Wohlverdienter Ruhestand für alle - eine Illusion?:
Die Verlängerung der Lebensarbeitszeit gilt als »Zauberformel« für die Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels. Entgegen dieser Win-Win-Win-Situation für den Sozialstaat, die Betriebe und die Versicherten befasst sich diese Studie mit der These, dass das Ziel der Verlängerung der Lebensar...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2017
|
Schriftenreihe: | Sozialpolitische Schriften
Band 95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Verlängerung der Lebensarbeitszeit gilt als »Zauberformel« für die Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels. Entgegen dieser Win-Win-Win-Situation für den Sozialstaat, die Betriebe und die Versicherten befasst sich diese Studie mit der These, dass das Ziel der Verlängerung der Lebensarbeitszeit und die Absicherung des Lebensstandards im Alter nicht für alle Versicherten realistisch ist. Die empirische Studie zeigt, wie die rentenrechtlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte und die Arbeitsmarktreformen zu Lasten der Versicherten gehen. Die steigende soziale Ungleichheit wird durch staatliche Vorschriften verursacht und gleichzeitig überlässt der Staat die Verteilung der Chancen auf einen »wohlverdienten Ruhestand« zunehmend den Tarifpartnern und dem Markt. Die aktuellen Reformpläne bergen dennoch die Aussicht, gleichermaßen eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit und eine Erhöhung der Erwerbsbeteiligung Älterer zu erreichen. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | 328 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
ISBN: | 9783428151233 |
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Inhaltsverzeichnis
A. Mind the Gap: Einführung. 17
B. Die institutionen- und sozialstaatstheoretischen Grundlagen. 26
I. Die Strukturierung des Lebenslaufs durch Sozialpolitik. 26
II. Die Orientierung und Strukturierung individueller Handlungen durch
institutionelle Prozesse. 28
III. Der Institutionenwandel. 33
IV. Die „dreißigste“ Krise des Sozialstaats und die institutionellen Ausge-
staltungs- und Wirkungsprinzipien sozialer Sicherung. 41
C. Das Modell zur Komplementarität von Arbeitsmarkt und Alterssiche-
rung: Ausgestaltung und Wirkung. 49
I. Die institutioneile Komplementarität und die lohnarbeitszentrierte So-
zialpolitik . 49
II. Die zentralen Merkmale der Ausgestaltung der gesetzlichen Rentenver-
sicherung . 51
1. Die Möglichkeiten der Frühverrentung I: Die Renten für langjährig
und besonders langjährig Versicherte. 66
2. Die Möglichkeiten der Frühverrentung II: Die Rente für Frauen . 67
3. Die Möglichkeiten der Frühverrentung III: Die Renten wegen Ar-
beitslosigkeit und nach Altersteilzeit. 67
4. Die Möglichkeiten der Frühverrentung IV: Die 58er-Regelung . 68
5. Die Möglichkeiten der Frühverrentung V: Die geförderte Altersteil-
zeitarbeit. 69
6. Die Möglichkeiten der Frühverrentung VI: Die Renten für Schwer-
behinderte und bei Erwerbsminderung. 70
III. Die Normen und ihre Abweichungen als Untersuchungsleitfaden. 74
D. Die Methoden, die Operationalisierung und die Datengrundlage. 80
I. Die Ziele der linearen und logistischen Regressionsanalyse. 80
1. Die Methode der linearen Regressionsanalyse. 80
2. Die Methode der logistischen Regressionsanalyse. 84
II. Die Datengrundlage: Die vollendeten Versichertenleben der Deutschen
Rentenversicherung. 86
III. Die abhängigen Variablen: Die Entgeltpunkte, die Abschlagsdauer und
der sozialrechtliche Status. 90
IV. Die unabhängigen Variablen und der Kohortenvergleich . 93
E. Die Abweichungen von der Normalerwerbsbiographie auf dem Arbeits-
markt . 102
I. Die Ausbreitung atypischer Beschäftigung. 102
II. Die Entwicklung und Struktur der Arbeitslosigkeit. 108
III. Die Inanspruchnahme von (geförderter) Altersteilzeitarbeit . 111
IV. Die Entgelte in West- und Ostdeutschland. 115
F. Der Pension Gap I: Über potenzielle Lücken in den Rentenanwart-
schaften . 118
I. Die deskriptiven Befunde: Diversifikation und Stratifizierung. 118
L Die Zuweisung und Diversifikation: Ist die Regelaltersrente die Re-
gel? . 119
2. Die Stratifizierung: Die schichtspezifischen Unterschiede . 124
II. Der Pension Gap I: Die Generierung von Rentenanwartschaften. 130
Exkurs: Die Rentenanwartschaften in den Erwerbsminderungsrenten , . 140
III. Der Regional Pension Gap I: Die Rentenanwartschaften im Ost-West-
Vergleich . 151
1. Die Rentenanpassung nach der Wiedervereinigung. 151
2. Die Wiedervereinigung und der Umgang mit den DDR-Flüchtlin-
gen . 152
3. Das DDR-Rentenrecht. 153
4. Die Umwertung der Bestandsrenten. 158
5. Die Überleitung von Ansprüchen der Versicherten nach der Wieder-
vereinigung. 160
6. Die Hypothesen und Konsequenzen für die Auswertung . 162
7. Die Generierung von Rentenanwartschaften in Westdeutschland . 163
8. Die Generierung von Rentenanwartschaften in Ostdeutschland . 167
IV. Der Regional Pension Gap III: Der Vergleich der Rentenamvartschaften
in West- und Ostdeutschland . 169
V Der Gender Pension Gap I: Das Male-Breadwinner-Modell in den Ren-
tenanwartschaften in West- und Ostdeutschland . . . 173
1. Die Generierung von Rentenanwartschaften von Männern in West-
deutschland. 177
2. Die Generierung von Rentenanwartschaften von Frauen in West-
deutschland . 180
3. Die Generierung von Rentenanwartschaften von Frauen in Ost-
deutschland. 188
4. Der Gender Pension Gap I: Die Unterschiede in den Rentenanwart-
schaften von Frauen in West- und Ostdeutschland. 190
5. Der Gender Pension Gap I: Die geschlechtsspezifischen Unterschie-
de in den Rentenanwartschaften in Westdeutschland. 191
VI. Der Pension Gap I: Die Rentenanwartschaften im Kohortenvergleich 192
VII. Der Pension Gap I: Zwischenfazit. 196
G. Der Pension Gap II: Über (staatliche) Leistungen und (private) Kosten
der Frühverrentung in Form der Inkaufnahme von Abschlägen. 201
L Die deskriptiven Befunde: Die zunehmende Betroffenheit von Abschlä-
gen kurz nach ihrer Einführung. 201
II. Der Pension Gap II: Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten. 207
III. Der Pension Gap 11: Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten im Ko-
hortenvergleich 212
IV. Der Regional Pension Gap II: Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten
im Ost-West-Vergleich. 217
1. Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten in Westdeutschland. 218
2. Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten in Ostdeutschland. 221
3. Der Regional Pension Gap II: Der Vergleich der Inkaufnahme von
Abschlagsmonaten in West- und Ostdeutschland. 225
V. Der Gender Pension Gap II: Das Male-Breadwinner-Modell in der In-
kaufnahme von Abschlagsmonaten in West- und Ostdeutschland. 228
1. Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten von Männern in West-
deutschland . 229
2. Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten von Frauen in West-
deutschland . 232
3. Die Inkaufnahme von Abschlagsmonaten von Frauen in Ostdeutsch-
land. 238
4. Der Gender Pension Gap II: Die Unterschiede in der Inkaufnahme
von Abschlagsmonaten von Frauen in West- und Ostdeutschland . . 242
5. Der Gender Pension Gap II: Die geschlechtsspezifisehen Unterschie-
de in der Inkaufnahme von Abschlagsmonaten in Westdeutschland 244
VI. Der Pension Gap II: Zwischenfazit. 246
H. Der Pension Gap III: Über eine (zunehmende) Diskrepanz von Berufs-
ausstieg und Renten ein tritt . 248
I. Die deskriptiven Befunde: Die Abweichungen vom Übergang aus so-
zialversicherungspflichtiger Beschäftigung in die Rente . 248
II. Der Pension Gap III: Die (Aus-)Wege in die Rente. 255
1. Die Wahrscheinlichkeit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung
vor dem Renteneintritt. 256
2. Die Wahrscheinlichkeit geringfügiger Beschäftigung vor dem Ren-
teneintritt . 259
3. Die Wahrscheinlichkeit von Altersteilzeitbeschäftigung vor dem
Renteneintritt. 262
4. Die Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit vor dem Renteneintritt 267
III. Der Pension Gap III: Der Vergleich der (Aus-)Wege in die Rente . . . 269
IV. Die (zunehmenden) Diskrepanzen im Rentenübergang. 272
I. Mind The Gap: Fazit. 277
I. „Neue“ Leitbilder? - Warum die Regelrente nicht die Regel und die
Normalerwerbsbiographie nicht die Normalität ist. 277
1. Die Zunahme der Komplementarität als mögliche Ursache der Pen-
sion Gaps. 280
2. Die Wirkung sozialrechtlicher Regelungen: Zunahme der Komple-
mentarität . 291
II. Schlussfolgerungen und weitere Forschung. 294
III. Reformoptionen: Administrative Re-Kommodifizierung als Lösung? . 297
Anhang . 303
Literaturverzeichnis. 312
Sachverzeichnis. 325 |
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