Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen: eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2017]
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Band 28 |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | XI, 188 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658177003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044281571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180831 | ||
007 | t | ||
008 | 170424s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658177003 |c Print |9 978-3-658-17700-3 | ||
035 | |a (OCoLC)986542128 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044281571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wittich, Claudia |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1051586658 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen |b eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen |c Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2017] | |
300 | |a XI, 188 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 28 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2016 | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Mathematics / Study and teaching | |
650 | 4 | |a Mathematics Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moser Opitz, Elisabeth |d 1962- |0 (DE-588)122715829 |4 aui | |
700 | 1 | |a Nührenbörger, Marcus |d 1970- |0 (DE-588)122683765 |4 aui | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-17701-0 |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 28 |w (DE-604)BV039561736 |9 28 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685928 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177472559775744 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wittich, Claudia 1983- |
author2 | Moser Opitz, Elisabeth 1962- Nührenbörger, Marcus 1970- |
author2_role | aui aui |
author2_variant | o e m oe oem m n mn |
author_GND | (DE-588)1051586658 (DE-588)122715829 (DE-588)122683765 |
author_facet | Wittich, Claudia 1983- Moser Opitz, Elisabeth 1962- Nührenbörger, Marcus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Wittich, Claudia 1983- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044281571 |
classification_rvk | DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)986542128 (DE-599)BVBBV044281571 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02737nam a2200625zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044281571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170424s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658177003</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-17700-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986542128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044281571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittich, Claudia</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051586658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen</subfield><subfield code="c">Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 188 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics / Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser Opitz, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122715829</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nührenbörger, Marcus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122683765</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-17701-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039561736</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685928</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044281571 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658177003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685928 |
oclc_num | 986542128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XI, 188 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Research |
spelling | Wittich, Claudia 1983- Verfasser (DE-588)1051586658 aut Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Wiesbaden Springer Spektrum [2017] XI, 188 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 28 Research Dissertation Technische Universität Dortmund 2016 Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Zählen (DE-588)4190458-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zählen (DE-588)4190458-8 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s 1\p DE-604 Moser Opitz, Elisabeth 1962- (DE-588)122715829 aui Nührenbörger, Marcus 1970- (DE-588)122683765 aui Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-17701-0 Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 28 (DE-604)BV039561736 28 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wittich, Claudia 1983- Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4048716-7 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4190458-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen |
title_auth | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen |
title_exact_search | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen |
title_full | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger |
title_fullStr | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger |
title_full_unstemmed | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen Claudia Wittich ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Prof. Dr. Marcus Nührenbörger |
title_short | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen |
title_sort | mathematische forderung durch kooperativ strukturiertes lernen eine interventionsstudie zur ablosung vom zahlenden rechnen an grund und forderschulen |
title_sub | eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen |
topic | Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd |
topic_facet | Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sonderschule Kooperatives Lernen Rechnen Lernstörung Grundschule Mathematikunterricht Zählen Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV039561736 |
work_keys_str_mv | AT wittichclaudia mathematischeforderungdurchkooperativstrukturierteslerneneineinterventionsstudiezurablosungvomzahlendenrechnenangrundundforderschulen AT moseropitzelisabeth mathematischeforderungdurchkooperativstrukturierteslerneneineinterventionsstudiezurablosungvomzahlendenrechnenangrundundforderschulen AT nuhrenborgermarcus mathematischeforderungdurchkooperativstrukturierteslerneneineinterventionsstudiezurablosungvomzahlendenrechnenangrundundforderschulen |