Smart Cars - eine datenschutzrechtliche Analyse:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
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Schriftenreihe: | Beiträge zu Datenschutz und Informationsfreiheit
Band 18 |
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Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 209 Seiten |
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Gliederung VII
Abkürzungsverzeichnis XVII
Untersuchung 1
Literaturverzeichnis 187
Internetquellenverzeichnis 197
Gliederung
A) Kapitel 1 ֊ Einführung 1
I) Zu beantwortende Forschungsfragen 1
li) Aufbau der Arbeit 2
III) Eingrenzung des Untersuchungsrahmens 3
IV) Arbeitsdefinition Smart Cars 3
V) Smart Cars in Zahlen 4
1) Allgemeine Bereitschaft Daten weiterzugeben 5
2) Subjektiv wahrgenommene Sensibilität von Daten im Smart Car 6
3) Wunsch zur Datenkontrolle am Beispiel der eCall-Verordnung 7
4) Zusammenfassung 8
VI) Datengenerierende Technik in einem Smart Car 8
1) Fahrzeugdaten 9
a) Einzelbetriebsinformationen 9
b) Reifendrucksensoren 9
aa) Drehzahlbasiertes (indirektes) Verfahren 9
bb) Sensorbasiertes (direktes) Verfahren 10
2) Fahrtdaten 11
a) Positionsdaten 11
aa) Technik zur Positionsbestimmung 11
bb) Einsatzgebiete im Fahrzeug 12
b) Beschleunigungssensoren 12
3) Insassendaten 13
a) Identifizierung 13
b) Innenraumüberwachung 14
aa) Umfassende Überwachung durch Müdigkeitserkennungen 14
bb) Weitere Assistenten mit Innenraumüberwachungsfunktion 14
c) Vitaldatenerfassung 15
aa) Physiologische Bewertung des Fahrerzustands 15
bb) Psychologische Bewertung des Fahrerzustands 17
d) Weitere relevante Sicherheitssensorik 17
4) Kommunikation und Umweltdaten 18
a) Umwelterfassung 18
aa) Radargestützte Umweitüberwachung 18
bb) Kameragestützte Umweltüberwachung 19
cc) LiDAR gestützte Umweltüberwachung 19
dd) Dynamische Kartenerstellung 20
b) Wetterinformationen 20
c) Car-to-X-Kommunikation 20
5) Fahrtvorgangsfremde Datenverwendung 22
a) Grundzüge der ökonomischen Datenanalytik 22
aa) Tracking 22
bb) Scoring 23
cc) Personalizing 23
dd) Profiling 24
b) Interne alternative Anwendungsbeispiele für Daten smarter
Fahrzeuge 24
aa) Fahrtanalysen 24
bb) Connectivity-Dienste 25
aaa) Verbindung mit dem Smartphone 26
bbb) In-Car-Lösungen 27
c) Externe alternative Anwendungsbeispiele für Daten smarter
Fahrzeuge 27
aa) Telematik 27
bb) Versicherungstelematik 28
cc) Abgleich verschiedener Daten 29
dd) Tracking von Smart Cars durch die Umwelt 30
d) Rechtswidrige Datennutzung 30
VIII
6) Zusammenfassung Technik 30
VII) Zusammenfassung Kapitel 1 31
B) Kapitel 2 - Datenschutzrechtliche Untersuchung - De lege lata 33
I) Sondierung einschlägiger Datenregulierungen für Smart Cars 33
II) Arbeitsdefinition „verarbeiten“ 35
III) Das personenbezogene Datum im Smart Car 36
1) Definition des personenbezogenen Datums 36
a) Der Begriff (Einzel-)Angabe 37
b) Sachliche oder persönliche Verhältnisse 37
c) Natürliche Person 38
aa) Betroffene in einem Smart Car 39
bb) Personenbezug bei Gruppen 39
aaa) Grundlagen 39
bbb) Passive Aggregation von Daten durch eine
Fahrermehrheit 40
cc) Sachbezug 41
dd) Sachdaten in einem Smart Car 44
d) Bestimmt oder bestimmbar 45
aa) Identifikationsmerkmale 45
bb) Bestimmte Person 46
cc) Bestimmbare Person 46
aaa) Relativer Ansatz 47
bbb) Absoluter Ansatz 47
ccc) Problembereich Smart Car 48
ddd) Wörtliche Auslegung 48
eee) Historische Auslegung 49
fff) Systematische Auslegung 50
ggg) Teleologische Auslegung 51
hhh) Verfassungskonforme Betrachtung 53
IX
(1) Grundlagen 53
(2) Abwägung 55
iii) Richtlinienkonforme Betrachtung 57
(1) Vernünftigerweise 58
(2) Unverhältnismäßiger Aufwand 59
jjj) Auseinandersetzung 60
2) Sensibilitätsstufen personenbezogener Daten 62
a) § 3 Abs. 9 BDSG 63
b) Standortdaten nach dem TKG 63
c) Das technische personenbezogene Datum 64
3) Zeitlicher Beginn des Schutzes 64
4) Verantwortliche Stelle 66
a) Beliehene und Beauftragte 68
b) Konzernprivileg 68
5) Zusammenfassung 68
IV) Die datensparsame Verarbeitung personenbezogener Daten
im Smart Car 69
1) Betroffenenmaskierung 69
a) Anonymisierung 69
b) Pseudonymisierung 71
c) Anonymisierung und Pseudonymisierung im Vergleich 72
d) Die Rolle der Pseudonymisierung nach dem relativen Ansatz 73
e) Notwendige Qualität einer Anonymisierungsmaßnahme 75
aa) Anonymisierung mittels Teilschwärzung 76
bb) Anonymisierung mittels Aggregation 76
cc) Anonymisierung mittels Verwässerung 76
dd) Anonymisierung mittels Verschlüsselungen 77
aaa) Hashing 77
bbb) Vollständige symmetrische Verschlüsselung der Daten 78
X
ee) Anonymisierung bei Datensicherungen 79
ff) Bewertung der Anonymisierungsmaßnahmen 79
f) Zusammenfassung 80
2) Zweckbindungsgrundsatz 82
3) Direkterhebungsgrundsatz 82
4) Auskunftsrecht 83
5) Umsetzung in einem Smart Car 85
V) Erlaubnistatbestände 86
1) Erlaubnis nach § 28 Abs. 1 BDSG 86
a) § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BDSG 87
aa) Kaufvertrag 87
bb) Connectivity-Dienste 88
cc) Ergebnis 89
b) § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG 89
aa) Abwägungsinteressen 90
bb) Fahrzeugdaten und Fahrtdaten 91
cc) Insassenbezogene Daten 92
dd) Kommunikation- und Umweltdaten 92
ee) Ergebnis 92
c) § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BDSG 93
2) Zusammenfassung 93
VI) Die Einwilligung im Smart Car 93
1) Sparsamer Umgang mit dem Instrument der Einwilligung 94
2) Rechtliche Anforderungen an eine wirksame Einwilligung 95
a) informationspflicht des Verantwortlichen 95
aa) Grenzen der Transparenzpflicht 96
bb) Sensible Daten 96
cc) Verbot pauschaler Einwilligungen 97
dd) Notwendiger Informationsumfang im Smart Car 97
XI
b) Form 99
aa) Höchstpersönlichkeit der Abgabe 100
bb) Opt-In und Opt-Out 100
cc) Konkludente Einwilligung 102
dd) Mutmaßliche Einwilligung 103
ee) Form bei sensiblen Daten 103
c) Zeitpunkt der Einwilligung 104
d) Gültigkeitsdauer der Einwilligung 104
e) Widerruf der Einwilligung 106
f) Die Einwilligung neben dem Halter Betroffener 107
aa) Minderjährige 108
aaa) Betroffener bei minderjährigen Fahrern 108
bbb) Einwilligungsfähigkeit 108
bb) Dritte Mitfahrer 110
cc) Übertragung der Informationspflicht auf Dritte 112
g) Freiwilligkeit 112
aa) Koppelungsverbot 113
bb) Abhängigkeitsverhältnis 114
3) Zusammenfassung Einwilligung 115
VII) Löschverpflichtungen im Smart Car 115
1) Löschverpflichtung bei Erfüllung des Zwecks der Speicherung 115
2) Löschverpflichtung bei fehlender Beweisbarkeit der
verantwortlichen Stelle 116
VIII) Zusammenfassung Kapitel 2 116
C) Kapitel 3 - Auswirkungen der europäischen Datenschutz-
Grundverordnung 119
I) Anwendungsbereich 119
1) Sachlicher Anwendungsbereich - Der Verantwortliche der
Verarbeitung 119
XII
2) Räumlicher Anwendungsbereich 120
3) Konzernprivifeg 122
il) Definition des personenbezogenen Datums 123
1) Reichweite von Jdentifizierbar“ 124
a) Direkt identifizierbar 125
b) Indirekt identifizierbar 126
c) Ergebnis 126
2) Der Betroffene 127
III) Grundsätze der Verarbeitung 127
1) Verbotsprinzip 127
2) Grundsatz von Treu und Glauben und Informationspflicht 128
3) Besondere Datenkategorien nach Art. 9 DS-GVO 129
4) Informationspflicht über Datenerhebung 130
IV) Einwilligung 131
1) Allgemeine Voraussetzungen 131
a) Freiwilligkeit 132
aa) Koppelungsverbot 132
bb) Unwirksamkeit der Einwilligung bei klarem Ungleichgewicht 133
aaa) Wörtliche Auslegung 134
bbb) Gesetzgebungshistorik 134
(1) Europäische Kommission 134
(2) Europäisches Parlament 135
i. Ausschuss für Beschäftigung und soziale
Angelegenheiten 135
ii. Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie 136
iii. Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz 136
iv. Rechtsausschuss 137
(3) Rat der europäischen Union 137
(4) Zwischenergebnis 138
XIII
ccc) Systematische Auslegung 138
ddd) Teleologische Auslegung 139
(1) Monopolstellung 140
(2) Abhängigkeitsverhältnis 140
(3) Informationelles Ungleichgewicht 141
(4) Marktbeherrschende Stellung 141
eee) Zwischenergebnis 143
cc) Ergebnis 144
b) Informationsumfang 144
c) Form 145
2) Einwilligung Jugendlicher 146
3) Rechtfertigung und Einwilligung in Kombination 146
4) Beweislast 146
5) Widerruf 148
V) Zweckbindung 148
VI) Profiling 149
VII) Pseudonymisierung 150
VIII) Anonymisierung 151
IX) Privacy by Design 151
X) Risikobasierter Ansatz 153
1) Einflüsse in der DS-GVO 154
2) Ergebnis 154
XI) Zusammenfassung Kapitel 3 155
D) Kapitel 4 - Fahrzeugdatenschutz in den USA 157
I) Legislativer föderaler Datenschutz 157
1) Allgemeine Datenschutzgesetze 157
2) Federal Trade Commission s broad Section 5 powers ֊
eine überwachte Selbstregulierung durch die FTC 159
3) Ergebnis 160
XIV
II) Autofahrergesetze 160
1) Drivers Privacy Protection Act 160
2) Event Data Recorders 160
3) Einzelstaatiiche Regelungen 161
III) Datenschutzverständnis in der US-amerikanischen Literatur 162
1) Consent - Einwilligung 162
2) Respect for Context - Zweckbindung 162
3) Sensitivity - Besonders schützenswerte Daten 163
IV) Datenschutzempfehlungen der FTC 163
1) Reasonably linkable - Vernünftigerweise 164
a) Ernsthafte Anonymisierungsbemühungen 164
b) Öffentliches Bekenntnis zur Anonymisierung 164
c) Vertraglich limitierte Drittweitergabe 164
2) Einwilligung 165
3) Sensitive Informationen 165
V) Die Selbstregulierung der Automobilindustrie in den USA 165
1) Fahrzeuginformation 166
2) Die Betroffenen 166
3) Sensibilitätsstufen 167
4) Einwilligung 167
5) Zweckbindung 167
6) Datenminimierung 168
7) Einhaltung der Selbstverpflichtung 168
8) Bewertung 168
VI) Zusammenfassung Kapitel 4 169
E) Kapitel 5 - Vorschläge für einen wirksamen Fahrzeugdatenschutz 171
I) Privacy by Design 172
II) Das Prinzip Privacy by Design 173
XV
1) Notwendiges Gesamtkonzept 173
2) Der Begriff Privacy 173
Hl) Umsetzung im Smart Car 175
1) Einhaltung der Informationsanforderungen 175
2) Die Einwilligung 176
3) Standardisierte technische Sprache und technisch nachverfolg-
bare Datenverarbeitung 177
4) Datenschutzampel 179
5) Aktives Privacy by Default 179
6) Wiederkehrende Hinweise auf aktuell abgegebene
Einwilligungen 179
7) Trennung der Datenströme 180
8) Datenminimierung bei maximalem Funktionsumfang 181
F) Kapitel 6 — Zusammenfassung der Untersuchung 183
G) Literaturverzeichnis 187
H) Internetquellenverzeichnis 197
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