Das Recht der Berliner Verwaltung: unter Berücksichtigung kommunalrechtlicher Bezüge
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2017]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: "Zahlreiche Gesetzesänderungen haben umfangreiche Überarbeiteungen notwendig gemacht. Auch der Fallteil wurde grundlegend überarbeitet ..." |
Beschreibung: | XVIII, 307 Seiten |
ISBN: | 9783662542002 3662542005 |
Internformat
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1 GRUNDLAGEN DES STADTSTAATES BERLIN 1
I. EINLEITUNG 1
II. DIE STELLUNG BERLINS IM STAATSAUFBAU 2
1. BERLIN ALS LAND DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2
2. VORGABEN AUS ART. 28 GG FUER DIE INNERE ORGANISATION DER LAENDER. 3
3. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN FLAECHENLAENDERN UND STADTSTAATEN 3
III. BERLIN ALS STADTSTAAT 4
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 4
2. BERLIN ALS STADTSTAAT IM WEITEREN UND IM ENGEREN SINNE 5
3. VERWIRKLICHUNG DER VORGABEN DES ART. 28 GG IN BERLIN 5
IV. DIE STELLUNG DER BEZIRKE IM STADTSTAAT BERLIN 6
1, KONSTITUIERUNG DER BEZIRKSEBENE DURCH DIE VERFASSUNG VON BERLIN . 6
2. AUFGABEN DER BEZIRKE UND SELBSTAENDIGKEIT DER
AUFGABENERLEDIGUNG 6
V. DIE BERLINER VERWALTUNG IM GESCHICHTLICHEN UEBERBLICK 7
1. ZWECKVERBAND UND GROSS-BERLIN 7
2. NATIONALSOZIALISMUS 8
3. ENTWICKLUNG NACH 1945 - ENTSTEHUNG DES STADTSTAATS BERLIN . 8
4. VERWALTUNGSREFORMEN 9
VI. BERLIN UND BRANDENBURG 10
1. GESCHEITERTE FUSIONSBEMUEHUNGEN 10
2. ZUSAMMENARBEIT VON BERLIN UND BRANDENBURG 11
2 DIE RECHTSSTELLUNG DER BEZIRKE 19
I. KEINE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 19
1. DIE UNANWENDBARKEIT VON ART. 28 ABS. 2 GG AUF DIE BEZIRKE 19
2. RECHT AUF BEZIRKLICHE SELBSTVERWALTUNG? 20
II, DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 22
1. ALLGEMEINES 22
2. DIE INSTITUTIONELLE RECHTSSUBJEKTSGARANUEE 22
3. DIE OBJEKTIVE RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE 23
A) *ALLE ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT" 23
B) EIGENVERANTWORTLICHKEIT 24
4. DIE SUBJEKTIVE RECHTSSTELLUNGSGARANTIE . 25
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5. DIE GEWAEHRLEISTUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 25
III. DIE RECHTSSTELLUNG DER BEZIRKE IM EINZELNEN 25
1. INSTITUTIONELLE RECHTSSUBJEKTSGARANTIE UND BEZIRKE 25
2. OBJEKTIVE RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE UND BEZIRKE 26
A) FEHLENDE ALLZUSTAENDIGKEIT DER BEZIRKE 26
B) FEHLENDE EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER BEZIRKE * - 28
C) DIE BEZIRKLICHE RECHTSSTELLUNG AM MASSSTAB DER
GEMEINDEHOHEITEN 29
3. SUBJEKTIVE RECHTSSTELLUNGSGARANTIE UND BEZIRKE 32
4. GEWAEHRLEISTUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION AUF BEZIRKSEBENE . . 33
IV. ZUSAMMENFASSUNG 33
DER AUFBAU DER BERLINER VERWALTUNG 39
I- GRUNDLAGEN - VERWALTUNGSTRAEGER 39
1- UNMITTELBARE UND MITTELBARE STAATSVERWALTUNG. 39
2. DIE KOERPERSCHAFTEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 4Q
3. DIE ANSTALTEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 40
4. DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN STIFTUNGEN 40
II. DER VERWALTUNGSAUFBAU IN DEN FLAECHENSTAATEN 40
1. DIE UNMITTELBARE LANDESVERWALTUNG * * 4O
A) DIE OBERSTUFE 41
B) DIE MITTELSTUFE 41
C) DIE UNTERSTUFE 41
2. DIE MITTELBARE LANDESVERWALTUNG , 42
HI. DER VERWALTUNGSAUFBAU IN BERLIN 42
1- UEBERBLICK 42
2. ZWEISTUFIGER AUFBAU DER UNMITTELBAREN LANDESVERWALTUNG . . 43
A) DIE HAUPTVERWALTUNG 44
B) DIE BEZIRKSVERWALTUNG 46
3. MITTELBARE LANDESVERWALTUNG 47
1V
- INSBESONDERE: DER SENAT 48
1
AT
DIE RECHTSSTELLUNG DES SENATS UND SEINE BEFUGNISSE 48
DER REGIERENDE BUERGERMEISTER 49
DIE WAHL DES REGIERENDEN BUERGERMEISTERS UND DIE
*J"NG DER UEBRIGEN SENATSMITGLIEDER 51
IE AMTSZEIT DER SENATSMITGLIEDER UND DER MISSTRAUENSANTRAG . 51
DIE AUFGABENVERTEILUNG
I. DIE AUFGABENVERTEILUNG
GRUNDLAGEN.
2
- SSTS'SRW^^^II^:::::::::::::::::: 56
DIE AUFGABENVERTEIKNG IN DEN^HENIAENDERN"'. \ [ \ '. [ [ \ [ \ '. \ [ '.
'. \ ] \ 55
DIE AUFGABENVERTEILUNG
IN
BERLIN . ^
1. VERFASSUNGSRECHTLICHEGRUNDLAGEE '.'.'.[ ^
2. DIE ZUSTANDIGKEITSGESETZE 58
INHALTSVERZEICHNIS IX
C) DIE ZUSTAENDIGKEIT FUER ORDNUNGSWIDRIGKEITEN (ZUSTVO-OWIG). 65
D) NEUE BUNDESRECHTLICHE AUFGABEN (§ 5 AZG) 65
E) WAHRNEHMUNG VON AUFGABEN WEGGEFALLENER BEHOERDEN 66
3. REGIONALISIERUNG 66
4. ZUSAMMENARBEIT BERLIN-BRANDENBURG BEI DER RAUMORDNUNG. 67
5. DIE ZUSTAENDIGKEITEN FUER WIDERSPRUCHSBESCHEIDE 69
A) ENTBEHRLICHKEIT EINES VORVERFAHRENS 69
B) ZUSTAENDIGKEITEN 70
III. DIE VERTRETUNG DES LANDES BERLIN 75
1. DIE VERTRETUNG IN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANGELEGENHEITEN 76
2. DIE VERTRETUNG IN ZIVILRECHTLICHEN ANGELEGENHEITEN 77
3. DIE VERTRETUNG DER MITTELBAREN LANDESVERWALTUNG 78
IV. DER ERLASS VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 78
1. ALLGEMEINES 78
2. DIE BEFUGNIS ZUM ERLASS VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 79
V. INSBESONDERE: DIE BAULEITPLANUNG NACH DEM AGBAUGB 81
1. GRUNDZUEGE DER REGELUNG IN DEN FLAECHENLAENDERN 81
2. ZUSTAENDIGKEITEN FUER DIE BAULEITPLANUNG IN BERLIN 81
A) DER GRUNDSATZ BEZIRKLICHER ZUSTAENDIGKEIT 82
B) DIE ZUSTAENDIGKEIT DER HAUPTVERWALTUNG IN BESONDEREN FAELLEN. 82
3. DAS VERFAHREN ZUM ERLASS VON BEBAUUNGSPLAENEN 84
A) BEZIRKLICHE BEBAUUNGSPLAENE 84
B) BEBAUUNGSPLAENE DER HAUPTVERWALTUNG 85
4. DIE RECHTSFORM VON BEBAUUNGSPLAENEN IN BERLIN 86
5. DIE RECHTSSTELLUNG UND DER RECHTSSCHUTZ DER BEZIRKE . 87
5 WICHTIGE VERFAHRENSVORSCHRIFTEN 95
I. DAS GESETZ UEBER DAS VERFAHREN DER BERLINER VERWALTUNG 95
II. DAS BERLINER INFORMATIONSFREIHEITSGESETZ (IFG) 97
1. DER INFORMATIONSANSPRUCH 97
2. BEGRENZUNGEN DES INFORMATIONSANSPRUCHS . 99
III. DAS AKTENEINSICHTSRECHT DER ABGEORDNETEN ,. 101
IV. DIREKTE DEMOKRATIE . 103
1. ALLGEMEINES 103
2. VOLKSBEGEHREN UND VOLKSENTSCHEID - DREISTUFIGES VERFAHREN. 103
6 DIE AUFSICHT 107
I. DIE AUFSICHT IN DEN FLAECHENLAENDERN 107
1. DIE AUFSICHT UEBER DIE KOMMUNEN ALS TEIL DER STAATLICHEN
AUFSICHT 107
2. DIE UNTERSCHEIDUNG VON RECHTS- UND FACHAUFSICHT 107
3. DIE RECHTSAUFSICHT 108
4. DIE FACHAUFSICHT 109
II. DIE AUFSICHT IN BERLIN 111
1. DIE AUFSICHT INNERHALB VON HAUPT- UND BEZIRKSVERWALTUNG. 111
2. DIE AUFSICHT GEGENUEBER DEN BEZIRKEN 112
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 112
* INHALTSVEFZEICTIINIS
B) BEZIRKSAYFSICHT 114
C) DAS EINGRIFFSRECHT 116
D) DIENSTAUFSICHT 124
3. DIE STAATSAUFSICHT 125
7 DIE BEZIRKSVERFASSUNG 153
I. DIE KOMMUNALVERFASSUNGEN IN DEN FLAECHENLAENDERN 153
1. DIE SUEDDEUTSCHE RATSVEIFASSUNG 154
2. DIE NORDDEUTSCHE RATS VERFASSUNG 154
3. DIE BUERGERMEISTERVERFASSUNG 154
4. DIE MAGISTRATSVERFASSUNG .155
II. DIE EINORDNUNG DER BEZIRKSVERFASSUNG 155
1. GRUNDLEGENDE ORGANISATIONSNORMEN IN DER VERFASSUNG
VON BERLIN 155
2, EINORDNUNG ALS UNECHTE MAGISTRATSVERFASSUNG 156
III. DIE BEZIRKSVERORDNETENVERSARAMLUNG 136
1. DIE WAHL DER BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG 157
2. DIE MITGLIEDER DER BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG 159
3. DIE GESCHAEFTSORDNUNG. 160
4. DIE ORGANE DER BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG 161
A) DER BEZIRKSVERORDNETENVORSTEHER UND DER VORSTAND 162
B) DER AELTESTENRAT 163
C) DIE AUSSCHUESSE 163
D) DIE FRAKTIONEN 165
5. DIE ZUSTAENDIGKEITEN DER BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG . 166
A) BESTIMMUNG DER GRUNDLINIEN DER VERWALTUNGSPOLITIK
DES BEZIRKS 167
B) EMPFEHLUNGEN UND ERSUCHEN 167
C) ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 169
D) WAHLRECHTE. 170
6. BEANSTANDUNG VON BESCHLUESSEN 171
IV. DAS BEZIRKSAMT. 170
* DIE WAHL UND ABWAHL DER BEZIRKSAMTSMITGLIEDER 173
A) VERFASSUNGSENTSCHEIDUNG GEGEN DAS POLITISCHE BEZIRKSAMT. . 173
&) AS WAHLVERFAHREN IM EINZELNEN 174
C) DIE ABWAHL VON BEZIRKSAMTSMITGLIEDEM 176
3 N F F'F
ELLUN
^R BEZIRKSAMTSMITGLIEDER. 176
4 JF: F
8
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BEI
\
DES BEZIR
KSAMFE UND DAS BEANSTANDUNGSVERFAHREN . 178
* ^GAMSATION DER BEZIRKSVERWALTUNG UND DIE VERWALTUNGSREFORM .179
A) VERWAKUNGSREFORM
180
B) EINZELNE ORGANISATIONSEINHEI'TEN ',',','.[
V. DER RAT DER BUERGERMEISTER.
VI. MITWIRKUNG DER EINWOHNERSCHAFT ~ BUERGERBEGEHR
EN
;'. \ \ ] [ \ \ [ [ \ ] ]
8 RECHTSSCHUTZ DER BEZIRKE.
I DER RECHTSSCHUTZ IN DEN HAECHENIAENDEM " ' * ?!?
3
1. VERFASSUNGSGERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ*.!'.'.'.'.'.'.'.'.'.'[ 2Q3
INHALTSVERZEICHNIS XI
2. VERWALTUNGSGERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ 204
A) RECHTSSCHUTZ GEGEN MASSNAHMEN DER RECHTSAUFSICHT . 204
B) RECHTSSCHUTZ GEGEN MASSNAHMEN DER FACHAUFSICHT 205
3. DER KOMMUNALVERFASSUNGSSTREIT 205
II. RECHTSSCHUTZ DER BEZIRKE, BEZIRKSVERFASSUNGSSTREIT 206
1. VERFASSUNGSGERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ DER BEZIRKE , 206
A) KEINE VERFASSUNGSBESCHWERDE FUER DIE BEZIRKE 206
B) KEINE BETEILIGTENFAEHIGKEIT DER BEZIRKE IM
ORGANSTREITVERFAHREN 207
C) DIE NORMENKONTROLLE DER ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG 208
2. DAS BEZIRKSVERFASSUNGSSTREITVERFAHREN 209
A) VERWALTUNGSRECHTSWEG 210
B) STATTHAFTE KLAGEART 210
C) KLAGEBEFUGNIS ., 211
D) BETEILIGTENFAEHIGKEIT 212
3. VERWALTUNGSGERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ DER BEZIRKE 213
A) DER MEINUNGSSTAND HINSICHTLICH EINES BEZIRKLICHEN
KLAGERECHTS 213
B) BESCHRAENKTES BEZIRKLICHES KLAGERECHT ALS LOESUNG 215
C) RECHTSSCHUTZ GEGEN MASSNAHMEN DER BEZIRKSAUF SIEHT. 216
D) RECHTSSCHUTZ GEGEN DAS EINGRIFFSRECHT 219
9 DIE EINNAHMEWIRTSCHAFT. 221
I. ALLGEMEINES 221
II. GRUNDBEGRIFFE DER EINNAHMEWIRTSCHAFT 222
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 223
1. KONNEXITAETSPRINZIP UND RECHT AUF ANGEMESSENE
FINANZAUSSTATTUNG 223
2. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER IM BEREICH DER ABGABEN . 223
3. ERTRAGSHOHEIT VON LAENDERN UND KOMMUNEN 224
4. VERWALTUNGSHOHEIT VON LAENDERN UND KOMMUNEN . 225
IV. DIE GRANDZUEGE DER KOMMUNALEN EINNAHMEWIRTSCHAFT 225
V. DIE EINNAHMEWIRTSCHAFT IN BERLIN 226
1. EINNAHMEWIRTSCHAFT UND VERFASSUNG VON BERLIN. 226
2. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ UND ABGABENHOHEIT 227
3. ERTRAGSHOHEIT 227
4. FINANZVERWALTUNG UND RECHTSWEGFRAGEN 228
5. DIE STELLUNG DER BEZIRKE IN DER EINNAHMEWIRTSCHAFT 229
10 DAS HAUSHALTSWESEN 233
I. DIE RECHTSQUELLEN DES HAUSHALTSRECHTS 233
1. BUNDESRECHT UND EUROPARECHT 233
2. LANDESRECHT UND ORTSRECHT , 234
II. GRUNDSAETZE DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT 235
1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 235
2. HAUSHALTSKREISLAUF ,,. 236
III. DIE HAUSHALTSWIRTSCHAFT IN DEN FLAECHENLAENDERN 236
XII
INHALTSVERZEICHNIS
IV. DIE HAUSHALTSWIRTSCHAFT IN BERLIN 237
1. DIE PLANUNGSPHASE BIS ZUM BESCHLUSS DES HAUSHALTSGESETZES. . 237
A) DIE FINANZPLANUNG 237
B) GRUNDLEGENDES ZUM HAUSHALTSPLAN 237
C) GRUNDSAETZE DER HAUHALTSWIRTSCHAFT 238
D) DAS VERFAHREN DER PLANAUFSTELLUNG 238
E) DIE STELLUNG DER BEZIRKE IM RAHMEN DER PLANAUFSTELLUNG . 239
F) INHALTLICHE VORGABEN FUER DEN HAUSHALTSPLAN 24Q
2. DER VOLLZUG DES HAUSHALTSPLANS UND VERWALTUNGSREFORM 242
3. DIE KONTROLLE DES HAUSHALTSVOLLZUGS 244
II DIE WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG 251
I- GRUNDLAGEN 251
1. DER BEGRIFF DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG 251
2. MOEGLICHE ORGANISATIONSFORMEN WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 252
3. SCHRANKEN DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG 252
II. DIE WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG DER KOMMUNEN 253
1. PRIVATISIERUNG VERSUS REKOMMUNALISIERUNG 253
2. GRUNDLAGEN WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG DER KOMMUNEN 253
3- SCHRANKEN DER KOMMUNALWIRTSCHAFT 254
A) GELTUNG ALLGEMEINER SCHRANKEN FUER DIE KOMMUNEN 254
B) KOMMUNALES WIRTSCHAFTSRECHT 254
4. SCHRANKEN DER REKOMMUNALISIERUNG 255
W- DIE WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG BERLINS 256
]* DIE WIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMEN BERLINS 256
2. SCHRANKEN DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG BERLINS 257
A
) VERFASSUNGSRECHT 257
B) DAS KRITERIUM DES OEFFENTLICHEN ZWECKS .259
C) DIE BEDEUTUNG VON § 65 LHO 260
D) WETTBEWERBSRECHT, EUROPARECHT, VERGABERECHT 261
; ORTMH I
4 T*_ ,, PRIVATER KONKURRENTEN 262
4 PR KL
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OB
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E DER REKOMMUNALISIENING IN BERLIN 263
UIE STELLUNG DER BEZIRKE BEI DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG . 264
** $3^^
HI. ^SRNUTEUNGSVERHAELTNIS ZUM BUERGER
1- DER NUTZUNGSANSPRUCH.
97FT
2- GRENZEN DER ZULASSUNG.[[,][[' 077
TV N^R A
NTP
I,I T^F "
VILULAEW
GSVERNAITNISSES 278
IV. DER ANSCHLUSS- UND BENUTZUNGSZWANG . 279
LITERATUR
**"*"*' *** 295
SACHVERZEICHNIS
301
FALLVERZEICHNIS
FALL 1: SPERRKLAUSEL 12
FALL 2: NAMENSSTREIT 34
FALL 3: LANDESBAUAMT 72
FALL 4: WOHNUNGSBAU 88
FALL 5: DIE FEHLERHAFTE BEZIRKSBUERGERMEISTERWAHL 126
FALL 6: WORLD WHEEL 131
FALL 7: STREIT UM DEN DENKMALSCHUTZ 137
FALL 8: KONTROVERSE UM DEN DINKEL-PARK 146
FALL 9: HANDYVERBOT 187
FALL 10: STREIT UM DIE STADTBUECHEREI 197
FALL 11: TEURE SAUBERKEIT 244
FALL 12: AERGER MIT DER GARTENNEUKOELLN GMBH 265
FALL 13: KEIN HERZ FUER STUDENTEN 281
XIN |
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author | Musil, Andreas 1971-2022 Kirchner, Sören 1961- |
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