Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen: pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 286 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170327238 3170327232 |
Internformat
MARC
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E
INLEITUNG..................................................................................................................
13
JENNIFER HENKEL UND NORBERT NEUSS
I. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN UND HERAUSFORDERUNGEN
VON PAEDAGOGLNNEN IM BEREICH DER KINDER- UND JUGENDHILFE
UND SCHULE
1 ZWISCHEN TRAUMA UND RESILIENZ - ZUR SITUATION DER
FLUECHTLINGSKINDER IN D EUTSCHLAND
............................................................
21
JOERG MAYWALD
1.1 FLUCHTBEWEGUNGEN WELTWEIT
....................................................
21
1.2 GEFLUECHTETE KINDER IN
DEUTSCHLAND......................................... 22
1.3 ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: GLEICHE RECHTE FUER JEDES KIND .. 23
1.4 BELASTUNGEN GEFLUECHTETER
KINDER.............................................. 25
1.5 ZWISCHEN TRAUMA UND RESILIENZ
............................................
26
1.6 KINDER MIT FLUCHTERFAHRUNGEN: ERFORDERLICHE MASSNAHMEN ... 28
1.7 DER KINDERRECHTSANSATZ IN DER ARBEIT MIT GEFLUECHTETEN
KINDERN
....................................................................................
30
1.8 F
AZIT.........................................................................................
31
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
32
2 MIGRATION - HERAUSFORDERUNG FUER DIE ELTERN- UND FAMILIENBILDUNG 33
VERONIKA FISCHER
2.1
MIGRATION/FLUCHTMIGRATION......................................................
33
2.2 HETEROGENITAET DES POTENZIELLEN ADRESSATENKREISES
.................
35
2.3 STATT AUSLAENDERPAEDAGOGIK - DIVERSITAETSBEWUSSTE
FAMILIENBILDUNG.......................................................................
36
2.4 UNGLEICHE WEITERBILDUNGSTEILHABE
..........................................
37
2.5 TEILHABE VERBESSERN - INTERKULTURELLE KONTAKTE ERMOEGLICHEN 38
2.6 PROFESSIONELLE
ANFORDERUNGEN................................................. 40
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
41
3 KINDER MIT MIGRATIONS- UND FLUECHTLINGSERFAHRUNGEN -
EINE HERAUSFORDERUNG FUER DIE SCH U
LE........................................................ 44
THOMAS BUERGER
3.1
EINLEITUNG.................................................................................
44
3.2 DREI MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE.................................. 46
3.3 IRRITATIONEN IM BILDUNGSSYSTEM
.............................................. 50
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................
52
II. SPRACHERWERB IM KONTEXT VON (FLUCHT-)MIGRATION
4 KINDER MIT FLUCHTERFAHRUNG IM SPRACHERWERB DES DEUTSCHEN
KOMPETENT UNTERSTUETZEN
.............................................................................
57
SUSANNE VAN MINNEN UND INGE HOLLER-ZITTLAU
4.1 HINTERGRUND
............................................................................
57
4.2 SPRACHE - ERWERBSFORMEN, ERWERBSVERLAEUFE UND
EINFLUSSFAKTOREN
.......................................................................
58
4.3 KONZEPTE UND METHODEN DER SPRACHFOERDERUNG
....................
61
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
65
5 PRAXIS-ZPRO JEKTPORTRAIT: LESESTART FUER FLUECHTLINGSKINDER
...............
67
MELITTA GOERES
5.1 FUER EINEN GUTEN START IN DEUTSCHLAND - ERZAEHLEN UND
VORLESEN FUER GEFLUECHTETE
KINDER.............................................. 68
5.2 ERSTE SPIELERISCHE ZUGAENGE ZUR DEUTSCHEN SPRACHE SCHAFFEN 68
5.3 LESESTART FUER FLUECHTLINGSKINDER IM UEBERBLICK
....................
69
5.4 ERFOLGSFAKTOREN UND HERAUSFORDERUNGEN...............................
75
5.5 FAZIT UND
AUSBLICK..................................................................
75
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
77
6 PRAXIS-ZPROJEKTPORTRAIT: BEWEGTE LESE- UND SPRACHFOERDERUNG
FUER GEFLUECHTETE KINDER UND DEREN MUETTER
...........................................
78
JULIA KRISTOPB
6.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
.............................
78
6.2 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND
-METHODEN.................................... 80
6.3 ERFAHRUNGEN, ERGEBNISSE UND GELINGENSBEDINGUNGEN
............
81
6.4
PRAXISBEISPIELE.........................................................................
83
6.5 FAZIT UND
AUSBLICK..................................................................
84
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
85
III. INTERKULTURELLE UNDZODER INTERRELIGIOESE BILDUNG IM KONTEXT
VON (FLUCHT-)MIGRATION
7 GEGENEINANDER - NEBENEINANDER - MITEINANDER? KULTURELLE UND
RELIGIOESE DIFFERENZ IN SCHULE UND GESELLSCHAFT ALS HERAUSFORDERUNG 89
INGRID WIEDENROTH-GABLER
7.1 PROLOG: BEGEGNUNGEN MIT KULTURELLER UND RELIGIOESER
PLURALITAET
.................................................................................
89
7.2 ANNAEHERUNGEN AN DEN KULTURBEGRIFF
.....................................
90
7.3 ANNAEHERUNGEN AN DEN RELIGIONSBEGRIFF
..................................
93
7.4 SCHULE ALS ORT RELIGIOESER UND KULTURELLER HETEROGENITAET......... 96
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
99
8 RELIGION IST OFT MIT IM GEPAECK. PLURALITAETSFAEHIGE RELIGIONS
SENSIBILITAET, INTRA- UND INTERRELIGIOESE BILDUNG ALS RELIGIONS
PAEDAGOGISCHER ZUGANG IN ZEITEN VON FLUCHTMIGRATIONSPROZESSEN ... 101
ANKE EDELBROCK
8.1 DER FOKUS AUF DAS KIND ERFORDERT EINE PLURALITAETSFAEHIGE
RELIGIONSSENSIBILITAET
................................................................
101
8.2 KINDERGARTENALLTAG IN RELIGIOESER PLURALITAET
..............................
103
8.3 RELIGIOESE BILDUNG ALS WICHTIGER BESTANDTEIL EINES
GANZHEITLICHEN
BILDUNGSVERSTAENDNISSES.................................... 104
8.4 INTERRELIGIOESE
BILDUNG...............................................................
105
8.5 INTRARELIGIOESE BILDUNG
..............................................................
106
8.6 HERAUSFORDERUNG SCHULE
.........................................................
107
8.7 UND DAS
LICHTERFEST?................................................................
107
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
109
9 KULTURSENSITIVE FRUEHPAEDAGOGIK - ANSAETZE ZUM UMGANG MIT
KULTURELLER VIELFALT IN DER FRUEHPAEDAGOGIK
..........................................
111
BETTINA LAMM
9.1 INTER KULTURELLE
KOMPETENZ...................................................... 111
9.2 KULTURELLE MODELLE UND SOZIALISATIONSSTRATEGIEN
....................
112
9.3 KULTUR IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG....................................... 115
9.4 F AZIT
..........
.
.............................................................................
118
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
119
10 PRAXIS-ZPROJEKTPORTRAIT: REFUGIO: KUNSTWERKSTATT FUER
FLUECHTLINGSKINDER UND JUGENDLICHE FLUECHTLINGE
................................
121
MARGIT PAPAMOKOS UNTER MITARBEIT VON VERENA WILKESMANN,
LUZI FINCK
,
DORIS KOHLENBERGER
,
PASCAL MOMBOISSE SOWIE WEITEREN
KUNSTWERKSTATT-MITARBEITERINNEN
10.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
..............................
122
10.2 UMSETZUNGSPRAKTIKEN- UND M ETHODEN
...................................
123
10.3 KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUM THEMENGEBIET
(FLUCHT-)MIGRATION
.................................................................. 128
10.4 ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE
................................................... 128
10.5 ERFOLGSFAKTOREN UND HERAUSFORDERUNGEN
................................
130
10.6 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................. 131
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
132
11 PRAXIS-ZPROJEKTPORTRAIT: WENN KINDER EINE TUER OEFFNEN UND NEUE
RAEUME BETRETEN- KULTURELLE BILDUNG MIT GEFLUECHTETEN K INDERN
.......
133
NOECK GAIL
11.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
..............................
133
11.2 KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUR (FLUCHT-)MIGRATION
......................
135
11.3 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND METHODEN IN DER ARBEIT
MIT GEFLUECHTETEN
.....................................................................
135
11.4 ERFAHRUNGEN UND
ERGEBNISSE................................................... 137
11.5 ERFOLGSFAKTOREN
.......................................................................
137
11.6 ... UND
HERAUSFORDERUNGEN.....................................................
139
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
142
12 PRAXISVPROJEKTPORTRAIT: WEISST DU, WER ICH BIN? - DAS PROJEKT
DER DREI GROSSEN RELIGIONEN FUER FRIEDLICHES ZUSAMMENLEBEN IN
D
EUTSCHLAND................................................................................................
143
MARC WITZENBACHER
12.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
.............................
143
12.2 KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUM THEMENGEBIET
(FLUCHT-)MIGRATION..................................................................
144
12.3 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND
-METHODEN.................................... 145
12.4 ERFAHRUNGEN UND
ERGEBNISSE................................................... 147
12.5 ERFOLGSFAKTOREN UND
HERAUSFORDERUNGEN............................... 148
12.6 FAZIT UND
AUSBLICK..................................................................
149
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
151
IV. SOZIALRAUMORIENTIERUNG IM KONTEXT VON (FLUCHT-)MIGRATION
13 ZUSAMMENARBEIT MIT FLUCHTERFAHRENEN ELTERN UND IHREN KINDERN
IN DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG..................................................................
155
DANIELA KOBELT NEUHAUS
13.1 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN
................................................... 155
13.2 FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNG IN DER
KITA............................... 158
13.3 DER KULTURSENSITIVE BLICK AUF ELTERN UND K INDER
...................
160
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
166
14 PRAXISVPROJEKTPORTRAIT: EINBLICK IN DIE PRAXIS DES BUNDES
PROGRAMMS WILLKOMMEN BEI FREUNDEN - BUENDNISSE FUER JUNGE
FLUECHTLINGE: DAS MAINZER BUENDNIS FUER JUNGE FLUECHTLINGE
...............
168
RENATA WARZYCH UND JUDITH STROHM
14.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS SOWIE KONZEP
TIONELLE BEZUEGE ZUM THEMENGEBIET (FLUCHT-)MIGRATION......... 168
14.2 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND
-METHODEN.................................... 169
14.3 ERFAHRUNGEN UND
ERGEBNISSE................................................... 173
14.4 ERFOLGSFAKTOREN UND
HERAUSFORDERUNGEN............................... 176
14.5 TAKE-HOME-MESSAGE UND
AUSBLICK......................................... 177
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
178
15 PRAXISVPROJEKTPORTRAIT: DER VEREIN AN.GE.KOMMEN E. V.
KULTURUEBERGREIFENDE BEGEGNUNGEN IM SOZIALRAUM ZWISCHEN
GEFLUECHTETEN, MIGRIERTEN UND DER GIESSENER AUFNAHMEGESELLSCHAFT 179
MARINA FAHERTY
15.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
............................. 179
15.2 KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUM THEMA FLUCHT/MIGRATION UND
UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND -METHODEN....................................
180
15.3 ERFAHRUNGEN UND
ERGEBNISSE................................................... 183
15.4 ERFOLGSFAKTOREN UND HERAUSFORDERUNGEN
................................
186
15.5 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................. 187
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
188
16 PRAXIS-/ PROJEKTPORTRAIT: LERN- UND INTEGRATIONSPATENPROJEKT
VERBINDET HILFE UND QUALIFIKATION
..........................................................
189
NORBERT NEUSS UND MARINA FAHERTY
16.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
..............................
189
16.2 UMSETZUNGSPRAKTIKEN- UND M
ETHODEN.................................... 190
16.3 ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE SOWIE ERFOLGSFAKTOREN
UND HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................
193
16.4 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................. 196
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
197
V. TRAUMATISIERUNG IM KONTEXT VON (FLUCHT-)MIGRATION
17 TRAUMATISIERTE KINDER UND FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNGEN
IN PAEDAGOGISCHEN SETTINGS ............. 201
JENNIFER HENKEL
17.1 TRAUMA, TRAUMATISIERUNG UND TRAUMAFOLGESTOERUNGEN -
VON WAS REDEN WIR EIGENTLICH
WANN?....................................... 201
17.2 BESONDERHEITEN VON TRAUMAFOLGESTOERUNGEN IM KINDESALTER .. 204
17.3 ALLGEMEINE UND TRAUMASPEZIFISCHE GESTALTUNG PAEDAGOGISCHER
SETTINGS FUER KINDER (UND ELTERN) MIT FLUCHTERFAHRUNGEN
.......
205
17.4 ZUM VERHAELTNIS VON TRAUMAPAEDAGOGIK UND TRAUMATHERAPIE 207
17.5 F
AZIT.........................................................................................
208
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
210
18 PRAXIS-ZPROJEKTPORTRAIT: STEP-BY-STEP - EIN PILOTPROJEKT ZUR
UNTERSTUETZUNG VON GEFLUECHTETEN IN DER HESSISCHEN
ERSTAUFNAHMEEINRICHTUNG MICHAELISDORF IN DARMSTADT
.................
212
NORA HETTICB, NORA IRANEE, MARIANNE LEUZINGER-BOHLEBER
UND SABINE ANDERSEN
18.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
..............................
212
18.2 KONZEPTUELLE BEZUEGE ZUM THEMENGEBIET (FLUCHT-)MIGRATION 213
18.3 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND METHODEN
.....................................
215
18.4 HERAUSFORDERUNGEN, ERFAHRUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN -
ERGEBNISSE
...............................................................................
219
18.5 F AZIT
................................................
222
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
223
19 PR AXIS-ZPRO J EKTPORTRAIT: JASMIN - ZWISCHEN TRAUM UND
TRAUMA - EIN GRUPPENANGEBOT FUER FLUECHTLINGS- UND
FAMILIENMIGRIERTE MUETTER MIT KLEINKINDERN
...........................................
225
CLAUDIA BURKHARDT-MUSSMANN
19.1
PROJEKTRAHMEN.........................................................................
225
19.2 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
.............................
226
19.3 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND METHODEN DES JASMIN-PROJEKTS 227
19.4 ERFAHRUNGEN, ERGEBNISSE UND HERAUSFORDERUNGEN
.................
234
19.5 FAZIT UND
AUSBLICK..................................................................
234
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
235
VI. RECHTLICHE ASPEKTE IM KONTEXT VON (FLUCHT-)MIGRATION
20 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER GEFLUECHTETE FAM ILIEN
..................
239
MARION HUNDT
20.1
EINLEITUNG.................................................................................
239
20.2 ASYL- UND FLUECHTLINGSRECHT ALS EIN BESONDERES SYSTEM IM MI- 240
GRATIONSRECHT............................................................................
20.3 DAS ASYLVERFAHREN
.................................................................. 241
20.4 DULDUNG UND ABSCHIEBUNG BEI NEGATIVEM AUSGANG DES ASYL- 244
VERFAHRENS
...............................................................................
20.5 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND MIGRATIONSRECHT......... 246
20.6 VERWANDTE RECHTSVORSCHRIFTEN
...............................................
250
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
251
21 ZUR BESONDEREN SITUATION UNBEGLEITETER MINDERJAEHRIGER FLUECHTLINGE
- SPANNUNGSFELDER UND PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN
...............
252
IRMELA WIESINGER
21.1 IM SPANNUNGSFELD ZWEIER RECHTSSYSTEME
..............................
254
21.2 UNGEWISSE ZUKUNFTSPERSPEKTIVE VERSUS BEDUERFNIS
NACH
SICHERHEIT.........................................................................
255
21.3 VERSAEULUNG DER SYSTEME VERSUS KOOPERATION AUF AUGENHOEHE 257
21.4 ANKUNFT IN EINEM SICHEREN LAND - ABER NOCH NICHT AN
EINEM SICHEREN O RT?
................................................................
258
21.5 DIVERGIERENDE AUFTRAEGE ZWISCHEN HERKUNFTS- UND
AUFNAHMESYSTEM
.....................................................................
259
21.6 UNTERBROCHENE IDENTITAETSENTWICKLUNG VERSUS
UEBERLEBENSSELBSTAENDIGKEIT...................................................
261
21.7 FREMDHEITSERLEBEN ODER TRAUMATISIERUNG?
.............................
263
21.8 HILFE FUER JUNGE VOLLJAEHRIGE IM SGB VIII - EINE HILFE
AUS GUTEM GRUND
......................................................... 265
21.9 FAZIT - PAEDAGOGISCHE UND FACHPOLITISCHE ANFORDERUNGEN
AN DIE KINDER- UND JUGENDHILFE
.............................................. 268
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
270
22 PR AXIS-ZPRO JEKTPORTRAIT: DO IT! TRANSFER PLUS - EHRENAMTLICHE
VORMUNDSCHAFTEN FUER UNBEGLEITETE MINDERJAEHRIGE FLUECHTLINGE ......... 272
ACHIM POHLMANN, MARIA SHAKURA UND ANTON MAUSE
22.1 AUSGANGSSITUATION UND ZIELE DES PROJEKTS
..............................
272
22.2 KONZEPTIONELLE BEZUEGE ZUM THEMENGEBIET
(FLUCHT-)MIGRATION
.................................................................. 274
22.3 UMSETZUNGSPRAKTIKEN UND METHODEN
.....................................
275
22.4 ERFAHRUNGEN UND
ERGEBNISSE................................................... 278
22.5 ERFOLGSFAKTOREN UND HERAUSFORDERUNGEN
................................
279
22.6 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................. 280
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
282
ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN
...................................................... 283
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Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können. 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