Medienpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion: medienpädagogische Konzepte und Perspektiven : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte
Vielfalt in der Medienpädagogik bedeutet, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und zu fördern. Gerade im Kontext Inklusion/Integration ist es notwendig, unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenslagen einzubeziehen, was wiederum diverse medienpädagogische Pfade erfordert. Vor allem in einer von Di...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2017]
|
Schriftenreihe: | Dieter Baacke Preis Handbuch
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Vielfalt in der Medienpädagogik bedeutet, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und zu fördern. Gerade im Kontext Inklusion/Integration ist es notwendig, unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenslagen einzubeziehen, was wiederum diverse medienpädagogische Pfade erfordert. Vor allem in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft nehmen Medienpädagogik und Medienbildung hierbei eine besondere Rolle ein, wenn es gilt, alle Kinder und Jugendlichen beim Aufwachsen zu begleiten, ihnen Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Kritikfähigkeit zu entwickeln, auch um Risiken zu minimieren. Medienbildung vor diesem Hintergrund entlang der gesamten Bildungskette zu realisieren, ist ein enormer Prozess. Um diesen anzustoßen und zu beflügeln, werden in diesem Band theoretische Ansätze zur Inklusion/Integration und erprobte Praxismethoden gebündelt vorgestellt. Die Beiträge zeigen, wie Kinder und Jugendliche aktiv Medien als Mittel zur Stärkung des Selbstausdrucks, der Partizipation oder der Sichtbarmachung innerhalb der Gesellschaft nutzen können. Die theoretischen Beiträge begründen Medienbildung im Zusammenhang mit Beeinträchtigung und Migration in verschiedenen Bildungsbereichen. Die unter dem Themen-Schwerpunkt des Bandes vorgestellten Projekte haben zum Ziel, die Zusammenarbeit, den Austausch und den Abbau von Vorurteilen und gesellschaftlichen Barrieren zu fördern. Medienpädagogische Projektarbeit wird dabei nicht als eindimensionaler, sondern als reziproker, vielschichtiger Prozess angesehen: ein Prozess gegenseitiger Wahrnehmung und gemeinsamen Lernens. Der Dieter Baacke Preis zeichnet alljährlich Projekte aus, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Buches sind diese prämierten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Rückseite des Titelblattes: Herausgeber Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK) |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867363815 |
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adam_text | INHALT
MANUELA SCHWESIG, BUNDESMINISTERIN FUER FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND
JUGEND
GRUSSWORT ANLAESSLICH DER PREISVERLEIHUNG DES DIETER BAACKE PREISES
AM 19. NOVEMBER 2016 IN COTTBUS 9
FRIEDERIKE VON GROSS/RENATE ROLLECKE
MEDIENPAEDAGOGIK DER VIELFALT 11
INTEGRATION UND INKLUSION
TEIL 1: BEITRAEGE AUS FORSCHUNG UND PRAXIS
INGO BOSSE
DIGITALE TEILHABE IM KONTEXT VON BEEINTRAECHTIGUNG UND MIGRATION 19
ZUM SELBSTVERSTAENDNIS INKLUSIVER UND INTEGRATIVER MEDIEN PAEDAGOGIK
MARION BRUEGGEMANN
FRUEHE MEDIENBILDUNG INKLUSIV(E) 31
POTENTIALE DIGITALER MEDIEN DOPPELT NUTZEN
CAROLA WERN ING/CHRISTI NE KETZER
MEDIENPROJEKTE FUE R ALLE! 37
METHODEN UND BEISPIELE AUS DER INKLUSIVEN MEDIENARBEIT
MARKUS GOETTE
*GANZ SCHOEN ANDERS
43
INKLUSIVER KURZFILM WETTBEWERB MIT WORKSHOPS IN NIEDERSACHSEN
JULIA BEHR
WAS HEISST SCHON INKLUSIV? 47
DIGITALE TEILHABE MIT DEM PROJEKT JUMP NRW
NADIA KUTSCHER/LISA-MARIE KRESS
ZUR DOPPELTEN FUNKTION DIGITALER MEDIEN FUE R JUNGE GEFLUECHTETE 53
HERSTELLUNG UND NUTZBARMACHUNG TRANSNATIONALER SOZIALER NETZWERKE UND
GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE
KATJA HOLDORF/BJOERN MAURER
SPRACHFOERDERUNG DAZ DURCH MEDIENARBEIT? 59
SCHNITTMENGEN VON SPRACHDIDAKTIK UND MEDIENPAEDAGOGIK
HENRIKE FRIEDRICHS-LIESENKOETTER/FRIEDERIKE VON GROSS
KINDER
-
UND JUGENDMEDIEN ZUM THEMA FLUCHT
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES PAEDAGOGISCHEN EINSATZES IN FORMALEN,
NON-FORMALEN UND INFORMELLEN BILDUNGSKONTEXTEN
EVA KUKUK
AAEDIENARBEIT M IT GEFLUECHTETEN KINDERN UND JUGENDLICHEN
BEISPIELE UND CHANCEN NIEDERSCHWELLIGER MEDIENARBEIT MIT NEU
ZUGEWANDERTEN
PETER HOLZWARTH
SELBSTBEWUSSTSEIN UND SOZIALE KOMPETENZEN FOERDERN M IT AAEDIEN
PROJEKTIDEEN IM KONTEXT VON MIGRATION UND FLUCHT
GERDA SIEBEN
DAS PROJEKT *OCCUPY CU I TU RE
/
ANSAETZE ZUR KULTURVERMITTLUNG MIT DIGITALEN MEDIEN
FALK STEINBORN
NO TURNINC BACK
EIN WEBSERIENPROJEKT VON UND FUER SCHWULE, LESBISCHE, BISEXUELLE UND
TRANS* JUGENDLICHE
SPECIAL
SERVICE: AAEDIENPAEDAGOGIK M IT NEU ZUGEWANDERTEN KINDERN, JUGENDLICHEN
UND ERWACHSENEN
BLOG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN: MEDIENPRAXIS MIT GEFLUECHTETEN
TEIL 2: PRAEMIERTE PROJEKTE DES DIETER BAACKE PREISES
METAVERSA E.V., C/O W IM E.V.
REISE DURCH DIE AAEDIENGALAXIE
(KATEGORIE A - PROJEKTE VON UND MIT KINDERN)
MEDIALE PFADE.ORG - VEREIN FUER MEDIENBILDUNG E.V. IN KOOPERATION MIT
MEDIENANSTALT
BERLIN BRANDENBURG (MABB) UND STIFTUNG DEUTSCHES TECHNIKMUSEUM BERLIN
DATA RUN
-
EIN ALTERNATE-REALITY CAME ZUM THEMA UEBERWACHUNG
(KATEGORIE B - PROJEKTE VON UND MIT JUGENDLICHEN)
ARS POPULARIS E.V. IN KOOPERATION MIT ALTE PAPIERFABRIK GREIZ E.V. UND
ROEMER E.V.;
PROJEKTLEITUNG: FRANZISKA BARTH
HOFFEN IST EIN ARSCHLOCH
-
ODER DER WAHNSINN IM LOSLASSEN
(KATEGORIE B - PROJEKTE VON UND MIT JUGENDLICHEN)
MEDIENZENTRUM MUENCHEN DES JFF - INSTITUT FUER MEDIENPAEDAGOGIK IN
KOOPERATION MIT
REFUGIO MUENCHEN, FILMSTADT MUENCHEN, MUENCHNER STADTBIBLIOTHEK, HOCHSCHULE
FUER
FERNSEHEN UND FILM (HFF) MUENCHEN UND MUENCHNER KAMMERSPIELE
KINO ASYL
(KATEGORIE C - INTERKULTURELLE UND INTERNATIONALE PROJEKTE)
MEDIENBLAU GGMBH IN KOOPERATION MIT IMPULS, DER MUSIKVERMITTLUNG DES
GEWANDHAUSES ZU LEIPZIG, UND DER NACHBARSCHAFTSSCHULE LEIPZIG
VIDEOINSTALLATION *LE SACRE DU PRINTEMPS
(KATEGORIE C - INTERKULTURELLE UND INTERNATIONALE PROJEKTE)
BLICKWECHSEL E.V. IN KOOPERATION MIT KOENIGSWORTH MEDIENBUERO
*GANZ SCHOEN ANDERS
-
FUER INKLUSION
.
GEGEN AUSGRENZUNG
.
(KATEGORIE D - INTERGENERATIVE UND INTEGRATIVE PROJEKTE)
BILDUNG INNOVATION MIGRATION SOZIALE EXZELLENZ E.V. (BIMS) IN
KOOPERATION MIT
TECHNISCHE UNIVERSITAET GRAZ, SALZBURG RESEARCH FORSCHUNGSGESELLSCHAFT
MBH,
HAUS DER JUGEND BAD REICHENHALL, SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM
BERCHTESGADENER LAND
SOWIE WEITERE ORGANISATIONEN UND EINZELPERSONEN
M AKER DAYSFOR KIDS
-
EINE OFFENE DIGITALE WERKSTATT FUE R
10
-
BIS 14-JAEHRIGE
(KATEGORIE E - PROJEKTE MIT BESONDEREM NETZWERKCHARAKTER)
APP CAMPS, HAMBURG
APP SUMMER CAMP
(BESONDERE ANERKENNUNG)
J A F - VEREIN FUER MEDIENPAEDAGOGISCHE PRAXIS E.V. IN KOOPERATION MIT DER
INITIATIVE CREATIVE GAMING E.V. UND DER STADTTEILSCHULE WILHELMSBURG
PROFILKLASSE *SMART GAMING11
(BESONDERE ANERKENNUNG)
TEIL 3: ZUM DIETER BAACKE PREIS
DIETER BAACKE (1999)
WAS IST MEDIENKOMPETENZ?
EINFACH BEWERBEN:
DIETER BAACKE PREIS - DIE BUNDESWEITE AUSZEICHNUNG
FUE R MEDIENPAEDAGOGISCHE PROJEKTE
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DIETER BAACKE PREIS
ABBILDUNGSNACHWEIS
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153
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Vielfalt in der Medienpädagogik bedeutet, alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und
zu fördern. Gerade im Kontext Inklusion/Integration ist es notwendig, unterschiedliche
Bedürfnisse und Lebenslagen einzubeziehen, was wiederum diverse medienpädagogische
Pfade erfordert. Vor allem in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft nehmen
AAedienpädagogik und AAedienbildung hierbei eine besondere Rolle ein, wenn es gilt, alle
Kinder und Jugendlichen beim Aufwachsen zu begleiten, ihnen AAöglichkeiten zu eröffnen,
ihre Kritikfähigkeit zu entwickeln, auch um Risiken zu minimieren. AAedienbildung vor die-
sem Hintergrund entlang der gesamten Bildungskette zu realisieren, ist ein enormer Prozess.
Um diesen anzustoßen und zu beflügeln, werden in diesem Band theoretische Ansätze zur
Inklusion/Integration und erprobte Praxismethoden gebündelt vorgestellt.
Die Beiträge zeigen, wie Kinder und Jugendliche aktiv AAedien als AAittel zur Stärkung des
Selbstausdrucks, der Partizipation oder der Sichtbarmachung innerhalb der Gesellschaft
nutzen können. Die theoretischen Beiträge begründen AAedienbildung im Zusammen-
hang mit Beeinträchtigung und AAigration in verschiedenen Bildungsbereichen. Die unter
dem Themen-Schwerpunkt des Bandes vorgestellten Projekte haben zum Ziel, die
Zusammenarbeit, den Austausch und den Abbau von Vorurteilen und gesellschaftlichen
Barrieren zu fördern. AAedienpädagogische Projektarbeit wird dabei nicht als eindimensio-
naler, sondern als reziproker, vielschichtiger Prozess angesehen; ein Prozess gegenseitiger
Wahrnehmung und gemeinsamen Lernens.
Der Dieter Baacke Preis zeichnet alljährlich Projekte aus, die mit Kindern und Jugend-
lichen entstehen. Im zweiten Teil des Buches sind diese prämierten medienpädagogischen
Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Machergeben in Interviews Auskunft zu
Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit.
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Die Beiträge zeigen, wie Kinder und Jugendliche aktiv Medien als Mittel zur Stärkung des Selbstausdrucks, der Partizipation oder der Sichtbarmachung innerhalb der Gesellschaft nutzen können. Die theoretischen Beiträge begründen Medienbildung im Zusammenhang mit Beeinträchtigung und Migration in verschiedenen Bildungsbereichen. Die unter dem Themen-Schwerpunkt des Bandes vorgestellten Projekte haben zum Ziel, die Zusammenarbeit, den Austausch und den Abbau von Vorurteilen und gesellschaftlichen Barrieren zu fördern. Medienpädagogische Projektarbeit wird dabei nicht als eindimensionaler, sondern als reziproker, vielschichtiger Prozess angesehen: ein Prozess gegenseitiger Wahrnehmung und gemeinsamen Lernens. Der Dieter Baacke Preis zeichnet alljährlich Projekte aus, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Buches sind diese prämierten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit. 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