Kostenrechnung in der Bauwirtschaft: Praxisleitfaden unter Einbeziehung der KLR-Bau 2016
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ernst & Sohn
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783433031919 |
Internformat
MARC
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V ORW
ORT......................................................................................................................
V
1 DIE
BUCHHALTUNG..........................................................................................
1
1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG.....................................................................................
1
1.2 DIE
FINANZBUCHHALTUNG..............................................................................
3
1.2.1 DIE
EINZELKONTEN..........................................................................................
5
1.2.2 DIE PERIODISCHE
KOSTENERFASSUNG..............................................................
10
1.2.3 DIE
BUCHHALTUNGSVERFAHREN........................................................................
13
1.2.3.1 DIE
STAFFELBUCHHALTUNG...............................................................................
13
1.2.3.2 DIE
REIHENBUCHHALTUNG..............................................................................
14
1.2.3.3 DER
SALDO.....................................................................................................
14
1.2.3.4 DIE DOPPELTE BUCHHALTUNG
.........................................................................
15
1.3 DER
JAHRESABSCHLUSS....................................................................................
18
1.3.1 DIE GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG.............................................................
18
1.3.2 DIE
BILANZ....................................................................................................
21
1.4 DIE
BETRIEBSBUCHHALTUNG.............................................................................
24
1.4.1 DIE
KOSTENSTELLENGLIEDERUNG......................................................................
24
1.4.2 DIE KONTENGLIEDERUNG DER BETRIEBSBUCHHALTUNG
......................................
25
1.4.3 ZUSAMMENHANG
FINANZ-ZBETRIEBSBUCHHALTUNG.......................................... 27
1.4.4 DIE KOSTENERFASSUNG UND VERTEILUNG
.........................................................
29
2 DIE KALKULATION 31
2.1 DIE GRUNDLAGEN DER
KALKULATION................................................................
31
2.1.1 DAS LEISTUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
33
2.1.2 DIE GENERALUNTERNEHMERAUSSCHREIBUNG
....................................................
35
2.1.3 DIE
VERTRAGSFORMEN....................................................................................
36
2.1.3.1 DER EINHEITSPREISVERTRAG
............................................................................
36
2.1.3.2 DER
PAUSCHALVERTRAG....................................................................................
36
2.2 DIE GLIEDERUNG DER
KALKULATION.................................................................
38
2.2.1 DIE VERTIKALE KALKULATIONSGLIEDERUNG
.......................................................
38
2.2.2 DIE HORIZONTALE KALKULATIONSGLIEDERUNG
..........................................
39
2.3 DIE KALKULATIONSVERFAHREN
..........................................................................
41
2.3.1 DIE ZUSCHLAGSKALKULATION UEBER DIE ENDSUMME
.........................................
41
2.3.2 DIE ZUSCHLAGSKALKULATION MIT VORBESTIMMTEN ZUSCHLAEGEN
.......................
42
2.4 DIE EINZELKOSTEN DER
TEILLEISTUNGEN...........................................................
46
2.4.1 DIE
LOHNKOSTEN............................................................................................
46
2.4.1.1 DER
STUNDENVERBRAUCH................................................................................
46
2.4.1.2 DER MITTELLOHN
............................................................................................
49
2.4.2 DIE
STOFFKOSTEN..........................................................................................
56
2.4.2.1 DIE
BAUSTOFFE..............................................................................................
56
2.4.2.2 DIE
BAUHILFSSTOFFE........................................................................................
57
2.4.2.3 DIE
BETRIEBSSTOFFE........................................................................................
58
2.4.3 DIE
GERAETEKOSTEN..........................................................................................
59
2.4.3.1 DIE ABSCHREIBUNG UND
VERZINSUNG............................................................
59
2.4.3.2 DIE
REPARATURKOSTEN...................................................................................
61
2.4.3.3 DIE GERAETEKOSTEN IN DER KALKULATION
..........................................................
62
2.4.3.4 DIE BAUGERAETELISTE
BGL...............................................................................
65
2.4.3.5 KOSTEN FUER SCHALUNG UND RUESTUNG
.............................................................
66
2.4.4 DIE KOSTEN DER NACHUNTERNEHMER
..............................................................
67
2.4.5 DIE SONSTIGEN
KOSTEN..................................................................................
68
2.5 DIE GEMEINKOSTEN DER
BAUSTELLE.................................................................
68
2.5.1 DIE ZEITABHAENGIGEN
KOSTEN..........................................................................
69
2.5.2 DIE EINMALIGEN KOSTEN
................................................................................
70
2.5.3 DIE ZUSAMMENSTELLUNG DER G K B
...............................................................
71
2.6 DIE UMSATZBEZOGENEN
ZUSCHLAEGE................................................................
74
2.7 DIE DURCHFUEHRUNG DER KALKULATION
...........................................................
75
2.7.1 DIE ZUSCHLAGSKALKULATION UEBER DIE ENDSUM M E
........................................
75
2.7.1.1 DAS BEISPIEL: EINE
WIRTSCHAFTSWEGBRUECKE................................................. 75
2.7.1.2 DIE
KALKULATION...........................................................................................
79
2.7.1.3 DIE RECHENHILFEN DER EXCEL-TABELLEN
........................................................
93
2.7.2 DIE KALKULATION MIT VORBESTIMMTEN ZUSCHLAEGEN
.......................................
97
2.7.2.1 DAS
BEISPIEL..................................................................................................
97
2
.
12.2
VERSION 1: ALLE ZUSCHLAEGE AUF DEN
LOHN.................................................... 100
2
.
1.23
VERSION 2: ZUSCHLAEGE AUF ALLE
KOSTENARTEN................................................ 105
2
.
1
.
2.4
WERTUNG DER BEIDEN
VARIANTEN....................................................................
108
2
.
1
.
2.5
SONDERFALL DER KALKULATION MIT VORBESTIMMTEN ZUSCHLAEGEN
....................
108
2
.
1
.
2.6
DIE RECHENHILFEN DER EXCEL-TABELLEN
........................................................
112
2.8 DIE
EDV-KALKULATION..................................................................................
112
2.8.1 DAS
PROGRAMM..............................................................................................
113
2.8.1.1 DIE
VOREINSTELLUNGEN..................................................................................
114
2.8.1.2 DIE ADRESSENVERWALTUNG
............................................................................
116
2.8.1.3 DIE PROJEKTVERWALTUNG
................................................................................
117
2.8.2 DIE EDV-KALKULATION UEBER DIE
ENDSUMME............................................... 119
2.8.2.1 DER
MITTELLOHN.............................................................................................
119
2.5.2.2 DIE
LV-EINGABE............................................................................................
122
2.5.2.3 DAS ANGEBOT DER KALKULATION UEBER DIE ENDSUMME
....................................
127
2.8.3 DIE EDV-KALKULATION MIT VORBESTIMMTEN
ZUSCHLAEGEN.............................. 128
2.8.3.1 VERSION 1
......................................................................................................
128
2.5.3.2 DAS ANGEBOT NACH VERSION
1.......................................................................
137
2.8.3.3 VERSION 2
......................................................................................................
137
2.8.3.4 DAS ANGEBOT NACH VERSION 2
......................................................................
139
2.8.4 ZUSATZFUNKTIONEN DES
EDV-PROGRAMMS..................................................... 139
2.8.4.1 DAS ERSTELLEN DER
ANGEBOTE........................................................................
140
2.8.4.2 DAS STAMM-LEISTUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
140
2.5.4.3 DIE
DATENBANKEN..........................................................................................
140
2.8.4.4 DIE
RECHNUNGSSCHREIBUNG...........................................................................
143
3 DIE ANGEBOTSSTRATEGIEN 145
3.1 DIE PROJEKTBEZOGENEN
STRATEGIEN................................................................
147
3.1.1 DIE
NACHTRAEGE...............................................................................................
147
3.1.2 DIE
MASSENAENDERUNGEN...............................................................................
148
3.1.3 DIE BAUZEITVERLAENGERUNG
.......................
150
3.1.4 DIE SPEKULATIVEN
STRATEGIEN.........................................................................
151
3.1.5 DIE STRATEGIE NACH DECKUNGSBEITRAEGEN
......................................................
154
3.2 DIE UNTERNEHMENSBEZOGENEN
STRATEGIEN...................................................... 157
3.2.1 DIE STRATEGIE DER
FREMDKAPAZITAETEN...........................................................
157
3.2.2 DIE BESCHAEFTIGUNGSORIENTIERTE STRATEGIE
.....................................................
159
3.2.3 DIE
MARKTBEHERRSCHUNGSSTRATEGIE...............................................................
163
4 DIE BETRIEBSABRECHNUNG
............................................................................
165
4.1 DIE
KOSTENSTELLENGLIEDERUNG........................................................................
167
4.1.1 DIE UMLAGEKOSTENSTELLEN
............................................................................
167
4.1.2 DIE VERRECHNUNGSKOSTENSTELLEN
....................................................
168
4.1.3 HILFSKOSTENSTELLEN MIT GESONDERTER VERRECHNUNG
......................................
169
4.1.4 DIE
HAUPTKOSTENSTELLEN................................................................................
170
4.2 DIE IST-KOSTEN DER
KOSTENSTELLEN................................................................
171
4.3 DIE LEISTUNGEN DER
KOSTENSTELLEN...............................................................
180
4.3.1 DIE LEISTUNG DER
HILFSKOSTENSTELLEN...........................................................
180
4.3.2 DIE LEISTUNG DER HAUPTKOSTENSTELLEN
.........................................................
182
4.3.2.1 DIE LEISTUNGSBEWERTUNG UEBER DEN ERLOES
....................................................
188
4.3.2.2 DIE LEISTUNGSBEWERTUNG UEBER
SOLL-KOSTEN................................................. 190
4.4 DIE
KOSTENSTELLENRECHNUNG..........................................................................
197
4.4.1 SCHRITT 1: ZUSAMMENSTELLUNG DER
IST-KOSTEN............................................... 198
4.4.2 SCHRITT 2: DIE LEISTUNGEN DER KOSTENSTELLEN
...............................................
198
4.4.2.1 DIE LEISTUNG DER HILFSKOSTENSTELLEN
..........................................................
198
4.4.2.2 DIE LEISTUNG DER
BAUSTELLEN........................................................................
198
4.4.3 SCHRITT 3: DIE INNERBETRIEBLICHE LEISTUNGSVERRECHNUNG
.............................
201
4.4.4 SCHRITT 4: DIE
BETRIEBSABRECHNUNG...............................................................
203
4.5 DIE KOSTENTRAEGERRECHNUNG
..........................................................................
206
4.5.1 DIE
KOSTENSTELLE/KOSTENTRAEGER.....................................................................
208
4.5.1.1 DIE UMLAGEKOSTENSTELLEN
.............................................................................
208
4.5.1.2 DIE
VERRECHNUNGSKOSTENSTELLEN....................................................................
210
4.5.1.3 DIE
KOSTENTRAEGER................................................................................
..........
211
4.5.2 DIE BETRIEBSABRECHNUNG IN DER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG............................... 212
4.5.2.1 SCHRITT 1:
PRIMAERKOSTEN-ZUSAMMENSTELLUNG...............................................
212
4.5.2.2 SCHRITT 2: DIE
LEISTUNGSERFASSUNG...............................................................
215
4.5.2.3 SCHRITT 3 UND 4: DIE INNERBETRIEBLICHE LEISTUNGSVERRECHNUNG UND
BETRIEBSABRECHNUNG.....................................................................................
217
4.5.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE KOSTENSTELLEN-/KOSTENTRAEGERRECHNUNG
.............
220
4.6 DIE BETRIEBSABRECHNUNG FUER DEN KLEINEN BAU- ODER
HANDWERKSBETRIEB.... 223
4.6.1 SCHRITT 1: ABSCHLUSS DER
BUCHHALTUNG....................................................... 224
4.6.2 SCHRITT 2: DIE
LEISTUNGSERFASSUNG................................................................
225
4.6.3 DIE
BETRIEBSABRECHNUNG..............................................................................
225
5 DAS CONTROLLING IN EINER BAUUNTERNEHM
UNG........................................... 227
5.1 DAS PRINZIP DES
CONTROLLINGS.......................................................................
227
5.2 DIE WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLEN FUER GROESSERE BAUMASSNAHMEN
...............
230
5.2.1 DIE AUSFUEHRUNGSKALKULATION
.....................................
231
5.2.1.1 DIE HORIZONTALE GLIEDERUNG DER AUSFUEHRUNGSKALKULATION
........................
232
5.2.1.2 DIE VERTIKALE GLIEDERUNG DER
AUSFUEHRUNGSKALKULATION............................ 232
5.2.1.3 DER
KOSTENARTENSCHLUESSEL............................................................................
234
5.2.1.4 DIE AUSFUEHRUNGSKALKULATION FUER DIE BRUECKE
.............................................
236
5.2.2 DAS VORAUSSICHTLICHE
ERGEBNIS.....................................................................
242
5.2.3 DIE LEISTUNGSMELDUNG
................................................................................
243
5.2.4 DER SOLL-IST-VERGLEICH IN DER
KOSTENSTELLENRECHNUNG............................... 248
5.2.4.1 DAS ERGEBNIS ZUM
STICHTAG.........................................................................
248
5.2.4.2 DER KOSTENARTEN-SOLL-IST-VERGLEICH
.........................................................
249
5.2.5 DER SOLL-IST-VERGLEICH IN DER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG................................ 254
5.2.5.1 DAS ERGEBNIS ZUM
STICHTAG.........................................................................
254
5.2.5.2 DER
KOSTENARTEN-SOLL-IST-VERGLEICH..........................................................
254
5.2.6 DER DIFFERENZIERTE KOSTENARTEN SOLL-IST-VERGLEICH
...................................
257
5.2.7 DER LOHNSTUNDEN-SOLL-IST-VERGLEICH
........................................................
258
5.2.7.1 DIE INDIREKTE STUNDENKONTROLLE
.................................................................
258
5.2.7.2 DER VOLLSTAENDIGE STUNDEN-SOLL-IST-VERGLEICH
..........................................
259
5.3 DIE
HOCHRECHNUNG.......................................................................................
266
5.4 DIE WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLEN FUER EINE KLEINE
BAUMASSNAHME........... 272
5.4.1 DIE ERGEBNISRECHNUNG EINER EINZELMASSNAHME
.........................................
272
5.4.2 DIE INDIREKTE LEISTUNGSKONTROLLE
...............................................................
274
5.5 DAS CONTROLLING FUER DEN
GESAMTBETRIEB...................................................... 275
5.5.1 BETRIEBLICHE
ZIELSETZUNG..............................................................................
276
5.5.2 DAS CONTROLLING FUER GROESSERE
BAUBETRIEBE................................................... 277
5.5.2.1 DIE OPERATIVE ZIELVORGABE FUER DEN GESAMTBETRIEB
....................................
278
5.5.2.2 UMSATZ- UND ERGEBNISENTWICKLUNG
...........................................................
281
5.5.2.3 DIE KONTROLLE DER HILFSKOSTENSTELLEN
..........................................................
286
5.5.2.4 DIE KONTROLLE DER ZIELERREICHUNG
...............................................................
291
5.5.3 DAS CONTROLLING FUER EINE KLEINERE
BAUUNTERNEHMUNG............................... 291
5.5.3.1 DIE OPERATIVE ZIELVORGABE FUER DEN
GESAMTBETRIEB.................................... 292
5.5.3.2 DIE KONTROLLE DER UNPRODUKTIVEN
KOSTEN................................................... 293
5.5.3.3 DIE
KAPAZITAETSEINSATZPLANUNG....................................................................
295
5.5.3.4 DIE
UMSATZPLANUNG.....................................................................................
299
5.5.3.5 DIE
ERGEBNISPLANUNG...................................................................................
302
5.6
SCHLUSSBEMERKUNG.......................................................................................
307
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 309
STICHWORTVERZEICHNIS 311
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author | Martinsen, Ulfert |
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