Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren: eine Videostudie zur Qualität der Peer-Interaktionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521407 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
..........................................................................................................................
6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................
7
1 E IN LE ITU N G
......................................................................................................................
13
1.1
ZIELSTELLUNG.............................................................................................................
14
1.2 AUFBAU DER A RB E IT
............................
15
2 KOOPERATIVES L E RN E N
....................................................................................................
19
2.1
BEGRIFF......................................................................................................................
19
2.2 THEORETISCHER H
INTERGRUND....................................................................................
22
2.2.1 SOZIOKONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVE
...........................................................
23
2.2.2 SOZIOKULTURELLE PERSPEKTIVE
.........................................................................
24
2.2.3 SITUIERTE KOGNITION
......................................................................................
25
2.2.4 KOGNITIVE ELABORATION UND METAKOGNITIONSANSATZ
....................................
26
2.2.5 ARGUMENTATIVER DISKURS UND KOLLEKTIVE INFORMATIONSVERARBEITUNG
...........
27
2.3 MERKMALE KOOPERATIVEN L
ERNENS...........................................................................
29
2.3.1 POSITIVE
INTERDEPENDENZ...............................................................................
29
2.3.2 INDIVIDUELLE VERANTWORTLICHKEIT
..................................................................
30
2.3.3 FOERDERLICHE
INTERAKTION.................................................................................
31
2.3.4 KOOPERATIVE ARBEITSTECHNIKEN
.................................................................... 31
2.3.5 REFLEXIVE PROZESSE
.........................................................................................
32
2.4 EFFEKTE KOOPERATIVEN
LERNENS.................................................................................
32
2.4.1
METAANALYSEN.................................................................................................
33
2.4.2 QUALITAET DER GRUPPENINTERAKTIONEN
........................................................... 34
2.4.3
EXPERTENEFFEKT...............................................................................................
37
2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE KOOPERATIVEN LERNPHASEN IN DER
VORLIEGENDEN U
NTERSUCHUNG..................................................................................
38
2.5.1 KONSEQUENZEN AUFGRUND DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDS
..........................
38
2.5.2 KONSEQUENZEN AUFGRUND DER MERKMALE KOOPERATIVEN LERNENS
................
39
2.5.3 KONSEQUENZEN AUFGRUND DER EFFEKTE IN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN
__
41
2.6 ZUSAMMENFASSUNG (KOOPERATIVES LERNEN)
...........................................................
43
3 KOGNITIVE
AKTIVIERUNG...................................................................................................
47
3.1
BEGRIFF.......................................................................................................................
47
3.2 THEORETISCHER H INTERGRUND
....................................................................................
52
3.2.1 KONSTRUKTIVISTISCHE THEORIEN
......................................................................
52
3.2.2 AKTIVES LERNEN
.............................................................................................
53
3.2.3
KONZEPTWECHSEL-THEORIEN............................................................................
56
3.3 KOGNITIVE AKTIVIERUNG ALS BASISDIMENSION GUTEN UNTERRICHTS
..............................
58
3.3.1 DAS
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL.................................................................
58
3.3.2 BASISDIMENSIONEN GUTEN U NTERRICHTS
...........................................................
60
3.4 EFFEKTE KOGNITIVER
AKTIVIERUNG.............................................................................
. 63
3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE KOGNITIVE AKTIVIERUNG IN DER
VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG
.....................................................
70
3.5.1 KONSEQUENZEN AUFGRUND DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDS
..........................
70
3.5.2 KONSEQUENZEN AUFGRUND DER ERGEBNISSE ZUR UNTERRICHTSQUALITAET
..............
72
3.5.3 KONSEQUENZEN AUFGRUND DER EFFEKTE IN
EMPIRISCHEN U
NTERSUCHUNGEN......................................................................
75
3.6 ZUSAMMENFASSUNG (KOGNITIVE
AKTIVIERUNG)..........................................................
78
4 KOGNITIVE AKTIVIERUNG DURCH KOOPERATIONSSKRIPTS
..................................................
81
4.1 KOOPERATIVE LERNPHASEN, KOGNITIVE AKTIVIERUNG UND
INTERAKTIONSQUALITAET
...........
81
4.2 KOOPERATIONSSKRIPTS ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTERAKTIONSQUALITAET
.......................
84
4.3 EFFEKTE DURCH KOOPERATIONSSKRIPTS
........................................................................
89
4.3.1 TRADITIONELLE
KOOPERATIONSSKRIPTS...............................................................
89
4.3.2 INTERAKTIONSQUALITAET UND SOZIALE K OHAESION
..................................................
90
4.3.3 STRUKTURIERUNGSGRAD DER LERNUMGEBUNG
....................................................
93
4.4 KONSEQUENZEN FUER KOOPERATIONSSKRIPTS IN DER
VORLIEGENDEN U
NTERSUCHUNG...................................................................................
95
4.5 ZUSAMMENFASSUNG
(KOOPERATIONSSKRIPTS).............................................................
97
5 RUECKSCHLUESSE AUS DER
VORUNTERSUCHUNG......................................................................
99
5.1 ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DER VORUNTERSUCHUNG
..................................................
99
5.2 STICHPROBE, TREATMENT UND MESSINSTRUMENTE
...................................................... 99
5.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF.............................................................................................
101
5.4 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER
VORUNTERSUCHUNG......................................................
102
5.4.1 KATEGORIENSYSTEM ZU DEN PEER-INTERAKTIONEN
............................................. 102
5.4.2 VERGLEICH EVENT-UND
TIME-SAMPLING.............................................................
103
5.4.3 PEER-INTERAKTIONEN INNERHALB DER KOOPERATIVEN
LERNPHASEN...................... 105
5.4.4 SELBSTEINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN
AKTIVIERUNGSGRADES............................... 105
5.4.5 WISSENSENTWICKLUNG
....................................................................................
107
6
FRAGESTELLUNGEN..............................................................................................................
109
7 M
ETHODE..........................................................................................................................
113
7.1 DESIGN
.....................................................................................................................
113
7.2
STICHPROBE...............................................................................................................
116
7.2.1 GESAMTSTICHPROBE
........................................................................................
116
7.2.2
VIDEOSTICHPROBE...........................................................................................
119
7.3 TREATMENT
...............................................................................................................
121
7.4 DARSTELLUNG DER
UNTERRICHTSSEQUENZ......................................................................
123
7.5 VIDEOGRAPHIE
..........................................................................................................
125
7.5.1 INFERENZGRAD FUER DIE SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG DER
KOOPERATIVEN
LERNPHASEN.............................................................................
126
7.5.2 TECHNISCHE ASPEKTE DER VIDEOGRAPHIE
........................................................ 128
7.5.3 ERHEBUNG DER VIDEODATEN
...........................................................................
129
7.5.4 AUFBEREITUNG DER
VIDEODATEN......................................................................
130
7.6
ERHEBUNGSINSTRUMENTE...........................................................................................
133
7.6.1 VERBALE INTERAKTIONSANALYSE
.........................................................................
133
7.6.2 MUENCHENER
AUFMERKSAMKEITSINVENTAR........................................................
138
7.6.3 FRAGEBOGEN ZUR EINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN
AKTIVIERUNGSGRADES............. 140
7.6.4
WISSENSTEST....................................................................................................
142
8
PEER-INTERAKTIONEN........................................................................................................
147
8.1 QUALITAET DER PEER-INTERAKTIONEN
.
..
.........................................................................
148
8.2 ZEIDICHE ENTWICKLUNG
(PEER-INTERAKTIONEN).........................................................
151
8.3 LEISTUNGSSTAERKE
(PEER-INTERAKTIONEN)....................................................................
152
8.4 ZUSAMMENFASSUNG (PEER-INTERAKTIONEN)
............................................................... 154
9 FREMDEINSCHAETZUNG DER KOGNITIVEN
AKTIVIERUNG........................................................ 155
9.1
AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN....................................................................................
155
9.1.1 QUALITAET DES
AUFMERKSAMKEITSVERHALTENS....................................................
156
9.1.2 ZEIDICHE ENTWICKLUNG (AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN)
................................
158
9.1.3 LEISTUNGSSTAERKE
(AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN).............................................
158
9.1.4 ZUSAMMENFASSUNG (AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN)
.......................................
159
9.2 INHALTLICHE
AUSEINANDERSETZUNG.............................................................................
159
9.2.1 QUALITAET DER INHALTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG
...........................................
160
9.2.2 ZEIDICHE ENTWICKUNG (INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG)
...........................
163
9.2.3 LEISTUNGSSTAERKE (INHALTLICHE AUSEINANDERSETZUNG)
....................................
165
9.2.4 ZUSAMMENFASSUNG (INHALDICHE AUSEINANDERSETZUNG)
............................... 166
10 SELBSTEINSCHAETZUNG DER KOGNITIVEN AKTIVIERUNG
........................................................ 169
10.1 KOGNITIVER
AKTIVIERUNGSGRAD...............................................................................
169
10.2 ZEITLICHE ENTWICKLUNG (KOGNITIVER
AKTIVIERUNGSGRAD)...................................... 170
10.3 LEISTUNGSSTAERKE (KOGNITIVER AKTIVIERUNGSGRAD)
................................................. 171
10.4 ZUSAMMENFASSUNG (KOGNITIVER AKTIVIERUNGSGRAD)
...........................................
172
11 KOOPERATIONSSKRIPTS ZUR KOGNITIVEN
AKTIVIERUNG...................................................... 173
11.1 KOOPERATIONSSKRIPTS
.............................................................................................
173
11.1.1 ANWENDUNG DER KOOPERATIONSSKRIPTS
....................................................
174
11.1.2 ZEIDICHE ENTWICKLUNG (KOOPERATIONSSKRIPTS)
...................................... 176
11.1.3 LEISTUNGSSTAERKE (KOOPERATIONSSKRIPTS)
..................................................
177
11.1.4 ZUSAMMENFASSUNG (KOOPERATIONSSKRIPTS)
.............................................
179
11.2 SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG
...........................................................................
180
12 WISSENSENTWICKLUNG
.....................................................................................................
183
12.1 WISSEN (*MAGNETISMUS*)
....................................................................................
183
12.1.1 VORWISSEN
...............................................................................................
184
12.1.2 ZEITLICHE ENTWICKLUNG (WISSEN)
...........................................................
184
12.1.3 LEISTUNGSSTAERKE (W
ISSEN)........................................................................
187
12.1.4 KOGNITIVER AKTIVIERUNGSGRAD UND WISSENSZUWACHS
............................. 188
12.1.5 ZUSAMMENFASSUNG (W
ISSEN)...................................................................
189
12.2 KONZEPTVORSTELLUNGEN ZUM
ELEMENTARMAGNETMODELL........................................ 189
12.2.1 PRAEKONZEPTE
............................................................................................
190
12.2.2 ZEITLICHE ENTWICKLUNG (KONZEPTVORSTELLUNGEN)
..................................
191
12.2.3 LEISTUNGSSTAERKE
(KONZEPTVORSTELLUNGEN)...............................................
195
12.2.4 ZUSAMMENFASSUNG (KONZEPTVORSTELLUNGEN)
.........................................
195
13
DISKUSSION.......................................................................................................................
197
13.1
ERGEBNISSE..............................................................................................................
197
13.2 METHODISCHE ANLAGE DER STUDIE
..........................................................................
202
13.3 WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSFRAGEN......................................................................
205
13.4 KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT
......................................................................
207
14 VERZEICHNISSE
.................................................................................................................
211
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
211
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................
223
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
225
Inhalt
Danksagung ..................................................................... 6
Zusammenfassung................................................................. 7
1 Einleitung.................................................................... 13
1.1 Zielstellung.............................................................. 14
1.2 Aufbau der Arbeit......................................................... 15
2 Kooperatives Lernen........................................................... 19
2.1 Begriff................................................................... 19
2.2 Theoretischer Hintergrund................................................ 22
2.2.1 Soziokonstruktivistische Perspektive................................ 23
2.2.2 Soziokulturelle Perspektive ........................................ 24
2.2.3 Situierte Kognition ................................................ 25
2.2.4 Kognitive Elaboration und Metakognitionsansatz ..................... 26
2.2.5 Argumentativer Diskurs und kollektive Informationsverarbeitung.... 27
2.3 Merkmale kooperativen Lernens............................................ 29
2.3.1 Positive Interdependenz............................................. 29
2.3.2 Individuelle Verantwortlichkeit..................................... 30
2.3.3 Förderliche Interaktion............................................. 31
2.3.4 Kooperative Arbeitstechniken ....................................... 31
2.3.5 Reflexive Prozesse................................................ 32
2.4 Effekte kooperativen Lernens............................................. 32
2.4.1 Metaanalysen........................................................ 33
2.4.2 Qualität der Gruppeninteraktionen .................................. 34
2.4.3 Experteneffekt...................................................... 37
2.5 Konsequenzen für die kooperativen Lernphasen in der
vorliegenden Untersuchung ................................................ 38
2.5.1 Konsequenzen aufgrund des theoretischen Hintergrunds................ 38
2.5.2 Konsequenzen aufgrund der Merkmale kooperativen Lernens ............ 39
2.5.3 Konsequenzen aufgrund der Effekte in empirischen Untersuchungen___ 41
2.6 Zusammenfassung (Kooperatives Lernen) ................................... 43
10
ІІШ2
3 Kognitive Aktivierung........................................................... 47
3.1 Begriff.................................................................... 47
3.2 Theoretischer Hintergrund.................................................. 52
3.2.1 Konstruktivistische Theorien ...................................... 52
3.2.2 Aktives Lernen ...................................................... 53
3.2.3 Konzeptwechsel-Theorien ............................................. 56
3.3 Kognitive Aktivierung als Basisdimension guten Unterrichts ................ 58
3.3.1 Das Angebots-Nutzungs-Modell......................................... 58
3.3.2 Basisdimensionen guten Unterrichts................................... 60
3.4 Effekte kognitiver Aktivierung............................................. 63
3.5 Konsequenzen für die kognitive Aktivierung in der
vorliegenden Untersuchung............................................... 70
3.5.1 Konsequenzen aufgrund des theoretischen Hintergrunds.............. 70
3.5.2 Konsequenzen aufgrund der Ergebnisse zur Unterrichtsqualität...... 72
3.5.3 Konsequenzen aufgrund der Effekte in
empirischen Untersuchungen............................................ 75
3.6 Zusammenfassung (Kognitive Aktivierung).................................. 78
4 Kognitive Aktivierung durch Kooperationsskripts................................. 81
4.1 Kooperative Lernphasen, kognitive Aktivierung und Interaktionsqualität .... 81
4.2 Kooperationsskripts zur Unterstützung der Interaktionsqualität............. 84
4.3 Effekte durch Kooperationsskripts.......................................... 89
4.3.1 Traditionelle Kooperationsskripts ................................... 89
4.3.2 Interaktionsqualität und soziale Kohäsion......................... 90
4.3.3 Strukturierungsgrad der Lernumgebung ................................ 93
4.4 Konsequenzen für Kooperationsskripts in der
vorliegenden Untersuchung ................................................. 95
4.5 Zusammenfassung (Kooperationsskripts)...................................... 97
5 Rückschlüsse aus der Voruntersuchung......................................... 99
5.1 Ziele und Fragestellungen der Voruntersuchung.............................. 99
5.2 Stichprobe, Treatment und Messinstrumente ................................. 99
5.3 Untersuchungsablauf..................................................... 101
5.4 Ausgewählte Ergebnisse der Voruntersuchung................................ 102
5.4.1 Kategoriensystem zu den Peer-Interaktionen ....................... 102
5.4.2 Vergleich event- und time-sampling.................................. 103
5.4.3 Peer-Interaktionen innerhalb der kooperativen Lernphasen.......... 105
5.4.4 Selbsteinschätzung des kognitiven Aktivierungsgrades................ 105
5.4.5 Wissensentwicklung ................................................. 107
6 Fragestellungen
109
113
113
116
116
119
121
123
125
126
128
129
130
133
133
138
140
142
147
148
151
152
154
155
155
156
158
158
159
159
160
163
165
166
169
169
170
171
172
Methode..............................................................
7.1 Design .........................................................
7.2 Stichprobe......................................................
7.2.1 Gesamtstichprobe ..........................................
7.2.2 Videostichprobe...........................................
7.3 Treatment ......................................................
7.4 Darstellung der Unterrichtssequenz..............................
7.5 Videographie ...................................................
7.5.1 Inferenzgrad für die systematische Beobachtung der
kooperativen Lernphasen....................................
7.5.2 Technische Aspekte der Videographie ......................
7.5.3 Erhebung der Videodaten ..................................
7.5.4 Aufbereitung der Video daten..............................
7.6 Erhebungsinstrumente............................................
7.6.1 Verbale Interaktionsanalyse................................
7.6.2 Münchener Aufmerksamkeitsinventar.........................
7.6.3 Fragebogen zur Einschätzung des kognitiven Aktivierungsgrades
7.6.4 Wissenstest...............................................
Peer-Interaktionen...................................................
8.1 Qualität der Peer-Interaktionen.................................
8.2 Zeitliche Entwicklung (Peer-Interaktionen)......................
8.3 Leistungsstarke (Peer-Interaktionen)............................
8.4 Zusammenfassung (Peer-Interaktionen) ...........................
Fremdeinschätzung der kognitiven Aktivierung.........................
9.1 Aufmerksamkeitsverhalten........................................
9.1.1 Qualität des Aufmerksamkeitsverhaltens.....................
9.1.2 Zeitliche Entwicklung (Aufmerksamkeitsverhalten) .........
9.1.3 Leistungsstarke (Aufmerksamkeitsverhalten)................
9.1.4 Zusammenfassung (Aufmerksamkeitsverhalten)................
9.2 Inhaltliche Auseinandersetzung..................................
9.2.1 Qualität der Inhaltlichen Auseinandersetzung...............
9.2.2 Zeitliche Entwickung (Inhaltliche Auseinandersetzung)......
9.2.3 Leistungsstarke (Inhaltliche Auseinandersetzung) ..........
9.2.4 Zusammenfassung (Inhaltliche Auseinandersetzung) .........
Selbsteinschätzung der kognitiven Aktivierung .......................
10.1 Kognitiver Aktivierungsgrad....................................
10.2 Zeitliche Entwicklung (Kognitiver Aktivierungsgrad)............
10.3 Leistungsstarke (Kognitiver Aktivierungsgrad) .................
10.4 Zusammenfassung (Kognitiver Aktivierungsgrad) .................
173
173
174
176
177
179
180
183
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211
223
225
lalt
Kooperationsskripts zur kognitiven Aktivierung.............
11.1 Kooperationsskripts..................................
11.1.1 Anwendung der Kooperationsskripts ............
11.1.2 Zeitliche Entwicklung (Kooperationsskripts)
11.1.3 Leistungsstarke (Kooperationsskripts).........
11.1.4 Zusammenfassung (Kooperationsskripts).........
11.2 Selbst- und Fremdeinschätzung........................
Wissensentwicklung ........................................
12.1 Wissen („Magnetismus“) ..............................
12.1.1 Vorwissen ....................................
12.1.2 Zeitliche Entwicklung (Wissen)................
12.1.3 Leistungsstarke (Wissen)......................
12.1.4 Kognitiver Aktivierungsgrad und Wissenszuwachs
12.1.5 Zusammenfassung (Wissen)......................
12.2 Konzeptvorstellungen zum Elementarmagnetmodell.......
12.2.1 Präkonzepte ..................................
12.2.2 Zeitliche Entwicklung (Konzeptvorstellungen) ..
12.2.3 Leistungsstarke (Konzeptvorstellungen)........
12.2.4 Zusammenfassung (Konzeptvorstellungen)........
Diskussion.................................................
13.1 Ergebnisse...........................................
13.2 Methodische Anlage der Studie .......................
13.3 Weiterführende Forschungsfragen......................
13.4 Konsequenzen für den Unterricht .....................
Verzeichnisse ...........................................
Literaturverzeichnis ......................................
Tabellenverzeichnis........................................
Abbildungsverzeichnis......................................
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