Inklusive Bildung in der Kommune: empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe

Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstruktur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maykus, Stephan 1971- (VerfasserIn), Beck, Anneka 1983- (VerfasserIn), Eikötter, Mirko 1977- (VerfasserIn), Martin Sanabria, Antonia 1982- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2017
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Inklusive Bildung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 15 cm x 23 cm
ISBN:9783779936176
3779936178

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