Agile Hochschuldidaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783779936558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044289526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181029 | ||
007 | t | ||
008 | 170428s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1123170312 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779936558 |9 978-3-7799-3655-8 | ||
035 | |a (OCoLC)969461388 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1123170312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-1102 |a DE-634 |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-2070s |a DE-29 |a DE-862 |a DE-1043 |a DE-Eb1 |a DE-1049 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arn, Christof |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)128863242 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Agile Hochschuldidaktik |c Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren] |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 281 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bardill Arn, Sina |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1011346761 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4652-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1edc9ba2fd9342ac9f318085d3d4e58a&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029693662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029693662 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AL 34000 A742(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 698370 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000520440 |
_version_ | 1809773401648136192 |
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
1 Das Ungeplante zum Programm machen! 9
2 Didaktik, die aus Kommunikation entsteht:
öfter als man denkt 10
3 Dieses Buch besteht aus . 14
I Grundlagen 17
1 Namen, Eigenschaften, Definitionen, Verhältnisse 19
1.1 Namen und Eigenschaften 19
1.2 Definitionen und Verhältnisse 22
2 Wie neu ist eine solche Didaktik? 25
2.1 Neu in der Praxis? 27
2.2 Neu in der Haltung! 30
2.3 Teilweise neu in ihren Möglichkeiten 33
2.4 Fazit: neu und ursprünglich 33
3 Was meint die Lehr-und Lernforschung dazu? 34
3.1 Feedback und Beziehung: exemplarische Erkenntnisse
empirischer Forschung 35
3.2 Exkurs: Fehlwirkungen empirischer Forschung 38
3.3 Ein möglicher theoretischer Rahmen für agile Didaktik 41
3.4 Weitere Anschlusspunkte im wissenschaftlichen Diskurs 44
4 Zur Haltung in der Kunst der Co-Didaktik 47
II Agile Didaktik lernen 53
1 Das Normalste der Welt neu lernen! 53
2 Sie können Agilität schon längst-
Analogien geben Hinweise 56
3 Chancen wagen 59
4 Mit den Lernenden zusammen agile Didaktik lernen 64
5 Weiterlernen 67
III Bausteine 69
1 Vorbereitung ist mehr und anderes als Planung 69
1.1 Wie viel Vorbereitung brauche ich? 69
1.2 Einladung mit Signal 70
5
1.3 Raum und weitere Infrastruktur 73
1.4 Viel zu viel mitnehmen 74
1.5 Bonsai-Probelauf 75
1.6 Planung der Ergebnissicherung 77
1.7 Sich vorbereiten , 80
2 Risiko und Chance - Angst und Energie 86
3 Ein Ziel, das zieht 94
3.1 »Expertenspirit«: der Geist der Sache 97
3.2 Situierte Kompetenz als Ziel 99
3.3 Destillationsmethode: Schrittweise zum Kern der Sache 102
3.4 Psychologie wirksamer Ziele (Gastautorin: Sina Bardill) 104
3.5 Darf’s ein bisschen mehr sein? - Ziele und Niveaus 109
3.6 Wie ein Ziel, das zieht, guter Planung hilft 110
4 Ein agiles Verhältnis von Theorie und Praxis 111
4.1 Nicht alles, was man in der Praxis nicht brauchen kann,
ist höhere Bildung 112
4.2 Träges Wissen? 112
4.3 Der faule Trick mit dem »Anwenden« 114
4.4 Theorie und Praxis auf Augenhöhe: Agilität pur 117
5 Selber denken - ein Bildungsziel? 119
5.1 Selber denken 122
5.2 Echte Auseinandersetzung 124
5.3 Zur Bedeutung des Seiber-Denkens 127
5.4 Konkret 128
6 Zuverlässiger Wissensspeicher 132
6.1 Vorgehen: den Wissensspeicher bauen 133
6.2 Mehrwert: Ein Wissensspeicher ist seinem Wesen nach
eine Publikation 134
6.3 Wissensspeicher und Wikipedia 135
6.4 Studierende zu Wissensspeicher: aktiv oder passiv? 136
6.5 Wissensspeicher = Prüfungsstoff? 137
6.6 Wissensspeicher als OER: für fliegende Dozierende und
als (Werbe-) Geschenk 138
6.7 Ein Skript verfassen - leichter im Dialog 140
7 Kann jemand dazu eine Frage stellen? 150
7.1 Fragepotenzial 151
7.2 Welche Sorten von Fragen gibt es? , 153
7.3 Kann jemand dazu eine Frage stellen? 160
6
8 Methodenwahl 160
8.1 Vorbemerkung: Methodenmarkt 161
8.2 Viele Methoden kennen - noch mehr Methoden erfinden 163
8.3 f Die wichtigsten Gründe gegen Beamerpräsentationen und
die wenigen dafür 168
8.4 In Szenarien denken - nach einem kleinen Set von Kriterien
entscheiden 171
8.5 Die Studierenden in die Methodenentscheidung einbeziehen 172
8.6 Methodenwahl - praktisch 173
9 Lern widerstand und Motivation, Disziplin und Strafe 173
10 Große Gruppen 179
10.1 Weniger anders und anders anders als man denken könnte 179
10.2 Didaktisch bedeutsame Eigenheiten von Großgruppen 184
10.3 Drei Beispiele 192
10.4 Wege zu Eigenentwicklungen in Sachen Großgruppen-
didaktik und Fazit 196
11 Agile Prüfungen 198
11.1 Warum agile Prüfungen? 198
11.2 Zum Thema Rekurssicherheit 200
11.3 (Teil-)Agile Prüfungen in der Praxis 201
11.4 Fazit: Besondere Chancen und radikale Formen
agiler Prüfungen 205
12 Gute Lehre: kontinuierliches Feedback - Evaluation und
Qualitätsmanagement gemeinsam 206
12.1 Wie spielen Feedback, Evaluation und Qualitäts-
management zusammen? 206
12.2 Feedback an die Lehre 207
12.3 Evaluation 223
12.4 Agiles Qualitätsmanagement 230
12.5 Was wir tun können: sich zu Qualitätsmanagement und
Evaluation verhalten 239
13 Wo zu viel erklärt wird, da staunt niemand mehr
(Eugène Ionesco) 244
IV Stufen 245
1 Unterstufe (Thomi Eichhorn) 246
2 Mittelstufe/Heilpädagogik (Martin Ulber) 250
3 Oberstufe (Walter Arn) 253
4 Gymnasium (Alfred Vogelsanger) 256
7
5 Berufsbildung (Hansruedi Kaiser) 258
6 Pädagogische Hochschule (Jean-Pierre Jenny) 261
7 Universität (Sebastian Walzik) 264
8 Erwachsenenbildung (Anna Maria Enk) 267
Verzeichnisse 273
1 Literatur 273
2 Abbildungen und Tabellen 278
3 Bildnachweis 278
Die Autorinnen und Autoren 279
i
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Arn, Christof 1967- Bardill Arn, Sina 1966- |
author_GND | (DE-588)128863242 (DE-588)1011346761 |
author_facet | Arn, Christof 1967- Bardill Arn, Sina 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Arn, Christof 1967- |
author_variant | c a ca a s b as asb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044289526 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)969461388 (DE-599)DNB1123170312 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044289526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170428s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1123170312</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779936558</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3655-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969461388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1123170312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arn, Christof</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128863242</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agile Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="c">Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bardill Arn, Sina</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011346761</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4652-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1edc9ba2fd9342ac9f318085d3d4e58a&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029693662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029693662</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Einführung Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044289526 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:13:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779936558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029693662 |
oclc_num | 969461388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-1102 DE-634 DE-1050 DE-12 DE-2070s DE-29 DE-862 DE-BY-FWS DE-1043 DE-Eb1 DE-1049 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-1102 DE-634 DE-1050 DE-12 DE-2070s DE-29 DE-862 DE-BY-FWS DE-1043 DE-Eb1 DE-1049 |
physical | 281 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Arn, Christof 1967- Verfasser (DE-588)128863242 aut Agile Hochschuldidaktik Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren] 2., überarbeitete Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 281 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Bardill Arn, Sina 1966- Verfasser (DE-588)1011346761 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4652-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1edc9ba2fd9342ac9f318085d3d4e58a&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029693662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Arn, Christof 1967- Bardill Arn, Sina 1966- Agile Hochschuldidaktik Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Agile Hochschuldidaktik |
title_auth | Agile Hochschuldidaktik |
title_exact_search | Agile Hochschuldidaktik |
title_full | Agile Hochschuldidaktik Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren] |
title_fullStr | Agile Hochschuldidaktik Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren] |
title_full_unstemmed | Agile Hochschuldidaktik Christof Arn ; mit Beiträgen von Sina Bardill [und 8 weiteren] |
title_short | Agile Hochschuldidaktik |
title_sort | agile hochschuldidaktik |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Einführung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1edc9ba2fd9342ac9f318085d3d4e58a&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029693662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnchristof agilehochschuldidaktik AT bardillarnsina agilehochschuldidaktik |
Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AL 34000 A742(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |