Der Essay in der Schule: Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
"Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verlag Hohengehren
[2016]
|
Ausgabe: | 3. unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | VIII, 179 Seiten Illustrationen ; Diagramme 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834010186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044275449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 170419s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834010186 |c Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT) |9 978-3-8340-1018-6 | ||
035 | |a (OCoLC)955115720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044275449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 830.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thies, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Essay in der Schule |b Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung |c von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff |
250 | |a 3. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verlag Hohengehren |c [2016] | |
300 | |a VIII, 179 Seiten |b Illustrationen ; Diagramme |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 8 | |a "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind. | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Essay |0 (DE-588)4015553-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Essay |0 (DE-588)4015553-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ulmer, Judith S. |e Verfasser |0 (DE-588)132597578 |4 aut | |
700 | 1 | |a Merkel, Peter |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Anastassoff, Elke |e Verfasser |0 (DE-588)1048190544 |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029679950 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177462113861632 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Thies, Matthias Ulmer, Judith S. Merkel, Peter Anastassoff, Elke |
author_GND | (DE-588)132597578 (DE-588)1048190544 |
author_facet | Thies, Matthias Ulmer, Judith S. Merkel, Peter Anastassoff, Elke |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Thies, Matthias |
author_variant | m t mt j s u js jsu p m pm e a ea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044275449 |
classification_rvk | DP 4020 GB 2964 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)955115720 (DE-599)BVBBV044275449 |
dewey-full | 830.0712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.0712 |
dewey-search | 830.0712 |
dewey-sort | 3830.0712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 3. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03274nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044275449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170419s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010186</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1018-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955115720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044275449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thies, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Essay in der Schule</subfield><subfield code="b">Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung</subfield><subfield code="c">von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen ; Diagramme</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Essay</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015553-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Essay</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015553-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulmer, Judith S.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132597578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkel, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anastassoff, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048190544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029679950</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044275449 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029679950 |
oclc_num | 955115720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | VIII, 179 Seiten Illustrationen ; Diagramme 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider-Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Thies, Matthias Verfasser aut Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff 3. unveränderte Auflage Baltmannsweiler Schneider-Verlag Hohengehren [2016] VIII, 179 Seiten Illustrationen ; Diagramme 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind. Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Essay (DE-588)4015553-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Essay (DE-588)4015553-5 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Ulmer, Judith S. Verfasser (DE-588)132597578 aut Merkel, Peter Verfasser aut Anastassoff, Elke Verfasser (DE-588)1048190544 aut 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thies, Matthias Ulmer, Judith S. Merkel, Peter Anastassoff, Elke Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Essay (DE-588)4015553-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4015553-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung |
title_auth | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung |
title_exact_search | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung |
title_full | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff |
title_fullStr | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff |
title_full_unstemmed | Der Essay in der Schule Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung von Matthias Thies, Judith S. Ulmer, Gerhard Thorn, Peter Merkel, Elke Anastasoff |
title_short | Der Essay in der Schule |
title_sort | der essay in der schule theorie unterricht aufgabenstellung bewertung |
title_sub | Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Essay (DE-588)4015553-5 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sekundarstufe Deutsch Essay Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT thiesmatthias deressayinderschuletheorieunterrichtaufgabenstellungbewertung AT ulmerjudiths deressayinderschuletheorieunterrichtaufgabenstellungbewertung AT merkelpeter deressayinderschuletheorieunterrichtaufgabenstellungbewertung AT anastassoffelke deressayinderschuletheorieunterrichtaufgabenstellungbewertung |