Das Asylrecht als Experimentierfeld: eine Analyse seiner Besonderheiten aus vergleichender Sicht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
2017
Zürich DIKE |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT............................................................................................................................
III
AUTORENVERZEICHNIS.........................................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
XV
FRANZ MERLI
DAS ASYLRECHT ALS EXPERIMENTIERFELD: EINFUEHRUNG
......................................................
1
I. DIE PERMANENTE UMGESTALTUNG DES
ASYLRECHTS................................................ 1
II. BESONDERHEITEN DES GEGENSTANDES ALS GRUND FUER RECHTSEXPERIMENTE
...........
7
III. DAS ASYLRECHT ALS SONDERRECHT
........................................................................
10
SIEGLINDE ROSENBERGER / DIDIER RUEDIN
THE POLITICIZATION OF ASYLUM SEEKERS AND
OTHER IMMIGRANT GROUPS IN A COMPARATIVE
PERSPECTIVE............................................. 13
I. INTRODUCTION: THE POLITICIZATION OF ASYLUM SEEKERS
AND OTHER IMMIGRANT
GROUPS.............................................................................
13
II. IMMIGRATION FLOWS AND THE POLITICIZATION OF IMMIGRANT GROUPS
...................
15
III. MEASURING POLITICIZATION USING THE M EDIA
......................................................
16
IV. SALIENCE OF ASYLUM SEEKERS AND DIFFERENT IMMIGRANT GROUPS
......................
18
V. HOW DIFFERENT ACTORS POLITICIZE ASYLUM SEEKERS
AND OTHER IMMIGRANT
GROUPS.............................................................................
21
A. TONE OF CLAIM: POSITIVE OR NEGATIVE?
........................................................
21
B. FRAMES IN CLAIMS: WHAT JUSTIFICATIONS ARE USED?
....................................
23
VI. DISCUSSION AND
CONCLUSION...............................................................................
25
GERHARD MUZAK
DAS ASYLRECHT UND SEINE WECHSELWIRKUNGEN
MIT DEM AUFENTHALTS-, FREMDENPOLIZEI- UND GRENZKONTROLLRECHT
...............................
27
I.
VORBEMERKUNG....................................................................................................
27
II. ASYLRECHT UND
FREMDENRECHT..............................................................................
28
III. DIE ENTWICKLUNG DES ASYLRECHTS IM KONTEXT DES
AUFENTHALTS- UND
FREMDENPOLIZEIRECHTS............................................................
29
IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG DES
ASYLRECHTS.......................................... 31
V. ASYLRECHT UND
AUFENTHALTSRECHT.........................................................................
32
VI. ASYLRECHT UND
FREMDENPOLIZEIRECHT..................................................................
35
VII. ASYLRECHT UND GRENZKONTROLLRECHT
....................................................................
36
VIII.
AUSBLICK.............................................................................................................
38
IX.
SCHLUSSBEMERKUNG.............................................................................................
39
MAGDALENA POESCHL
BEHOERDEN UND PERSONAL IM
ASYLVOLLZUG........................................................................
41
I. ALLGEMEINE
ORGANISATIONSLEHREN........................................................................
42
A. KONZENTRATION VERSUS
DEKONZENTRATION.......................................................
42
B. ALLZUSTAENDIGKEIT VERSUS
SPEZIALISIERUNG..................................................... 43
C. MONOKRATIE VERSUS KOLLEGIALITAET
.................................................................
44
D. WEISUNGSBINDUNG VERSUS UNABHAENGIGKEIT
.................................................
45
II. BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN IM
ASYLRECHT.................................................... 46
A. UNPOPULAERE ANTRAGSTELLER AUS DEM AUSLAND
..............................................
46
B. SCHWER FESTSTELLBARE SACHVERHALTE
..............................................................
47
C. ZU LANGE
VERFAHRENSDAUER............................................................................
48
D. STARK SCHWANKENDE ANTRAGSZAHLEN
.............................................................
49
E. EMOTIONALISIERUNG UND
POLITISIERUNG..........................................................
50
III. ASYLORGANISATION IN OESTERREICH
DIACHRON........................................................... 52
A. PHASE 1: SICHERHEITSBEHOERDEN UND ALLGEMEINE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT.........................................................................
52
B. PHASE 2: SPEZIALBEHOERDEN FUER ASYL UND ALLGEMEINE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT.........................................................................
53
C. PHASE 3: SPEZIALBEHOERDE FUER ASYL UND SPEZIALGERICHT FUER ASYL
................
55
D. PHASE 4: SPEZIALBEHOERDE FUER ASYL UND SICHERHEIT
SOWIE ALLGEMEINE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT........................................... 56
IV. ASYLORGANISATION IN EUROPA SYNCHRON
...............................................................
58
A. MONOKRATIE UND WEISUNGSBINDUNG
.............................................................
58
B.
KONZENTRATION................................................................................................
59
C. SPEZIALISIERUNG DER
VERWALTUNG...................................................................
60
D. KEINE SPEZIALISIERUNG DER GERICHTSBARKEIT
................................................
61
V.
FAZIT......................................................................................................................
63
ANNA GROSCHEDL
DIE EINBEZIEHUNG PRIVATER IN DIE
ASYLVERWALTUNG....................................................... 65
I.
PROBLEMSTELLUNG...................................................................................................
65
II. DIE VIELFALT PRIVATER IN DER ASYLVERWALTUNG
.....................................................
66
A. INSTITUTIONEILE
BEIZIEHUNG............................................................................
66
1. SACHVERSTAENDIGEN-UND
DOLMETSCHLEISTUNGEN...................................... 67
2.
RECHTSBERATUNG.......................................................................................
68
B. PARALLELE
AUFGABENERFUELLUNG.......................................................................
71
C. PROVISORISCHE AUFGABENERFUELLUNG
...............................................................
73
D. EXPERIMENTELLE UEBERTRAGUNG VON AUFGABEN
..............................................
74
III. DIE ZURECHNUNG PRIVATER ZUM STAAT AM BEISPIEL
DER VERSORGUNG VON
SCHUTZSUCHENDEN.............................................................
74
A. RECHTSGRUNDLAGEN DER
GRUNDVERSORGUNG.................................................... 75
B. RECHTSGRUNDLAGEN DER
NOTVERSORGUNG........................................................ 77
C. RECHTSVERHAELTNISSE UND IHRE KONSEQUENZEN
...............................................
79
1.
HAFTUNG...................................................................................................
80
2.
GRUNDRECHTSBINDUNG..............................................................................
81
3.
RECHTSSCHUTZ..........................................................................................
82
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN..........................................................................................
83
WOLF GANG TAUCHER /BETTINA BAUMGARTNER
HOT-SPOTS UND RELOKATION: DOKUMENTATION
EINES NEUEN ANSATZES EUROPAEISCHER
ASYLPOLITIK............................................................
85
I.
EINLEITUNG............................................................................................................
85
II. ASYL UND MIGRATION IM EUROPAEISCHEN KONTEXT:
VOM MAASTRICHTER VERTRAG BIS INS JAHR
2015..................................................... 86
III. SOLIDARITAET: DER ANSATZ ZUR UMVERTEILUNG
VON SCHUTZSUCHENDEN MENSCHEN (RELOKATION)
.................................................
87
IV. VON DER MIGRATIONSAGENDA ZU KONKRETEN RELOKATIONSMASSNAHMEN
................
89
A. VERFAHREN AM
HOTSPOT..................................................................................
91
B. DAS UMVERTEILUNGSVERFAHREN (=
RELOKATION)............................................. 91
C. WAS WURDE SEIT BESCHLUSSFASSUNG ERREICHT?
...............................................
92
D. SCHWIERIGKEITEN UND PRAKTISCHE HINDERNISSE IN DER UMSETZUNG
...............
94
V.
SCHLUSSBETRACHTUNG.............................................................................................
96
JOACHIM STERN
ZULASSUNG UND
ZUSTAENDIGKEIT.........................................................................................
99
I. ZULASSUNG UND
ZUSTAENDIGKEIT.............................................................................
99
A.
EINLEITUNG......................................................................................................
99
B. VOELKERRECHTLICHE EINORDNUNG
.....................................................................
100
C. EUROPARECHTLICHE
KONZEPTE.........................................................................
103
II. DAS EUROPAEISCHE ZUSTAENDIGKEIT VERFAHREN:
ANNAEHERUNG UEBER
WIDERSPRUECHE........................................................................
107
A. GEMEINSAMES EUROPAEISCHES ASYLSYSTEM VS
NATIONALE ASYLSYSTEME UND
-PRAKTIKEN........................................................ 107
B. *DUBLIN* VS *SCHENGEN*: NATIONALE ZULASSUNG
VS EUROPAEISCHE M
OBILITAET.............................................................................
111
C. *MUTUAL TRUST* VS GEGENSEITIGES
MISSTRAUEN.............................................. 113
D. PRIMAERRECHTLICHES SOLIDARITAETSPOSTULAT VS
SEKUNDAERRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT DER AUSSENSTAATEN
.................................
113
E. ZUSTAENDIGKEIT DER AUSSENSTAATEN VS ANTRAEGE
IN ZENTRALEN STAATEN
.....................................................................................
114
F. ANTRAEGE IN ZENTRALEN STAATEN VS
UEBERSTELLUNGSENTSCHEIDUNGEN VS UEBERSTELLUNGEN
.....................................
115
G. RECHTSGELTUNGSANSPRUCH VS RECHTSREALITAET
.................................................
117
III. AKTUELLE DISKUSSIONEN UND
AUSBLICK................................................................
119
A. DYSFUNKTIONALITAET UND
DEFLEKTION...............................................................
119
B. HOTSPOTS UND
RELOCATION.............................................................................
120
C. REFORM UND REGRESS
....................................................................................
121
D.
KONKLUSION...................................................................................................
127
JULIA REISINGER
KOMMUNIKATIONSPROBLEME...............................................................................................
129
I. GELTENDE
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
129
II.
VERWALTUNGSPRAXIS..............................................................................................
134
III. PROBLEMBEREICHE UND MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE............................................. 139
IV.
CONCLUSIO.............................................................................................................
145
REINHARD KLAUSHOFER
PROBLEME BEI DER ERMITTLUNG DES
SACHVERHALTS............................................................
147
I.
ZIELSETZUNG........................................................................................................
147
II. AUSGANGSLAGE: DIE SUCHE NACH DEM NORMALEN
...............................................
148
III. GRUNDLEGUNG: DIE FUNKTION DES VERFAHRENSRECHTS
...........................................
149
IV. DIE HERAUSFORDERUNG: DAS FREMDE UND VERBORGENE
AM RELEVANTEN
SACHVERHALT..................................................................................
150
V NORMATIVE ANTWORTEN: DAS SPEZIFISCHE IM ASYLRECHT
...................................
152
A. GRUNDLAGEN UND GRUNDSAETZE DES ERMITTLUNGSVERFAHRENS
..........................
154
1. STAATENDOKUMENTATION UND SICHERE
HERKUNFTSSTAATEN........................ 154
2. BEHOERDLICHE ERMITTLUNGEN UND
MITWIRKUNGSPFLICHTEN DER ASYL
WERBER/INNEN....................................... 158
3. BEFRAGUNG DURCH ORGANE DES OEFFENTLICHEN SICHERHEITSDIENSTES
..........
161
4. MITTEILUNGSPFLICHTEN DER
BEHOERDEN....................................................... 163
B.
BEWEISMITTEL..................................................................................................
164
1. DNA-UNTERSUCHUNG
..............................................................................
164
2. MULTIFAKTORIELLE UNTERSUCHUNGSMETHODIK
............................................
164
3. ERKENNUNGSDIENSTLICHE
BEHANDLUNG..................................................... 167
C. MANUDUKTION UND WAHRUNG DES RECHTLICHEN GEHOERS
.................................
168
1. MERK- UND
INFORMATIONSBLAETTER............................................................
169
2.
EINVERNAHMEN........................................................................................
169
D. NICHT FESTSTELLBARER HERKUNFTSSTAAT UND OPFER VON
GEWALT....................... 170
VI.
WUERDIGUNG.........................................................................................................
171
LAMISS KHAKZADEH-LEILER
VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG UND IHRE GRENZEN
...............................................................
175
I. VERFAHRENSDAUER: EIN ALLGEMEINES THEMA DES
PROZESSRECHTS......................... 175
II. VERFAHRENSDAUER: EIN BESONDERES THEMA DES
ASYLVERFAHRENS........................ 176
A. GRENZEN DER
VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG.....................................................
177
B . VERFAHRENSBESCHLEUNIGENDE INSTRUMENTE IM ASYL
VERFAHREN...................... 178
1. FALLGRUPPE: VERHINDERUNG EINER
VERFAHRENSVERZOEGERUNG (BESCHLEUNIGUNG IW S)
..................................
179
A) VERBOT, ANTRAEGE
ZURUECKZUZIEHEN.................................................... 179
B)
MITWIRKUNGSPFLICHTEN......................................................................
179
C) NEUERUNGS
VERBOT.............................................................................
181
D)
ZWISCHENRESUEMEE............................................................................
182
2. FALLGRUPPE: BESCHLEUNIGUNG DER VERFAHREN IES
..................................
182
A) VERKUERZUNG VON
FRISTEN...................................................................
182
B)
PAUSCHALIERUNGEN............................................................................
184
C)
ZWISCHENRESUEMEE............................................................................
184
III.
BEWERTUNG..........................................................................................................
185
IV (BESCHLEUNIGUNGS-)ERTRAG FUER DAS ALLGEMEINE VERWALTUNGSVERFAHREN?
........
186
BENJAMIN SCHINDLER
DAS ASYLRECHT ALS EXPERIMENTIERFELD: DER BLICK AUS DER SCHWEIZ
.............................
189
I.
VORBEMERKUNG....................................................................................................
189
II. GESCHICHTE: HUMANITAERE TRADITION UND ABSCHOTTUNG
......................................
189
III. GESETZGEBUNG: POLITISIERUNG UND
VERSACHLICHUNG............................................ 192
IV. ORGANISATION: SPEZIALISIERUNG UND
ZENTRALISIERUNG.......................................... 194
V VERFAHREN: SPEZIALISIERUNG UND BESCHLEUNIGUNG
.............................................
196
VI. JUSTIZ: SPEZIALISIERUNG UND REDUKTION AUF DAS
MINIMUM............................. 199
VII.
SCHLUSSBEMERKUNG............................................................................................
202
FRANZ MERLI / MAGDALENA POESCHL
DAS ASYLRECHT ALS EXPERIMENTIERFELD:
SCHLUSSFOLGERUNGEN......................................... 205
I. PROBLEME UND IHRE
LOESUNGEN.............................................................................
206
A. ZUSTAENDIGKEIT- UND
LASTENVERTEILUNG........................................................
206
B.
SACHVERHALTSERMITTLUNG................................................................................
209
C. UNTERSTUETZUNG SCHUTZBEDUERFTIGER ANTRAGSTELLER
........................................
211
D. MISSBRAUCHSABWEHR UND VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG
................................
213
E. BEWAELTIGUNG DER SCHWANKENDEN
ANTRAGSZAHLEN........................................ 214
F. BERUHIGUNG DER
BEVOELKERUNG......................................................................
216
II. EINZIGARTIGES UND
VERALLGEMEINERBARES.............................................................
217
A.
EINZIGARTIGES.................................................................................................
217
B.
VERALLGEMEINERBARES...................................................................................
218
III. BESONDERES UND
ALLGEMEINES.............................................................................
219
A. ALLGEMEINES IM LICHTE DES BESONDEREN
....................................................
219
B. BESONDERES IM LICHTE DES ALLGEMEINEN
.....................................................
220
IV
SCHLUSSWORT........................................................................................................
221
|
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