderungswerken motivation uberzeugungen und bewertung der forderung |
title_sub | Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Begabtenförderung Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029709853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043708328 |
work_keys_str_mv | AT drahmannmartin lehramtsstudierendeinbegabtenforderungswerkenmotivationuberzeugungenundbewertungderforderung AT waxmannverlag lehramtsstudierendeinbegabtenforderungswerkenmotivationuberzeugungenundbewertungderforderung |