Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis
Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25766-6 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. Quelle: Klappentext via Verlag. |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Umschlag: Grundlagen und Praxishilfen |
Beschreibung: | 192 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783407257666 340725766X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044281297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180619 | ||
007 | t | ||
008 | 170424s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129704629 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407257666 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 27.90 (freier Preis) |9 978-3-407-25766-6 | ||
020 | |a 340725766X |9 3-407-25766-X | ||
024 | 3 | |a 9783407257666 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 25766 |
035 | |a (OCoLC)983786478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129704629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulbegleitung in der inklusiven Schule |b Grundlagen und Praxis |c Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2017 | |
300 | |a 192 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Titelzusatz auf dem Umschlag: Grundlagen und Praxishilfen | ||
520 | |a Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. Quelle: Klappentext via Verlag. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbegleiter |0 (DE-588)1116354217 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Schulassistenz | ||
653 | |a multiprofessionell | ||
653 | |a Strukturen | ||
653 | |a Qualifikation | ||
653 | |a inklusive Schule | ||
653 | |a Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbegleiter |0 (DE-588)1116354217 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Laubner, Marian |d 1986- |0 (DE-588)1136807470 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lindmeier, Bettina |d 1967- |0 (DE-588)120487535 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lübeck, Anika |d 1987- |0 (DE-588)1105773310 |4 edt | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |t Schulbegleitung in der inklusiven Schule |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29520-0 |w (DE-604)BV044322425 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d22ed4e4ca004f8d9feeb4a631cec863&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25766-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685660 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413507962339328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
MARIAN LAUBNER, BETTINA LINDMEIER, ANIKA LUEBECK
SCHULBEGLEITUNG IN DER INKLUSIVEN SCHULE - EINFUEHRUNG IN DAS
HERAUSGEBERWERK
.7
SCHULBEGLEITUNG IN DER INKLUSIVEN SCHULE - GRUNDLAGEN
ANIKA LUEBECK, CHRISTINE DEMMER
UNUEBERBLICKBARES UEBERBLICKEN - AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU SCHULBEGLEITUNG
.11
SYLVIA THIEL
DIE BEANTRAGUNG UND BEWILLIGUNG VON SCHULASSISTENZ
.
28
WOLFGANG DWORSCHAK
ZUR GEWAEHRUNG VON SCHULBEGLEITUNG - WER ERHAELT IN WELCHEM UMFANG
EINE
SCHULBEGLEITUNG?.37
EVA-MARIA GEIST
QUALIFIKATION UND QUALIFIZIERUNG VON SCHULBEGLEITER/INNEN
.
50
KOOPERATION MIT SCHULBEGLEITUNG
ANIKA LUEBECK
AUSSEN VOR UND DOCH DABEI? ZUR EINBINDUNG DER SCHULBEGLEITUNG
IM SCHULISCHEN
KOLLEGIUM.66
KARINA MEYER, SONJA NONTE, ARIANE WILLEMS
MITTENDRIN UND DOCH AUSSEN VOR? EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUR
MULTIPROFESSIONELLEN KOOPERATION AUS DER SICHT VON SCHULBEGLEITER/INNEN
. 74
SPANNUNGSFELDER UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ARBEIT VON
UND MIT SCHULBEGLEITUNGEN
ANDREAS KOEPFER
RAUM KOMMT VON RAEUMEN - RAUMHANDELN ALS SCHULASSISTENZ
.
90
KATHRIN
C
SCHULZE
SCHULBEGLEITUNG IM SPANNUNGSFELD VON NAEHE UND DISTANZ - EINE
EINZELFALLANALYSE ZUM UMGANG MIT PARADOXEN STRUKTUREN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS.97
NINA BLASSE
VIELFAELTIGE POSITIONEN VON SCHULBEGLEITUNG IM UNTERRICHT
.
107
JAN HOYER
STRUKTURBEDINGTE REFLEXIONSKRITERIEN FUER MULTIPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT IM HANDLUNGSFELD
SCHULE.118
DIE PERSPEKTIVE DER SCHUELER/INNEN
URSULA BOEING, ANDREAS KOEPFER
SCHULASSISTENZ AUS DER SICHT VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT
ASSISTENZERFAHRUNG.127
BETTINA LINDMEIER
,
KATRIN EHRENBERG
IN MANCHEN MOMENTEN WUENSCH ICH MIR AUCH, DASS SIE GAR NICHT
DA SIND. - SCHULASSISTENZ AUS DER PERSPEKTIVE VON MITSCHUELERINNEN
UND
MITSCHUELERN.137
AUSBLICK
BETTINA LINDMEIER, WOLFGANG DWORSCHAK
ZUR NOTWENDIGKEIT DER KONZEPTIONELLEN WEITERENTWICKLUNG DER
MASSNAHME
SCHULBEGLEITUNG.150
PRAXISMATERIALIEN
EVA-MARIA GEIST MARIAN LAUBNER, SANDRA POLLESCHNER, MAREIKE WANKE
BAUSTEINE ZUR KOOPERATION MIT SCHULBEGLEITUNGEN IN
DER INKLUSIVEN
SCHULE.160
INFORMATIONEN ZU DEN AUTOR/INNEN
190 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Laubner, Marian 1986- Lindmeier, Bettina 1967- Lübeck, Anika 1987- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m l ml b l bl a l al |
author_GND | (DE-588)1136807470 (DE-588)120487535 (DE-588)1105773310 |
author_facet | Laubner, Marian 1986- Lindmeier, Bettina 1967- Lübeck, Anika 1987- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044281297 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)983786478 (DE-599)DNB1129704629 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044281297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180619</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170424s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129704629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257666</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 27.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25766-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340725766X</subfield><subfield code="9">3-407-25766-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407257666</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983786478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129704629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleitung in der inklusiven Schule</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis</subfield><subfield code="c">Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz auf dem Umschlag: Grundlagen und Praxishilfen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. Quelle: Klappentext via Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulassistenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multiprofessionell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strukturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laubner, Marian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136807470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindmeier, Bettina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120487535</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lübeck, Anika</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105773310</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="t">Schulbegleitung in der inklusiven Schule</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29520-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044322425</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d22ed4e4ca004f8d9feeb4a631cec863&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25766-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685660</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044281297 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:09:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407257666 340725766X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685660 |
oclc_num | 983786478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-M483 DE-703 DE-188 DE-2153 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-M483 DE-703 DE-188 DE-2153 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 192 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2017 192 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Titelzusatz auf dem Umschlag: Grundlagen und Praxishilfen Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. Quelle: Klappentext via Verlag. Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion Kooperation Eltern Schulassistenz multiprofessionell Strukturen Qualifikation inklusive Schule Forschung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulbegleiter (DE-588)1116354217 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s 1\p DE-604 Laubner, Marian 1986- (DE-588)1136807470 edt Lindmeier, Bettina 1967- (DE-588)120487535 edt Lübeck, Anika 1987- (DE-588)1105773310 edt Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Schulbegleitung in der inklusiven Schule Online-Ausgabe 978-3-407-29520-0 (DE-604)BV044322425 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d22ed4e4ca004f8d9feeb4a631cec863&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25766-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1116354217 (DE-588)4136324-3 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis |
title_auth | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis |
title_exact_search | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis |
title_full | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.) |
title_fullStr | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schulbegleitung in der inklusiven Schule Grundlagen und Praxis Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.) |
title_short | Schulbegleitung in der inklusiven Schule |
title_sort | schulbegleitung in der inklusiven schule grundlagen und praxis |
title_sub | Grundlagen und Praxis |
topic | Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Schulbegleiter Schulsozialarbeit Inklusive Schule Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d22ed4e4ca004f8d9feeb4a631cec863&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25766-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT laubnermarian schulbegleitunginderinklusivenschulegrundlagenundpraxis AT lindmeierbettina schulbegleitunginderinklusivenschulegrundlagenundpraxis AT lubeckanika schulbegleitunginderinklusivenschulegrundlagenundpraxis AT juliusbeltzgmbhcokg schulbegleitunginderinklusivenschulegrundlagenundpraxis |