Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht: ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer
Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeig...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63011-7 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: • Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? • Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. |
Beschreibung: | 140 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783407630117 3407630115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044281307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180118 | ||
007 | t | ||
008 | 170424s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129707431 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407630117 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 27.90 (freier Preis) |9 978-3-407-63011-7 | ||
020 | |a 3407630115 |9 3-407-63011-5 | ||
024 | 3 | |a 9783407630117 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63011 |
035 | |a (OCoLC)983787002 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129707431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CU 3040 |0 (DE-625)19105: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, David |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1023561867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht |b ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |c David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2017 | |
300 | |a 140 Seiten |b Illustrationen |c 24.5 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: • Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? • Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Arbeit |0 (DE-588)4138114-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Trauma | ||
653 | |a Traumapädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Flucht | ||
653 | |a Missbrauch | ||
653 | |a Flüchtlingskinder | ||
653 | |a Flüchtling | ||
653 | |a Gewalt | ||
689 | 0 | 0 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychosoziale Arbeit |0 (DE-588)4138114-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weyrauch, Axel |4 aut | |
700 | 1 | |a Zech, Kevin |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (PDF) |z 978-3-407-29517-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783407295170 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20494a13737b4ca69405991b79128107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63011-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413507954999296 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I. DIE BEDEUTUNG PAEDAGOGISCHER BEZIEHUNGSARBEIT
ANHAND SCHULISCHER
FALLSKIZZEN.7
AXEL WEYRAUCH/KEVIN ZECH
IST DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE WENIGENJENA EIN SICHERER ORT?
.
15
2. WAS IST EIN
TRAUMA?.27
2.1 ANNAEHERUNGEN AN EINEN POPULAEREN FACH
BEGRIFF.27
2.2 PSYCHIATRISCHE PERSPEKTIVEN
.
30
2.2.1 POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG.30
2.2.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENE TRAUMAFOLGESTOERUNG
.
31
2.3 PSYCHOANALYTISCHE PERSPEKTIVEN
.
34
2.3.1 VERLUSTERFAHRUNGEN UND UEBERFLUTUNG
.
35
2.3.2 UEBERTRAGUNG UND
GEGENUEBERTRAGUNG.36
2.4 SEQUENTIELLE
TRAUMATISIERUNG.38
2.5 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE: TRAUMA ALS BEZIEHUNGSSTOERUNG UND DER
INSTITUTIONEILE ANTEIL AN TRAUMATISCHEN
PROZESSEN.42
MONIKA JUETTE
TRAUMATISIERTE GEFLUECHTETE KINDER UND JUGENDLICHE IM UNTERRICHT
.
44
3. TRAUMAPAEDAGOGIK IN DER
SCHULE.57
3.1 ENTWICKLUNG UND LEITGEDANKEN DER
TRAUMAPAEDAGOGIK.57
3.2 THEORETISCHE RAHMUNG EINER TRAUMAPAEDAGOGIK: DIE FRUEHE
PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
SCHULE.59
3.3. KONZEPTUALISIERUNG DER TRAUMAPAEDAGOGIK IN DER
SCHULE.62
3.3.1 ENTWICKLUNGSFELD I: PROFESSIONALISIERUNG DURCH
NICHT-INTERVENTION UND KOOPERATION
.
63
3.3.2 ENTWICKLUNGSFELD II: DER SICHERE ORT IN DER SCHULE
.
67
3.3.3 ENTWICKLUNGSFELD III: PAEDAGOGIK DER SELBSTBEMAECHTIGUNG
.
71
3.3.4 DIE PAEDAGOGIK DES GUTEN GRUNDS IN DER SCHULE
.
75
PRAXISBEISPIEL
GERALD MOEHRLEIN/EVA-MARIA HOFFART
DAS SCHULCHEN DES ERICH KAESTNER KINDERDORFS -
EIN PROJEKT STELLT SICH VO
R
.
78
4. PAEDAGOGISCHES (FALL-)VERSTEHEN -
EINE ZENTRALE KOMPETENZ FUER ALLE LEHRKRAEFTE
.
89
4.1 FALLVERSTEHEN UND DIAGNOSTIK FUER REGELSCHULLEHRKRAEFTE?
.
89
4.2 EIN HANDLUNGSMODELL PAEDAGOGISCHEN FALLVERSTEHENS
.
92
PRAXISBEISPIEL
CHRISTIANE PILIHOFER
MEINE GEFUEHLE - EIN GRUNDSCHULPROJEKT ZUR FOERDERUNG
DER SELBSTWAHRNEHMUNG
102
5. STRUKTUREN UND METHODEN EINER TRAUMAPAEDAGOGIK IN DER SCHULE. 116
5.1 UEBERBLICK UEBER HEILSAME STRUKTUREN UND METHODEN
.
116
5.2 LERNORTE ALS SICHERE
ORTE.118
5.2.1 RAEUMLICHE
ASPEKTE.118
5.2.2 UNTERRICHTSINHALTE UND
DIDAKTIK.122
5.3 TRAUMAPAEDAGOGISCHE METHODEN
.
128
5.3.1 GIBT ES EINE TRAUMAPAEDAGOGISCHE METHODIK?
.
128
5.3.2 METHODEN BEREICH
SICHERHEIT.129
5.3.3 METHODENBEREICH STABILITAET/UMGANG MIT DISSOZIATION
.
132
5.3.4
SELBSTWIRKSAMKEIT/SELBSTBEMAECHTIGUNG.133
LITERATUR
135 |
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, David 1978- Weyrauch, Axel Zech, Kevin |
author_GND | (DE-588)1023561867 |
author_facet | Zimmermann, David 1978- Weyrauch, Axel Zech, Kevin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Zimmermann, David 1978- |
author_variant | d z dz a w aw k z kz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044281307 |
classification_rvk | CU 3040 CX 4500 DO 8000 DO 9000 DP 1700 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)983787002 (DE-599)DNB1129707431 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044281307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170424s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129707431</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407630117</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 27.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63011-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407630115</subfield><subfield code="9">3-407-63011-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407630117</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983787002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129707431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, David</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023561867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer</subfield><subfield code="c">David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: • Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? • Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trauma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Missbrauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlingskinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychosoziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138114-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weyrauch, Axel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zech, Kevin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (PDF)</subfield><subfield code="z">978-3-407-29517-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783407295170</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20494a13737b4ca69405991b79128107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63011-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685671</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044281307 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:09:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407630117 3407630115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685671 |
oclc_num | 983787002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-706 DE-860 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-706 DE-860 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-188 |
physical | 140 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Zimmermann, David 1978- Verfasser (DE-588)1023561867 aut Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren] 1. Auflage Weinheim Beltz 2017 140 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: • Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? • Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd rswk-swf Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd rswk-swf Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Trauma Traumapädagogik Schule Flucht Missbrauch Flüchtlingskinder Flüchtling Gewalt Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 s Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Weyrauch, Axel aut Zech, Kevin aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (PDF) 978-3-407-29517-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783407295170 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20494a13737b4ca69405991b79128107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63011-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, David 1978- Weyrauch, Axel Zech, Kevin Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138114-2 (DE-588)4154679-9 (DE-588)4060749-5 (DE-588)4053474-1 |
title | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
title_auth | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
title_exact_search | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
title_full | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch und Kevin Zech [und 4 weiteren] |
title_short | Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht |
title_sort | traumatisierte kinder und jugendliche im unterricht ein praxisleitfaden fur lehrerinnen und lehrer |
title_sub | ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
topic | Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Psychosoziale Arbeit Flüchtlingskind Psychisches Trauma Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20494a13737b4ca69405991b79128107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63011-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermanndavid traumatisiertekinderundjugendlicheimunterrichteinpraxisleitfadenfurlehrerinnenundlehrer AT weyrauchaxel traumatisiertekinderundjugendlicheimunterrichteinpraxisleitfadenfurlehrerinnenundlehrer AT zechkevin traumatisiertekinderundjugendlicheimunterrichteinpraxisleitfadenfurlehrerinnenundlehrer AT juliusbeltzgmbhcokg traumatisiertekinderundjugendlicheimunterrichteinpraxisleitfadenfurlehrerinnenundlehrer |