Geschichte, Politik, Geographie: 5 Lehrerband
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2017
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783141151411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044279166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190201 | ||
007 | t| | ||
008 | 170421s2017 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783141151411 |9 978-3-14-115141-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1002233808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044279166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte, Politik, Geographie |n 5 |p Lehrerband |c Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere] |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2017 | |
300 | |a 215 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
700 | 1 | |a Krautter, Yvonne |d 1971- |0 (DE-588)128709421 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krautter, Yvonne |d 1971- |0 (DE-588)128709421 |4 edt | |
700 | 1 | |a Budelmann, Geerd |4 oth | |
700 | 1 | |a Budelmann, Geerd |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044279134 |g 5,3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029683576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029683576 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817416781390675968 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Konzeption des Lehrerbands 6
Zur Konzeption des Schulbuchs 8
Zeitleisten (Kopiervorlagen) 11
Stoffverteilungsplan 12
1 Neue Schule - neue Klasse - neues Fach 16
Zur Kapitelauftaktseite: Neue Schule ֊ neue Klasse -
neues Fach 17
Wir lernen uns kennen 17
24 Kinder - sieben Länder - eine Klasse 17
Unser neues Fach: GPG ֊ Geschichte, Politik, Geographie 18
Drei auf einen Streich 18
Lernbereich Zeit und Wandel - Geschichte 19
Geschichte - eine Zeitreise 19
Lernbereich Gesellschaft und Lebenswelt - Politik 20
Unsere Lebenswelt und Gesellschaft 20
Eine Gesellschaft braucht Regeln 20
Wir leben in einer Demokratie 20
Konflikte gehören zum Leben 20
Lernbereich Lebensraum Erde - Geographie 21
Räume betrachten 21
Raumausschnitte und Kartenbilder 21
GPG - vielfältige Arbeitsweisen und Arbeitsmittel 21
METHODE: Eine Lernkartei anlegen 21
Eine Lernkartei für die Grundbegriffe im Fach GPG 21
Wir regeln unser Zusammenleben 22
Wir geben uns eine Klassenordnung 22
Wir wählen unseren Klassensprecher 22
Politik im Klassenzimmer 22
METHODE: Wir lösen Konflikte 24
Streitschlichtung ֊ eine Lösung mit Gewinnern 24
Veränderungen darstellen: In der Familie 24
Die Familie ֊ ein Paradies? 24
Familie - Freude, Hilfe und auch mal Streit 24
Meine Familie und ich 25
Ist unsere Klasse eine Familie? 25
Scheiden tut weh - Probleme in der Familie 25
Leben mit Behinderungen 26
Stefans neue Jacke 26
Leben mit Behinderungen 26
Leben mit Einschränkungen 26
Ich sitze jetzt neben Stefan 26
GEWUSST - GEKONNT 26
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 109:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 24 ֊ 25:
Konflikte
2 Lebensraum Erde - Orientierung
auf der Erde 27
Zur Kapitelauftaktseite: Lebensraum Erde -
Orientierung auf der Erde 27
Die Erde - unser Himmelskörper 28
Die Erde - ein besonderer Planet unseres Sonnensystems 28
Die Erdatmosphäre 28
Erkundung des Weltalls 28
Entstehung der Erde 30
Unsere Erde entsteht 30
Fossilien ֊ steinerne Zeugen der Entstehung des Lebens 30
ORIENTIERUNG: Kontinente und Ozeane 30
Der Mensch orientiert sich 30
Orientierung heute 30
Kontinente und Ozeane 30
Land und Wasser 30
METHODE: Mit dem Atlas arbeiten 31
Die ganze Erde in einem Buch 31
Rekorde der Erde - Deutschland/Europa/Welt 32
Höher, größer, länger 32
METHODE: Orte im Gradnetz finden 32
Hilfspunkte und Hilfslinien 32
Die Breitenkreise 32
Die Längenkreise 32
Das Gradnetz der Erde 32
Die Bewegung der Erde und die Folgen 34
Wie entstehen Tag und Nacht? 34
Wie entstehen die Jahreszeiten? 34
Klimazonen der Erde 34
GEWUSST ֊ GEKONNT 35
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 121:
Kompetenzprofil zum Kapitel ֊ mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 48 ֊ 49:
Das Gradnetz der Erde
3 Orientierung im Lebensraum -
Deutschland und Bayern 37
Zur Kapitelauftaktseite:
Orientierung im Lebensraum - Bayern und Deutschland 38
Wie orientiere ich mich? 38
Orientierung auf Karten 38
Mit Kompass und Karte unterwegs 38
Orientierung mit einem Navigationssystem 38
Wie kann ich mich sonst noch orientieren? 38
Vom Luftbild zur Karte 40
Ein Blick von oben 40
Inhaltsverzeichnis
Karte ist nicht gleich Karte 41
Physische Karten 41
Thematische Karten 41
Schaffst du den Atlasführerschein? 42
METHODE: Mit dem Kartenmaßstab arbeiten 43
Der Maßstab 43
ORIENTIERUNG: Bayern im Überblick 44
Unterwegs in Bayern 44
Bayern - ein Land in Deutschland 45
Deutschland von Nord nach Süd 46
Vier Großlandschaften 46
Naturräume im Vergleich - Nordseeküste und Alpen 47
Lebensraum Nordseeküste 47
Lebensraum Alpen 47
ORIENTIERUNG: Deutschland 49
METHODE: Eine Kartenskizze anfertigen 49
Landwirtschaft in Deutschland und Bayern 49
Landwirtschaft in Deutschland 49
Landwirtschaft in Bayern 49
Hauptstädte 50
Landeshauptstadt München 50
Bundeshauptstadt Berlin 50
PROJEKT: Nördlinger Ries 50
Einschlag aus dem All 50
GEWUSST-GEKONNT 52
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 134:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 72 - 73:
Die Großlandschaften Deutschlands
4 Region und Umwelt 53
Zur Kapitelauftaktseite: Region und Umwelt 54
PROJEKT: Wasser - ein kostbares Gut 54
Wasser - Grundlage unseres Lebens 54
Wasseraufbereitung braucht Energie 54
Ressourcennutzung in Bayern 57
Wasser bestimmt unser Leben 57
Aus Wasser wird Strom 57
Umweltfreundliche Energiegewinnung auf dem Vormarsch 57
Umweltschutz in unserem Lebensraum 58
Der Mensch verändert seine Umwelt 58
METHODE: Kulturräume im Vergleich 60
Vergleiche deinen Lebensraum mit einem anderen Raum 60
Gründe für die Unterschiede in Lebensräumen 60
GEWUSST-GEKONNT 60
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 149:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zur Schulbuchseite 88:
Der Wasserkreislauf
5 Mit Feuer und Faustkeil - so fingen
wir an 62
Zur Kapitelauftaktseite: Mit Feuer und Faustkeil -
so fingen wir an 62
Die Ausbreitung des Jetztmenschen 63
Die Vorgeschichte der Menschen 63
Leben in der Altsteinzeit 64
Spuren der Vergangenheit 64
Leben mit dem Eis 64
Leben in der Jungsteinzeit 65
Die Menschen werden sesshaft 65
Aus der Arbeit der Steinzeitforscher 66
Spurensuche der Steinzeitforscher 66
Ein einmaliger Fund 66
METHODE: Ein Thema präsentieren 68
PROJEKT 1: Jäger und Sammler der Altsteinzeit 68
Menschen in der Altsteinzeit 68
Die Nutzung des Feuers 68
PROJEKT 2: Bauern in der Jungsteinzeit 70
Die Menschen bauen sich Häuser 70
PROJEKT 3: Handwerker zu Beginn der Metallzeit 72
Die Metallzeit löst die Steinzeit ab 72
Spezialisierung bei der Arbeit 72
GEWUSST ֊ GEKONNT 74
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 162:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 102 - 113:
Das Leben in der Altsteinzeit
Das Leben in der in der Jungsteinzeit
6 Ägypten - ein Geschenk des Nil 76
Zur Kapitelauftaktseite: Ägypten -
ein Geschenk des Nil 77
Ägypten - Reiseland mit langer Geschichte 78
Familie Becker bei den Pharaonen 78
Ägypten ֊ Reiseland mit vielen Problemen 78
4
Der Nil - Lebensquelle Ägyptens 79
Ägypten ֊ ein Geschenk des Nil 79
Die Ernte reicht nicht aus 79
METHODE: Eine Mindmap anfertigen 81
Nahrungsbedarf für immer mehr Menschen 81
Erfolge und Probleme durch den Bau des
Assuan-Hochstaudamms 81
Die Bedeutung der Pyramiden 82
Zeugnisse der Hochkultur 82
METHODE: Ein Schaubild auswerten 85
Der Pharao - Macht ohne Grenzen 85
Alltagsleben ¡m alten Ägypten 86
Aus dem Leben der Ägypter 86
METHODE: Wir erkunden ein Land 86
Ägypten kennenlernen 86
Ägypten - Besonderheiten, die auch erkundet werden
können 86
GEWUSST - GEKONNT 87
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 179:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 122 ֊ 123:
Der Nil - Lebensquelle Ägyptens
7 Wurzeln unserer Kultur -
das antike Griechenland 89
Zur Kapitelauftaktseite: Wurzeln unserer Kultur -
das antike Griechenland 90
Das griechische Erbe - Wurzeln unserer Kultur 91
Urlaubsland und Land der Antike 91
Der Beginn der wissenschaftlichen Forschung 91
Griechische Stadtstaaten: Poleis, Polis Athen 92
Griechische Stadtstaaten = Poleis 92
Die Polis Athen 92
Athen - Handelszentrum 92
Anfänge der Demokratie - die Mehrheit
entscheidet 93
Die Mehrheit entscheidet 93
Demokratie 93
Die Olympischen Spiele 94
Über 192 m bis zum Olympiasieg 94
Griechische Wettkämpfe 94
Olympische Spiele heute 95
Ein olympischer Neuanfang 95
GEWUSST - GEKONNT 97
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 192:
Kompetenzprofil zum Kapitel - mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 142 - 143:
Die Volksversammlung
8 Imperium Romanum - das Römische
Weltreich 98
Zur Kapitelauftaktseite: Imperium Romanum -
das Römische Weltreich 99
Den Römern auf der Spur 100
Was haben wir heute von den Römern? 100
METHODE: Ein Museum besuchen 100
Die Römer in Bayern 100
Rom - Vom Dorf zum Weltreich 101
Rom - am Anfang ein kleines Dorf 101
Rom baut seine Macht aus - eine technische
Meisterleistung 101
Rom - Wer hat die Macht? 103
Monarchie - Republik - Kaisertum 103
Der Limes - Schutz vor den Germanen 104
Die Varusschlacht - Das römische Heer wird besiegt 104
Der Limes 104
PROJEKT: Die Römer in Süddeutschland 106
Leben am Limes 106
Städte nach römischem Vorbild 106
GEWUSST - GEKONNT 107
Arbeitsblätter zu diesem Kapitel im Anhang ab Seite 205:
Kompetenzprofil zum Kapitel ֊ mein Kompetenzprofil
Kompetenzorientierter Test zum Kapitel mit Lehrplanbezug
Lösungsmuster zum Test (erwartete Schülerleistung)
Arbeitsblätter und Lösungen (dreifach differenziert), passend
zu den Schulbuchseiten 152 - 153,158 - 160:
Der Limes
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Krautter, Yvonne 1971- Budelmann, Geerd |
author2 | Krautter, Yvonne 1971- |
author2_role | edt |
author2_variant | y k yk |
author_GND | (DE-588)128709421 |
author_facet | Krautter, Yvonne 1971- Budelmann, Geerd Krautter, Yvonne 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Krautter, Yvonne 1971- |
author_variant | y k yk g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044279166 |
ctrlnum | (OCoLC)1002233808 (DE-599)BVBBV044279166 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044279166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190201</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170421s2017 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141151411</subfield><subfield code="9">978-3-14-115141-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002233808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044279166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte, Politik, Geographie</subfield><subfield code="n">5</subfield><subfield code="p">Lehrerband</subfield><subfield code="c">Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautter, Yvonne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128709421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautter, Yvonne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128709421</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budelmann, Geerd</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budelmann, Geerd</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044279134</subfield><subfield code="g">5,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029683576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029683576</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044279166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T11:01:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141151411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029683576 |
oclc_num | 1002233808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 215 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
spelling | Geschichte, Politik, Geographie 5 Lehrerband Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere] Braunschweig Westermann 2017 215 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Krautter, Yvonne 1971- (DE-588)128709421 aut Krautter, Yvonne 1971- (DE-588)128709421 edt Budelmann, Geerd oth Budelmann, Geerd aut (DE-604)BV044279134 5,3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029683576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krautter, Yvonne 1971- Budelmann, Geerd Geschichte, Politik, Geographie |
title | Geschichte, Politik, Geographie |
title_auth | Geschichte, Politik, Geographie |
title_exact_search | Geschichte, Politik, Geographie |
title_full | Geschichte, Politik, Geographie 5 Lehrerband Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere] |
title_fullStr | Geschichte, Politik, Geographie 5 Lehrerband Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere] |
title_full_unstemmed | Geschichte, Politik, Geographie 5 Lehrerband Autorin: Prof. Dr. Yvonne Krautter ; mit Beiträgen von: Geerd Budelmann [und 3 weitere] |
title_short | Geschichte, Politik, Geographie |
title_sort | geschichte politik geographie lehrerband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029683576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044279134 |
work_keys_str_mv | AT krautteryvonne geschichtepolitikgeographie5 AT budelmanngeerd geschichtepolitikgeographie5 |