Inklusive Bildung in der Kommune: empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe
Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstruktur...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Inklusive Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 15 cm x 23 cm |
ISBN: | 9783779936176 3779936178 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044280847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200519 | ||
007 | t | ||
008 | 170424s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129703304 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779936176 |c Broschur : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3617-6 | ||
020 | |a 3779936178 |9 3-7799-3617-8 | ||
024 | 3 | |a 9783779936176 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 443617 |
035 | |a (OCoLC)983786255 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129703304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maykus, Stephan |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122853148 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Bildung in der Kommune |b empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe |c Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 356 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 15 cm x 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Inklusive Bildung | |
520 | |a Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommune |0 (DE-588)4031882-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Beteiligung | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommune |0 (DE-588)4031882-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beck, Anneka |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1090787812 |4 aut | |
700 | 1 | |a Eikötter, Mirko |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1088571670 |4 aut | |
700 | 1 | |a Martin Sanabria, Antonia |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1140532502 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4610-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58158704c98d44f5879ed297cbef9c57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773394094194688 |
---|---|
adam_text |
INHALT
TEIL I
FORSCHUNGSTHEORETISCHE
RAHMUNG
UNDMETHODISCHESVORGEHEN
1
EINLEITUNG
8
2
SCHULEUND
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
ALSERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSFELDER
INDERKOMMUNE
13
3
KOMMUNE
ALSRAUM
DERSOZIALEN
DASEINSVORSORGE
30
4
INKLUSION
ALSKOMMUNALE
ANFORDERUNG
VONSCHULEUND
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
43
5
MIKRO-MAKRO-MODELL
VONPLANUNGS-
UND
BETEILIGUNGSPROZESSEN
INKLUSIVER
BILDUNG
INKOMMUNEN
60
6
EMPIRISCHES
VOQEHEN
78
TEIL
11
LOKALPORTRAITS
DERREFERENZKOMMUNEN
1
EINLEITUNG
86
2
LOKALPORTRAIT
HANNOVER
88
3
LOKALPORTRAIT
OSNABRUECK
109
4
LOKALPORTRAIT
LANDKREIS
OSNABRUECK
126
5
ZWISCHENFAZIT
139
TEIL
111
ERGEBNISSEDEREXPERTENINTERVIEWS
INDERVERWALTUNGSKOMMUNE
1
EINLEITUNG
142
2
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
UND
PRAKTIKABILITAET
144
3
FINANZEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
152
4
FOKUSTHEMEN
INFOLGERECHTLICHER
VORGABEN
UNDPOLITISCHER
AKTUALITAET
159
5
PLANUNGS-
UND
STEUERUNGSSTRUKTUREN
165
6
IMPLEMENTIERUNGSSTRUKTUREN
DERINKLUSION
182
7
BEISPIELEFUERANWENDUNGSFELDER
DERINKLUSION
193
8
BETEILIGUNG
-HERAUSFORDERUNG
UND
GESTALTUNGSCHANCE
FUERINKLUSIVE
BILDUNG
INKOMMUNEN
204
9
ZWISCHENFAZIT
223
5
TEILIV
ANWENDUNGSBEISPIELE INKLUSIVERBILDUNG
AUFKLEINRAEUMIGER
EBENE
1
EINLEITUNG
228
2
ANWENDUNGSBEISPIEL1:
INKLUSION
UNDVERNETZUNG
IMGANZTAGSGRUNDSCHULBEREICH
INHERRENHAUSEN-STOECKEN
230
3
ANWENDUNGSBEISPIEL
2:INKLUSIVE
BILDUNG
IMZUSAMMENSPIEL
VONSCHULEUND
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IMGANZTAG
ANDERGRUNDSCHULE
EVERSBURG
259
4
ANWENDUNGSBEISPIEL
3:INKLUSIVE
BILDUNG
IMUEBERGANG
ZWISCHEN
KITAUND
SCHULEINDERSTADTMELLE
284
5
ZWISCHENFAZIT
304
TEILV
FAZIT
1
EINLEITUNG
314
2
INWIEFERN
ISTINKLUSION
TEILKOMMUNALER
PLANUNG
UND
STEUERUNG
ZWISCHEN
SCHULEUND
KINDER-
UND
JUGENDHILFE?
317
3
WIRD
INKLUSION
DURCH
NUTZUNG
VONBETEILIGUNGSKONZEPTEN
INDERKOMMUNE
BEWUSST
GESTALTET?
321
4
INWIEFERN
GELINGT
ESDIEDOPPELTE
PERSPEKTIVE
VONKOMMUNE
ZUBERUECKSICHTIGEN
-
Z.B.VERWALTUNGSKOMMUNE
UND
LEBENSWELT
DERBUERGERINNEN
UND
BUERGER?
325
5
VORSCHLAG
FUEREINKOMMUNALES
PLANUNGS-
UND
BETEILIGUNGSMODELL
INKLUSIVER
BILDUNG
328
6
PERSPEKTIVEN
FUERFORSCHUNG
UND
THEORIE
333
7
FACHPOLITISCHE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
340
LITERATUR
343
AUTORINNEN
UNDAUTOREN
356
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Maykus, Stephan 1971- Beck, Anneka 1983- Eikötter, Mirko 1977- Martin Sanabria, Antonia 1982- |
author_GND | (DE-588)122853148 (DE-588)1090787812 (DE-588)1088571670 (DE-588)1140532502 |
author_facet | Maykus, Stephan 1971- Beck, Anneka 1983- Eikötter, Mirko 1977- Martin Sanabria, Antonia 1982- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Maykus, Stephan 1971- |
author_variant | s m sm a b ab m e me s a m sa sam |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044280847 |
classification_rvk | DT 1500 DT 1420 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)983786255 (DE-599)DNB1129703304 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044280847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200519</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170424s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129703304</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779936176</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3617-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779936178</subfield><subfield code="9">3-7799-3617-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779936176</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 443617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983786255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129703304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maykus, Stephan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122853148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Bildung in der Kommune</subfield><subfield code="b">empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">15 cm x 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommune</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommune</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031882-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Anneka</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1090787812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikötter, Mirko</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1088571670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin Sanabria, Antonia</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140532502</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4610-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58158704c98d44f5879ed297cbef9c57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044280847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:13:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779936176 3779936178 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029685221 |
oclc_num | 983786255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-859 DE-860 DE-384 DE-861 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-859 DE-860 DE-384 DE-861 |
physical | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 15 cm x 23 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Inklusive Bildung |
spelling | Maykus, Stephan 1971- Verfasser (DE-588)122853148 aut Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2017 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 15 cm x 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Bildung Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Quelle: Klappentext. Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Kommune (DE-588)4031882-5 gnd rswk-swf Inklusion Soziale Arbeit Erziehungswissenschaft Beteiligung Jugendhilfe (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kommune (DE-588)4031882-5 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s DE-604 Beck, Anneka 1983- Verfasser (DE-588)1090787812 aut Eikötter, Mirko 1977- Verfasser (DE-588)1088571670 aut Martin Sanabria, Antonia 1982- Verfasser (DE-588)1140532502 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4610-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58158704c98d44f5879ed297cbef9c57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maykus, Stephan 1971- Beck, Anneka 1983- Eikötter, Mirko 1977- Martin Sanabria, Antonia 1982- Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Kommune (DE-588)4031882-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4031882-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe |
title_auth | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe |
title_exact_search | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe |
title_full | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria |
title_fullStr | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria |
title_full_unstemmed | Inklusive Bildung in der Kommune empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria |
title_short | Inklusive Bildung in der Kommune |
title_sort | inklusive bildung in der kommune empirische befunde zu planungs und beteiligungsmodellen zwischen schule und kinder und jugendhilfe |
title_sub | empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Kommune (DE-588)4031882-5 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Inklusive Pädagogik Jugendhilfe Kommune Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58158704c98d44f5879ed297cbef9c57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3617-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029685221&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maykusstephan inklusivebildunginderkommuneempirischebefundezuplanungsundbeteiligungsmodellenzwischenschuleundkinderundjugendhilfe AT beckanneka inklusivebildunginderkommuneempirischebefundezuplanungsundbeteiligungsmodellenzwischenschuleundkinderundjugendhilfe AT eikottermirko inklusivebildunginderkommuneempirischebefundezuplanungsundbeteiligungsmodellenzwischenschuleundkinderundjugendhilfe AT martinsanabriaantonia inklusivebildunginderkommuneempirischebefundezuplanungsundbeteiligungsmodellenzwischenschuleundkinderundjugendhilfe AT juventaverlag inklusivebildunginderkommuneempirischebefundezuplanungsundbeteiligungsmodellenzwischenschuleundkinderundjugendhilfe |