Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen: eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834017291 3834017299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044290288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171110 | ||
007 | t | ||
008 | 170502s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 112961834X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017291 |c Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT) |9 978-3-8340-1729-1 | ||
020 | |a 3834017299 |9 3-8340-1729-9 | ||
035 | |a (OCoLC)983785884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB112961834X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a LIN 229f |2 stub | ||
084 | |a EDU 700f |2 stub | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Decker-Ernst, Yvonne |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1044490500 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen |b eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg |c Yvonne Decker-Ernst |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 452 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Vorbereitungsklassen | ||
653 | |a Baden-Württemberg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177487259762688 |
---|---|
adam_text | nhaltsverzekhnis
Verzeichnisse
Abbildungsverzeichnis........................................................................11
Tabellenverzeichnis..........................................................................13
Abkürzungsverzeichnis.... ...................................................................15
Danksagung...................................................................................17
1 Einleitung..................................................... 19
2 Migration nach Deutschland....,..,.................................... 23
2.1 Historische Migrationsbewegungen nach Deutschland......... 26
2.1.1 Zuwanderung von ausländischen Arbeitskräften und deren Familienangehörigen.................28
Z.1.2 Zuwanderung von AsylbewerberJnnen und Flüchtlingen................................32
2.1.3 Zuwanderung von Aussiedlerjnnen, Spätaussiedierjnnen
und deren Familienangehörigen.............................................................36
2.2 Aktuelle Bevölkerungszusammensetzung in und Migrationsbewegungen
nach Deutschland..... ...............................................................40
2.2.1 Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland.................................40
2.2.2 Aktuelle Neuzuwanderungen nach Deutschland........................................43
23 Migration und Bildung in Deutschland............. . .....................................48
2.4 Zusammenfassung........ .............................................................55
3 Aufnahme neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher
in der allgemein bildenden Schule:
Entwicklungen in Bildungspolitik, Wissenschaft und Praxis....................................57
3.1 Bildungspolitische Entwicklungen bei der Aufnahme neu zugewanderter
Kinder und Jugendlicher in der allgemein bildenden Schule....................................58
3.1.1 Bildungspolitische Beschlüsse der 1950er Jahre...................................58
3.1.2 Bildungspolitische Beschlüsse der 1960er Jahre...................................59
3.1.3 Biidungspolitische Beschlüsse der 1970er Jahre...................................60
3.1.3.1 Beschlüsse für ausländische Kinder und Jugendliche
an allgemein bildenden Schulen..........................................................60
3.13.2 Beschlüsse für Kinder von deutschen Über-/Aussiedlerjnnen...............................66
3.1.4 Bildungspolitische Beschlüsse der 1980er Jahre...................................68
3.1.5 Biidungspolitische Beschlüsse der 1990er Jahre...................................68
3.1.6 Bildungspolitische Berichte und Beschlüsse seit Beginn des 21. Jahrhunderts................71
3.2 Wissenschaftliche Entwicklungen zum Umgang mit sprachlicher,
kultureller; nationaler und ethnischer Heterogenität im Schulsystem............76
3.2.1 Chronologische Ordnungsversuche der wissenschaftlichen Diskursentwicklungen.77
3.2.2 Synchronische Ordnungsversuche der wissenschaftlichen Diskursentwicklungen..82
3.2.2.1 Synchronische Ordnungsversuche in Form von Matrizen.........................82
32.2.2 Synchronische Ordnungsversuche in Form verbaler Ausführungen................84
3.3 Umgang mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
in der schulischen Praxis .... . . ............................................92
3.4 Zusammenfassung.... ...........................................................105
4 Forschungsstand mm Zweitspracherwerb und
Deutsch als Zweitsprache in der Schule............................
4.1 Deutsch als Zweitsprache - Zielgruppen und Erwerbsformen .........
4.2 Theoretische Grundlagen zum Spracherwerb und Einflussfaktoren
im Zweitspracherwerb............ .... ......... . . . ......
4.2.1 Hypothesen zum Zweitspracherwerb...............................
4.2.1.7 Kontrastiv-Hypothese...........................................
4.2.12 Identitätshypothese............................................
42.1.3 Interlanguage-Hypothese........................................
4.2.1.4 Schwellenniveau- und Interdependenz-Hypothese..................
42.1.5 Weitere Hypothesen: Inpul·, Interaktions- und Output-Hypothese.
4.2.2 Weitere Einflussfaktoren im Zweitspracherwerb..................
4.3 Verfahren der Sprachstandserhebung in DaZ und ihre Bedeutung
4.3.1 Probleme der Sprachstandserhebung bei Zwei- und Mehrsprachigkeit
4.3.2 Verfahren der Sprachstandserhebung in DaZ......................
4.4 Durchgängige Sprachbildung und spezifische Modelle
schulischer Sprachförderung..... ............... .................
4.4.1 Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung.................
4.4.2 Spezifische Modelle schulischer Sprachförderung................
4.5 Curriculare, didaktische und methodische Grundlagen für DaZ .....
4.5.1 Curriculare Grundlagen für DaZ in den deutschen Bundesländern..
4.5.2 Didaktische Prinzipien und Inhaltsbereiche des DaZ-Unterrichts.
4.5.3 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für DaZ...................
4.6 Zusammenfassung................................................
107
107
112
114
114
117
119
122
125
130
130
132
143
143
148
155
156
162
169
174
5
7 77
Untersuch urig si rite resse* Forschungsfragen und Untersuchungsplan
5.1 Ausgangspunkte und Untersuchungsinteresse der Arbeit...................................... 177
5.2 Übergeordnete Forschungsfragen der empirischen Untersuchung .............................. 7 79
5.3 Darstellung und Begründung des Gesamtuntersuchungsplans .................................. 180
5.4 Forschungsleitende Gütekriterien ......................................................... 182
6 Teilstudie 1: Bildungspolitische Rahmenbedingungen von VKL
in Baden-Württemberg: Historische und aktuelle Entwicklungen ....................
6.1 Fragestellungen und Zielsetzungen ................ ............................
6.2 Methodische Grundlagen der Datenerhebung
6.3 Methodische Grundlagen der Datenaufbereitung und Datenanafyse ...............
6.4 Empirische Studienergebnisse in Teilstudie 1 ....................................................
6.4.1 Allgemeine Informationen und Vorgaben zur Einrichtung
von Vorbereitungsklassen ......................................................
6.4.2 Konkrete Informationen und Vorgaben zur Umsetzung von Vorbereitungsklassen
6.4.3 Informationen und Vorgaben zur Kooperation und zum Übergang zwischen
Vorbereitungs֊ und Regelklassen ...............................................
6.5 Interpretation der Ergebnisse und Diskussion der Forschungsfragen .............
7 Teilstudie 2: Bedingungen und Umsetzung von VKL
In der schulischen Praxis .............................................................211
7.1 Fragestellungen und Zielsetzungen ............. . .. .. ... .. .. .. .................211
7.2 Methodische Grundlagen der Datenerhebung .... ................................... 212
7.2.1 Darstellung und Begründung der Erhebungsmethode ...............................212
7.2.2 Konzeption, Durchführung und Probleme der Vollerhebung ........................213
7.2.3 Darstellung des Erhebungsinstruments .........................................215
7.3 Methodische Grundlagen der Datenaufbereitung und Datenanalyse ................. 219
185
785
185
188
195
195
199
203
207
7.4 Empirische Studienergebnisse in Teiistudie 2 ............ ...................220
7.4.1 Kennwerte und Informationen zur Grundgesamtheit und zur Population.......220
7.4.2 Ergebnisse in Dimension 1: Lehn und Lernmittel...........................227
7.4.2.1 F1: Nutzung eines/mehrerer Lehrwerke im Unterricht.......................227
7.4.2.2 F2: Kenntnis von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für Dal...........230
7.4.2.3 F3: Beurteilung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für Dal
in VKL durch die Lehrpersonen ..........................................231
7.4.2.4 F4: Differenzierungsmaßnamen im Unterricht................................234
7.4.2.5 F5: Prinzipen der Differenzierung im Unterricht...........i..............237
7.4.2.6 Zusammenfassung und erste Interpretation der Ergebnisse in Dimension 1 ...239
7.4.3 Ergebnisse in Dimension 2: Curriculare Grundlagen.........................239
7.4.3.1 F6: Theoretische Basis der Unterrichtsinhalte in VKL.....................240
7.4.3.2 F7: Inhaltsbereiche des Unterrichts......................................241
7.4.3.3 FS: Nutzung eines bestimmten Grundwortschatzes...........................247
7.4.3.4 F9: Einbezug der Erstsprachen im Unterricht..............................248
7.4.3.5 Zusammenfassung und erste Interpretation der Ergebnisse in Dimension 2....250
7.4.4 Ergebnisse in Dimension 3: Sprachstandserhebung...........................251
7.4.4.1 FW: Nutzung von Sprachstandserhebungsverfahren............................251
7.4.4.2 Fl 1: Begründungen zur Auswahl des/der Sprachstandserhebungsverfahren....253
7.4.4.3 F12: Verwendungszwecke der Sprachstandserhebungsverfahren................256
7.4.4.4 Zusammenfassung und erste Interpretation der Ergebnisse in Dimension 3...257
7.4.5 * Ergebnisse in Dimension 4: DaZ-Kompetenzen am Ende der VKL...............258
7.4.5.1 F13: Zu erwartende Kompetenzen in DaZ am Ende der VKL....................259
7.4.5.2 Fl4: Weiterer Förderbedarf nach VKL.......................................263
7.4.5.3 Zusammenfassung und erste Interpretation der Ergebnisse in Dimension 4....265
7.4.6 Ergebnisse in Dimension 5: Weiterführende Informationen
zu den Lehrenden und Lernenden in VKL.....................................266
7.4.6.1 F15: Gründe für die Tätigkeit als Lehrkraft in VKL........................266
7.4.6.2 F16: Beurteilung der Weiterbildungsangebote in den Bereichen
Deutsch als Zweitsprache und Sprachstandserhebung.......................268
7.4.6.3 F17: Beurteilung unterschiedlicher Aspekte von VKL........................269
7.4.6.4 F18: Herkunftsländer und Herkunftssprachen der Lernenden in VKL...........270
7.4.6.5 F19: Weitere Anmerkungen und Wünsche .....................................274
7.4.6.6 Zusammenfassung und erste Interpretation der Ergebnisse in Dimension 5....281
7.5 Interpretation der Ergebnisse und Diskussion der Forschungsfragen ............282
8 Teilstudie 3: (Sprach)Lernbedingungen und Zweitspracherwerb
von Seiteneinsteigerjnnen io VKL ...........................................291
8.1 Fragestellungen und Zielsetzungen........................................... 291
8.2 Planung und Durchführung einer Mehrfach-Fallstudie (multiple-case study).....292
8.2.1 Darstellung und Begründung des Forschungszugangs...........................292
8.2.2 Zugang zum Feld und Auswahl der Fälle......................................295
8.2.3 Festlegung der Analyseeinheiten: Untersuchungsplanung und ihre Umsetzung ..296
8.2.4 Konsequenzen der Fallauswahl für die Konzeption
und Zielsetzung der Untersuchung...........................................299
8.3 Methodische Grundlagen der Datenerhebung und -aufbereitung............... 301
8.3.1 Leitfadengestütze Interviews mit Eltern ...................................301
8.3.2 Teilnehmende Beobachtungen der Lehrkräfte und der Forschungsleiterin.......304
8.3.3 Portfolioarbeit und freie Sprachproben mit Lernenden.......................306
8.3.4 Wortschatztest zur Erfassung von Sprachlernstrategien der Lernenden........308
8.4 Methodische Grundlagen der Datenanalyse .................................... 312
8.5 Empirische Studienergebnisse in Teilstudie 3.............................. 316
8.5.1 Zentrale Kennwerte der Einzelfälle im Überblick ...........................316
8.5.2 Ergebnisse zur Heterogenität der Lernenden in VKL: Sprachliche
und nichtsprachliche Einflussfaktoren im Zweitspracherwerb ...............317
8.5.2.1 Ergebnisse in Dimension 1:„Soziale und soziokultureile Erfahrungen
und Voraussetzungen .....................................................317
8.5.2.2 Ergebnisse in Dimension 2: „Fähigkeiten, Sprachvermögen,
(Sprach)Lemvoraussetzungen und -erfahrungen der Kinder..................325
8.5.2.3 Ergebnisse in Dimension 3: „Motivation, Antrieb, Einstellung der Kinder.346
8.5.2.4 Ergebnisse in Dimension 4: „ Gelegenheit und Zugang
(In- und Output der Kinder im Deutschen).................................363
8.6 Interpretation der Ergebnisse und Diskussion der Forschungsfrage............ 368
9 Abschließende Diskussion und Ausblick .................................... 371
9.1 Teilstudienübergreifende Betrachtung der Ergebnisse
und Handlungsempfehlungen ............................................... 371
9.2 Kritische Diskussion des Forschungsprozesses
und Perspektiven für Folgeuntersuchungen ...................................378
10 Literaturverzeichnis ................................................. 385
Anhang 1:Profilmatrix zu 1
Anhang 2: Fragebogen für Lehrpersonen in Teilstudie
Anhang 3: Leitfaden Elterninterview Î.............
Anhang 4: Leitfaden Elterninterview 2 und 3.......
Anhang 5: ßeobachtungsleitfaden für Lehrkräfte
I I t I I » t
|
any_adam_object | 1 |
author | Decker-Ernst, Yvonne 1979- |
author_GND | (DE-588)1044490500 |
author_facet | Decker-Ernst, Yvonne 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Decker-Ernst, Yvonne 1979- |
author_variant | y d e yde |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044290288 |
classification_rvk | DP 4200 GB 3019 GB 3024 |
classification_tum | LIN 229f EDU 700f |
ctrlnum | (OCoLC)983785884 (DE-599)DNB112961834X |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03227nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044290288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170502s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">112961834X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017291</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1729-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017299</subfield><subfield code="9">3-8340-1729-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983785884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB112961834X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 229f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decker-Ernst, Yvonne</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044490500</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen</subfield><subfield code="b">eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="c">Yvonne Decker-Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorbereitungsklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694408</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV044290288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017291 3834017299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029694408 |
oclc_num | 983785884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-20 |
physical | 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Decker-Ernst, Yvonne 1979- Verfasser (DE-588)1044490500 aut Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg Yvonne Decker-Ernst Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Deutsch als Zweitsprache Vorbereitungsklassen Baden-Württemberg (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Vorschule (DE-588)4078962-7 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Fallstudie (DE-588)4124897-1 s b DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Decker-Ernst, Yvonne 1979- Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010781-4 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4078962-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4124897-1 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg |
title_full | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg Yvonne Decker-Ernst |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg Yvonne Decker-Ernst |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg Yvonne Decker-Ernst |
title_short | Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen |
title_sort | deutsch als zweitsprache in vorbereitungsklassen eine bestandsaufnahme in baden wurttemberg |
title_sub | eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg |
topic | Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
topic_facet | Curriculum Fremdsprache Deutschunterricht Vorschule Deutsch Fallstudie Flüchtling Ausländischer Schüler Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029694408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deckerernstyvonne deutschalszweitspracheinvorbereitungsklasseneinebestandsaufnahmeinbadenwurttemberg AT schneiderverlaghohengehrengmbh deutschalszweitspracheinvorbereitungsklasseneinebestandsaufnahmeinbadenwurttemberg |