Recht des Luftverkehrs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: Das Buch befindet sich auf dem Stand vom 15.11.2016 |
Beschreibung: | XXVI, 224 Seiten |
ISBN: | 9783406710155 |
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INHALTSVERZEICHNIS...............................................................................................................
IX
LITERATUR
..............................................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
XXI
KAPITEL 1. DIE GRUNDLAGEN
DIE WIRTSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN CHARAKTERISTIKA DER
LUFTVERKEHRSWIRTSCHAFT 3
DIE QUELLEN DES LUFTVERKEHRSRECHTS
............................................................................
11
DER VOLLZUG DES OEFFENTLICHEN LUFTVERKEHRSRECHTS
......................................................
18
DIE ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN R ECH
TS........................................................................
25
KAPITEL 2. DIE NUTZUNG UND DIE NUTZER DES LUFTRAUMS
DER LUFTRAUM UND DIE NUTZUNGSERLAUBNIS
................................................................. 29
DAS VERHALTEN IM LUFTRAUM
..........................................................................................
45
KAPITEL 3. DIE FLUGPLAETZE
DIE ZULASSUNG UND DER BETRIEB DES FLUGPLATZES
......................................................... 65
DIE REGELUNGEN ZUM
FLUGLAERM....................................................................................
72
DIE FLUGHAFENKOORDINIERUNG
.......................................................................................
80
DIE ERHEBUNG VON NUTZUNGSENTGELTEN
......................................................................
86
DIE REGULIERUNG DER BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
........................................................ 91
KAPITEL 4. DIE LUFTSICHERHEIT
DIE GEFAHRENABWEHR AM B O D EN
..................................................................................
97
DIE GEFAHRENABWEHR WAEHREND DES BETRIEBES
............................................................. 112
KAPITEL 5. DIE VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN DES LUFTTRANSPORTUNTEMEHMERS
DER LUFTBEFORDERUNGSVERTRAG
.......................................................................................
117
DIE VERTRAEGE MIT ANDEREN LUFTTRANSPORTUNTEMEHMERN SOWIE DIENSTLEISTEM
...........
135
KAPITEL 6. DIE HAFTUNG DES LUFTTRANSPORTUNTEMEHMERS
DIE ANSPRUECHE NACH DEM MONTREALER UEBEREINKOM M
EN........................................... 145
DIE GESETZLICHEN FLUGGASTRECHTE
..................................................................................
174
DIE HAFTUNG FUER DRITTSCHAEDEN
.....................................................................................
194
DIE VERSICHERUNGSPFLICHTEN
..........................................................................................
201
KAPITEL 7. DAS LUFTFAHRZEUG ALS GEGENSTAND DES PRIVATEN RECHTSVERKEHRS
DER ERWERB UND DIE GEBRAUCHSUEBERLASSUNG
..............................................................
205
DAS LUFTFAHRZEUG ALS KREDITSICHERHEIT
.........................................................................
211
SACHVERZEICHNIS
...................................................................................................................
219
LITERATUR
..............................................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
XXI
KAPITEL 1. DIE GRUNDLAGEN
A. DIE WIRTSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN CHARAKTERISTIKA DER LUFTVERKEHRS
WIRTSCHAFT 3
I. DIE REGULIERUNG DES MARKTES FUER
LUFTBEFOERDERUNG....................................... 3
1. PHASE DER VOLLSTAENDIGEN REGULIERUNG
............................................................. 4
2. PHASE DER LIBERALISIERUNG
.................................................................................
5
3. AKTUELLE SITUATION
.............................................................................................
5
II. DIE FLUGHAFENINFRASTRUKTUR ALS MARKT
.............................................................. 6
1. INFRASTRUKTURANGEBOT, ENTGELTE UND
ZEITNISCHEN............................................ 6
2. BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
................................................................................
6
III. DIE FLUGGESELLSCHAFT ALS ANBIETERIN DER BEFOERDERUNGSLEISTUNG
.........................
7
1. ANGEBOTSSTEUERUNG UND BEHERRSCHUNG DER NACHFRAGE
.................................
7
2. GESCHAEFTSMODELLE VON FLUGGESELLSCHAFTEN
......................................................
8
3. NATIONALITAETSBINDUNG UND KONSOLIDIERUNG
..................................................... 9
IV. DIE WEITEREN
SPANNUNGSFELDER.............................................................................
9
1. BETRIEBS- UND LUFTSICHERHEIT
............................................................................
9
2.
UMWELTSCHUTZ...................................................................................................
10
B. DIE QUELLEN DES
LUFTVERKEHRSRECHTS............................................................................
11
I. DIE ABGRENZUNG DES LUFTVERKEHRSRECHTS
........................................................ 11
1. DEFINITION ALS RECHTSMATERIE
..........................................................................
11
2. EIGENSCHAFT ALS RECHTSGEBIET
...........................................................................
12
II. DAS VOELKERRECHT
................................................................................................
12
1. CHICAGOER A BKOM M
EN.....................................................................................
12
2. VON DER ICAO GESETZTE TECHNISCHE NORMEN
................................................ 13
A) HANDLUNGSFORMEN: STANDARDS UND EMPFEHLUNGEN
.................................... 13
B) DURCHSETZUNG DER ICAO-NORMIERUNG
..................................................... 14
3. WEITERE VOELKERRECHTLICHE ABKOMMEN
............................................................ 14
4. INFORMELLE ZWISCHENSTAATLICHE KOORDINATION IN EUROPA
................................ 15
III. DAS U
NIONSRECHT...................................................................................................
16
1. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER U N IO N
............................................................. 16
2. WICHTIGE SEKUNDAERRECHTSAKTE
..........................................................................
16
3. VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE
...............................................................................
17
IV. DAS DEUTSCHE R E C H
T..............................................................................................
18
C. DER VOLLZUG DES OEFFENTLICHEN LUFTVERKEHRSRECHTS
......................................................
18
I. EUROPAEISCHE AGENTUR FUER FLUGSICHERHEIT (EASA)
........................................... 19
1. ERRICHTUNG UND TAETIGKEIT DER EASA
..............................................................
19
2. PRIMAERRECHTLICHE GRENZEN FUER ERRICHTUNG UND TAETIGKEIT?
............................ 19
II. DIE DEUTSCHE LUFTFAHRTVERWALTUNG
................................................................... 20
1. VORGABEN AUS ART. 87D G G
..............................................................................
20
A) BEGRIFF DER *LUFTVERKEHRSVERWALTUNG* IN
BUNDESHAND............................... 20
B) MOEGLICHE ORGANISATIONSFORMEN DER VERWALTUNG
......................................
21
C) FAKULTATIVE BUNDESAUFTRAGS VERWALTUNG
......................................................
21
2. DEUTSCHE LUFTFAHRTBEHOERDEN
...........................................................................
21
3. INSBESONDERE: DIE EINBINDUNG PRIVATER DURCH
BELEIHUNG......................... 22
A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER BELEIHUNG
.............................................
22
B) BELEIHUNG NACH §§ 31A FF. LUFTVG
............................................................. 23
C) BELEIHUNG MIT DER LUFTAUFSICHT
..................................................................
23
III. DIE DEUTSCHE
LUFTSICHERHEITSVERWALTUNG.............................................................
24
IV. EXKURS: DIE ROLLE DER IATA ALS PRIVATER VERBAND
............................................ 25
D. DIE ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN RECHTS
..................................................................... 25
I. DAS FLAGGENPRINZIP IM OEFFENTLICHEN LUFTVERKEHRSRECHT
..................................
25
1. EXTRATERRITORIALE GELTUNG DES L UFTV G
............................................................. 26
2. EXTRATERRITORIALE GELTUNG DEUTSCHEN STRAFRECHTS
.............................................
26
II. DAS IPR DES PRIVATEN LUFTVERKEHRSRECHTS
....................................................... 27
KAPITEL 2. DIE NUTZUNG UND DIE NUTZER DES LUFTRAUMS
A. DER LUFTRAUM UND DIE NUTZUNGSERLAUBNIS
................................................................. 29
I. UEBERBLICK: DIE BEZUGSPUNKTE DER NUTZUNGSERLAUBNIS
..................................
29
II. DIE STAATLICHE LUFTHOHEIT
..................................................................................
30
1. ABGRENZUNG DES STAATLICHEN LUFTRAUMS
..........................................................
30
2. LUFTHOHEIT VON DE-FACTO-REGIMEN
..............................................................
31
3. BESCHRAENKUNGEN DER LUFTRAUMNUTZUNG
..........................................................
32
4.
LUFTRAUMVERLETZUNGEN......................................................................................
33
III. DIE VOELKERRECHTLICHEN VORGABEN FUER DEN ZIVILEN LUFTVERKEHR MIT
DRITTSTAATEN 34
1. VERKEHRSRECHTE ALS NUTZUNGSERLAUBNIS IM LINIENVERKEHR
.............................
34
A) KLASSIFIZIERUNG
..............................................................................................
34
B) INHALT
.............................................................................................................
35
C) EINRAEUMUNG UND RECHTEINHABER
................................................................ 36
2.
LUFTVERKEHRSABKOMMEN....................................................................................
36
A) ROLLE VON EU UND MITGLIEDSTAATEN
............................................................ 36
B) ZENTRALE ELEMENTE EINES LUFTVERKEHRSABKOMMENS
................................... 37
C) OPEN SKIES
....................................................................................................
38
D) VERLETZUNGEN VON LUFTVERKEHRSABKOMMEN
................................................ 39
3. ZIVILER GELEGENHEITSVERKEHR
............................................................................
40
IV. DIE NATIONALEN GENEHMIGUNGSERFORDEMISSE
......................................................
40
1. LINIENVERKEHR: GENEHMIGUNG NACH §§ 21, 21A LUFTV G
............................... 40
A) ABGRENZUNG VON LINIEN- UND GELEGENHEITSVERKEHR
.................................
40
B) GENEHMIGUNGSKRITERIEN, VERTEILUNG KNAPPER
VERKEHRSRECHTE................... 41
2. GELEGENHEITSVERKEHR: EIN- UND AUSFLUGERLAUBNIS
.........................................
42
V. DIE LIBERALISIERUNG INNERHALB DER EU
............................................................. 42
1. LUFTVERKEHRSBINNENMARKT DER UNION
............................................................. 43
2. ANBINDUNG VON ANRAINERSTAATEN
..................................................................... 43
VI. DIE STAATSLUFTFAHRZEUGE
......................................................................................
44
1. AUSKLAMMERUNG AUS MULTILATERALEN A BKOM M
EN............................................ 44
2. REGELUNG IM C A
..............................................................................................
44
A) DEFINITION DES STAATSLUFTFAHRZEUGS
..............................................................
44
B) ERFORDERLICHE NUTZUNGSERLAUBNIS
................................................................ 44
B. DAS VERHALTEN IM LUFTRAUM
.........................................................................................
45
I. DIE VERKEHRSREGELN
............................................................................................
45
II. DIE
FLUGSICHERUNG.............................................................................................
46
1. GRUNDLAGEN
........................................................................................................
47
A) FLUGVERKEHRSKONTROLLE UND WEITERE
FLUGSICHERUNGSDIENSTE....................... 47
B) LUFTRAUMORDNUNG ZU FLUGSICHERUNGSZWECKEN
........................................... 48
2. EINHEITLICHER EUROPAEISCHER LUFTRAUM
............................................................. 48
3. ROLLE VON E U R O C O N T R O L
......................................................................
49
4. ORGANISATION IN DEUTSCHLAND
..........................................................................
A) AKTUELLE EINFACHGESETZLICHE AUSGESTALTUNG
.................................................
B) VEREINBARKEIT MIT DEM UNIONSRECHT
..........................................................
C) AUSLAENDISCHE ANBIETER UND ART. 87D GG
..................................................
D) PRIVATISIERUNG UND ART. 87D GG
.................................................................
5. FLUGSICHERUNGSGEBUEHREN
..................................................................................
C. DIE NUTZER DES LUFTRAUMS
................................................................................
I. DIE BETRIEBSSICHERHEIT ALS GESETZGEBERISCHES ZIEL
...........................................
1. ROLLE DER IC A O
...............................................................................................
2. RECHTSQUELLEN IM UNIONSRECHT UND DEUTSCHEN RECHT
.................................
II. DAS LUFTFAHRTGERAET
..............................................................................................
1. VERKEHRSZULASSUNG
.............................................................................................
2. REGISTRIERUNG DURCH EINTRAG IN DIE LUFTFAHRZEUGROLLE
..................................
A) ERWERB DER NATIONALITAET UND IHRE
RECHTSFOLGEN........................................
B) VORAUSSETZUNGEN DER
EINTRAGUNG.................................................................
3. BETRIEB
...............................................................................................................
III. DAS LUFTFAHRTPERSONAL
...........................................................................................
1. SYSTEMATIK DER ERFORDERLICHEN ERLAUBNISSE
.....................................................
2.
PILOTENLIZENZ......................................................................................................
A)
VORAUSSETZUNGEN...........................................................................................
B) INSBESONDERE: ZUVERLAESSIGKEIT
.....................................................................
IV. DAS LUFTVERKEHRSUNTERNEHMEN
...........................................................................
1. ERFORDERNIS DER BETRIEBSGENEHMIGUNG
............................................................
2. MATERIELLE GENEHMIGUNGSKRITERIEN
.................................................................
A) LUFTVERKEHRSBETREIBERZEUGNIS
......................................................................
B) EIGNERSCHAFT UND KONTROLLE VON EU-STAATSANGEHOERIGEN
..........................
C)
ZUVERLAESSIGKEIT..............................................................................................
D) WEITERE ANFORDERUNGEN
..............................................................................
V. DIE UNBEMANNTEN LUFTFAHRZEUGE
....................................................................
1. ENTWICKLUNG UND EINSATZ VON DROHNEN
........................................................
2. AKTUELLER RECHTSRAHM
EN..................................................................................
A) BETRIEBSVORSCHRIFTEN
.....................................................................................
B) HAFTUNG
.........................................................................................................
3. PLANUNGEN FUER DIE KUENFTIGE REGELUNG
............................................................
KAPITEL 3. DIE FLUGPLAETZE
A. DIE ZULASSUNG UND DER BETRIEB DES FLUGPLATZES
.......................................................
I. DIE ZULASSUNGSVERFAHREN IM UE
BERBLICK...........................................................
1. STRUKTUR DER GENEHMIGUNGSERFORDEMISSE
......................................................
A) ZWEISTUFIGKEIT: ANLAGEN- UND BETRIEBSGENEHMIGUNG, PLANFESTSTELLUNG
...
B) ZEUGNIS NACH DER VO 216/2008
...............................................................
C) FESTLEGUNG EINES
BAUSCHUTZBEREICHS............................................................
2. VORAUSSETZUNGEN DER ANLAGEN- UND BETRIEBSGENEHMIGUNG
.........................
3. VORAUSSETZUNGEN DES PLANFESTSTELLUNGSBESCHLUSSES
..........................................
II. DER BETRIEB UND DIE NUTZUNG DES GENEHMIGTEN FLUGHAFENS
.........................
1.
BETRIEBSPFLICHT...................................................................................................
2. WEITERE OEFFENTLICH-RECHTLICHE P FLICHTEN
..........................................................
3. QUALIFIZIERUNG DER
NUTZUNGSVERHAELTNISSE........................................................
A) VERHAELTNIS ZWISCHEN BETREIBER UND NUTZER
................................................
B) VERHAELTNIS ZWISCHEN BETREIBER UND FLUGGAST
..............................................
50
50
51
52
52
53
53
54
54
55
56
56
56
56
57
58
58
58
58
58
59
60
60
60
61
61
62
62
62
63
63
63
64
64
65
65
66
66
67
67
67
68
69
70
70
70
71
72
B. DIE REGELUNGEN ZUM FLUGLAERM
..................................................................................
72
I. DIE ANSATZPUNKTE DES LAERMSCHUTZES
...............................................................
73
1. FLUGLAERM ALS PHAENOMEN
....................................................................................
73
2. AKTIVER SCHALLSCHUTZ
.........................................................................................
73
3. PASSIVER SCHALLSCHUTZ
.........................................................................................
74
II. DIE BESCHRAENKUNG DER KONSTRUKTIONSBEDINGTEN EMISSIONEN
........................
74
III. DIE BETRIEBSREGELUNG AM FLUGHAFEN
.................................................................... 75
1. LAERMSCHUTZ BEI DER ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG
.................................................
75
2. INSBESONDERE: NACHTFLUGBESCHRAENKUNGEN
......................................................
76
3. LAERMBEZOGENE FLUGHAFENENTGELTE
.................................................................... 77
IV. DER LAERMSCHUTZ BEI DER FESTLEGUNG DER FLUGVERFAHREN
.....................................
77
1. RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE FESTLEGUNG
..............................................
77
2. VERZAHNUNG MIT DER VORHABENZULASSUNG
.........................................................
78
V. DER SCHUTZ VOR IMMISSIONEN DURCH DAS FLUGLAERMGESETZ
...............................
79
1. SIEDLUNGSBESCHRAENKUNGEN IM LAERMSCHUTZBEREICH
.........................................
79
2. ERSTATTUNGS- UND
ENTSCHAEDIGUNGSANSPRUECHE....................................................
79
C. DIE
FLUGHAFENKOORDINIERUNG........................................................................................
80
I. DIE
RECHTSGRUNDLAGEN..........................................................................................
81
II. DIE VORAUSSETZUNGEN DER KOORDINIERUNG
....................................................... 81
1. KOORDINIERTE FLUGHAEFEN
....................................................................................
81
2. KOORDINIERUNGSECKWERT
.................................................................. 81
3. BEGRIFF UND ABGRENZUNG DER ZEITNISCHE
.........................................................
82
4. RECHTSNATUR UND GRUNDRECHTLICHER SCHUTZ DER INHABER
................................
83
III. DAS ZUWEISUNGSVERFAHREN FUER
ZEITNISCHEN......................................................... 83
1. ROLLE DES FLUGHAFENKOORDINATORS
.................................................................... 83
2. VERTEILUNGSKRITERIEN UND -VERFAHREN
................................................................ 84
IV. DIE UEBERTRAGUNG UND DER HANDEL
......................................................................
85
V. DIE REFORMMODELLE
.............................................................................................
85
D. DIE ERHEBUNG VON NUTZUNGSENTGELTEN
......................................................................
86
I. DIE GESETZLICHEN VORGABEN
..................................................................................
87
II. DIE GENEHMIGUNG NACH § 19B LUFTVG
.......................................................... 88
1. RECHTSNATUR DER GENEHMIGUNG
.......................................................
88
2. GENEHMIGUNGSKRITERIEN
....................................................................................
88
A) DISKRIMINIERUNGSFREIHEIT
..............................................................................
89
B) KOSTENBEZUG
.................................................................................................
89
III. DIE BILLIGKEITSKONTROLLE
.....................................................................................
90
E. DIE REGULIERUNG DER BODENABFERTIGUNGSDIENSTE
........................................................ 91
I. DIE NORMATIVEN GRUNDLAGEN
................................................................................
92
1. ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTNN
................................................................................
92
2. REGULIERUNGSMODELL IM UEBERBLICK
................................................................. 92
II. DIE ZULASSUNG ZUR ERBRINGUNG LANDSEITIGER DIENSTE
...................................... 93
III. DIE ZULASSUNG ZUR ERBRINGUNG LUFTSEITIGER DIENSTE
........................................... 94
1. LIMITIERTE ANZAHL VON DIENSTLEISTERN UND SELBSTABFERTIGEM
.........................
94
2. AUSWAHL VERFAHREN
.............................................................................................
94
IV. DIE VOM FLUGHAFENUNTERNEHMER ERHOBENEN ENTGELTE
......................................
95
KAPITEL 4. DIE LUFT SICHERHEIT
A. DIE GEFAHRENABWEHR AM BODEN
................................................................................
97
I. DIE RECHTSQUELLEN DES LUFTSICHERHEITSRECHTS
.
..................................................... 98
1. VOELKERRECHTLICHE
STANDARDS..............................................................................
98
2. UNIONSRECHTLICH VORGEGEBENE MASSNAHMEN
..................................................
98
3. LUFTSIG AUF NATIONALER E B EN
E.......................................................................
99
A) AUFGABENZUWEISUNG ALS HAUPTZWECK
......................................................... 99
B) N
OVELLIERUNG.................................................................................................
99
II. DIE BEHOERDLICHEN M ASSNAHM
EN............................................................................
100
1. STANDARDMASSNAHMEN NACH § 5 LUFTSIG
......................................................... 100
2. INSBESONDERE: FLUGGASTKONTROLLEN
.................................................................... 101
3. ZUVERLAESSIGKEITSUEBERPRUEFUNG
............................................................................
101
A) ERFASSTER PERSONENKREIS, VERFAHREN, RECHTSFOLGEN DER FESTSTELLUNG
.........
102
B) MATERIELL-RECHTLICHE
ZUVERLAESSIGKEIT............................................................
102
III. DIE ZUSTAENDIGEN BEHOERDEN
..................................................................................
103
1. LUFTSICHERHEITSBEHOERDE(N)
................................................................................
103
A) FOEDERALE KOMPETENZVERTEILUNG NACH ART. 87D GG
..................................
103
B) BELIEHENE LUFTSICHERHEITSASSISTENTEN
..........................................................
104
C) BELEIHUNG WEITERER PRIVATER
........................................................................
105
D) AKTUELLE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
..............................................................
105
2. UEBERWACHUNG DURCH DIE EU-KOMMISSION
.................................................... 105
IV. DIE MASSNAHMEN DER PRIVATEN BETREIBER ZUR
EIGENSICHERUNG........................... 106
1. BEGRUENDUNG UND GRENZEN VON EIGENSICHERUNGSPFLICHTEN
............................
106
2. SICHERUNGSMASSNAHMEN DES FLUGPLATZBETREIBERS
.............................................
107
3. SICHERUNGSMASSNAHMEN DES LUFTFAHRTUNTEMEHMENS
.....................................
108
A) SICHERE LIEFERKETTE BEI DER LUFTFRACHT
........................................................ 108
B) SICHERE LIEFERKETTE FUER BORDVORRAETE
............................................................ 109
C) BENENNUNG ZUM ACC3
..............................................................................
109
V. DIE KOSTENTRAGUNG BEI DER LUFTSICHERHEIT
...................................................... 109
1. LUFTSICHERHEITSGEBUEHREN FUER BEHOERDLICHE M ASSNAHM EN
.................................
110
A) ALLGEMEINE VORGABEN FUER DIE ERHEBUNG
.................................................... 110
B) GEBUEHREN FUER PASSAGIERKONTROLLEN
..............................................................
111
2. BEGRENZTE KOSTENERSTATTUNG FUER DIE EIGENSICHERUNG
.....................................
111
B. DIE GEFAHRENABWEHR WAEHREND DES BETRIEBES
...........................................................
112
I. DIE BORDGEWALT DES LUFTFAHRZEUG-KOMMANDANTEN
..........................................
112
1. BEFUGNISSE GEMAESS § 12 LUFTSIG UND ART. 6 TOKIOTER ABKOMMEN
.............
113
2. VERHAELTNIS ZUR BUNDESPOLIZEI
...........................................................................
113
II. DIE MASSNAHMEN DER STREITKRAEFTE VON AU SS EN
.................................................. 114
1. ZULAESSIGKEIT EINES BUNDESWEHREINSATZES
......................................................... 115
2. MOEGLICHE M ASSNAHM
EN.....................................................................................
115
3. INSBESONDERE: DER ABSCHUSS VON RENEGATEN-FLUGZEUGEN
............................
116
KAPITEL 5. DIE VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN DES LUFTTRANSPORTUNTEMEHMERS
A. DER LUFTBEFORDERUNGSVERTRAG
......................................................................................
117
I. DIE INTERESSENLAGE IM UE
BERBLICK.........................................................................
118
II. DIE ANWENDBAREN RECHTSVORSCHRIFTEN
............................................................
118
1. SYSTEMATIK, ABGRENZUNG DES BEFORDERUNGSVERTRAGES
.....................................
118
2. ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN RECHTS
..................................................................
119
A) IPR DES PERSONENBEFORDERUNGSVERTRAGES
.................................................... 119
B) IPR DES GUETERBEFORDERUNGSVERTRAGES
......................................................... 120
III. DIE BEFOERDERUNG VON PASSAGIEREN UND GEPAECK
................................................. 121
1. VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN DES ANBIETERS
......................................................... 121
A) ZWINGENDE ANGABEN ZUM PREIS
................................................................. 121
B) UNTERRICHTUNG UEBER DAS AUSFUEHRENDE UNTERNEHMEN
................................ 122
C) KONTRAHIERUNG^ UND BEFOERDERUNGSZWANG
.................................................
122
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
......................................................................
122
A) STELLVERTRETUNG DURCH VERTRIEBSMITTLER
........................................................ 123
B) VERTRAGSBEZIEHUNGEN BEI INTERLINING UND CODE-SHARE
.............................
123
C) LUFTBEFBRDERUNG ZUGUNSTEN DRITTER
............................................................ 124
D) FUNKTION DES FLUGSCHEINS
............................................................................
124
3. INHALT DES VERTRAGES
..........................................................................................
125
A) ALLGEMEINE
BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN.......................................................
125
B)
PREISFREIHEIT....................................................................................................
126
C) VORAUSZAHLUNGSPFLICHT UND INSOLVENZRISIKO,
ZAHLUNGSMODALITAETEN........... 126
D) PFLICHT ZUM ABFLIEGEN ALLER
TEILSTRECKEN?................................................... 127
4. NACHTRAEGLICHE AENDERUNGEN, VORZEITIGE BEENDIGUNG
.....................................
127
A) VERBOT VON ERSATZPASSAGIEREN
......................................................................
127
B) EINSEITIGE AENDERUNG DER FLUGZEITEN
..........................................................
128
C)
STORNIERUNG....................................................................................................
128
5. LEISTUNGSSTOERUNGEN, CHARAKTER ALS FIXGESCHAEFT
............................................... 129
6. REISEVERTRAG UND CHARTER ALS VERWANDTE VERTRAGSTYPEN
................................
129
IV. DIE BEFOERDERUNG VON G UETERN
..............................................................................
130
1. ABGRENZUNG UND KONSTELLATIONEN DES LUFTFRACHTVERTRAGES
............................
130
A) GUETERBEFOERDERUNG UND
SPEDITION................................................................
130
B) LEASING UND
FRACHTCHARTER............................................................................
131
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
......................................................................
131
A) ALLGEMEINES
..................................................................................................
131
B) LUFTFRACHTBRIEF
..............................................................................................
132
3. INHALT DES VERTRAGES
..........................................................................................
132
A) HAUPT- UND NEBENPFLICHTEN, ALLGEMEINE BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN ....
132
B) WEISUNGSRECHTE GEGENUEBER DEM LUFTFRACHTFUEHRER
.....................................
133
4. LEISTUNGSSTOERUNGEN, VORZEITIGE BEENDIGUNG
..................................................
134
V. DIE BEFOERDERUNG VON LUFTPOST
............................................................................
134
1. VERSENDER UND POSTVERWALTUNG
........................................................................
134
2. POSTVERWALTUNG UND LUFTFRACHTFUEHRER
............................................................. 135
B. DIE VERTRAEGE MIT ANDEREN LUFTTRANSPORTUNTEMEHMEM SOWIE DIENSTLEISTEM
.........
135
I. DIE RECHTLICHEN GRUENDE FUER EINE ZUSAMMENARBEIT VON FLUGGESELLSCHAFTEN
.... 136
II. DIE KARTELLRECHTLICHE AUSGANGSLAGE UND MARKTABGRENZUNG
...........................
137
III. DIE ZUSAMMENARBEIT BEIM INTERLINING
..............................................................
138
IV. DIE ZUSAMMENARBEIT BEIM CODE SHARING
.........................................................
138
1. ERSCHEINUNGSFORMEN UND IN H ALT
......................................................................
139
A) GEOGRAPHIE
....................................................................................................
139
B) KOMMERZIELLE VARIANTEN
..............................................................................
140
2. KARTELLRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
..........................................................................
140
3. VERKEHRSRECHTE
..................................................................................................
140
4. ZIVILRECHTLICHES VERHAELTNIS ZUM PASSAGIER
......................................................
141
V. DIE KOOPERATION IN STRATEGISCHEN ALLIANZEN
......................................................
141
1. TYPISCHE ELEMENTE
..........................................................................................
142
2. KARTELLRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
..........................................................................
142
VI. EXKURS: DER EINSATZ VON COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEMEN
...........................
143
VII. DIE VERTRAEGE MIT FLUGHAEFEN UND BODENVERKEHRSDIENSTLEISTEM
......................
144
KAPITEL 6. DIE HAFTUNG DES LUFTTRANSPORTUNTEMEHMERS
A. DIE ANSPRUECHE NACH DEM MONTREALER UEBEREINKOMMEN
.........................................
145
I. DIE GRUNDLAGEN DES M UE
.....................................................................................
146
1. ABLOESUNG DES WARSCHAUER HAFTUNGSSYSTEMS
..................................................
146
2. SYSTEMATIK DER HAFTUNGSANSPRUECHE,
PRUEFUNGSSCHEMA.................................... 147
3. ZWECK UND ZIEL DES UEBEREINKOMMENS
......................................................... 148
4. UMSETZUNG UND AUSLEGUNG
.............................................................................
148
5. ZWINGENDE GELTUNG, SPERRWIRKUNG AUF DAS NATIONALE R E C H
T....................... 149
6. HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN IN SZR UND DEREN DYNAMISIERUNG
....................... 151
II. DIE ANSPRUECHE BEI DER PASSAGIERBEFOERDERUNG
.................................................... 151
1. ANWENDBARKEIT DES M UE
..................................................................................
152
A) LUFTBEFORDERUNGSVERTRAG
..............................................................................
152
B) ENTGELTLICHKEIT DER BEFOERDERUNG
................................................................. 152
C) INTERNATIONALITAET DER BEFOERDERUNG
..............................................................
152
D) WEITERGEHENDE ANWENDUNG ALS UNIONSRECHT NACH VO (EG)
NR. 2027/97
..................................................................................................
153
E) SUBSIDIAERE GELTUNG VON WARSCHAUER HAFTUNGSSYSTEM UND LUFTVG
........
153
2. ANSPRUCH WEGEN PASSAGIERSCHADENS
................................................................ 154
A) TATBESTAND DES ART. 17 ABS. 1 M UE
............................................................. 154
B) VERWIRKLICHUNG EINES BETRIEBSTYPISCHEN R
ISIKOS........................................ 155
C) HAFTUNGSZEITRAUM
.........................................................................................
156
D) ANSPRUCHSINHABER UND -INHALT, SUMMENLIMIT
..........................................
156
3. ANSPRUCH WEGEN REISEGEPAECKSCHADENS
..........................................................
157
A) TATBESTAND DES ART. 17 ABS. 2 S. 1 M UE
.....................................................
158
B) HAFTUNGSZEITRAUM, EXKULPATIONSGRUENDE
.....................................................
158
C) ANSPRUCHSINHABER UND -INHALT, HAFTUNGSHOECHSTSUMME
............................
159
D) HAFTUNG FUER
HANDGEPAECK.............................................................................
160
4. ANSPRUCH WEGEN VERSPAETUNG VON REISENDEN UND G EPAECK
..........................
160
A) TATBESTAND DES ART. 19 M UE
.........................................................................
160
B) ANSPRUCHSINHABER UND -INHALT, HAFTUNGSHOECHSTSUMME
............................
161
C) VERHAELTNIS ZUR NICHTBEFOERDERUNG
................................................................ 162
III. DIE ANSPRUECHE BEI DER GUETERBEFOERDERUNG
......................................................... 162
1. FRAGEN DER
ANWENDBARKEIT..............................................................................
163
A) MULTIMODALER T
RANSPORT..............................................................................
163
B) NACHRANGIGE GELTUNG VON WARSCHAUER ABKOMMEN UND HGB
.............
163
2. ANSPRUCH WEGEN GUETERSCHADENS
.....................................................................
164
A) TATBESTAND
.....................................................................................................
164
B) HAFTUNGSZEITRAUM: OBHUT ALS LUFTFRACHTFUEHRER
.........................................
164
C) ABGRENZUNG DER LUFTBEFOERDERUNG BEIM MULTIMODALEN TRANSPORT...........
165
D) EXKULPATIONSGRUENDE
.....................................................................................
167
E) ANSPRUCHSINHALT UND
-INHABER.....................................................................
167
F)
HAFTUNGSHOECHSTSUMME.................................................................................
168
G) VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER UNDURCHBRECHBAREN HAFTUNGSKAPPUNG
...........
168
3. ANSPRUCH WEGEN VERSPAETUNG VON G UE TERN
......................................................
169
IV. DIE WEITEREN UEBERGREIFENDEN VORAUSSETZUNGEN
................................................. 169
1. HAFTUNGSBEFREIUNG WEGEN UNRECHTMAESSIGER MITVERURSACHUNG
.....................
170
2. FRISTGEBUNDENE
SCHADENSANZEIGE.....................................................................
170
3. AUSSCHLUSSFRIST FUER K
LAGEN.................................................................................
171
V. DIE ANSPRUCHSGEGNER
.............................
.......................................................... 171
1. VERTRAGLICHER UND AUSFUEHRENDER LUFTFRACHTFUEHRER
..........................................
172
2. HAFTUNG DER *LEUTE*
.......................................................................................
172
A) BESTIMMUNG DER LEUTE
...............................................................................
172
B) EXKURS: ZURECHNUNG DES VERHALTENS VON HILFSPERSONEN IM M UE
............
173
3. HAFTUNG BEI DER AUFEINANDERFOLGENDEN BEFOERDERUNG
.................................... 173
VI. DIE VERFAHRENSRECHTLICHEN BESTIMMUNGEN (KURZUEBERBLICK)
..........................
174
B. DIE GESETZLICHEN FLUGGASTRECHTE
..................................................................................
174
I. DER SCHUTZ DES PASSAGIERS IM KONTEXT
................................................................ 176
1. ZIELE DER FLUGGASTRECHTE-VO
..........................................................................
176
2. FLUGGASTRECHTE IM SYSTEM DER LEISTUNGSSTOERUNGEN
........................................ 177
3. RECHTSNATUR DER AUSGLEICHSZAHLUNG
................................................................ 178
4. ANRECHNUNG ANDERER ANSPRUECHE BEI DER AUSGLEICHSZAHLUNG
........................
178
5. VERSTOSS DER FLUGGASTRECHTE-VO GEGEN ART. 29 MUE?
.................................... 179
6.
PRUEFUNGSSCHEMA.................................................................................................
179
II. DIE ALLGEMEINEN VORAUSSETZUNGEN EINES
ANSPRUCHS........................................... 180
1. AKTIV- UND PASSIVLEGITIMATION
.........................................................................
180
2. RAEUMLICH ERFASSTE FLUEGE
..................................................................................
181
3. ANFORDERUNGEN AN BUCHUNG UND T A RIF
..........................................................
182
4. OBLIEGENHEITEN DES
FLUGGASTES.........................................................................
182
III. DIE STOERUNGSTATBESTAENDE UND ENTHAFTUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................
183
1. NICHTBEFOERDERUNG
.............................................................................................
183
A) TATBESTAND: BEFOERDERUNGSVERWEIGERUNG
.....................................................
183
B) ENTHAFTUNG BEI *VERTRETBAREM ABLEHNUNGSGRUND*
....................................
184
2. ANNULLIERUNG
.....................................................................................................
184
A) TATBESTAND: ABSICHT, DEN FLUG NICHT DURCHZUFUEHREN
................................
184
B) ENTHAFTUNG FUER DIE AUSGLEICHSZAHLUNG BEI *AUSSERGEWOEHNLICHEN
UMSTAENDEN*
..................................................................................................
185
C) FALLGRUPPEN DER AUSSERGEWOEHNLICHEN UMSTAENDE
....................................... 186
3. ERHEBLICHE ABFLUGVERSPAETUNG
..........................................................................
187
IV. DIE ANSPRUECHE NACH DER FLUGGASTRECHTE-VO IM EINZELNEN
............................
187
1. AUSGLEICHSZAHLUNG BEI ANNULLIERUNG UND NICHTBEFOERDERUNG
....................... 188
2. AUSGLEICHSZAHLUNG BEI ERHEBLICHER ANKUNFTSVERSPAETUNG
............................... 188
A) BESTEHEN DES ANSPRUCHS NACH DER STURGEON-RECHTSPRECHUNG
................... 188
B) VORAUSSETZUNGEN DES ANSPRUCHS
................................................................. 189
C) MEHRGLIEDRIGE F
LUEGE.....................................................................................
189
3. ERSTATTUNG, ERSATZBEFOERDERUNG
.........................................................................
190
4.
BETREUUNG..........................................................................................................
190
V. DIE RECHTE VON PASSAGIEREN MIT EINGESCHRAENKTER MOBILITAET
............................
191
1. PFLICHTEN DES LUFTFAHRTUNTEMEHMENS UND FLUGHAFENBETREIBERS
................... 192
2. SCHADENSERSATZ FUER MOBILITAETSHILFEN
................................................................. 192
VI. DIE BESONDERHEITEN IN DER DURCHSETZUNG
...................................................... 193
1. SCHLICHTUNGSVERFAHREN
......................................................................................
193
2. LBA ALS DURCHSETZUNGSSTELLE
............................................................................
194
C. DIE HAFTUNG FUER DRITTSCHAEDEN
.....................................................................................
194
I. DIE INTERESSENKONFLIKTE BEI DER
DRITTSCHADENSHAFTUNG....................................... 195
II. DIE HAFTUNG NACH DEUTSCHEM R E C H T
..................................................................
196
1. ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN RECHTS
..................................................................
196
2. HAFTUNGSTATBESTAND DES § 33 LUFTVG
............................................................. 197
A) RECHTSGUTSVERLETZUNG DURCH UNFALL BEIM B ETRIEB
.....................................
197
B) ANSPRUCHSINHABER UND -GEGNER
..................................................................
198
C) ANSPRUCHSINHALT, HAFTUNGSHOECHSTSUMME, KONKURRENZEN
........................
199
III. DIE VERSUCHE ZUR INTERNATIONALEN VEREINHEITLICHUNG
......................................
199
1. ROEM ER HAFTUNGSABKOMMEN VON 1952 UND SEINE REVISION
........................
200
2. NEUSTART 2009: TERRORSCHADENS- UND BETRIEBSRISIKOUEBEREINKOMMEN
.........
200
D. DIE
VERSICHERUNGSPFLICHTEN..........................................................................................
201
I. DIE OBLIGATORISCHE
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG........................................................
202
1. GRUNDSAETZE DER LUFTFAHRT-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
........................................ 202
2. RECHTSQUELLEN UND SYSTEMATIK DER
VERSICHERUNGSPFLICHT............................... 202
3. PFLICHTVERSICHERUNG FUER PASSAGIER- UND GUETERSCHAEDEN
..................................
203
4. PFLICHTVERSICHERUNG FUER D RITTSCHAEDEN
..............................................................
203
II. DIE WEITEREN VERSICHERUNGEN
..............................................................................
204
KAPITEL 7. DAS LUFTFAHRZEUG ALS GEGENSTAND DES PRIVATEN RECHTSVERKEHRS
A. DER ERWERB UND DIE GEBRAUCHSUEBERLASSUNG
..............................................................
205
I. DER ERWERB VON
LUFTFAHRZEUGEN.........................................................................
205
1. KAUFVERTRAG
.......................................................................................................
205
2. DINGLICHER ERWERB
............................................................................................
206
A) EINFACHE UND WESENTLICHE BESTANDTEILE DES LUFTFAHRZEUGS
........................
206
B) ANWENDBARES RECHT: DIE ANKNUEPFUNG AN DEN HERKUNFTSSTAAT
............... 207
II. DAS LEASING VON
FLUGZEUGEN................................................................................
208
1. BEGRIFFSVERWIRRUNG: CHARTER, MIETE, LEASING?
................................................ 208
2. ERSCHEINUNGSFORMEN DES FLUGZEUGLEASINGS
.....................................................
209
A) NACH DEM WIRTSCHAFTLICHEN ZWECK
............................................................ 209
B) NACH DEM GEGENSTAND:
WET LEASE UND DRY LEASE
.....................................
210
C) HAFTUNGSDURCHGRIFF AUF DEN LEASINGGEBER BEI DRITTSCHAEDEN?
....................
210
3. GENEHMIGUNGSPFLICHTIGKEIT
.............................................................................
210
4. DIE RECHTSPOSITION DES LEASINGNEHMERS IM OEFFENTLICHEN RECHT
.................
211
B. DAS LUFTFAHRZEUG ALS KREDITSICHERHEIT
.........................................................................
211
I. DIE HERAUSFORDERUNGEN
........................................................................................
212
II. DIE DINGLICHEN SICHERHEITEN NACH DEUTSCHEM RECHT
........................................ 212
1. REGISTERPFANDRECHT
...........................................................................................
212
A) ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN R ECH TS
..............................................................
213
B) ENTSTEHUNG, WIRKUNG, VERWERTUNG
............................................................ 213
2. SICHERUNGSEIGENTUM, AUSSCHLUSS ANDERER SICHERUNGSRECHTE
.........................
214
III. DIE ANERKENNUNG FREMDER RECHTE NACH DEM GENFER PFANDRECHTSABKOMMEN
215
IV. DIE MATERIELLE VEREINHEITLICHUNG DURCH DAS KAPSTADT-UEBEREINKOMMEN
2001 215
1. GRUNDZUEGE DER INHALTLICHEN REGELUNGEN
......................................................
216
2. BEWERTUNG UND GEGENWAERTIGER UMSETZUNGSSTAND
.........................................
217
SACHVERZEICHNIS
...................................................................................................................
219
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