Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus: Entwurf einer ikonischen Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2017]
|
Schriftenreihe: | Film - Medium - Diskurs
Band 85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 680 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826060137 382606013X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044283944 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171027 | ||
007 | t | ||
008 | 170425s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119351561 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826060137 |c Paperback : circa EUR 88.00 (DE), circa EUR 90.50 (AT) |9 978-3-8260-6013-7 | ||
020 | |a 382606013X |9 3-8260-6013-X | ||
024 | 3 | |a 9783826060137 | |
035 | |a (OCoLC)964394902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119351561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-Y3 |a DE-Y7 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
082 | 0 | |a 000 |2 23 | |
084 | |a LH 65810 |0 (DE-625)94561:12026 |2 rvk | ||
084 | |a LH 70390 |0 (DE-625)94821:12026 |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dresler, Nastasja S. |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1136912266 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus |b Entwurf einer ikonischen Anthropologie |c Nastasja S. Dresler |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 680 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film - Medium - Diskurs |v Band 85 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hodler, Ferdinand |d 1853-1918 |0 (DE-588)118551817 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Klimt, Gustav |d 1862-1918 |0 (DE-588)118563289 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Moreau, Gustave |d 1826-1898 |0 (DE-588)118583972 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1915 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschrömer |0 (DE-588)4195391-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präraffaeliten |0 (DE-588)4175547-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ikonische Anthropologie | ||
653 | |a Symbolismus | ||
653 | |a Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1850-1915 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Präraffaeliten |0 (DE-588)4175547-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschrömer |0 (DE-588)4195391-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Moreau, Gustave |d 1826-1898 |0 (DE-588)118583972 |D p |
689 | 1 | 5 | |a Klimt, Gustav |d 1862-1918 |0 (DE-588)118563289 |D p |
689 | 1 | 6 | |a Hodler, Ferdinand |d 1853-1918 |0 (DE-588)118551817 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Film - Medium - Diskurs |v Band 85 |w (DE-604)BV017378691 |9 85 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688245 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09041 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177476627202048 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG..................................................................................................
13
EINFUEHRUNG....................................................................................................
15
I. ZUM M ENSCHENBILD DES SYMBOLISMUS -
M ETHODISCHER R AH M EN
............................................................................
25
1.1. FORSCHUNGSSTAND: BISHERIGE ANTHROPOLOGISCHE ZUGAENGE
IN DER
KUNSTGESCHICHTE.................................................................................28
1.1.1. DIE ANTHROPOLOGISCHE BEFRAGUNG VON KUNSTWERKEN
IN DER
BILDWISSENSCHAFT.................................................................................29
1.1.2. KUNSTHISTORISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT MENSCHEN^ /*/
UND
MENSCHENBILDNIS....................................................................................31
DAS MENSCHENBILD(-NIS) ALS KOERPERBILD NACH HANS
BELTING.........................32
UEBERLEGUNGEN ZUM MENSCHENBILDNIS IN DER GESCHICHTE
DER BILDENDEN
KUNST......................................................................................34
UNTERSUCHUNGEN ZU MENSCHENBILDERN IM ZUSAMMENHANG
MIT
WELTANSCHAUUNGSANALYSEN.......................................................................38
UNTERSUCHUNGEN ZUM MENSCHENBILD EINER HISTORISCHEN
EPOCHE....................47
NACHBARDISZIPLINAERE UNTERSUCHUNGEN ZUM MENSCHENBILD
IN BILDERN VOM
MENSCHEN..............................................................................53
AUSEINANDERSETZUNGEN EINZELNER
KUENSTLER.....................................................55
1.2. UEBERLEGUNGEN ZU EINER *IKONISCHEN ANTHROPOLOGIE* -
BILDANALYSE IM KONTEXT HISTORISCH-ANTHROPOLOGISCHER
ANSAETZE................56
1.2.1. BILDANALYSE IM KONTEXT DER
HISTORISCHEN ANTHROPOLOGIE...................57
1.2.1.1. ZUR METHODISCHEN STRATEGIE HISTORISCH-ANTHROPOLOGISCHER
ANSAETZE..........................................................................................................57
1.2.1.2. BILDWERKE ALS QUELLEN HISTORISCH-ANTHROPOLOGISCHER ZUGAENGE
....
66
1.2.2. BILDANALYSE ORIENTIERT AN DER METHODE DER
LITERARISCHEN
ANTHROPOLOGIE...........................................................................70
II. H ISTORISCHE H INTERGRUENDE EINER NEUEN PERSPEKTIVE
AUF DEN M
ENSCHEN.....................................................................................
79
2.1. DIE NEUENTDECKUNG DES MENSCHEN IM 18.
JAHRHUNDERT.....................80
2.1.1. STATIONEN EINES
UMBRUCHS.................................................................81
2.1.2. DIE POETISCHE ERGRUENDUNG DES MENSCHLICHEN NATURELLS:
LITERARISCHE ANTHROPOLOGIE UM 1800
.......................................................... 89
2.2. DIE KULMINATION IDEENGESCHICHTLICHER UMBRUECHE
DES 19. JAHRHUNDERTS IM
SYMBOLISMUS........................................................95
2.2.1. HERRSCHAFT UEBER DIE NATUR:
DER MENSCH ALS GESCHICHTLICHES W ESEN
.....................................................
112
2.2.2. VORAUSSETZUNGEN EINES NEUEN MENSCHENBILDES:
ZUR
NATUR-KULTUR-DICHOTOMIE..................................................................
119
III. AUFSCHLUESSE UEBER EIN SYMBOLISTISCHES M ENSCHENBILD
DURCH AUSGEWAEHLTE K UENSTLER UND DEREN B ILDW ERKE
..........................
129
3.1. DIE AVANTGARDE GEGEN DEN FORTSCHRITT: DER PRAERAFFAELITISMUS
IM SPANNUNGSFELD VON SPIRITUALITAET, EMPIRISMUS UND SCHOENHEITSKULT
....129
3.1.1. FROMME IDEALE IM EXAKTEM REALISMUS:
EIN MENSCHENBILD IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN CHRISTLICHER
UND NATURALISTISCHER
WELTAUFFASSUNG..........................................................
135
3.1.1.1. INTELLEKTUELLE WEGBEREITUNG: JOHN RUSKIN UND
DIE SYNTHESE VON NATURALISMUS UND THEOLOGIE
........................................
141
3.1.1.2. DIE PRAERAFFAELITISCHE KUNST ZWISCHEN DEN FRONTEN:
DIE VERUNSICHERUNG ANGLIKANISCHER GLAUBENSGRUNDSAETZE
........................
150
WILLIAM HOLMAN HUNT - EXPONENT EINES PROTESTANTISCHEN EMPIRISMUS?...151
KATHOLIZISTISCHE TENDENZEN IM GOTHIC REVIVAL
..........................................
166
3.1.2. WIDER DER WIRKLICHKEIT: ASTHETIZISTISCHE FLUCHTRAEUME
DER ZWEITEN GENERATION DER
BRUDERSCHAFT................................................174
3.1.2.1. FRAUENBILD UND MENSCHENBILD:
DAS WIDERSPIEL DER FEMME FATALES UND FEMME FRAGILES
BEI DANTE GABRIEL
ROSSETTI.........................................................................
186
3.1.2.1.1. DIE FRAU ALS ENGEL UND DAEMON: GEGENSAETZE UND
IHRE
DURCHDRINGUNG....................................................................................
189
DAS VIKTORIANISCHE
KEUSCHHEITSIDEAL............................................................
189
BEDROHUNG DURCH DIE
SEXUALITAET...................................................................
198
BEFREIUNG VON DER
SEXUALMORAL...................................................................202
SOUVS BEAUTY UND BODY*S
BEAUTY................................................................204
HEILIGSPRECHUNG DER
SINNENLUST...................................................................208
3.1.2.1.2. VON ROSSETTIS DAEMONISCHEN MADONNEN ZU BURNE-JONES*
AESTHETIZISTISCHEN WEIBLICHKEITSIDEALEN
.....................................................214
3.1.2.2. SCHOENE NEUE ALTE WELT: SOZIALISTISCHE UTOPIEN DER
ARTS*N*CRAFTS-BEWEGUNG..............................................................................236
3.2. ZUSAMMENFUEHRUNG VON HEILIGER UND PROFANER MYTHOLOGIE:
GUSTAVE MOREAUS
MENSCHHEITSGESCHICHTE................................................266
3.2.1. DAS UNBEHAGEN IN DER N A TU R
.........................................................
273
3.2.2. ZWISCHEN NEUPLATONISMUS UND ENTWURZELUNGSERFAHRUNG:
MOREAUS RELIGIOESER
SYNKRETISMUS..............................................................291
3.2.2.1. GLAUBENSKRISE: DER SYNKRETISMUS ALS FLUCHT ODER
ANDEUTUNG HEILSGESCHICHTLICHER HOFFNUNG?
...........................................307
3.2.2.2. DIE GEWISSHEIT DES KUENSTLERTUMS
..............................................328
3.3. *AUCH ICH WAR IN ARKADIEN GEBOREN.* DIE DEUTSCHROEMER
AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN IDYLLE
.............
...................................334
3.3.1. AUF DER SUCHE NACH DEM IRDISCHEN PARADIES
.................................
334
3.3.1.1. DAS ARKADISCHE PARADIES: WESENS- UND ORTSBESTIM M UNG
.........
337
3.3.1.2. *ET IN ARCADIA EGO - ZUR DEUTUNG DER LEITFORMEL DER
ARKADISCHEN SEHNSUCHT
..............................................................................342
3.3.1.3. ARKADIEN ENTZAUBERT: DIE
AUFKLAERUNG..........................................347
3.3.2. DIE LETZTE BLUETE? ARKADIEN BEI DEN DEUTSCHROEMERN
..................
350
3.3.2.1. ZWISCHEN TRAUM UND WIRKLICHKEIT: DIE MYTHISCH-POETISCHE
KRAFT DER ANTIKISIERENDEN SZENEN ARNOLD BOECKLINS
.................................
353
DAS LEITMOTIV: DIE MENSCHLICHE
ENDLICHKEIT..............................................355
DIE WELT ALS WILLE: MOBILISIERUNG DER URKRAEFTE
.........................................
370
3.3.2.2. FORMSTRENGE EXISTENZMALEREI: HANS VON MAREES*
BESINNUNG AUF DAS GOLDENE
ZEITALTER.........................................................388
VON DEN FRESKEN DER ZOOLOGISCHEN STATION IN NEAPEL
................................
395
... UEBER DAS GOLDENE ZEITALTER (DIE LEBENSALTER)
..........................
:
........
401
... ZUM
HESPERIDEN-TRIPTYCHON..................................................................409
3.3.2.3. KUEHLE SEHNSUCHT: MOMENTE IDEALISTISCHER ENTRUECKUNG
IN DEN HEROISCHEN LANDSCHAFTEN ANSELM
FEUERBACHS..............................413
FEUERBACHS *POETISCHER REALISMUS
*..............................................................417
DIE ANTHROPOLOGISCHE DIMENSION DER HISTORISCHEN
FIGURENMALEREI.............428
3.3.2.4. DAS ARKADIENMOTIV IM UMKREIS DER DEUTSCHROEMER
.................
432
DIE VERKLAERENDEN ARKADIEN-ADAPTIONEN HANS THOMAS UND
LUDWIG VON
HOFMANNS...............................................................................432
MELANCHOLISCHE BESINNUNG BEI PIERRE PUVIS DE CHAVANNES
.......................
444
DIE SUCHE NACH DEM IRDISCHEN PARADIES IN EXOTISCHEN GEFILDEN:
PAUL GAUGUIN VOR DER
MENSCHHEITSFRAGE.....................................................450
3.3.3. VIELHEIT UND EINHEIT DER IDYLLE-VORSTELLUNGEN
..............................
455
3.4. DER HOEHEPUNKT DES MENSCHHEITSBILDES: GUSTAV KLIMTS FRUEHWERK
MIT DEN FAKULTAETSBILDERN UND DEM BEETHOVENFRIES
..................................
458
3.4.1. GUSTAV KLIMT UND DAS KUNSTSCHAFFEN SEINER ZEIT.
INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN UND IDEOLOGISCHE AUSGANGSLAGE ...459
3.4.1.1. WIEN UM 1900: KULTURGESCHICHTLICHER UND
POLITISCHER HINTERGRUND
............................................................................459
3.4.1.2. DIE KUNSTPOLITIK DES HABSBURGERSTAATES UND
DIE WIENER
SEZESSION.................................................................................462
3.4.2. AUSSAGEN UEBER DEN MENSCHEN IN DEN FAKULTAETSBILDERN
.............
467
3.4.2.1. DIE
PHILOSOPHIE.............................................................................
471
3.4.2.2. DIE MEDIZIN
..................................................................................
486
3.4.2.3. DIE
JURISPRUDENZ...........................................................................
503
3.4.3. AUSSAGEN UEBER DEN MENSCHEN IM BEETHOVENFRIES
.......................
516
3.4.3.1. DIE BEETHOVENAUSSTELLUNG: SELBSTAPOTHEOSE DES KUENSTLERS
........
518
AUFBRUCH ZUR ERLOESUNG DER MENSCHHEIT: DER WOHLGERUESTETE STARKE
UND SEINE
MISSION........................................................................................
526
ZIELEINLAUF: DIESEN KUSS DER GANZEN WELT!
.................................................
530
DAS RINGEN UM SINN: EIN LEBENSTHEMA IN
SEINER STILISTISCHEN
ENTWICKLUNG...................................................................541
3.5. FERDINAND HODLERS EXISTENZBILDER: GRUPPENDARSTELLUNGEN
IM KONTEXT PANTHEISTISCHER
WELTBETRACHTUNG...........................................545
3.5.1. HADERN MIT DER CONDITIO HUMANA - HODLERS FRUEHE
GRUPPENDARSTELLUNG UND DIE FRAGE: *WAS IST DER MENSCH?*
...................
546
3.5.2. ES WERDE LICHT! DIE WENDE VON DER NACHT ZUM TAG UND
DIE ENTDECKUNG DER AMOR FATI
.................................................................
564
3.5.3. VERSOEHNUNG MIT DER WELT AM LEBENSABEND:
DIE BEDEUTUNG SPAETER PORTRAETS UND
LANDSCHAFTEN....................................600
IV. K ONSTITUENTEN DES SYM BOLISTISCHEN M ENSCHENBILDES.
M OEGLICHKEITEN EINES HISTORISCHEN E P ITH ETO N
S...................................609
4.1. REKAPITULATION: DER NATUR-KULTUR-KONF LIKT UND
DIE VERABSCHIEDUNG DES
FORTSCHRITTGLAUBENS............................................609
4.2. DER MENSCH IM ZEICHEN SEINER LEIDENSCHAFT -
ASPEKTE DES HOMO PASSIONIS UND DIE VIELHEIT DER MENSCHENBILDER
.........
613
4.2.1 DER MENSCH ALS NATURWESEN: BEJAHUNG DER
CONDITIO HUMANA IM DIONYSISCHEN EXZESS
..............................................616
4.2.2. METAPHYSISCHE SEHNSUECHTE IM ABSOLUTISMUS DER SINNESLUST:
DIE RECHRISTIANISIERUNG DES MENSCHENBILDES, SYNKRETISTISCHE
GLAUBENSANGEBOTE UND DIE NATUR ALS HORT DES GOETTLICHEN
....................
622
4.2.3. DER KULTURMENSCH IN DER REVOLTE:
VON DER KUNSTRELIGION ZUR
DEKADENZ.......................................................630
4.2.5. FAZIT: DAS MENSCHENBILD DES SYMBOLISMUS
IM SPANNUNGSFELD DER NATUR-KULTUR-DICHOTOMIE?
EINE FRAGE UND VIELE
ANTWORTEN................................................................638
SCHLUSS
645
BIBLIOGRAPHIE..............................................................................................
651
BILDNACHWEIS
..............................................................................................
674
|
any_adam_object | 1 |
author | Dresler, Nastasja S. 1987- |
author_GND | (DE-588)1136912266 |
author_facet | Dresler, Nastasja S. 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Dresler, Nastasja S. 1987- |
author_variant | n s d ns nsd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044283944 |
classification_rvk | LH 65810 LH 70390 |
ctrlnum | (OCoLC)964394902 (DE-599)DNB1119351561 |
dewey-full | 000 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-raw | 000 |
dewey-search | 000 |
dewey-sort | 0 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte 1850-1915 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1915 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427nam a22008058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044283944</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170425s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119351561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826060137</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 88.00 (DE), circa EUR 90.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6013-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382606013X</subfield><subfield code="9">3-8260-6013-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826060137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964394902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119351561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65810</subfield><subfield code="0">(DE-625)94561:12026</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70390</subfield><subfield code="0">(DE-625)94821:12026</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresler, Nastasja S.</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136912266</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus</subfield><subfield code="b">Entwurf einer ikonischen Anthropologie</subfield><subfield code="c">Nastasja S. Dresler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">680 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">Band 85</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hodler, Ferdinand</subfield><subfield code="d">1853-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118551817</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klimt, Gustav</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563289</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Moreau, Gustave</subfield><subfield code="d">1826-1898</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1915</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschrömer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195391-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präraffaeliten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175547-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ikonische Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symbolismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1850-1915</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Präraffaeliten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175547-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschrömer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195391-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Moreau, Gustave</subfield><subfield code="d">1826-1898</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583972</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Klimt, Gustav</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563289</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Hodler, Ferdinand</subfield><subfield code="d">1853-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118551817</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">Band 85</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017378691</subfield><subfield code="9">85</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688245</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044283944 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826060137 382606013X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029688245 |
oclc_num | 964394902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-Y7 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-Y7 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-255 DE-Y2 |
physical | 680 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Film - Medium - Diskurs |
series2 | Film - Medium - Diskurs |
spelling | Dresler, Nastasja S. 1987- Verfasser (DE-588)1136912266 aut Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie Nastasja S. Dresler Würzburg Königshausen & Neumann [2017] © 2017 680 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film - Medium - Diskurs Band 85 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Hodler, Ferdinand 1853-1918 (DE-588)118551817 gnd rswk-swf Klimt, Gustav 1862-1918 (DE-588)118563289 gnd rswk-swf Moreau, Gustave 1826-1898 (DE-588)118583972 gnd rswk-swf Geschichte 1850-1915 gnd rswk-swf Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd rswk-swf Deutschrömer (DE-588)4195391-5 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd rswk-swf Präraffaeliten (DE-588)4175547-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ikonische Anthropologie Symbolismus Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Symbolismus (DE-588)4184198-0 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Menschenbild (DE-588)4074722-0 s Geschichte 1850-1915 z DE-604 Präraffaeliten (DE-588)4175547-9 s Deutschrömer (DE-588)4195391-5 s Moreau, Gustave 1826-1898 (DE-588)118583972 p Klimt, Gustav 1862-1918 (DE-588)118563289 p Hodler, Ferdinand 1853-1918 (DE-588)118551817 p Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Film - Medium - Diskurs Band 85 (DE-604)BV017378691 85 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dresler, Nastasja S. 1987- Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie Film - Medium - Diskurs Hodler, Ferdinand 1853-1918 (DE-588)118551817 gnd Klimt, Gustav 1862-1918 (DE-588)118563289 gnd Moreau, Gustave 1826-1898 (DE-588)118583972 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Deutschrömer (DE-588)4195391-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Präraffaeliten (DE-588)4175547-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118551817 (DE-588)118563289 (DE-588)118583972 (DE-588)4074722-0 (DE-588)4195391-5 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4184198-0 (DE-588)4175547-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie |
title_auth | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie |
title_exact_search | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie |
title_full | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie Nastasja S. Dresler |
title_fullStr | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie Nastasja S. Dresler |
title_full_unstemmed | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus Entwurf einer ikonischen Anthropologie Nastasja S. Dresler |
title_short | Das Menschenbild in der Kunst des Symbolismus |
title_sort | das menschenbild in der kunst des symbolismus entwurf einer ikonischen anthropologie |
title_sub | Entwurf einer ikonischen Anthropologie |
topic | Hodler, Ferdinand 1853-1918 (DE-588)118551817 gnd Klimt, Gustav 1862-1918 (DE-588)118563289 gnd Moreau, Gustave 1826-1898 (DE-588)118583972 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Deutschrömer (DE-588)4195391-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Präraffaeliten (DE-588)4175547-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Hodler, Ferdinand 1853-1918 Klimt, Gustav 1862-1918 Moreau, Gustave 1826-1898 Menschenbild Deutschrömer Ikonographie Symbolismus Präraffaeliten Kunst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029688245&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017378691 |
work_keys_str_mv | AT dreslernastasjas dasmenschenbildinderkunstdessymbolismusentwurfeinerikonischenanthropologie AT verlagkonigshausenneumann dasmenschenbildinderkunstdessymbolismusentwurfeinerikonischenanthropologie |