Bewegtes Lernen: theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele
Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewe...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schriftenreihe: | StuBSS : Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie "die Kraft von Luft und Wasser spüren", "die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", "das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", "mit Körpermaßen messen", "Biosphäre und Ökosysteme", "Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, "Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte". |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834017239 383401723X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044284641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200921 | ||
007 | t | ||
008 | 170426s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129617807 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017239 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-8340-1723-9 | ||
020 | |a 383401723X |9 3-8340-1723-X | ||
024 | 3 | |a 9783834017239 | |
035 | |a (OCoLC)986528664 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129617807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 616 |2 stub | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Bewegtes Lernen |b theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele |c Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a StuBSS : Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule | |
520 | |a Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie "die Kraft von Luft und Wasser spüren", "die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", "das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", "mit Körpermaßen messen", "Biosphäre und Ökosysteme", "Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, "Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte". | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hildebrandt-Stramann, Reiner |d 1950- |0 (DE-588)12114500X |4 edt | |
700 | 1 | |a Beckmann, Heike |0 (DE-588)1017534314 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neumann, Dirk |0 (DE-588)1151405434 |4 edt | |
700 | 1 | |a Probst, Andrea |0 (DE-588)1019984465 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wichmann, Klaus |0 (DE-588)1084354454 |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688929 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177477846695936 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
........................................................................................................
5
1 B
ILDUNG
UND
L
ERNEN
-
EINE
E
INFUEHRUNG
.....................................
7
2 D
ISKURSE
DES
L
ERNENS
.................................................................. 9
2.1 DIE PHAENOMENOLOGISCH LEBENSWELTLICH ORIENTIERTE
SICHTWEISE DES LERNENS
....................................................................................................................................................
9
2.2 DIE PSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE DES LERNENS
..........................................................
10
2.3 VERGLEICH DER BEIDEN LERNAUFFASSUNGEN
..............................................................................
12
3 L
ERNKONZEPT
: I
MAGINATIVES
L
ERNEN
................
15
3.1 ZUSAMMENHANG: KONZEPT IMAGINATIVES LERNEN
-
BEWEGTES
LERNEN
........................................................................................................................................................................................................................
17
3.2 UEBERGEORDNETE EINSICHTEN
......................................................................................................................................
19
4 L
ERNEN
MIT
L
EIB
UND
S
EELE
-
EIN
BEWEGUNGSPAEDAGOGISCHER
D
ISKURS
.........................................................................................22
4.1 KONZEPTE DES BEWEGTEN LERNENS
..........................................................................................................
23
4.1.1 LERNEN MIT
BEWEGUNG.......................................................................
24
4.1.2 LERNEN DURCH BEWEGUNG
..................................................................
25
4.2 BEGRUENDUNGEN FUER EIN LERNEN IM KONTEXT LEIBLICH-SINN
LICHER WELTBEGEGNUNG.
......................................................................................................................................................
26
4.2.1 LERNTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN....................................................26
4.2.2 LEIBANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN
..........................................
30
4.2.3 NEUROPHYSIOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN
............................................
33
5 Z
WISCHENFAZIT
..............................................................................
34
6 *B
EWEGUNG
IM
U
NTERRICHT
*
IN
DER
SCHULPAEDAGOGISCHEN
D
ISKUSSION
....................................................................................
35
7 B
EWEGTES
L
ERNEN
IN
DER
DIDAKTISCHEN
D
ISKUSSION
................
36
8 R
EZENSION
ALS
M
ETHODE
PARTEILICH
VORGEHENDER
H
ERMENEU
T IK
..................................................................................................
41
9 R
EZENSION
VON
U
NTERRICHTSBEISPIELEN
....................................
44
9.1 DIE KRAFT VON LUFT UND WASSER SPUEREN
-
EIN FAECHERUEBER
GREIFENDES PROJEKT AN EINER DEUTSCHEN GRUNDSCHULE
.........................
44
9.2 DIE LEBENS- UND ERKENNTNISWELT DER ANTIKEN GRIECHEN
-
FAECHERUEBERGREIFENDES BEWEGTES LERNEN AN EINER
SPANISCHEN GRUNDSCHULE
..........................................................................................................................................
59
9.3 DAS MOBILE KLASSENZIMMER
-
EIN LERNPROJEKT ZUM
DYNAMISCHEN SITZEN AN EINER DEUTSCHEN GRUNDSCHULE
..............
69
9.4 MIT KOERPERMASSEN MESSEN: BEWEGTES LERNEN IM MATHE
MATIKUNTERRICHT EINER DEUTSCHEN GRUNDSCHULE
..................................................
82
9.5 BIOSPHAERE UND OEKOSYSTEME
-
EIN UNTERRICHTSVORHABEN AN
EINER SPANISCHEN GRUNDSCHULE
..................................................................................................................
94
9.6 DON QUIJOTE IM LITERATURUNTERRICHT EINER SPANISCHEN
GRUNDSCHULE
-
LEIBLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
CHARAKTEREN DER PROTAGONISTEN
...............................................................................................................
114
9.7 THEODIZEE
-
DIE FRAGE NACH GOTT AM BEISPIEL DER HIOB-
GESCHICHTE AN EINER INTEGRIERTEN GESAMTSCHULE IN
DEUTSCHLAND
............................................................................................................................................................................................
128
10
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.................................................
143
L
ITERATUR
......................................................................................................146
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
160
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hildebrandt-Stramann, Reiner 1950- Beckmann, Heike Neumann, Dirk Probst, Andrea Wichmann, Klaus |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | r h s rhs h b hb d n dn a p ap k w kw |
author_GND | (DE-588)12114500X (DE-588)1017534314 (DE-588)1151405434 (DE-588)1019984465 (DE-588)1084354454 |
author_facet | Hildebrandt-Stramann, Reiner 1950- Beckmann, Heike Neumann, Dirk Probst, Andrea Wichmann, Klaus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044284641 |
classification_rvk | ZX 7200 DP 1060 DP 2180 DP 2200 DP 3100 DO 1100 |
classification_tum | SPO 616 SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)986528664 (DE-599)DNB1129617807 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04341nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044284641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170426s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129617807</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017239</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1723-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401723X</subfield><subfield code="9">3-8340-1723-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834017239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986528664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129617807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 616</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegtes Lernen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele</subfield><subfield code="c">Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StuBSS : Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie "die Kraft von Luft und Wasser spüren", "die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", "das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", "mit Körpermaßen messen", "Biosphäre und Ökosysteme", "Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, "Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt-Stramann, Reiner</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12114500X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Heike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017534314</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Dirk</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151405434</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probst, Andrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019984465</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wichmann, Klaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084354454</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688929</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044284641 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017239 383401723X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688929 |
oclc_num | 986528664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 160 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series2 | StuBSS : Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule |
spelling | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] © 2017 160 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier StuBSS : Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie "die Kraft von Luft und Wasser spüren", "die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", "das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", "mit Körpermaßen messen", "Biosphäre und Ökosysteme", "Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, "Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte". Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Hildebrandt-Stramann, Reiner 1950- (DE-588)12114500X edt Beckmann, Heike (DE-588)1017534314 edt Neumann, Dirk (DE-588)1151405434 edt Probst, Andrea (DE-588)1019984465 edt Wichmann, Klaus (DE-588)1084354454 edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069418-5 (DE-588)4053474-1 |
title | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele |
title_auth | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele |
title_exact_search | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele |
title_full | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann |
title_fullStr | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann |
title_full_unstemmed | Bewegtes Lernen theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele Reiner-Hildebrandt-Stramann, Heike Beckmann, Dirk Neumann, Andrea Probst, Klaus Wichmann |
title_short | Bewegtes Lernen |
title_sort | bewegtes lernen theoretische grundlagen und reflektierte unterrichtsbeispiele |
title_sub | theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele |
topic | Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Bewegungserziehung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hildebrandtstramannreiner bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele AT beckmannheike bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele AT neumanndirk bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele AT probstandrea bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele AT wichmannklaus bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele AT schneiderverlaghohengehrengmbh bewegteslernentheoretischegrundlagenundreflektierteunterrichtsbeispiele |