Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer: lernen - lehren - können
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß) |
ISBN: | 9783170317857 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................
11
1
PROFESSIONELLES
HANDLUNGSWISSEN
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
-
EINE
AUSLEGEORDNUNG
.........................................................................
13
PETER
GREUTMANN,
HENRIK
SAALBACH
UND
ELSBETH
STERN
1.1
TEACHERS
MAKE
A
DIFFERENCE
.....................................................
13
1.2
DAS
ANGEBOT-NUTZUNGS-MODELL
UND
DER
AUFBAU
DES
BUCHS
...
15
1.3
WIE
MAN
DIESES
BUCH
NUTZEN
KANN
...........................................
19
2
WER
LEHREN
WILL,
MUSS
DAS
LERNEN
VERSTEHEN:
DIE
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
MENSCHLICHEN
LERNENS
...................................................................................................
22
ELSBETH
STERN
2.1
EINLEITUNG
....................................................................................
22
2.2
DER
BEGRIFF
DES
LERNENS
...............................................................
23
2.3
LERNEN
ALS
VERHALTENSSTEUERUNG
..................................................
23
2.4
LERNEN
ALS
AUFBAU
VON
WISSEN
..................................................
24
2.4.1
DAS
3-SPEICHER-MODELL
DES
GEDAECHTNISSES
....................
25
2.4.2
DIE
FUNKTIONSWEISE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
..............
29
2.4.3
LERNEN
ALS
VERDICHTUNG
VON
WISSEN:
CHUNKING
UND
PROZEDURALISIERUNG
..........................................................
31
2.4.4
LERNEN
ALS
EXPLIKATION
UND
VERNETZUNG:
DER
AUFBAU
VON
DEKLARATIVEM
WISSEN
...............................................
33
2.4.5
VERSTEHENDES
LERNEN
ALS
KONZEPTWANDEL
....................
35
2.4.6
INTELLIGENTES
WISSEN
ALS
DER
SCHLUESSEL
ZUM
KOENNEN:
DER
ERWERB
VON
KOMPETENZEN
.....................................
40
2.5
WER
LERNT
LEICHTER?
INTELLIGENZUNTERSCHIEDE
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KONSTRUKTION
UND
DIE
NUTZUNG
VON
WISSEN
..........................................................................................
41
2.5.1
DIE
WICHTIGSTEN
BEFUNDE
DER
INTELLIGENZFORSCHUNG
IN
BEZUG
AUF
DAS
SCHULISCHE
LERNEN
..................................
41
2.5.2
INTELLIGENZ
UND
ARBEITSGEDAECHTNISFUNKTIONEN
..............
44
2.5.3
INTELLIGENZ
UND
MOTIVATION:
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
KONSTRUKTE,
DIE
NICHT
GEGENEINANDER
AUSGESPIELT
WERDEN
DUERFEN
.................................................................
47
5
2.6
HIRNFORSCHUNG
UND
LERNFENSTER:
KAUM
RELEVANT
FUER
SCHULISCHES
LEHREN
UND
LERNEN!
................................................
49
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
51
3
DIE
LANG-,
MITTEL-
UND
KURZFRISTIGE
PLANUNG
SCHULISCHER
LERNGELEGENHEITEN
.................................................................................
53
PETER
GREUTMANN,
SARAH
HOFER
UND
LENNART
SCHALK
3.1
EINLEITUNG
....................................................................................
53
3.2
LANGFRISTIGE
PLANUNG
VON
UNTERRICHT:
EINEN
SEMESTERPLAN
ERSTELLEN
.........................................................................................
54
3.2.1
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
............................................
54
3.2.2
EINEN
SEMESTERPLAN
IM
EIGENEN
FACH
ENTWICKELN
.........
56
3.3
MITTEL-
UND
KURZFRISTIGE
PLANUNG
VON
UNTERRICHT
....................
58
3.3.1
LEITIDEEN
UND
LERNZIELE
.................................................
58
3.3.2
LERNZIELTAXONOMIEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
UNTERRICHT
........................................................................
60
3.3.3
DER
EINSATZ
DER
PUT
BEI
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
....
67
3.4
DIE
GESTALTUNG
EINER
EINZELNEN
SCHULSTUNDE
...........................
68
3.4.1
DIE
ZEITLICHE
STRUKTURIERUNG
EINER
SCHULSTUNDE:
5
PHASEN
...........................................................................
69
3.4.2
DIE
ZEITLICHE
STRUKTURIERUNG
EINER
SCHULSTUNDE:
TABELLENFORM
...................................................................
73
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
74
4
UNTERRICHT
METHODISCH
LERNWIRKSAM
GESTALTEN
................................
76
PETER
GREUTMANN
UND
ELSBETH
STERN
4.1
EINLEITUNG
....................................................................................
76
4.2 DIE
METHODE
DER
DIREKTEN
INSTRUKTION
......................................
77
4.2.1
EINSATZ
DER
DIREKTEN
INSTRUKTION
...................................
77
4.2.2
DIE
6
ELEMENTE
DER
DIREKTEN
INSTRUKTION
....................
78
4.2.3
FAZIT
..................................................................................
81
4.3
KOOPERATIVE
LERNFORMEN
.............................................................
81
4.3.1
KOOPERATIVE
LERNFORMEN
AUS
LERNPSYCHOLOGISCHER
SICHT
..................................................................................
82
4.3.2
ALLGEMEINE
MERKMALE
VON
KOOPERATIVEN
LERNFORMEN
......................................................................
82
4.3.3
ALLGEMEINE
ERFOLGSFAKTOREN
VON
KOOPERATIVEN
LERNFORMEN
......................................................................
84
4.3.4
STOLPERSTEINE
UND
FRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
KOOPERATIVEN
LERNFORMEN
...............................................
86
4.3.5
KOOPERATIVE
LERNFORMEN
IM
EINZELNEN
........................
90
4.4
VIER
UNTERRICHTSTECHNIKEN
ZUR
KOGNITIVEN
AKTIVIERUNG
..........
94
4.4.1
ERFINDEN
MIT
KONTRASTIERENDEN
FAELLEN
...........................
95
4.4.2
AUFTRAEGE
ZUM
FORMULIEREN
VON
SELBSTERKLAERUNGEN
...
96
4.4.3
HOLISTISCHER
VERGLEICH
VON
MODELLEN
...........................
96
6
4.4.4
METAKOGNITIVE
FRAGEN
......................................................
96
4.5
FRAGE-
UND
AUFGABENFORMATE
.....................................................
97
4.5.1
DIE
FRAGE
.........................................................................
97
4.5.2
AUFGABENFORMATE
............................................................
103
4.6
UNTERRICHTSMATERIALIEN
UND
HILFSMITTEL
....................................
105
4.6.1
DIE
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGE:
DIE
COGMTIVE-LOAD-THEORIE
......................................................
106
4.6.2
UNTERRICHTSMATERIALIEN:
DIE
GESTALTUNG
VON
ARBEITSBLAETTERN
.................................................................
109
4.6.3
DER
EINSATZ
VON
HILFSMITTELN
........................................
110
4.7
HAUSAUFGABEN
...............................................................................
111
4.7.1
DIE
BEFUNDE
AUS
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.................
112
4.7.2
HINWEISE
FUER
DIE
PRAXIS
..................................................
114
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
116
5
DAS
INDIVIDUELLE
LERNEN
UNTERSTUETZEN:
FORMATIVES
ASSESSMENT...
117
SARAH
HOFER
UND
LENNART
SCHALK
5.1
EINLEITUNG
....................................................................................
117
5.2
ANZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
=
ANZAHL
DER
LERNWEGE?
....................................................................................
117
5.2.1
FORMEN
VON
HETEROGENITAET
.............................................
118
5.2.2
WIE
MIT
HETEROGENITAET
UMGEHEN?
..................................
120
5.3
FORMATIVES
ASSESSMENT
................................................................
121
5.3.1
WAS
IST
FORMATIVES
ASSESSMENT?
.....................................
121
5.3.2
TECHNIKEN
DES
FORMATIVEN
ASSESSMENTS
........................
124
5.3.3
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
INDIVIDUELLEN
LERNENS
.....................................................
131
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
132
6
LERNLEISTUNG
BEWERTEN:
SUMMATIVES
ASSESSMENT
...........................
134
PETER
EDELSBRUNNER,
SARAH
HOFER
UND
LENNART
SCHALK
6A
EINLEITUNG
.....................................................................................
134
6.2
SUMMATIVES
ASSESSMENT
VS.
FORMATIVES
ASSESSMENT
...............
135
6.3
BEZUGSNORMEN
BEI
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
............................
137
6.3.1
LEISTUNGSBEWERTUNG
IN
MATHEMATIK:
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
.....................................................
137
6.3.2
DIE
DREI
BEZUGSNORMEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
IM
EINZELNEN
.........................................................................
138
6.3.3
WELCHE
BEZUGSNORM
FUER
DIE
SCHULISCHE
PRAXIS?
EINE
ABWAEGUNG
........................................................................
139
6.4
TESTKONSTRUKTION,
TESTGUETEKRITERIEN
UND
GEFAHREN
BEI
DER
BEWERTUNG
....................................................................................
141
6.4.1
TESTKONSTRUKTION
..............................................................
142
6.4.2
TESTGUETEKRITERIEN
..............................................................
145
6.4.3
GEFAHREN
BEI
DER
BEWERTUNG
UND
AUSWEGE
..................
146
7
6.5
SCHRITTWEISE
PRUEFUNGSGESTALTUNG
................................................
153
6.5.1
SCHRITT
1:
KONZIPIEREN
DER
PRUEFUNG
..............................
154
6.5.2
SCHRITT
2:
PUNKTEZUWEISUNG
............................................
155
6.5.3
SCHRITT
3:
FESTLEGEN
DER
MINDESTKOMPETENZ
..................
156
6.5.4
SCHRITT
4:
ANLEGEN
DER
NOTENSKALA
.................................
158
6.5.5
SCHRITT
5:
DURCHFUEHRUNG
DER
PRUEFUNG
...........................
159
6.5.6
SCHRITT
6:
BESCHREIBUNG
DER
LEISTUNG
(KORREKTUR)
....
160
6.5.7
SCHRITT
7:
BEWERTUNG
DER
LEISTUNG
(BENOTUNG)
............
162
6.5.8
SCHRITT
8:
STATISTISCHER
QUALITAETSCHECK
...........................
162
6.5.9
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
...............................................
166
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
167
7
KLASSENFUEHRUNG:
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EFFEKTIVES
LEHREN
SCHAFFEN
....................................................................................................
168
ANNE
DEIGLMAYR
7.1
EINLEITUNG
....................................................................................
168
7.2
WAS
IST
KLASSENFUEHRUNG?
.............................................................
169
7.3
PRAEVENTION
VON
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
......................................
170
7.3.1
REGELN
UND
ROUTINEN
ETABLIEREN
...................................
170
7.3.2
FUER
EINEN
MOEGLICHST
REIBUNGSLOSEN
UNTERRICHTSFLUSS
SORGEN
...............................................................................
172
7.3.3
BREITE
AKTIVIERUNG:
MOEGLICHST
VIELE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
GLEICHZEITIG
EINBEZIEHEN
...................................
175
7.3.4
EINE
POSITIVE
LERNATMOSPHAERE
SCHAFFEN
........................
176
7.3.5
PRAESENT
SEIN
......................................................................
178
7.4
INTERVENTION
BEI
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
......................................
180
7.4.1
FRUEHZEITIGE
UND
NIEDERSCHWELLIGE
REAKTION
.................
181
7.4.2
ANGEMESSENE,
GESTUFTE
SANKTIONEN
..............................
182
7.4.3
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
...............................................
185
7.4.4
HINTERGRUNDWISSEN
ZUM
LERNEN
AUS
KONSEQUENZEN
..............................................................
186
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
192
8
PSYCHOSOZIALE
ANFORDERUNGEN
IM
LEHRBERUF
...................................
193
PETER
GREUTMANN
8.1
EINLEITUNG
....................................................................................
193
8.2
PSYCHISCHE
UND
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
IM
LEHRBERUF
...........
194
8.3
DER
BEGRIFF
STRESS..........................................................................
197
8.3.1
DAS
STRESSGESCHEHEN
.......................................................
198
8.3.2
WANN
WIRD
STRESS
IM
LEHRBERUF
PROBLEMATISCH?
.........
203
8.3.3
STRATEGIEN
DER
STRESSBEWAELTIGUNG
IM
LEHRBERUF
...........
205
8.4
SOZIAL
KOMPETENTE
KOMMUNIKATION
IM
KONTEXT
SCHULE
..........
207
8.4.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
...............
208
8.4.2
KOMMUNIKATIVE
INSTRUMENTE
I:
DAS
MODELL
SCHULZ
VON
THUNS
........................................................................
209
8
8.4.3
KOMMUNIKATIVE
INSTRUMENTE
II:
VIER
SITUATIONSTYPEN
VON
SOZIALER
KOMPETENZ
.................................................
211
8.4.4
KOMMUNIKATIVE
INSTRUMENTE
III:
AKTIVES
ZUHOEREN
...
215
8.4.5
KOMMUNIKATIVE
INSTRUMENTE
IV:
PARAVERBALE
UND
NONVERBALE
ELEMENTE
......................................................
217
8.4.6
PROFESSIONELL
KOMMUNIZIEREN
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
..........................................................................
218
8.5
SELBSTREGULATION
ALS
LEHRPERSON
..................................................
225
8.5.1
SELBSTREGULATION
I:
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
PLANUNG
.......................................................
226
8.5.2
SELBSTREGULATION
II:
ZEITMANAGEMENT
...........................
226
8.5.3
SELBSTREGULATION
III:
AUFGABENMANAGEMENT
.................
227
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
229
9
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
HINTERGRUND:
DIE
METHODEN
DER
EMPIRISCHEN
LEHR-
UND
LERN-FORSCHUNG
...........................................
230
PETER
EDELSBRUNNER
9.1
EINLEITUNG
....................................................................................
230
9.2
DIE
VERLAESSLICHKEIT
VON
STUDIEN:
EXPERIMENT,
QUASI-EXPERIMENT
UND
KORRELATIONSSTUDIE
...............................
231
9.2.1
ZUFAELLIGE
ZUTEILUNG
IN
KONTROLLIERTE
VERSUCHSBEDINGUNGEN:
DAS
EXPERIMENT
........................
231
9.2.2
WENN
MAN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
NICHT
ZUFAELLIG
IN
GRUPPEN
EINTEILEN
KANN:
DAS
QUASI-EXPERIMENT
.........
233
9.2.3
ZWEI
ODER
MEHR
DINGE
EINFACH
NUR
BEOBACHTEN:
DIE
KORRELATIONSSTUDIE
...........................................................
235
9.3
WEITERE
PRINZIPIEN
UND
EIGENSCHAFTEN
VERLAESSLICHER
LEHR-
UND
LERN-FORSCHUNG
............................................................................
236
9.3.1
DIE
MESSUNG
VON
LERNERFOLG
UND
DESSEN
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................
236
9.3.2
NOTWENDIGE
STICHPROBENGROESSEN,
UM
FUER
DIE
VERLAESSLICHKEIT
VON
AUSSAGEN
ZU
SORGEN
........................
237
9.3.3
DIE
INTERPRETATION
WICHTIGER
STATISTISCHER
MASSE:
HYPOTHESENTEST
UND
EFFEKTSTAERKE
...................................
238
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUEGE
ZUR
UNTERRICHTSPRAXIS
............
240
10
SCHLUSSWORT
DER
HERAUSGEBER
.............................................................
241
PETER
GREUTMANN,
HENRIK
SAALBACH
UND
ELSBETH
STERN
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
244
SACHREGISTER
........................................................................................................
253
9
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