Praxishandbuch Social Media und Recht: rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Social Media und Recht |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2018
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.haufe.de/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1.-3. Auflage unter dem Titel: Ulbricht, Carsten: Social Media und Recht |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648102206 3648102206 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT...............................................................................................................
9
1 ERSTE SCHRITTE: DIE EIGENE PRAESENZ IM SOCIAL W
EB............................... 11
1.1 AUSWAEHLEN UND ANMELDEN EINES ACCOUNT-NAMENS
............................. 11
1.2 WICHTIGE FORMALITAET: DAS
IMPRESSUM...................................................... 18
2 DIE VEROEFFENTLICHUNG EIGENER INHALTE
.................................................. 21
2.1 AEUSSERUNGEN IM SOCIAL WEB: DAS IST ERLAUBT - DAS IST VERBOTEN
..........
21
2.2 URHEBERRECHT AN EIGENEN INHALTEN
........................................................ 27
2.3 EIGENE BILDER, DIE FREMDE PERSONEN ZEIGEN
..........................................
27
3 FREMDE INHALTE FUER DIE EIGENE PRAESENZ
..............................................
29
3.1 URHEBERRECHTLICHE GRUNDSAETZE
...............................................................
29
3.2 DIE CREATIVE-COMMONS-LIZENZEN ALS LOESUNG?
......................................
32
3.3 DAS EINBINDEN (EMBEDDING) VON FREMDEN INHALTEN
.........................
35
3.4 HAFTUNGSRISIKEN BEI DER EINBINDUNG VON FREMDEN RSS-FEEDS
.............
44
3.5 CHECKLISTE ZUM URHEBERRECHT
...............................................................
47
4 CONTENT-DIEBSTAHL: WIE SICH URHEBER WEHREN KOENNEN
.....................
51
4.1 SO SCHUETZT DAS URHEBERRECHT DIE IN H A LTE
..............................................
52
4.2 DIE URHEBERRECHTLICHE ABMAHNUNG
.......................................................
53
4.3 EIGENE MASSNAHMEN GEGEN CONTENT-DIEBE
..........................................
59
4.4 STRATEGIEN IM FALL VON CONTENT-DIEBSTAHL
............................................
60
5 HAFTUNG FUER NUTZERGENERIERTE BEITRAEGE (USER GENERATED CONTENT) . . 63
5.1 WO DROHT
GEFAHR?.......................................................................
63
5.2 HAFTET EIN PLATTFORMBETREIBER FUER DIE INHALTE SEINER USER?
.................
64
5.3 MUSS EIN SEITENANBIETER NEUE INHALTE PRUEFEN?
....................................
65
5.4 WIE MAN HAFTUNGSRISIKEN VERRINGERN KANN
..........................................
67
5.5 UMGANG MIT HEIKLEN KOMMENTAREN UND POSTINGS
............................... 70
5.6 GELTUNG DES NETZWERKDURCHSETZUNGSGESETZES (NETZDG)
.....................
77
6 DATENSCHUTZ IM SOCIAL WEB
.................................................................
79
6.1 DIE
GRUNDLAGEN......................................................................................
79
6.2 SOCIAL MEDIA MONITORING: DAS DURCHSUCHEN DES SOCIAL W E B
...........
82
6.3 BIG DATA: UMGANG MIT GROSSEN DATENMENGEN
......................................
88
6.4 EUROPAEISCHER DATENSCHUTZ AB 25. MAI 2018 - AENDERUNGEN DURCH DIE
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
.............................................................
99
7 SOCIAL MEDIA MARKETING: RECHTLICHE GRENZEN DES WERBENS IN UND
UEBER SOZIALE NETZWERKE
.......................................................................
107
7.1 WERBEN IN SOZIALEN NETZWERKEN: DIE
GRUNDSAETZE................................. 107
7.2 DIREKTMARKETING IM UND UEBER DAS SOCIAL W E B
......................................
130
7.3 EIGENE BRAND-COMMUNITYS UND CO.:
GESTALTUNG VON
NUTZUNGSBEDINGUNGEN................................................ 133
7.4 SPAM-NACHRICHTEN IM EIGENEN NETZWERK VERHINDERN
...........................
136
7.5 TEIL A FRIEND: EMPFEHLUNGSMARKETING IM IN TE RN E
T................................. 138
8 FACEBOOK: DER SOCIAL-MEDIA-GIGANT IM FOKUS
....................................
143
8.1 DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON FACEBOOK
............................................
143
8.2 FACEBOOK UND DER DATENSCHUTZ
............................................................ 148
8.3 DER PROBLEMKREIS UM DEN FACEBOOK LIKE BUTTON
................................. 156
8.4 DATENSCHUTZRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON FACEBOOK CUSTOM AUDIENCES 163
8.5 DER WEITERGEHENDE PROBLEMKREIS: FACEBOOK-LOGIN AUF DER EIGENEN
INTERNETPRAESENZ
......................................................................................
168
8.6 HAFTUNGSRISIKO: TEILEN VON INHALTEN UEBER FACEBOOK (SOG. SHARING) . .
. 175
8.7 SOCIAL MEDIA SHARING P O
LICY...................................................................
189
9 INFLUENCER M
ARKETING.............................................................................
195
9.1 SCHLEICHWERBUNG IN SOCIAL MEDIA - RECHTLICHE GRENZEN DES EINSATZES
VON INFLUENCERN UND TESTIMONIALS
........................................................ 195
9.2 RECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DER WERBENDEN UNTERNEHMEN
.............
198
9.3 EMPFEHLUNGEN FUER UNTERNEHMEN, AGENTUREN UND INFLUENCER
.............
201
9.4 ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
202
10 SOCIAL CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (SOCIAL CRM): KUNDEN
GEWINNEN UND HALTEN
...........................................................................
205
10.1 GRUNDLAGEN DES SOCIAL
CRM...................................................................
205
10.2 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................
206
11 MARKENSCHUTZ IM SOCIAL WEB
.............................................................
211
11.1 DIE GANZ EIGENEN GESETZE DES SOCIAL W EB
............................................
211
11.2 RISIKEN DURCH M
ITARBEITER.......................................................................
214
11.3 RICHTIGER UMGANG MIT DEN MELDE- UND LOESCHVERFAHREN
DER
PLATTFORMEN......................................................................................
216
12 SOCIAL MEDIA IM UNTERNEHMEN
...........................................................
219
12.1 MITBESTIMMUNG DES BETRIEBSRATES
........................................................ 219
12.2 WARUM UNTERNEHMEN SOCIAL MEDIA GUIDELINES BRAUCHEN
.....................
223
12.3 SOCIAL MEDIA SECURITY - RICHTLINIEN ZUR REDUZIERUNG
VON SICHERHEITSRISIKEN
...........................................................................
247
12.4 WER IST DER EIGENTUEMER VON SOCIAL MEDIA ACCOUNTS?
.......................
251
13 (VER-)KAUF EINES
WEBLOGS.....................................................................
257
13.1 WAS WIRD BEIM BLOGVERKAUF EIGENTLICH VE
RKAUFT?................................. 257
13.2 DIE VERKAUFSOBJEKTE UND IHRE UEBERTRAGUNG AUF DEN KAEUFER
...............
258
13.3 WICHTIGE REGELUNGEN IM
KAUFVERTRAG.................................................... 261
14 TWITTER IM UNTERNEHMENSEINSATZ: RECHTSSICHER ZWITSCHERN
...........
263
14.1 DOS UND DON*TS BEIM EINSATZ VON T W ITTE R
............................................
263
14.2 DER VERKAUF EINES
TWITTER-ACCOUNTS......................................................
273
15 WHATSAPP: KONTAKT ZU KUNDEN PER INSTANT MESSAGING
.....................
281
15.1 WHATSAPP UND DER DATENSCHUTZ
...........................................................
281
15.2 WERBUNG UND KUNDENANSPRACHE UEBER
WHATSAPP................................. 284
15.3 IST DIE EINBINDUNG EINES WHATSAPP SHARING BUTTONS ZULAESSIG?
...........
285
15.4 KANN EIN UNTERNEHMEN WEGEN VERSENDUNG UNZULAESSIGER
SPAMNACHRICHTEN ABGEMAHNT WERDEN?
................................................ 285
15.5 DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON WHATSAPP
..........................................
286
16 SOCIAL MEDIA RECRUITING: NEUE MITARBEITER UEBER XING,
FACEBOOK &
CO........................................................................................
287
16.1 ARBEITNEHMERDATENSCHUTZ: WIE WEIT DARF DIE INTERNETRECHERCHE
UEBER MITARBEITER GEHEN?
.......................................................................
287
16.2 ACTIVE SOURCING: ABWERBUNG VON MITARBEITERN
IN SOZIALEN NETZWERKEN
.........................................................................
294
17 ENTERPRISE SOCIAL
NETWORKS...................................................................
299
17.1 WAS BLOGS, WIKIS & SOCIAL NETWORKS IM INTRANET LEISTEN KOENNEN
........
299
17.2 RECHTLICHE PROBLEME BEIM EINSATZ DER
WERKZEUGE............................... 300
17.3 STRATEGIEN ZUR EINFUEHRUNG EINER ENTERPRISE-2.0-LOESUNG
.......................
315
18 WEITERE RECHTSFRAGEN IM UMFELD SOZIALER MEDIEN
...........................
317
18.1 KURATIERUNG UND RECHT - RECHTLICHE GRENZEN FUER NEWSROOMS
UND CONTENT CURATION
...........................................................................
317
18.2 SCREEN SCRAPING: SAMMELN UND AUFBEREITEN FREMDER D A TE N
...............
324
18.3 CROWDSOURCING: DIE KREATIVITAET DER MASSEN NUTZEN
............................. 328
18.4 BEWERTUNGSPORTALE: ZULAESSIG ODER VERBOTEN?
......................................
332
19 EIN RESUEMEE
..........................................................................................
343
20
CHECKLISTEN............................................................................................
345
20.1 URHEBERRECHT IM IN TE RN E
T.......................................................................
345
20.2 SOCIAL-MEDIA-PRAESENZ EINES UNTERNEHMENS
..........................................
346
20.3 SOCIAL MEDIA
GUIDELINES.........................................................................
348
GLOSSAR
...............................................................................................................
353
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
363
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................
364
DER AUTOR
...........................................................................................................
368
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