Homosexualitäten* und Heteronormativität in der Pädagogik: eine Diskursanalyse
Die Frage danach, was eine gelungene sexuelle Identität ausmacht, beschäftigt Pädagogik seit jeher. Pädagogische Diskurse dazu haben über die Jahrhunderte hinweg immer wieder andere Perspektiven eingenommen und neue Normen hervorgebracht - insbesondere hinsichtlich homosexueller Identitäten. Zu Begi...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
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Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Frage danach, was eine gelungene sexuelle Identität ausmacht, beschäftigt Pädagogik seit jeher. Pädagogische Diskurse dazu haben über die Jahrhunderte hinweg immer wieder andere Perspektiven eingenommen und neue Normen hervorgebracht - insbesondere hinsichtlich homosexueller Identitäten. Zu Beginn steht eine ausführliche Bestimmung der aktuell vorherrschenden heteronormativen Verhältnisse und deren Dekonstruktion. Den Hauptteil bildet eine kritische Analyse pädagogischer Texte hinsichtlich möglicher heteronormativer Muster. Angefangen bei einer allgemeinen Einordnung von Lesben und Schwulen in sexualpädagogischen Werken werden im weiteren Verlauf sämtliche Facetten der Rezeption ihrer Lebenssituationen untersucht: Von altersspezifischen Faktoren über familiäre und berufliche Gegebenheiten bis hin zur Darstellung intimer Beziehungen. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Verhältnis von Normalität und Vielfalt. Abschließend nimmt diese Arbeit Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Themen und zeigt: In der vielfach rezipierten "Mitte der Gesellschaft" ist durchaus Platz für Lesben und Schwule - jedoch nicht für alle. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 200 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521698 3781521699 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I E IN LEITU N G
......................................................................................................................
7
II THEORETISCHE FORSCHUNGSGRUNDLAGEN
.........................................................................
9
II. 1 DIE VERAENDERLICHKEIT UND PLURALITAET DER MENSCHEN
..........................................
9
11.2
DISKURSTHEORIE......................................................................................................
11
II.) DISPOSITIVE
...........................................................................................................
19
11.4
KONSTRUKTIVISMUS.................................................................................................
25
11.5 HETERONORMATIVITAET
............................................................................................
29
11.6 HEGEMONIALE M
AENNLICHKEIT.................................................................................
32
11.7 WEIBLICHE G
ENDER.................................................................................................
34
II. 8
HOMONEGATIVITAET..................................................................................................
35
III PAEDAGOGISCHE H ETERONORM ATIVITAETSFORSCHUNG
...........................................................
41
III. 1 DAS PARADIGMA DER SEXUELLEN BILDUNG
................................................................. 41
111.2 HOMOSEXUALITAETEN* IN KINDER- UND JUGENDHILFE
................................................
42
111.3 VIELFAELTIGE
LEBENSWEISEN......................................................................................
43
111.4 AUFKLAERUNGSPROJEKTE
...........................................................................................
45
III. 5 UNTERRICHTSMATERIALIEN
........................................................................................
47
III.6 REGENBOGENFAMILIEN
...........................................................................................
48
IV M
ETHODIK........................................................................................................................
51
V FORSCHUNGSFELD UND FORSCHUNGSFRAGE
.........................................................................
55
VI DISKURSANALYSE
.............................................................................................................
59
VI. 1 DER HEGEMONIALE DISKURS
..................................................................................
59
VI.L.A) AM RAND DES D
ISKURSES.......................................................................
59
VL.L.B) DIE
UNSICHTBAREN..................................................................................
62
VLL.C) DIE INEXISTENTEN
..................................................................................
65
VLL.D)
ANDROZENTRISMUS..................................................................................
68
VI.2 HOMOSEXUALITAETEN* IN PAEDAGOGISCHEN E INRICHTUNGEN
.......................................
69
VL2.A) JUNGE
HOMOSEXUELLE............................................................................
70
VI.2.B) HOMOSEXUELLE PAEDAGOG*INNEN
............................................................
75
VI.2.C) DIE ARBEIT DER
AUFKLAERUNGSPROJEKTE....................................................
78
VI.3 HOMOSEXUALITAETEN* IN
FAMILIEN...........................................................................
81
VI.3.A) ELTERN UND K IN D E
R................................................................................
81
VI.3.B) PAARBEZIEHUNGEN
..................................................................................
88
VI.3.C) ERWERBSTAETIGKEIT
..................................................................................
95
VL3.D)
ERZIEHUNGSBERECHTIGUNG.......................................................................
100
VI.3.E) EINE
ZWISCHENBETRACHTUNG..................................................................
103
VI.4 OPFER UND T AE TE RIN N E N
........................................................................................
104
VI.4.A) EIN DISPOSITIV DES TERRORS
...................................................................
105
VI.4.B) DIE
DISKRIMINIERUNGSACHSE..................................................................
108
VI.4.C) LOESUNGSANSAETZE
...................................................................................
112
VI.4.D) DIE OEKONOMIE DES OPFER/TAETER*INNEN-VERHAELTNISSES
.......................
115
VI.5 DER UMGANG MIT DEN DICHOTOMIEN
................................................................. 117
VI.S.A) UEBER FRAUEN UND MAENNER ALS GEGENPOLE
.........................................
118
VI.5.B) UEBER AUTONOMIE UND
WAHLFREIHEITEN............................................... 124
VI.S.C) UEBER DIE ENTSTEHUNG VON HOMOSEXUALITAETEN*
................................
127
VL5.D) UEBER DIE PROBLEMATIK DER BEGRIFFE
....................................................
130
VI.6 DER KAMPF GEGEN DIE STEREOTYPISIERUNG
...........................................................
133
VI.6.A) DIE SICHTBARKEIT DER VIELFALT
............................................................. 134
VI.6.B) ZWISCHEN DISTANZ UND SOLIDARITAET
....................................................
136
VI.6.C) UNTERSCHIEDE UND UNTERSCHIEDSLOSIGKEIT
.........................................
147
VI.7 BEWERTUNGEN DES
SEX..........................................................................................
151
VI.7.A) SEX UND
SEXUALITAET...............................................................................
151
VI.7.B) SEXUALISIERUNG UND
ENT-SEXUALISIERUNG............................................. 153
VI.7.C) FUNKTIONALITAETEN DES SEX
..................................................................
156
VI.7.D) SEX UND SELBSTBEWUSSTSEIN
................................................................. 159
VII ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
...........................................................................
163
VIII D ISK U SSIO N
...................................................................................................................
173
IX AUSBLICK
......................................................................................................................
189
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................
193
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spelling | Plaß, Michael 1982- Verfasser (DE-588)1130425347 aut Homosexualitäten* und Heteronormativität in der Pädagogik eine Diskursanalyse Michael Plaß Homosexualitäten und Heteronormativität in der Pädagogik Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 200 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Ludwigs-Maximilians-Universität 2016 Die Frage danach, was eine gelungene sexuelle Identität ausmacht, beschäftigt Pädagogik seit jeher. Pädagogische Diskurse dazu haben über die Jahrhunderte hinweg immer wieder andere Perspektiven eingenommen und neue Normen hervorgebracht - insbesondere hinsichtlich homosexueller Identitäten. Zu Beginn steht eine ausführliche Bestimmung der aktuell vorherrschenden heteronormativen Verhältnisse und deren Dekonstruktion. Den Hauptteil bildet eine kritische Analyse pädagogischer Texte hinsichtlich möglicher heteronormativer Muster. Angefangen bei einer allgemeinen Einordnung von Lesben und Schwulen in sexualpädagogischen Werken werden im weiteren Verlauf sämtliche Facetten der Rezeption ihrer Lebenssituationen untersucht: Von altersspezifischen Faktoren über familiäre und berufliche Gegebenheiten bis hin zur Darstellung intimer Beziehungen. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Verhältnis von Normalität und Vielfalt. Abschließend nimmt diese Arbeit Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Themen und zeigt: In der vielfach rezipierten "Mitte der Gesellschaft" ist durchaus Platz für Lesben und Schwule - jedoch nicht für alle. Quelle: Klappentext. Heterosexualität (DE-588)4159748-5 gnd rswk-swf Homosexualität (DE-588)4025798-8 gnd rswk-swf Normativität (DE-588)4790832-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Homosexualität Lesbe Schwuler Sexualität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Homosexualität (DE-588)4025798-8 s Heterosexualität (DE-588)4159748-5 s Normativität (DE-588)4790832-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029681785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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