Gegen Rechts argumentieren lernen:
Rassistische und nationalistische Vorstellungen und Taten müssen als das genommen werden, was sie sind: Äußerungen eines politischen Standpunktes, der sich nicht durch Ächtung (siehe den Umgang der etablierten Parteien mit AfD, Pegida etc.) oder Verbote (Parteienverbote, Strafverfolgung nach Übergri...
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA: Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | Aktualisierte Neuausgabe, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Rassistische und nationalistische Vorstellungen und Taten müssen als das genommen werden, was sie sind: Äußerungen eines politischen Standpunktes, der sich nicht durch Ächtung (siehe den Umgang der etablierten Parteien mit AfD, Pegida etc.) oder Verbote (Parteienverbote, Strafverfolgung nach Übergriffen auf Flüchtlinge etc.) aus der Welt schaffen lässt. Es gilt, Menschen, denen völkische und ausländerfeindliche Urteile einleuchten, brauchbare und stichhaltige Argumente gegen Rassismus und Nationalismus nahezubringen. Die AutorInnen wollen diese kritische Auseinandersetzung fördern. Sie setzen sich dabei von der verbreiteten Methode ab, nationalistischen Positionen dadurch den »Wind aus den Segeln« nehmen zu wollen, dass um deren glaubwürdigere »Besetzung« konkurriert wird. So führen etablierte Parteien, aber auch Pädagogen und Wissenschaftler angesichts der Wahlerfolge der AfD eine Diskussion, inwieweit sie es versäumt haben, die »berechtigten Sorgen der Bürger« – als die sie die zunehmende Zustimmung zu nationalistischen und ausländerfeindlichen Parolen deuten – »ernst zu nehmen«. Die AutorInnen dieser Handreichung zeigen stattdessen, wie es gelingt, die »rechten« Standpunkte und deren »Logik« als solche ernst zu nehmen und ihnen mit Argumenten entgegenzutreten. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 185-188 |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen, 1 Karte |
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VORWORT.................................................................................................
9
EINLEITUNG..........................................................................................
11
1. DER RECHTSRUCKE UND SEINE GRUENDE
................................................
15
A) WARUM SCHLIESSEN SICH MENSCHEN RECHTEN POLITISCHEN
VORSTELLUNGEN, PARTEIEN UND ORGANISATIONEN AN?
FUENF GAENGIGE ERKLAERUNGEN UND (GEGEN-)THESEN
.........................
17
GAENGIGE ERKLAERUNG 1: ANGST
....................................................
17
(GEGEN-)THESEN
.............................................................................
21
GAENGIGE ERKLAERUNG 2: SOZIALE UNZUFRIEDENHEIT
........................
23
(GEGEN-)THESEN
.............................................................................
26
GAENGIGE ERKLAERUNG 3: EINFACHE LOESUNGEN
.................................
30
(GEGEN-)THESEN
............................................................. 32
GAENGIGE ERKLAERUNG 4: UNZUFRIEDENHEIT MIT DEN ELITEN
............
35
(GEGEN-)THESEN
.............................................................................
37
GAENGIGE ERKLAERUNG 5: POPULISMUS UND RATTENFAENGEREI
.............
40
(GEGEN)THESEN...............................................................................
42
B) WIE DIE ETABLIERTE POLITIK AUF DEN RECHTSRUCK REAGIERT
................
45
THESEN ZUM VERSUCH DER ETABLIERTEN PARTEIEN,
DIE AFD VON IHREN ANHAENGERN UND WAEHLERN ZU TRENNEN
................
47
THESEN ZU GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN ETABLIERTEN UND RECHTEN PARTEIEN
.....................................
52
AUSLAENDER ALS FUENFTE KOLONNE
...................................................
54
FAZIT....................................................................................................
55
2. ARGUMENTE GEGEN NATIONALISMUS: SECHS GRUNDELEMENTE
DES NATIONALISMUS UND (GEGEN-)THESEN
......................................
56
GRUNDELEMENT 1: ABSTRAKTE IDENTITAET
UND PARTEILICHE WELTANSCHAUUNG
....................................................
57
GRUNDELEMENT 2: NATIONALSTOLZ
......................................................
61
GRUNDELEMENT 3: NATIONALE SCHAM
................................................
65
GRUNDELEMENT 4: LIEBE ZUM VATERLAND
..........................................
67
GRUNDELEMENT 5: SOZIALE FRAGE UND VOLKSGEMEINSCHAFT
.....
74
GRUNDELEMENT 6: DIE SEHNSUCHT NACH HARTER FUEHRUNG
...................
84
FAZIT.....................................................................................................87
3. BIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN, VOLKSNATUR UND NATIONALE
IDENTITAET-ARGUMENTE GEGEN RASSISMUS
.......................................
89
A) RASSISMUS ALS LEGITIMATION VON HERRSCHAFT UND AUSBEUTUNG:
DER NEGER UND DER ARIER
.........................................................
91
B) RASSISMUS ALS GLEICHSETZUNG VON NATION UND BIOLOGIE:
TUERKISCHES BLUT, BIODEUTSCHE,
DIE ECHTE NATIONALMANNSCHAFT
....................................................
95
C) DAS DEUTSCHE VOLK UND SEINE (ANGEBLICHE) IDENTITAET:
UMVOLKUNG, DEUTSCHE IDENTITAET, WER DEUTSCHLAND
NICHT LIEBT, SOLL GEFAELLIGST VERSCHWINDEN
..................................
108
4. ARGUMENTE GEGEN DAS MARKENZEICHEN DER (MEHR ODER
WENIGER) EXTREMEN RECHTEN: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT
..................
121
A) RECHTSEXTREME FEINDSCHAFT GEGEN AUSLAENDER -
GRUENDE UND
BEGRUENDUNGEN.........................................................
124
WER HIERHER GEHOERT UND WER NICHT
........................................... 130
UEBERFREMDUNG UND UEBERFLUTUNG
......................................... 134
AUSLAENDER NEHMEN UNS DIE ARBEITSPLAETZE W EG
.......................
141
B) REGIERUNGSAMTLICHE AUSLAENDERPOLITIK -
NACH NUETZLICHKEIT SORTIEREN UND INTEGRIEREN
...........................
147
WIR BRAUCHEN MEHR AUSLAENDER, DIE UNS NUETZEN,
WENIGER, DIE UNS AUSNUTZEN
......................................................
148
DAS
INTEGRATIONSGESETZ................................................................
151
C) UNTERSCHIED UND GEMEINSAMKEIT ZWISCHEN RECHTSEXTREMEN
UND REGIERUNGSPARTEIEN: PARALLELGESELLSCHAFTEN,
LEITKULTUR UND TOLERANZ
.....................................................
158
5. HOLZWEGE POLITISCHER BILDUNG GEGEN R ECHTS
.............................
166
A) DISKRIMINIERUNG DURCH SPRACHE
.................................................
167
B) DAS SPIEL PRIVILEGIENTEST
........................................................
172
C) BESUCHE VON GEDENKSTAETTEN, KONFRONTATION MIT ZEITZEUGEN,
ERZEUGEN VON BETROFFENHEIT
.......................................................
178
LITERATUR
185
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spelling | Gloël, Rolf Verfasser aut Gegen Rechts argumentieren lernen Rolf Gloël/Kathrin Gützlaff/Jack Weber Aktualisierte Neuausgabe, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage Hamburg VSA: Verlag [2017] 188 Seiten Illustrationen, 1 Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 185-188 Rassistische und nationalistische Vorstellungen und Taten müssen als das genommen werden, was sie sind: Äußerungen eines politischen Standpunktes, der sich nicht durch Ächtung (siehe den Umgang der etablierten Parteien mit AfD, Pegida etc.) oder Verbote (Parteienverbote, Strafverfolgung nach Übergriffen auf Flüchtlinge etc.) aus der Welt schaffen lässt. Es gilt, Menschen, denen völkische und ausländerfeindliche Urteile einleuchten, brauchbare und stichhaltige Argumente gegen Rassismus und Nationalismus nahezubringen. Die AutorInnen wollen diese kritische Auseinandersetzung fördern. Sie setzen sich dabei von der verbreiteten Methode ab, nationalistischen Positionen dadurch den »Wind aus den Segeln« nehmen zu wollen, dass um deren glaubwürdigere »Besetzung« konkurriert wird. So führen etablierte Parteien, aber auch Pädagogen und Wissenschaftler angesichts der Wahlerfolge der AfD eine Diskussion, inwieweit sie es versäumt haben, die »berechtigten Sorgen der Bürger« – als die sie die zunehmende Zustimmung zu nationalistischen und ausländerfeindlichen Parolen deuten – »ernst zu nehmen«. Die AutorInnen dieser Handreichung zeigen stattdessen, wie es gelingt, die »rechten« Standpunkte und deren »Logik« als solche ernst zu nehmen und ihnen mit Argumenten entgegenzutreten. Quelle: Klappentext. Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Politisches Schlagwort (DE-588)4175050-0 gnd rswk-swf Widerlegung (DE-588)4189801-1 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Rechtsradikalismus (DE-588)4048829-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rechtsradikalismus (DE-588)4048829-9 s Politisches Schlagwort (DE-588)4175050-0 s Argumentation (DE-588)4002899-9 s Widerlegung (DE-588)4189801-1 s DE-604 Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s 1\p DE-604 Gützlaff, Kathrin Verfasser aut Weber, Jack 1963- Verfasser (DE-588)132210169 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029687504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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