Pädagogische Psychologie: erfolgreiches Lernen und Lehren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 528 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170319769 3170319760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044290375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200608 | ||
007 | t | ||
008 | 170502s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130276597 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170319769 |c Festeinband : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 41.20 (AT) |9 978-3-17-031976-9 | ||
020 | |a 3170319760 |9 3-17-031976-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170319769 | |
035 | |a (OCoLC)984755119 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130276597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-91 |a DE-1051 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)122500857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b erfolgreiches Lernen und Lehren |c Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 528 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Standards Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Dozenten der Psychologie, Pädagogik und Lehramtsfächer sowie Lehrerinnen und Lehrer. | ||
653 | |a Einschulung | ||
653 | |a Klassenführung | ||
653 | |a Lernstrategien | ||
653 | |a Schulbereitschaft | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Wissenserwerb | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132055325 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ressource, PDF |z 978-3-17-031977-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ressource, epub |z 978-3-17-031978-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ressource, mobi |z 978-3-17-031979-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-17-022462-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177487377203200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage .............................................................. 7
Vorwort zur 4. Auflage .............................................................. 8
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann........................................... 9
Einleitung ......................................................................... 12
Was ist Pädagogische Psychologie?............................................ 14
Womit beschäftigen sich Pädagogische Psychologen?............................ 19
Wie ist Pädagogische Psychologie zu dem geworden, was sie ist?........... 25
Aufbau des Lehrbuchs: Erfolgreiches Lernen und Lehren.................... 29
Teil I Lernen
1 Auffassungen über Lernen...................................................... 35
1.1 Lernen als Assoziationsbildung......................................... 37
1.2 Lernen als Verhaltensänderung.......................................... 41
1.3 Lernen als Wissenserwerb............................................... 49
1.4 Lernen als Konstruktion von Wissen..................................... 59
2 Erfolgreiches Lernen als gute Informationsverarbeitung........................ 65
2.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis .................................. 68
2.2 Vorwissen ............................................................. 80
2.3 Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation....................... 88
2.4 Motivation und Selbstkonzept.......................................... 101
2.5 Volition und lernbegleitende Emotionen................................ 116
3 Ergebnisse erfolgreichen Lernens ............................................ 126
3.1 Erwerb bereichsspezifischer Expertise................................. 127
3.2 Erwerb bereichsübergreifender Kompetenzen............................. 136
3.3 Lerntransfer ..................................................... 142 4
4 Besonderheiten des Lernens ................................................ 155
4.1 Allgemeine EntwicklungsVoraussetzungen erfolgreichen Lernens....... 156
4.2 Lernschwierigkeiten................................................... 174
4.3 Lernbesonderheiten Hochbegabter...................................... 198
4.4 Lernen im (hohen) Erwachsenenalter................................... 205
Teil ¡1 Lehren
5 Auffassungen über Lehren.................................................... 221
5.1 Lehren und Lernen.................................................. 222
5.2 Dimensionen der Unterrichtsqualität ............................... 238
5.3 Voraussetzungen erfolgreichen Lehrens................................ 245
6 Methoden erfolgreichen Lehrens ............................................. 255
6/1 Darstellende Methoden................................................ 257
6.2 Entdeckenlassende und problemorientierte Methoden ................... 279
6.3 Kooperative Methoden............................................... 300
6.4 Selbstreguliertes Lernen............................................ 317
7 Rahmenbedingungen des Lehrens .............................................. 338
7.1 Schulbereitschaft und Einschulung................................... 339
7.2 Determinanten schulischer Leistungen................................. 351
7.3 Klassenführung und Klassenmanagement................................. 374
7.4 Beurteilen und Bewerten schulischer Leistungen....................... 382
7.5 Instruktionsmedien .............................................. 401 8
8 Besonderheiten des Lehrens ................................................. 419
8.1 Kognitives Training................................................ 42 1
8.2 Förderung von Motivation und Interesse............................... 433
8.3 Jungen und Mädchen im Bildungssystem................................. 442
8.4 Instruktion bei besonderen Lernvoraussetzungen....................... 452
Fragen zur Lernkontrolle........................................................ 468
Literatur....................................................................... 471
Stichwortverzeichnis.............................................................. 525
Wie Lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei
helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie
stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren
Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich
ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen
Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens
sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus
der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für
die vorliegende 4. Auflage wurde das Werk vollständig
durchgesehen und aktualisiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
author_GND | (DE-588)122500857 (DE-588)132055325 |
author_facet | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_variant | m h mh a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044290375 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)984755119 (DE-599)DNB1130276597 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02953nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044290375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170502s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130276597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170319769</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-031976-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170319760</subfield><subfield code="9">3-17-031976-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170319769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984755119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130276597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">erfolgreiches Lernen und Lehren</subfield><subfield code="c">Marcus Hasselhorn, Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">528 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Dozenten der Psychologie, Pädagogik und Lehramtsfächer sowie Lehrerinnen und Lehrer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbereitschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ressource, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-031977-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ressource, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-031978-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ressource, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-031979-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-17-022462-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694488</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044290375 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170319769 3170319760 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694488 |
oclc_num | 984755119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-634 DE-824 DE-739 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-859 DE-706 DE-188 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1949 DE-B1533 DE-1043 DE-91 DE-BY-TUM DE-1051 DE-150 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-634 DE-824 DE-739 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-859 DE-706 DE-188 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1949 DE-B1533 DE-1043 DE-91 DE-BY-TUM DE-1051 DE-150 |
physical | 528 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Standards Psychologie |
spelling | Hasselhorn, Marcus 1957- Verfasser (DE-588)122500857 aut Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn, Andreas Gold 4., aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 528 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standards Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Studierende und Dozenten der Psychologie, Pädagogik und Lehramtsfächer sowie Lehrerinnen und Lehrer. Einschulung Klassenführung Lernstrategien Schulbereitschaft Unterrichtsqualität Wissenserwerb (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Gold, Andreas 1954- Verfasser (DE-588)132055325 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ressource, PDF 978-3-17-031977-6 Erscheint auch als Online-Ressource, epub 978-3-17-031978-3 Erscheint auch als Online-Ressource, mobi 978-3-17-031979-0 Vorangegangen ist 978-3-17-022462-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_auth | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_full | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie erfolgreiches lernen und lehren |
title_sub | erfolgreiches Lernen und Lehren |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694488&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hasselhornmarcus padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren AT goldandreas padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren AT wkohlhammergmbh padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren |