Sicher zur Industriekauffrau, zum Industriekaufmann:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur Verlag Rinteln
2017
|
Ausgabe: | 54. Auflage |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 790 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783812004206 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I. WIRTSCHAFTS- UND SOZIALKUNDE
1 IN AUSBILDUNG UND BERUF ORIENTIEREN (LERNFELD 1 )
..................................................................... 17
1.1 STELLUNG, RECHTSFORM UND STRUKTUR VON UNTERNEHMEN
.......................................................... 18
1.1.1 EINGLIEDERUNG EINES INDUSTRIEBETRIEBES IN DIE
GESAMTWIRTSCHAFT............................ 19
1.1.1.1 ZIELSYSTEM DES
INDUSTRIEBETRIEBES................................................................
22
1.1.1.2 BETRIEBLICHE LEISTUNGSFAKTOREN
......................................................................
24
1.1.1.3 ARBEITSTEILUNG
..................................................................................................
25
1.1.1.4 INDUSTRIEBETRIEB UND INSTITUTIONEN
................................................................ 27
1.1.2 HANDELSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................................
30
1.1.2.1
KAUFLEUTE...........................................................................................................
30
1.1.2.2 FIRMA UND
HANDELSREGISTER..........................................................
..
................. 31
1.1.2.3 RECHTSSTELLUNG DER MITARBEITER (VOLLMACHT)
.................................................
34
1.1.3 RECHTSFORMEN DER
UNTERNEHMUNG...............................................................................
36
1.1.3.1 EINZELUNTERNEHMUNG
.......................................................................................
40
1.1.3.2 OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT
(OHG)................................................................ 40
1.1.3.3 KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG)
.........................................................................
41
1.1.3.4 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
......................................... 43
1.1.3.5 AKTIENGESELLSCHAFT
(AG)...................................................................................
44
1.1.3.6 GENOSSENSCHAFT (EG
)........................................................................................
47
1.1.3.7 GESELLSCHAFT DES BUERGERLICHEN RECHTS (G BR
)............................................... 48
1.1.4 ORGANISATION DES BETRIEBES
..........................................................................................
48
1.2
BERUFSBILDUNG..................................................................................................................................
57
1.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES WIRTSCHAFTENS
................................................................ 60
1.3.1 RECHTSQUELLEN
.................................................................................................................
60
1.3.2 RECHTSSUBJEKTE
...............................................................................................................
62
1.3.3 RECHTSOBJEKTE
.................................................................................................................
63
1.3.4 RECHTSGESCHAEFTE
.............................................................................................................
64
1.3.5 KAUFVERTRAG
.....................................................................................................................
67
1.3.5.1 ZUSTANDEKOMMEN DES KAUFVERTRAGES
.......................................................... 67
1.3.5.2 INHALT DES
KAUFVERTRAGES.................................................................................
70
1.3.5.3 BESONDERE FORMEN DES KAUFS
......................................
*
..............................
73
1.3.6 KAUFVERTRAGSSTOERUNGEN
(LEISTUNGSSTOERUNGEN)............................................................
76
1.3.6.1 SCHLECHTERFUELLUNG (LIEFERUNG VON MANGELHAFTEN
SACHEN).......................... 77
1.3.6.2 NICHT-RECHTZEITIG-LIEFERUNG
(LIEFERUNGSVERZUG)........................................... 81
1.3.6.3 NICHT-RECHTZEITIG-ANNAHME
(ANNAHMEVERZUG)........................................... 82
1.3.6.4 NICHT-RECHTZEITIG-ZAHLUNG
(ZAHLUNGSVERZUG)............................................... 83
1.3.7 SONSTIGE VERTRAEGE DES WIRTSCHAFTSLEBENS
..................................................................
85
1.4 ARBEITS- UND SOZIALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................
86
1.4.1
ARBEITSVERTRAG.................................................................................................................
86
1.4.1.1 EINZELARBEITSVERTRAG
.......................................................................................
87
1.4.1.2 BETRIEBSVEREINBARUNG
.....................................................................................
87
1.4.1.3 TARIFVERTRAG
......................................................................................................
88
1.4.2 ARBEITSSCHUTZRECHT
.........................................................................................................
92
1.4.3 SICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ
.................................................
99
1.4.4 SOZIALE SICHERUNG DER
ARBEITNEHMER...........................................................................
107
1.4.5
MITBESTIMMUNG...............................................................................................................
113
1.4.5.1
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ.............................................................................
113
1.4.5.2 MITBESTIMMUNG IM AUFSICHTSRAT UND IM VORSTAND
....................................
119
2 DAS UNTERNEHMEN IM GESAMT- UND WELTWIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHANG
EINORDNEN
(LERNFELD 9 )
......................................................................................................................................
121
2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
RRODUKTIONSFAKTOREN...................................................................................
121
2.2 STANDORT
..........................................................................................................................................
122
2.3 MARKT UND
PREIS................................................................................................................................
124
2.3.1 MARKTARTEN UND MARKTFORMEN
.......................................................................................
124
2.3.2 PREISBILDUNG AUF VOLLKOMMENEN UND UNVOLLKOMMENEN MAERKTEN
............................
124
2.4 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
.......................................................................................
131
2.4.1
WIRTSCHAFTSKREISLAUF.........................................................................................................
131
2.4.2
VOLKSEINKOMMEN.............................................................................................................
132
2.4.3 ZAHLUNGSBILANZ
...............................................................................................................
134
2.5 WIRTSCHAFTSORDNUNG
.......................................................................................................................
136
2.6 WIRTSCHAFTSPOLITIK
............................................................................................................................
138
2.6.1 ZIELE DER WIRTSCHAFTSPOLITIK
..........................................................................................
139
2.6.2
WIRTSCHAFTSSCHWANKUNGEN............................................................................................
140
2.6.3
KONJUNKTURPOLITIK.............................................................................................................
145
2.6.3.1 GELDPOLITIK DER EUROPAEISCHEN ZENTRALBANK
.................................................
147
2.6.3.2 FISKALPOLITIK DES S
TAATES.................................................................................
151
2.6.4 ARBEITSMARKTPOLITIK
.........................................................................................................
153
2.6.5 STRUKTURPOLITIK
.................................................................................................................
156
2.6.6
WETTBEWERBSPOLITIK.........................................................................................................
158
2.6.6.1 KOOPERATION UND KONZENTRATION
....................................................................
158
2.6.6.2 WETTBEWERBSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN
............................................................ 160
2.6.7
UMWELTSCHUTZPOLITIK......................................................................................................
167
2.6.8 WACHSTUMSPOLITIK
...........................................................................................................
168
2.6.9 STEUERPOLITIK UND
STEUERN..............................................................................................
169
2.6.9.1 NOTWENDIGKEIT DER BESTEUERUNG
....................................................................
169
2.6.9.2 EINTEILUNG DER STEUERN
...................................................................................
171
2.6.9.3 STEUERN DES
BETRIEBES.....................................................................................
172
2.6.10 AUSSENWIRTSCHAFT UND AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK
.......................................................... 174
3 UNTERNEHMENSSTRATEGIEN, UNTERNEHMENSPROJEKTE UMSETZEN (LERNFELD 1 2 )
.......................
182
II. GESCHAEFTSPROZESSE IM INDUSTRIEBETRIEB
1 MARKTORIENTIERTE GESCHAEFTSPROZESSE EINES INDUSTRIEBETRIEBES ERFASSEN
(LERNFELD 2) .... 183
1.1 MARKTORIENTIERUNG ALS GRUNDLAGE FUER BETRIEBLICHES HANDELN
...................................................
183
1.2 GESCHAEFTSPROZESSE UND IHRE GRUNDLAGEN
...................................................................................
185
2 LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSE PLANEN, STEUERN UND KONTROLLIEREN
(LERNFELD 5 )
...................
193
2.1 LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSE UND PRODUKTIONSPROGRAMM
......................................................
193
2.2 VERFAHREN DER LEISTUNGSERSTELLUNG (FERTIGUNGSVERFAHREN)
......................................................
194
2.3 RATIONALISIERUNG DER LEISTUNGSERSTELLUNG
...................................................................................
199
2.4 ARBEITSSTUDIEN
................................................................................................................................
207
2.5 PRODUKTIONSPLANUNG UND PRODUKTIONSSTEUERUNG (PPS)
............................................................ 211
2.6 LOGISTIK
.............................................................................................................................................
218
2.7 QUALITAETSMANAGEMENT UND
QUALITAETSSICHERUNG...........................................................................
221
2.8 HUMANISIERUNG DER A RB E
IT.............................................................................................................
225
2.9 LEISTUNGSERSTELLUNG UND
UMWELTMANAGEMENT...........................................................................
226
2.10
PRODUKTIONSCONTROLLING...................................................................................................................
233
2.11 RECHTSSCHUTZ DER
ERZEUGNISSE......................................................................................................
234
3 BESCHAFFUNGSPROZESSE PLANEN, STEUERN UND KONTROLLIEREN (LERNFELD 6 )
.................................
237
3.1
BESCHAFFUNGSPROZESS.....................................................................................................................
237
3.2
BESCHAFFUNGSPLANUNG.....................................................................................................................
239
3.3
BESCHAFFUNGSDURCHFUEHRUNG..........................................................................................................
244
3.3.1 BESCHAFFUNGSMARKETING
................................................................................................
245
3.3.2
ANGEBOTSBEARBEITUNG....................................................................................................
248
3.3.3 VERTRAGSABSCHLUSS UND VERTRAGSABWICKLUNG
.............................................................. 249
3.3.4
ZAHLUNGSARTEN.................................................................................................................
253
3.3.4.1 BARZAHLUNG UND HALBBARE
ZAHLUNG................................................................
253
3.3.4.2 BARGELDLOSE
ZAHLUNG.......................................................................................
254
3.3.4.3 SONSTIGE (ELEKTRONISCHE)
ZAHLUNGSVERFAHREN............................................... 257
3.4
LAGERUNG..........................................................................................................................................
261
3.4.1
LAGERORGANISATION..........................................................................................................
261
3.4.2
LAGERVERWALTUNG.............................................................................................................
265
3.4.3
JUST-IN-TIME-VERFAHREN....................................................................................................
267
3.5 BESCHAFFUNGSCONTROLLING
...............................................................................................................
268
3.5.1
EINKAUFSCONTROLLING........................................................................................................
269
3.5.2 LAGERCONTROLLING
............................................................................................................
270
4 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUFGABEN WAHRNEHMEN (LERNFELD 7)
............................................... 276
4.1 PERSONALBESTANDS- UND PERSONALBEDARFSANALYSE
......................................................................
277
4.2 PERSONALBESCHAFFUNG UND
PERSONALAUSWAHL...............................................................................
278
4.3 PERSONALEINSTELLUNG
.......................................................................................................................
280
4.4 PERSONALEINSATZ UND PERSONALVERWALTUNG
...................................................................................
281
4.5 PERSONALFUEHRUNG UND
PERSONALENTWICKLUNG.................................................................................
287
4.6
PERSONALENTLOHNUNG.......................................................................................................................
292
4.6.1
LOHNFORMEN.....................................................................................................................
292
4.6.2 LOHN- UND
GEHALTSABRECHNUNG.....................................................................................
298
4.6.3
EINKOMMENSTEUERRECHT..................................................................................................
299
4.6.4 GEWINNBETEILIGUNG
........................................................................................................
305
4.7
ARBEITSZEITMODELLE.........................................................................................................................
307
4.8
PERSONALCONTROLLING.........................................................................................................................
311
5 ABSATZPROZESSE PLANEN, STEUERN UND KONTROLLIEREN (LERNFELD 10)
........................................
312
5.1
ABSATZMARKTFORSCHUNG...................................................................................................................
314
5.2 MARKETING
........................................................................................................................................
318
5.2.1 PRODUKTPOLITIK
.................................................................................................................
322
5.2.1.1 PRODUKTSTRATEGIE
.............................................................................................
322
5.2.1.2 PROGRAMMPOLITIK
...........................................................................................
323
5.2.1.3 KUNDENDIENSTPOLITIK
.......................................................................................
324
5.2.1.4 GARANTIELEISTUNGSPOLITIK
.................................................................................
325
5.2.2
KONTRAHIERUNGSPOLITIK....................................................................................................
326
5.2.2.1
PREISPOLITIK........................................................................................................
326
5.2.2.2
KONDITIONENPOLITIK...........................................................................................
329
5.2.2.3 ABSATZFINANZIERUNGSPOLITIK
............................................................................
330
5.2.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK
........................................................................................................
330
5.2.3.1
ABSATZORGANISATION.........................................................................................
330
5.2.3.2 ABSATZORGANE
..................................................................................................
332
5.2.4 ELECTRONIC COM M
ERCE....................................................................................................
336
5.2.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK..................................................................................................
339
5.2.5.1 WERBUNG
..........................................................................................................
339
5.2.5.2 VERKAUFSFOERDERUNG
.........................................................................................
344
5.3
VERSAND............................................................................................................................................
347
5.3.1 WERKVERKEHR
...................................................................................................................
349
5.3.2
FRACHTFUEHRER.....................................................................................................................
350
5.3.3
SPEDITEUR.........................................................................................................................
353
5.4 RISIKEN UND VERSICHERUNGEN
........................................................................................................
359
5.5
EXPORTGESCHAEFTE..............................................................................................................................
363
5.5.1 BEDEUTUNG DES
AUSSENHANDELS.....................................................................................
363
5.5.2 VERTRAGSVEREINBARUNGEN IM AUSSENHANDEL
................................................................ 364
5.6
ABSATZCONTROLLING............................................................................................................................
372
5.7 DURCHSETZUNG VERTRAGLICHER
ANSPRUECHE.......................................................................................
373
5.7.1 MAHNVERFAHREN
...............................................................................................................
373
5.7.2 KLAGEVERFAHREN
...............................................................................................................
375
5.7.3 ZWANGSVOLLSTRECKUNG
....................................................................................................
376
5.7.4
VERJAEHRUNG.......................................................................................................................
378
6 INVESTITIONS- UND FINANZIERUNGSPROZESSE PLANEN (LERNFELD 1 1 )
...............................................
380
6.1
INVESTITION........................................................................................................................................
380
6.2
FINANZIERUNG....................................................................................................................................
382
6.2.1 FINANZIERUNGSARTEN
........................................................................................................
384
6.2.2 KREDIT UND KREDITARTEN
.............................................................
389
6.2.3
KREDITSICHERUNG...............................................................................................................
392
6.2.3.1
PERSONALKREDIT..................................................................................................
392
6.2.3.2
REALKREDIT...........................................................................................................
394
6.3 INVESTITIONS- UND FINANZIERUNGSCONTROLLING
...............................................................................
397
6.4
LIQUIDITAETSPROBLEME.......................................................................................................................
398
6.4.1 MASSNAHMEN OHNE GERICHTLICHE
BETEILIGUNG................................................................
399
6.4.2 INSOLVENZVERFAHREN
.............................................................................................
400
6.4.3
INSOLVENZPLAN...................................................................................................................
404
III. KAUFMAENNISCHE STEUERUNG UND KONTROLLE
1 INFORMATION, KOMMUNIKATION, ARBEITSORGANISATION (LERNFELDUEBERGREIFEND)
........................
405
1.1 GRUNDLAGEN DER INFORMATION UND KOMMUNIKATION
....................................................................
405
1.2
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN.............................................................................................................
411
1.2.1 ARBEITS- UND
PRAESENTATIONSTECHNIKEN...........................................................................
411
1.2.2 VERHANDLUNGSTECHNIKEN
................................................................................................
414
1.2.3
TELEKOMMUNIKATION........................................................................................................
415
1.2.3.1
SPRACHKOMMUNIKATION...................................................................................
415
1.2.3.2
DATENKOMMUNIKATION.....................................................................................
417
1.2.3.3 MOBILKOMMUNIKATION ...................................... 422
1.3 AUFBAU UND FUNKTION EINES
DATENVERARBEITUNGSSYSTEMS..........................................................
423
1.3.1
HARDWARE..........................................................................................................................
424
1.3.2 SOFTWARE
..........................................................................................................................
432
1.3.3 INTERNE
INFORMATIONSDARSTELLUNG...................................................................................
435
1.4
DATENMANAGEMENT.........................................................................................................................
435
1.4.1 FORMEN DER DATENERFASSUNG UND
DATENVERARBEITUNG............................................... 435
1.4.2
DATENAUSTAUSCH...............................................................................................................
437
1.4.3 DATENORGANISATION UND DATENSICHERUNG
....................................................................
438
1.5
NETZWERKE....................................................................................................................................
442
1.5.1 GRUNDLAGEN
.....................................................................................................................
442
1.5.2 INTERNET
............................................................................................................................
445
1.6 DATENSCHUTZ
....................................................................................................................................
449
1.7 EINSATZ DER DATENVERARBEITUNG IM BETRIEB (STANDARDSOFTWARE)
............................................... 451
1.7.1
TEXTVERARBEITUNG.............................................................................................................
451
1.7.2 TABELLENKALKULATION
..........................................
455
1.7.3
GESCHAEFTSGRAFIK...............................................................................................................
457
1.7.4
DATENBANK.......................................................................................................................
458
1.7.5
BILDSCHIRMPRAESENTATION..................................................................................................
459
1.7.6 PROJEKTMANAGEMENT
......................................................................................................
460
1.7.7 FINANZBUCHHALTUNG
........................................................................................................
462
1.7.8 PRODUKTIONSPLANUNG UND-STEUERUNG (PPS)
.............................................................. 463
1.7.9 GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG
...................................................................................
464
2 WIRTSCHAFTSRECHNEN UND STATISTIK (LERNFELDUEBERGREIFEND)
.......................................................
471
2.1
DREISATZ............................................................................................................................................
471
2.2 WAEHRUNGSRECHNEN
.........................................................................................................................
472
2.2.1 UMRECHNUNG VON EURO IN
FREMDWAEHRUNG..................................................................
472
2.2.2 UMRECHNUNG VON FREMDWAEHRUNG IN E URO
...............................
473
2.3 DURCHSCHNITTSRECHNEN
...................................................................................................................
474
2.4 VERTEILUNGSRECHNEN
.......................................................................................................................
475
2.4.1 EINFACHES VERTEILUNGSRECHNEN
.....................................................................................
475
2.4.2 VERTEILUNG VON GEWICHTS- UND
WERTSPESEN................................................................
476
2.4.3 GEWINNVERTEILUNG
..........................................................................................................
476
2.5
PROZENTRECHNEN................................................................................................................................
477
2.5.1 PROZENTRECHNEN VOM HUNDERT
.....................................................................................
477
2.5.2 PROZENTRECHNEN AUF HUNDERT UND IM H
UNDERT............................................................ 479
2.6 ZINSRECHNEN
....................................................................................................................................
480
2.6.1 BERECHNEN VON JAHRES-, MONATS- UND TAGESZINSEN
...................................................
480
2.6.2 BERECHNEN VON ZINSSATZ, KAPITAL UND Z E I T
.................................................................. 481
2.6.3 ZINSRECHNEN AUF HUNDERT UND IM
HUNDERT..................................................................
481
2.6.4 EFFEKTIVE VERZINSUNG BEI GEWAEHRUNG VON S KONTO
.....................................................
482
2.6.5 EFFEKTIVE VERZINSUNG BEI DARLEHEN
...............................................................................
484
2.7
STATISTIK............................................................................................................................................
485
2.7.1 TABELLEN UND DIAGRAM M E
............................................
485
2.7.2 KENNZAHLEN
.....................................................................................................................
489
2.7.2.1 VERHAELTNISZAHLEN
..............................................................................................
489
2.7.2.2 MITTELWERTE
(DURCHSCHNITTSZAHLEN)................................................................
491
2.8 AUFGABEN
........................................................................................................................................
492
3 WERTESTROEME UND WERTE ERFASSEN UND DOKUMENTIEREN (LERNFELD 3)
....................................
500
3.1 GRUNDLAGEN DER FINANZBUCHFUEHRUNG
(IKR)...................................................................................
500
3.1.1 GRUNDBEGRIFFE
.................................................................................................................
500
3.1.2 INVENTUR, INVENTAR UND BILANZ
.......................................................................................
504
3.1.3 ERFOLGSERMITTLUNG DURCH KAPITALVERGLEICH
.................................................................. 506
3.1.4 BESTANDS-UND
ERFOLGSKONTEN.......................................................................................
507
3.1.5 BESTANDSVERAENDERUNGEN AN FERTIGEN UND UNFERTIGEN ERZEUGNISSEN
.......................
512
3.1.6 UMSATZSTEUER
(MEHRWERTSTEUER)...................................................................................
513
3.1.6.1 ZAHLLAST UND VORSTEUERUEBERHANG
.................................................................. 513
3.1.6.2 VORSTEUER BEI
AUFWENDUNGEN........................................................................
515
3.1.6.3 UMSATZSTEUER BEIM GRENZUEBERSCHREITENDEN GUETERVERKEHR
.......................
515
3.1.7 PRIVATKONTO .................................. 516
3.2 BUCHUNGEN IM BESCHAFFUNGSPROZESS
.........................................................................................
517
3.2.1 BESCHAFFUNG UND VERBRAUCH VON
WERKSTOFFEN............................................................
517
3.2.1.1 BESTANDSORIENTIERTES VERFAHREN
.................................................................... 517
3.2.1.2 VERBRAUCHSORIENTIERTES
VERFAHREN..................................................................
518
3.2.2 BESCHAFFUNG VON
HANDELSWAREN...................................................................................
520
3.2.2.1 BESTANDSORIENTIERTES VERFAHREN
.................................................................... 520
3.2.2.2 VERBRAUCHSORIENTIERTES
VERFAHREN..................................................................
520
3.2.3 BEZUGSKOSTEN
.................................................................................................................
521
3.2.4 RUECKSENDUNGEN AN LIEFERER
.........................................................................................
521
3.2.5 BONI UND NACHLAESSE VON LIEFERERN
..................................................
522
3.3 BUCHUNGEN IM
ABSATZPROZESS......................................................................................................
523
3.3.1 VERKAUF VON ERZEUGNISSEN UND DIENSTLEISTUNGEN
......................................................
523
3.3.2 VERKAUF VON
HANDELSWAREN............................................................................................
523
3.3.2.1 BESTANDSORIENTIERTES VERFAHREN
....................................................................
523
3.3.2.2 VERBRAUCHSORIENTIERTES
VERFAHREN..................................................................
524
3.3.3
VERSANDKOSTEN.................................................................................................................
525
3.3.4 RUECKSENDUNGEN VON KUNDEN
.......................................................................................
526
3.3.5 BONI UND NACHLAESSE AN KUNDEN
.
...................................................................................
527
3.4 BUCHUNGEN IM
ZAHLUNGSVERKEHR..................................................................................................
528
3.4.1 AUSGLEICH VON KUNDEN- UND LIEFERANTENRECHNUNGEN
............................................... 528
3.4.2
LIEFERERSKONTI.......................................................................................
,
.........................
529
3.4.3
KUNDENSKONTI...................................................................................................................
530
3.4.4 ANZAHLUNGEN AN LIEFERER (GELEISTETE ANZAHLUNGEN)
...................................................
531
3.4.5 ANZAHLUNGEN VON KUNDEN (ERHALTENE ANZAHLUNGEN)
.................................................
531
3.4.6 KREDITOREN- UND DEBITORENBUCHHALTUNG (KONTOKORRENTBUCHHALTUNG)
.....................
532
3.5 BUCHUNGEN IM PERSONALBEREICH
...........................................................
534
3.5.1 LOEHNE UND GEHAELTER
.......................................................................................................
534
3.5.2 VERMOEGENSWIRKSAME
LEISTUNGEN.................................................................................
536
3.6 BUCHUNGEN IM
ANLAGENBEREICH....................................................................................................
537
3.6.1 KAUF VON
ANLAGEGUETERN..................................................................................................
537
3.6.2 SELBSTERSTELLUNG VON ANLAGEGUETERN
.............................................................................
538
3.6.3 METHODEN DER ABSCHREIBUNG
.......................................................................................
538
3.6.4 PLANMAESSIGE ABSCHREIBUNG VON ANLAGEGUETERN
.......................................................... 541
3.6.5 VERKAUF VON GEBRAUCHTEN ANLAGEGUETERN
....................................................................
541
3.6.6 GERINGWERTIGE
WIRTSCHAFTSGUETER...................................................................................
543
3.7 BUCHUNG DER
STEUERN.....................................................................................................................
544
3.8 ABSCHREIBUNG VON
FORDERUNGEN..................................................................................................
545
3.8.1 ZWEIFELHAFTE
FORDERUNGEN..............................................................................................
545
3.8.2 UNEINBRINGLICHE FORDERUNGEN
.........................................................
545
3.9 ZEITLICHE
ABGRENZUNGEN.................................................................................................................
546
3.9.1 SONSTIGE FORDERUNGEN UND SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN (ANTIZIPATIVE
POSTEN) .... 546
3.9.2 AKTIVE UND PASSIVE RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN (TRANSITORISCHE
POSTEN)......... 547
3.10 AUFGABEN
........................................................................................................................................
549
3.10.1 BUCHUNGSSAETZE FUER GESCHAEFTSFAELLE
...............................................................................
549
3.10.2 BUCHUNGSSAETZE FUER BELEGE
............................................................................................
557
4 JAHRESABSCHLUSS ANALYSIEREN UND BEWERTEN (LERNFELD 8 )
......................................................... 565
4.1 WERTANSAETZE FUER VERMOEGEN UND
SCHULDEN..................................................................
565
4.1.1 BEWERTUNG DES
ANLAGEVERMOEGENS...............................................................................
565
4.1.2 BEWERTUNG DES UMLAUFVERMOEGENS
.............................................................................
568
4.1.3 BEWERTUNG DER
VERBINDLICHKEITEN.................................................................................
570
4.1.4 BILDUNG VON
RUECKSTELLUNGEN..........................................................................................
572
4.2 JAHRESABSCHLUSS (NACH DEM HANDELSRECHT)
................................................................................
574
4.2.1 GRUNDSAETZE ORDNUNGSGEMAESSER BILANZIERUNG
..............
574
4.2.2 JAHRESABSCHLUSS DER EINZELKAUFLEUTE UND PERSONENGESELLSCHAFTEN
.......................
575
4.2.3 JAHRESABSCHLUSS DER
KAPITALGESELLSCHAFTEN................................................................
576
4.2.3.1 BESTANDTEILE DES
JAHRESABSCHLUSSES............................................................
576
4.2.3.2 BILDUNG VON
RUECKLAGEN...................................................................................
579
4.2.4 AUSWERTUNG DES JAHRESABSCHLUSSES
...........................................................................
580
4.2.4.1 AUSWERTUNG DER B
ILANZ...................................................................................
580
4.2.4.2 AUSWERTUNG DER GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
........................................
583
4.3 AUFGABEN
........................................................................................................................................
585
5 WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE ANALYSIEREN UND BEURTEILEN (LERNFELD 4 )
........................................ 587
5.1 GRUNDLAGEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
(KLR)............................................................ 587
5.2 ABGRENZUNGSRECHNUNG (ERGEBNISTABELLE)
.......................
589
5.3 KALKULATORISCHE
KOSTEN...................................................................................................................
593
5.4
KOSTENARTENRECHNUNG.....................................................................................................................
594
5.5
KOSTENSTELLENRECHNUNG...................................................................................................................
595
5.5.1 BETRIEBSABRECHNUNGSBOGEN
(BAB)...............................................................................
595
5.5.2 GEMEINKOSTEN-ZUSCHLAGSSAETZE
(IST-ZUSCHLAGSSAETZE).................................................
597
5.5.3 KOSTENUEBERDECKUNG UND KOSTENUNTERDECKUNG
.........................................................
599
5.6 KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG
.............................................................................................................
600
5.7 KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG
(KALKULATION)...................................................................................
602
5.7.1 DIVISIONSKALKULATION
......................................................................................................
602
5.7.2
AEQUIVALENZZIFFERNKALKULATION.........................................................................................
602
5.7.3 BEZUGSKALKULATION (ANGEBOTSVERGLEICH)
.
..
.................................................................... 603
5.7.4
ZUSCHLAGSKALKULATION......................................................................................................
604
5.7.4.1 ERMITTLUNG DES ANGEBOTSPREISES (VORKALKULATION)
......................................
604
5.7.4.2 ERMITTLUNG DES GEWINNS (NACHKALKULATION)
..................................................
605
5.7.4.3 RUECKWAERTSKALKULATION
.....................................................................................
606
5.7.5 KALKULATION MIT
MASCHINENSTUNDENSAETZEN..................................................................
607
5.8
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG..........................................................................................................
610
5.8.1 GRUNDLAGEN DER
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG..............................................................
610
5.8.2 EINSTUFIGE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
......................................................................
612
5.8.2.1 ENTSCHEIDUNG UEBER PRODUKTION BZW. NICHT-PRODUKTION
VON ERZEUGNISSEN
.................................................................... 612
5.8.2.2
PREISUNTERGRENZE..............................................................................................
613
5.8.2.3 GEWINNSCHWELLE
........................................
614
5.8.2.4
ZUSATZAUFTRAEGE..................................................................................................
614
5.8.2.5
PRODUKTIONSPROGRAMM...................................................................................
615
5.8.2.6 EIGENFERTIGUNG ODER FREMDBEZUG
................................................................ 616
5.8.3 MEHRSTUFIGE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
...........................
617
5.9
PLANKOSTENRECHNUNG.......................................................................................................................
619
5.9.1 GRUNDLAGEN DER PLANKOSTENRECHNUNG
........................................................................
619
5.9.2
KOSTENAUFLOESUNG.............................................................................................
620
5.9.3 FLEXIBLE PLANKOSTENRECHNUNG AUF VOLLKOSTENBASIS
.....................................................
621
5.10 AUFGABEN
........................................................................................................................................
624
6 CONTROLLING
(LERNFELDUEBERGREIFEND)..............................................................................................
632
6.1 AUFGABEN DES CONTROLLINGS
..........................................................................................................
632
6.2 INSTRUMENTE DES
CONTROLLINGS....................................................... 632
IV. HANDLUNGSORIENTIERTE AUFGABEN
1 AUFGABEN ZU WIRTSCHAFTS- UND SOZIALKUNDE
......................................
634
2 AUFGABEN ZU GESCHAEFTSPROZESSE
................................................................................................
644
3 AUFGABEN ZU KAUFMAENNISCHE STEUERUNG UND KONTROLLE
.........................................................
664
LOESUNGEN WIRTSCHAFTSRECHNEN UND STATISTIK
.................................................................................
679
LOESUNGEN WERTESTROEME (BUCHFUEHRUNG)
........................................
686
LOESUNGEN JAHRESABSCHLUSS
..............................................................................................................
698
LOESUNGEN
WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE................................................................................................
699
LOESUNGEN HANDLUNGSORIENTIERTE
AUFGABEN.....................................................................................
709
STICHWORTVERZEICHNIS...........................................................................................................................
765
INDUSTRIEKONTENRAHMEN
................................................
783
BILANZGLIEDERUNG..................................................................................................................................
789
GLIEDERUNG DER GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG...............................................................................
790
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publisher | Merkur Verlag Rinteln |
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