Politische Diskurse online: Einflussfaktoren auf die Qualität der kollektiven Meinungsbildung in internetgestützten Beteiligungsverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2017
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Band 14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (311 Seiten) |
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DOI: | 10.5771/9783845280479 |
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Alma Kolleck
Politische Diskurse online
Einflussfaktoren auf die Qualität der kollektiven
Meinungsbildung in internetgestützten Beteiligungsverfahren
Nomos
Inhalt
1 Fragestellung: Was beeinflusst die Qualität kollektiver
Meinungsbildung online?
2 Diskursive Meinungsbildung - zwischen theoretischer
Überfrachtung und empirischer Ernüchterung
2 1 Theorien deliberativer Demokratie und die Untersuchung
kollektiver Meinungsbildung
2 2 Entwicklung eines eigenen Konzeptes zur empirischen
Messung der Qualität von diskursiver Meinungsbildung
2 3 Bedingungsfaktoren von kollektiver Meinungsbildung:
Hypothesen
231 Auf der Ebene der Diskussionen und ihrer Vorlagen
232 Auf der Ebene der Teilnehmer
233 Auf der Ebene des Verfahrens und seiner Initiatoren
2 4 Deliberation online: (Un)möglich?
2 5 Konsultative Beteiligungsverfahren als Horte der Deliberation?
2 6 Kapitelfazit: Offene Fragen der deliberativen
Demokratietheorien und der Beitrag dieser Arbeit
-0
3 Online-Diskurse in der Praxis: Fälle, Methoden und Messung
3 1 Auswahl der drei untersuchten Verfahren: Staatliche,
konsultative Onlinebeteiligung durch Eingabe, Diskussion
und Abstimmung von Vorlagen
3 2 Auswahl der Erhebungsmethoden und Kombination
der Ergebnisse: Triangulation dreier Analyseebenen
3 3 Die Inhaltsanalyse: Antworten auf die Kernfragen
auf der Ebene der Diskussionen und ihrer Vorlagen
3 4 Die Teilnehmerbefragung: Wer nimmt teil, wie und warum?
Vergleich auf der Teilnehmerebene
3 5 Interviews mit den Betreuern und Initiatoren der Verfahren:
Der Blick hinter die Kulissen auf der Ebene der Verfahren
3 6 Kapitelfazit: Drei Verfahren, drei Analyseebenen,
drei Methoden
Inhalt
4 Ergebnisse: Einflussfaktoren auf die Qualität der kollektiven
Meinungsbildung 102
4 1 Onlinedebatten zwischen »Meckerstrang« und konstruktiver
Diskussion 102
4 2 Ergebnisse auf Ebene der Diskussionen und
der Diskussionsvorlagen: Vorlagenqualität
und Verfahrenszugehörigkeit sind entscheidend 104
421 Bedingen inhaltliche und formale Qualität der
diskursiven Meinungsbildung einander?
Der Zusammenhang zwischen den beiden
abhängigen Variablen 104
422 Faktoren auf der Ebene der Diskussionen 107
4221 Anzahl der aktiven Teilnehmer in der
Diskussion 107
4222 Interaktivität 109
4223 Themenrelevanz der Beiträge 110
4224 Ausführlichkeit der Beiträge 111
4225 Meinungstendenz der Diskussion 112
4226 Emotionen in der Diskussion 115
4227 Provokationen/Ironie in der Diskussion 117
4228 Persönliche Erfahrungen in der Diskussion 118
4229 Nutzernamen zwischen Personalität und
Anonymität 119
423 Faktoren auf der Ebene der Diskussionsvorlagen 121
4 2 3, 1 Qualität der Vorlage 121
4 2 '3 2 Thema der Vorlage 123
4233 Verfasser der Vorlage 131
424 Unterscheidet sich die Diskussionsqualität zwischen
denVerfahren? 135
425 Welche Einflussfaktoren sind am aussagekräftigsten? 142
426 Zusammenfassung: Welche Faktoren bedingen
die Qualität der kollektiven Meinungsbildung auf
der Ebene der Diskussionen und ihrer Vorlagen? 145
4 3 Die Ergebnisse auf der Ebene der Teilnehmer: Diskursivität
durch Übung 148
431 Die Teilnehmer als Autoren und Rezipienten der
untersuchten Diskussionen 148
432 Unterschiede zwischen den Teilnehmern an den
drei Verfahren 149
4321 Art und Intensität der Teilnahme 149
4322 Teilnahmemotivation und-Präferenzen 152
Inhalt
4323 Zufriedenheit mit der Plattform und mit
dem Verfahren insgesamt 155
4324 Soziodemographisches Profil der Teilnehmer 164
4325 Anmerkungen der Befragten: Kritik
divergiert stark nach Verfahren 175
433 Exkurs: Zusammenhänge zwischen Teilnahmeintensität,
Teilnahmepräferenzen und Zufriedenheit 180
434 Zusammenfassung: Höhere Teilnahme bürden für eine
höhere Diskussionsqualität? 185
4 4 Die Ergebnisse auf der Ebene der Verfahren und ihrer Betreuer
und Initiatoren: Zwischen Zufriedenheit und Resignation 189
441 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Verfahren aus
der Perspektive der Initiatoren und Betreuer
der Verfahren 189
442 Frankfurt am Main: Beteiligung soll schön aussehen,
aber wenig Arbeit machen 190
4421 Schnittstellengestaltung, Leitbild und
Rahmenbedingungen 190
4422 Erwartungen, Bewertungen und
Handlungsspielräume der Initiatoren und
Betreuer 194
4423 Moderationskonzept in Frankfurt 198
4424 Zusammenfassung in drei Thesen 200
4425 Vergleich des Frankfurter Verfahrens mit
den beiden anderen 201
443 Köln: Hoch geflogen, tief gelandet 203
4 4 3^ 1 Schnittstellengestaltung, Leitbild und
Rahmenbedingungen 203
4432 Erwartungen, Bewertungen und
Handlungsspielräume der Initiatoren
und Betreuer 205
4433 Moderationskonzept in Köln 211
4434 Zusammenfassung in drei Thesen 215
4435 Vergleich des Kölner Verfahrens mit den
beiden anderen 215
444 E-Petitionen: Klare Regeln, hohe Ansprüche 218
4441 Schnittstellengestaltung, Leitbild und
Rahmenbedingungen 218
4432 Erwartungen, Bewertungen und
Handlungsspielräume der Initiatoren
und Betreuer 220
4443 Moderationskonzept bei den E-Petitionen 226
Inhalt
4444 Zusammenfassung in drei Thesen 229
4445 Vergleich der E-Petitionen mit den
beiden anderen Verfahren 230
445 Drei Verfahren - Gemeinsamkeiten, Unterschiede
und erste Schlussfolgerungen 232
4 5 Kapitelfazit: Die Schnittstellengestaltung gegenüber Bürgern
und Politik bestimmt wesentlich die Diskussionsqualität 238
5 Qualität von politischen Diskursen online - ein Balanceakt
auf mehreren Ebenen 242
5 1 Kritische Zusammenschau der Ergebnisse: Wann gelingt
kollektive Meinungsbildung? 243
5 2 Die Ergebnisse im Dialog mit Forschungsstand und Theorie 257
5 3 Deliberativer Zielkonflikt bei der Schnittstellengestaltung:
Partizipative Offenheit versus politische Anschlussfähigkeit 264
5 4 Die Ergebnisse aus der Perspektive der Politikberatung 275
5 5 Kapitelfazit: die Notwendigkeit des Brückenschlags zwischen
wissenschaftlicher Theorie, Empirie und politischer Praxis 280
6 Fazit: Hohe Teilnahmehürden und Institutionalisierung
der Verfahren als wesentliche Gelingensfaktoren 283
Literatur ' 297
•
Abbildungen
2 1 Messung der Diskussionsqualität inhaltlich und formal 35
2 2 Drei Analyseebenen mit Bedingungsfaktoren der Dis- 38
kussionsqualität
2 3 Beispiel für eine Diskussionsvorlage (Screenshot) 47
2 4 Angenommene Einflussfaktoren auf die inhaltliche und 74
formale Qualität der kollektiven Meinungsbildung
4 1 Boxplots für die inhaltliche Qualität der Diskussion 114
nach Meinungstendenz
4 2 Streuung und Regressionsgerade für die Qualität der 123
Vorlage als Prädiktor für die inhaltliche Qualität der
Diskussion
4 3 Inhaltliche Qualitätsindikatoren nach Verfahren 136
(Boxplots)
4 4 Respektvoller Umgang nach Verfahren (Kurve mit ab- 138
soluter Häufigkeit)
4 5 Anteil der Befragten nach Verfahren 149
4 6 Häufigkeit genutzter Aktivitäten im Verfahren in den 151
letzten zwölf Monaten
4 7 Art und Häufigkeit der Teilnahme nach Verfahren 152
4 8 Gesamtbeurteilung des Verfahrens nach Verfahren 155
4 9 Zufriedenheit der Nutzer mit Teilaspekten der Plattform 157
4 10 Einschätzung der Moderation nach Verfahren 1 159
4 11 Einschätzung der Moderation nach Verfahren II 160
4 12 Beurteilung der Diskussionsqualität nach Verfahren 162
4 13 Persönliche Auswertung nach Verfahren 163
4 14 Schulabschluss der Befragten nach Verfahren 167
4 15 Mitgliedschaften der befragten Teilnehmer an den drei 168
Verfahren
4 16 Mitgliedschaften der Befragten im ALLBUS 2010 169
4 17 Art und Intensität der Teilnahme der Nutzertypen 182
4 18 Teilnahmemotivationen der Nutzertypen 184
4 19 Akteure und Schnittstellen im Beteiligungsverfahren 235
5 1 Zentrale Herausforderungen der Schnittstellengestaltung 266
von deliberativen Beteiligungsverfahren
Tabellen
3 1 Unterschiede in der Verfahrensgestaltung zwischen den
drei untersuchten Verfahren
3 2 Triangulation - Analyseebenen und Methoden
3 3 Untersuchte Einheiten in der Inhaltsanalyse nach Verfah
ren
3 4 Ergebnisse des Intra-Codierer-Reliabilitätstests für beide
codierten Ebenen (Kommentar/Diskussion)
3 5 Inhaltlicher und formaler Index mit zugehörigen Variab
len und Ausprägungen
3 6 Erhobene unabhängige Variablen der Inhaltsanalyse nach
Analyse-/Erhebungsebene
3 7 Variablen, die gemeinsam den Index für die Qualität der
Diskussionsvorlage bilden
3 8 Interviewpartner nach Verfahren und Profil
4 1 Übersicht über Analyseebenen, angenommene Einfluss
faktoren und Textabschnitt
4 2 Deskriptive Maße für die formale und inhaltliche Qualität
der Diskussionen
4 3 Produkt-Moment-Korrelation für die logarithmierte
Kommentarlänge mit vier weiteren Variablen
4 4 Zusammenhang von Ironie und Provokation mit anderen
Diskussionsmerkmalen
4 5 Qualität der Vorlagen - Häufigkeit nach Variablen
4 6 Post-hoc-Test: Signifikante Differenzen in der inhaltli
chen Diskussionsqualität nach Ziel der Vorlage
4 7 Unterschiede im t-Test zwischen Vorlagen zu »heiklen«
und zu »nicht-heiklen« Themen
4 8 Diskussionsunterschiede zwischen den Verwaltungs
vorlagen und den Bürgervorlagen aus allen drei Verfah
ren
4 9 Diskussionsunterschiede zwischen den Verwaltungsvor
lagen und den Bürgervorlagen im Kölner Verfahren
4 10 Signifikante Unterschiede zwischen den Verfahren; Er
gebnisse der Varianzanalysen nach Variablen
Abbildungen und Tabellen
4 11 Koeffizienten für die lineare Regressionsanalyse der in- 143
haltlichen Qualität in der Diskussion (AV) mit drei Prä-
diktoren
4 12 Koeffizienten für die lineare Regressionsanalyse für den 144
Grad des Respekts in der Diskussion (AV) mit drei Prä-
diktoren
4 13 Die Ergebnisse des Hypothesentests auf Ebene der Dis- 146
kussionen und ihrer Vorlagen
4 14 Beteiligungsmotivationen; sortiert nach prozentualer Zu- 153
Stimmung
4 15 Altersverteilung nach Verjähren 165
4 16 Deutsche Bevölkerung und befragte Teilnehmer nach 165
Bildungsabschluss
4 17 Unterschiede zwischen den Verfahren auf der Ebene der 171
Teilnehmer; signifikante Ergebnisse der Varianzanalysen
nach Variablen
4 18 Die am häufigsten genannten Aussagen nach Verfahren; 178
Spaltenprozente und absolute Häufigkeiten nach Verfah
ren
4 19 Die Ergebnisse auf der Ebene der Teilnehmer 186
4 20 Das Frankfurter Verfahren im Vergleich mit den beiden 201
anderen
4 21 Das Kölner Verfahren im Vergleich mit den beiden ande- 216
ren
4 22 Die E-Petitionen im Vergleich mit den beiden anderen 231
Verfahren
4 23 Die Ergebnisse auf der Ebene der Verfahren und ihrer 232
Betreuer und Initiatoren
5 1 Einflussfaktoren auf die Diskussionsqualität an den bei- 246
den Schnittstellen
6 1 Ergebnisse der Untersuchung mit Blick auf die Schnitt- 289
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