Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2017]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Musik
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 512 Seiten Notenbeispiele 23.3 cm x 15.7 cm |
ISBN: | 9783770562213 3770562216 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044288791 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170824 | ||
007 | t | ||
008 | 170428s2017 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121020321 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770562213 |c EUR 68.00 (DE), circa EUR 70.00 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis) |9 978-3-7705-6221-3 | ||
020 | |a 3770562216 |9 3-7705-6221-6 | ||
035 | |a (OCoLC)966420342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121020321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 23340 |0 (DE-625)106086: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abels, Robert |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122947428 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |c Robert Abels |
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink |c [2017] | |
300 | |a 512 Seiten |b Notenbeispiele |c 23.3 cm x 15.7 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Musik |v Band 20 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |d 2014 | ||
600 | 1 | 7 | |a Gesualdo, Carlo |d 1566-1613 |0 (DE-588)118694456 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Madrigal |0 (DE-588)4168452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Alte Musik | ||
653 | |a Gesualdo | ||
653 | |a Hindemith | ||
653 | |a Intertextualität | ||
653 | |a Jürg Baur | ||
653 | |a Klaus Huber | ||
653 | |a Neue Musik | ||
653 | |a Rezeptionstheorie | ||
653 | |a Strawinsky | ||
653 | |a Wilhelm Weismann | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesualdo, Carlo |d 1566-1613 |0 (DE-588)118694456 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Madrigal |0 (DE-588)4168452-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1900-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesualdo, Carlo |d 1566-1613 |0 (DE-588)118694456 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Madrigal |0 (DE-588)4168452-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1900-1999 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur Musik |v Band 20 |w (DE-604)BV026423291 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58c01537ca1c4747b796ef4793648ac8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029692938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09047 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09049 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09031 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09032 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09048 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029692938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413516363530240 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 11
1. Rezeptionsästhetik und Intertextualität im musikwissenschaftlichen
Diskurs. 11
2. Bedingungen und Ursachen fur die kompositorische Rezeption
Alter Musik im 20. Jahrhundert . 38
2.1. Alte Musik und die Minimalbedingungen für ihre kompositorische
Rezeption . 40
2.2. Gründe für die kompositorische Rezeption Alter Musik. 45
2.3. Bedingungen der Möglichkeit einer konstanten Rezeption . 53
3. Zu Aufbau und Methodik dieser Studie . 60
1. Kapitel:
Annäherungen an Gesualdo. 69
1. Das Leben als Grundlage für den Mythos . 69
2. Der Gesualdo-Mythos . 78
3. Die späten Madrigale im Kontext. 84
4. Besonderheiten der frühen Rezeption. 110
5. Anknüpfungspunkte und Rezeptionskonstanten. 125
2. Kapitel:
Vielfalt der Rezeptions weisen . 135
1. Wilhelm Weismann . 135
1.1. Weismann als Herausgeber und Kommentator der Werke Gesualdos 137
a) Die Auswahl-Ausgabe von 1931 . 137
b) Die Gesamtausgabe . 140
c) Weismanns Aufsatz über Gesualdos Madrigale . 150
1.2. Der Einfluss Gesualdos auf die Madrigale des Komponisten
Weismann . 153
2. Paul Hindemith . 168
2.1. Hindemith an den Universitäten Yale und Zürich . 170
2.2. Hindemiths Konzerte mit Alter Musik . 173
2.3. Hindemith als Gesualdo-Interpret . 181
2.4. Das Gesualdo-Bild Hindemiths nach seinen Vörlesungsmaterialien
und anderen Texten . 193
2.5. Hindemiths Gesualdo-Analysen. 204
a) Moro lasso . 207
6
Inhalt
b) Seviduol . 211
c) Languisce al fin . 213
d) Itene, o miei sospiri . 214
2.6. Die Weinheber-Madrigale . 219
3. Robert Craft und Igor Strawinsky . 229
3.1. Ein Netzwerk von Gesualdo-Enthusiasten . 229
3.2. Divergenz der Gesualdo-Bilder . 238
3.3. Tres Sacrae cantiones: Strawinskys Ergänzungen zu den
kanonischen Motetten . 246
a) Da pacem Domine . 249
b) Assumpta est Maria . 255
3.4. Monumentum pro Gesualdo di Venosa ad CD annum . 259
a) Nr. 3: Beltà poi che t'assenti . 261
b) Nr. 2: Ma tu, cagion di quella atroce pena . 265
c) Nr. 1 : Asciugate i begli occhi . 268
3. Kapitel:
Bekenntnismusik und Zitatkomposition - Jürg Baurs Meditazione sopra
Gesualdo (1977) und Sinfonische Metamorphosen über Gesualdo (1981) 277
1. Jürg Baurs Verhältnis zur musikalischen Tradition . 277
2. Die Sonderstellung der Gesualdo-Kompositionen im Werk Baurs . . 281
3. Analyse . 286
3.1. Die Themen der Introduzione / des Preludios . 286
3.2. Auswahl und Behandlung der Zitate . 290
a) Prima Stazione: Moro lasso . 292
b) Seconda Stazione: Dolce veleno . 297
c) Terza Stazione: Già piansi nel dolore / o dolorosa sorte . 304
d) Quarta Stazione: Ahi, già mi discoloro . 307
e) Quinta Stazione: Beltà, poi che t'assenti / dolcissimo il languire 309
f) Sesta Stazione: O morire . 310
g) Settima Stazione: Io moro . 314
3.3. Vergleichende Formübersicht . 316
3.4. Aspekte der Kompositionstechnik Jürg Baurs . 318
a) Verwendung von Zwölftonreihen . 320
b) Reihentechnik mit elf Tönen: Das Rondello . 327
c) Tendenz zum chromatischen Total . 334
d) Aleatorische Verfahren und das Problem des alternativen Schlusses 336
4. Doppelte Lesart: „Synthese der Ausdrucksmittel44 und
Charakterporträt. 343
Inhalt
7
4. Kapitel:
Das „Unabgegoltene im Vergangenen“ aufsuchen: Klaus Hubers
Lamentationes sacrae et profanae ad Responsoria Iesualdi
(1993, 1996/97) . 347
1. Merkmale des Spätwerks . 347
2. Die Lamentationes sacrae et profanae. ֊ Quellenlage,
Entstehungsgeschichte, Einordnung in den liturgischen und
gattungsgeschichtlichen Kontext . 356
3. Die Auswahl und Bearbeitung der Texte . 364
4. Die Ableitung des Tonmaterials aus den Responsoriën Gesualdos . . 371
5. Extreme der Zeitgestaltung: Das Exaudi und das Benedictus als
Rahmen des Werkes . 385
5. L Exaudi, Domine, orationem meam . 386
5.2. Foderunt manus meas. 392
5.3. Benedictus . 397
6. Lectio prima . 405
6.1. Zur Integration gregorianischer Melodien in einen
reihengebundenen Satz bei Emst Krenek und Klaus Huber . 405
6.2. Übersicht über die Lectio prima, Analyse dreier ausgewählter
Abschnitte . 412
a) Cogitavit Dominus dissipare murum filiae Sion. 415
b) Elle pleura devant la murail. 420
c) Defecerunt prae lacrimis . 422
7. Lectio secunda . 424
7.1. Übersicht . 424
7.2. Anknüpfung an die Lectio prima: Strukturelle Semantik. 427
7.3. Anknüpfung an das Exaudi, Domine: Der Hoquetus und die
Kanon-Duette mit obligaten Instrumenten ֊ Von der Aktualisierung
des Bibeltextes zur expliziten Kapitalismuskritik im Zentrum des
Satzes . 430
7.4. Dialektik von Nähe und Feme: Gesualdissimo mit Zeitwellen . 440
7.5. Erneuter Gang in die Extreme: Arabische Trommeln und
Strahlensätze . 447
8. Lectio tertia . 451
8.1. Übersicht: Stilpluralismus und Streben nach Zusammenhang . 451
8.2. Drei Formen der größten Entfernung von Gesualdo: Vertonte
Sprechchöre, sekundäre Ketten und Dritteltöne . 455
9. Systematische Zusammenfassung der Beziehungen zwischen
Gesualdos Responsoriën und Klaus Hubers Lamentationes . 463
Ausblick . 467
8
Inhalt
Anhang 1 : Beschreibung des autographen Materials . 469
1. Igor Strawinsky: Monumentum pro Gesualdo di Venosa ad CD
annum - Skizzen und Entwürfe . 469
2. Jürg Baur: Skizzen, Entwürfe und Frühfassungen zu den Gesualdo-
Kompositionen. 471
Anhang 2: Abbildungen . 481
Literaturverzeichnis . 497 |
any_adam_object | 1 |
author | Abels, Robert 1968- |
author_GND | (DE-588)122947428 |
author_facet | Abels, Robert 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Abels, Robert 1968- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044288791 |
classification_rvk | LP 23340 |
ctrlnum | (OCoLC)966420342 (DE-599)DNB1121020321 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044288791</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170824</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170428s2017 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121020321</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770562213</subfield><subfield code="c">EUR 68.00 (DE), circa EUR 70.00 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6221-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770562216</subfield><subfield code="9">3-7705-6221-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966420342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121020321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 23340</subfield><subfield code="0">(DE-625)106086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abels, Robert</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122947428</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Robert Abels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">512 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23.3 cm x 15.7 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Musik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gesualdo, Carlo</subfield><subfield code="d">1566-1613</subfield><subfield code="0">(DE-588)118694456</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Madrigal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alte Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesualdo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hindemith</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jürg Baur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klaus Huber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strawinsky</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Weismann</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesualdo, Carlo</subfield><subfield code="d">1566-1613</subfield><subfield code="0">(DE-588)118694456</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Madrigal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesualdo, Carlo</subfield><subfield code="d">1566-1613</subfield><subfield code="0">(DE-588)118694456</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Madrigal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Musik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026423291</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58c01537ca1c4747b796ef4793648ac8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029692938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029692938</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044288791 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:09:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770562213 3770562216 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029692938 |
oclc_num | 966420342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 512 Seiten Notenbeispiele 23.3 cm x 15.7 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wilhelm Fink |
record_format | marc |
series | Studien zur Musik |
series2 | Studien zur Musik |
spelling | Abels, Robert 1968- Verfasser (DE-588)122947428 aut Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Robert Abels Paderborn Wilhelm Fink [2017] 512 Seiten Notenbeispiele 23.3 cm x 15.7 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Musik Band 20 Habilitationsschrift Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz 2014 Gesualdo, Carlo 1566-1613 (DE-588)118694456 gnd rswk-swf Geschichte 1900-1999 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd rswk-swf Alte Musik Gesualdo Hindemith Intertextualität Jürg Baur Klaus Huber Neue Musik Rezeptionstheorie Strawinsky Wilhelm Weismann (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesualdo, Carlo 1566-1613 (DE-588)118694456 p Madrigal (DE-588)4168452-7 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Geschichte 1900-1999 z DE-604 Intertextualität (DE-588)4114051-5 s b DE-604 Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Studien zur Musik Band 20 (DE-604)BV026423291 20 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58c01537ca1c4747b796ef4793648ac8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029692938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abels, Robert 1968- Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Studien zur Musik Gesualdo, Carlo 1566-1613 (DE-588)118694456 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118694456 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4114051-5 (DE-588)4168452-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_full | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Robert Abels |
title_fullStr | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Robert Abels |
title_full_unstemmed | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Robert Abels |
title_short | Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_sort | studien zur gesualdo rezeption durch komponisten des 20 jahrhunderts |
topic | Gesualdo, Carlo 1566-1613 (DE-588)118694456 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd |
topic_facet | Gesualdo, Carlo 1566-1613 Rezeption Intertextualität Madrigal Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58c01537ca1c4747b796ef4793648ac8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029692938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026423291 |
work_keys_str_mv | AT abelsrobert studienzurgesualdorezeptiondurchkomponistendes20jahrhunderts AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg studienzurgesualdorezeptiondurchkomponistendes20jahrhunderts |