Handbuch Inklusive Kindheiten:
Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedar...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schriftenreihe: | utb
utb-Bandnr. 8713 : Soziale Arbeit | Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen – mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv. |
Beschreibung: | 664 Seiten |
ISBN: | 9783838587134 3825287130 9783825287139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044290390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180815 | ||
007 | t | ||
008 | 170502s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130410676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838587134 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT), circa CHF 65.00 (freier Preis) |9 978-3-8385-8713-4 | ||
020 | |a 3825287130 |9 3-8252-8713-0 | ||
020 | |a 9783825287139 |9 978-3-8252-8713-9 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: UTB8713 |
035 | |a (OCoLC)1007824965 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130410676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Inklusive Kindheiten |c Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 664 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v utb-Bandnr. 8713 |a Soziale Arbeit | Pädagogik | |
520 | |a Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen – mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Frühe Bildung | ||
653 | |a Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahrandjani-Amirpur, Donja |d 1980- |0 (DE-588)143916483 |4 edt | |
700 | 1 | |a Platte, Andrea |d 1963- |0 (DE-588)130794228 |4 edt | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1136-9 |w (DE-604)BV044480802 |
830 | 0 | |a utb |v utb-Bandnr. 8713 : Soziale Arbeit | Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 8713 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6783df051e2544d3b3bf75fa31a04510&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694502 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413534803787776 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung. 9
Andrea Platte Donja Amirpur
I. Grundlagen für inklusive Kindheiten
Vom Wert der Inklusion. 41
Clemens Dannenbeck Carmen Dorrance
Inklusion, Prävention und Diagnostik. Ein Rekonstruktionsversuch
verdeckterWidersprüche. 51
Franz Kasper Krönig
Ein philosophischer Zugang zur Konstituierung eines Menschenbildes
für die Pädagogik. 64
Judith Mai
Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu
inklusiven Kindheiten. 77
Friederike Schmidt Marc Schulz
Ohrenkuss schreibt zum Thema Kindheit: Wann ist man ein Kind?
Wann ist man jugendlich? Und was muss man über Kinder mit
Down-Syndrom wissen? „Ich war ein Kleinkind und zarthaft.“. 92
Autorinnen des Magazins Ohrenkuss
II. Wege Traditionslinien (zu) einer inklusiven Kindheitspädagogik
Interkulturelle Pädagogik und inklusive Bildung. 101
Marianne Krüger-Potratz
Bildung in Separation und Inklusion - Vorschläge zur Reflexion und
Revision von Bildungsvorstellungen für eine inklusive Pädagogik . 115
Birgit Papke
Inklusive Forschung über Kinder mit Kindern. 131
Katharina Gerarts
Frühe Bildung ohne Exklusion erspart die Inklusion! Momente
einer Erziehung zum Gemeinsinn. 145
Georg Fewer
III. Macht- und Dominanzstrukturen in der Kindheit
Gouvernementalitätsstudien und Pädagogik. 165
Nektarios Ntemiris
Diskriminierung/Antidiskriminierung - Begriffe und Grundlagen. 185
Albert Scherr
Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. 197
Bedia Akbaş, Paul Mecheril Anke Spies
Ableism und Kindheit: Fähigkeitsorientierte Praktiken in
Medizin und Pädagogik. 210
Tobias Büchner Lisa Pfahl
IV. Konstruktionen von Kindheiten
Zwischen Feminismen und Kindheiten: Ressourcen für
kritische Studien zum Thema »Kindheit'. 225
Erica Burman
Zur gesellschaftlichen Herstellung von Geschlecht
ab dem Kindesalter. 241
Heinz-Jürgen Voß
Die Normierung .Anderssprachiger' Kinder. 252
Nathalie Thomauske
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. 272
Susanne Miller
Einfach Kind sein. 287
Eva-Maria Thoms
V. Realisierung der Menschenrechte für inklusive Kindheiten
Inklusive Menschenrechtsbildung in der frühen Kindheit. 301
Kathrin Günnewig Sandra Reitz
Das Kind als Träger eigener Rechte:
Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention. 321
Jörg Maywald
Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung
im Grundschulalter. 336
Dita Vögel Yasemin Karakaşoğlu
Eine inklusive genderbewusste Pädagogik als Realisierung der
Menschenrechte in der Kindheit.
Petra Focks
353
VI. Professionalisierungfür inklusive Kindheiten
Inklusion und die Bedeutung der eigenen Kraft. 367
Klaus Kokemoor
Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte für Inklusion. 383
Tina Friederich Regine Schelle
„Je unterschiedlicher die Schüler sind, desto unterschiedlicher sind
natürlich auch die Probleme, die sie mit sich bringen." -
Pädagogische Professionalisierung in migrationsgesellschaftlichen
Differenzverhältnissen: diskursanalytisch, selbstreflexiv und
anrufungssensibel . 400
Anja Steinbach
Alltägliche Phantasien und Mythen zu .Kultur' und .Sprache' -
Ergebnisse aus einer Studie zum (Nicht-)Verbleib von Fachkräften
.mit Migrationshintergrund' in Einrichtungen der Elementarpädagogik. 421
Bedia Akbaş Rudolf Leiprecht
VII. Institutionen der Kindheit(spädagogik)
Kindertagespflege: Beginn institutionalisierter
inklusiver Kindheiten. 449
Nina Bittner
Inklusion als Herausforderung für die Frühförderung. 460
Jürgen Kühl
Die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und
Interdisziplinärer Frühförderung im Sinne inklusiver Kindheiten. 475
Oliver Tibussek
Spannungsfelder einer inklusionsorientierten Familienbildung. 492
Donja Amirpur
Die Ganztagsgrundschule auf dem Weg zum
inklusiven Bildungsort. 502
Gabriele Nordt
Inklusion im Kontext der Schule. 518
Tanja Sturm
Ohne uns geht es nicht!
Die Schulsozialarbeit im Inklusionsprozess an Grundschulen. 532
Laura Holtbrink Nicole Kastirke
Kinder im Sozialraum. 546
Janine Birwer
Die Bedeutung non-formaler und informeller Bildung im Konzept
„Inklusiver Kindheiten“. 562
Gunda Voigts
VIII. Didaktik inklusiver Bildung
Kindheit als Lerngelegenheit verstehen:
Das Beispiel der Grundschule Harmonie 1995 bis 2015. 585
Walter Hövel
Bildungsdokumentation in der Frühpädagogik:
Instrument für inklusive Bildung?. 594
Helen Knauf
Inklusive Leitlinien für die Unterstützung kindlicher Sprachentwicklung:
ein Paradigmenwechsel für die frühpädagogische Sprachförderpraxis. 606
Andrea Tures
Ästhetische Momente jenseits didaktischer Strukturvorgaben. 624
Thorsten Neubert
Demokratische Partizipation als didaktische Antwort auf
Generationendifferenz. 632
Sarah Alexi
Epilog
Merkmale gesellschaftlicher Verhältnisse in frühpädagogischen
Handbüchern. Eine ideologiekritische Inhaltsanalyse. 647
Ulf Sauerbrey
Autor*innenverzeichnis. 657 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Ahrandjani-Amirpur, Donja 1980- Platte, Andrea 1963- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d a a daa a p ap |
author_GND | (DE-588)143916483 (DE-588)130794228 |
author_facet | Ahrandjani-Amirpur, Donja 1980- Platte, Andrea 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044290390 |
classification_rvk | DT 1400 DT 1410 DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1007824965 (DE-599)DNB1130410676 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044290390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170502s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130410676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838587134</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT), circa CHF 65.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8385-8713-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825287130</subfield><subfield code="9">3-8252-8713-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825287139</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8713-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UTB8713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1007824965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130410676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Inklusive Kindheiten</subfield><subfield code="c">Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">664 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">utb-Bandnr. 8713</subfield><subfield code="a">Soziale Arbeit | Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen – mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrandjani-Amirpur, Donja</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143916483</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Platte, Andrea</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130794228</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1136-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044480802</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">utb-Bandnr. 8713 : Soziale Arbeit | Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8713</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6783df051e2544d3b3bf75fa31a04510&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694502</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044290390 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:09:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783838587134 3825287130 9783825287139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694502 |
oclc_num | 1007824965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-634 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-860 DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-M347 DE-859 DE-1052 DE-92 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-634 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-860 DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-M347 DE-859 DE-1052 DE-92 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
physical | 664 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb Soziale Arbeit | Pädagogik |
spelling | Handbuch Inklusive Kindheiten Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) Opladen ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 664 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb utb-Bandnr. 8713 Soziale Arbeit | Pädagogik Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen – mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv. Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Soziale Arbeit Kindheitspädagogik Inklusion Frühe Bildung Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s b DE-604 Ahrandjani-Amirpur, Donja 1980- (DE-588)143916483 edt Platte, Andrea 1963- (DE-588)130794228 edt Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1136-9 (DE-604)BV044480802 utb utb-Bandnr. 8713 : Soziale Arbeit | Pädagogik (DE-604)BV000895355 8713 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6783df051e2544d3b3bf75fa31a04510&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Inklusive Kindheiten utb Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4158406-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Inklusive Kindheiten |
title_auth | Handbuch Inklusive Kindheiten |
title_exact_search | Handbuch Inklusive Kindheiten |
title_full | Handbuch Inklusive Kindheiten Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Inklusive Kindheiten Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Inklusive Kindheiten Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Inklusive Kindheiten |
title_sort | handbuch inklusive kindheiten |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Grundschulpädagogik Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6783df051e2544d3b3bf75fa31a04510&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT ahrandjaniamirpurdonja handbuchinklusivekindheiten AT platteandrea handbuchinklusivekindheiten AT unitaschenbuchergmbh handbuchinklusivekindheiten |