Praxiswissen für Immobilienmakler: Rechtsgrundlagen, Provisionssicherung, Vertragsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2017
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783648096383 3648096389 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 PERSOENLICHE UND FACHLICHE V
ORAUSSETZUNGEN........................................... 15
1.1 PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN........................................................................
15
1.2 FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN............................................................................
15
1.3 DER
SACHKUNDENACHWEIS................................................................................
16
1.3.1 INKRAFTTRETEN
......................................................................................
16
1.3.2 GELTUNGSBEREICH
................................................................................
17
1.3.3 UNUNTERBROCHENE TAETIGKEIT MASSGEBLICH
......................................... 18
1.3.4
NACHWEISERBRINGUNG..........................................................................
19
1.3.5 FORTBILDUNG
........................................................................................
19
1.3.6 ART UND INHALT
....................................................................................
19
1.3.7 KONSEQUENZEN DES NICHTBESTEHENS DER P RUE FU N G
........................... 20
1.3.8 GLEICHSTELLUNG ANDERWEITIGER AUSBILDUNG/QUALIFIKATION
................
20
1.4
MITARBEITERQUALIFIKATION..................................................................................
21
1.4.1 INKRAFTTRETEN
......................................................................................
21
1.4.2 GELTUNGSBEREICH
................................................................................
21
1.4.3 FACHLICHE A NFORDERUNGEN
.................................................................
22
1.4.4 UEBERPRUEFUNG UND N ACHWEIS
.............................................................
22
1.4.5 KONSEQUENZEN BEIM EINSATZ UNQUALIFIZIERTEN PERSONALS
..............
22
1.4.6
FORTBILDUNGSPFLICHT............................................................................
22
1.5 VERWALTENDER M A KLE
R..................................................................................
23
1.5.1 ZUSAETZLICHE GEWERBEERLAUBNIS
ERFORDERLICH..................................... 23
1.5.2 ZUSAETZLICHER SACHKUNDENACHWEIS ERFORDERLICH
............................... 23
1.5.3
VERSICHERUNGSPFLICHT..........................................................................
24
1.6
VERSICHERUNGSSCHUTZ......................................................................................
24
1.7
MAKLERVERBAENDE..............................................................................................
26
1.7.1 IVD
......................................................................................................
26
1.7.2 RDM-LANDES- UND -BEZIRKSVERBAENDE
...............................................
28
1.7.3
BVFI......................................................................................................
29
1.7.4 CEPI-CEI
..............................................................................................
30
1.7.5
FIABCI..................................................................................................
30
2 OE FFENTLICH-RECHTLICHE PFLICHTEN
.................................................................
31
2.1 GEWERBEERLAUBNIS
..........................................................................................
31
2.1.1 GEWERBLICHE T AE TIG K E IT
.......................................................................
31
2.1.2 ERTEILUNG DER ERLAUBNIS
.....................................................................
38
2.2 ANZEIGEPFLICHT
................................................................................................
43
2.3
AUSKUNFTSPFLICHT/NACHSCHAU..........................................................................
44
2.4 EXKURS:
SONNTAGSARBEIT..............................................................................
45
2.5 MAKLERPFLICHTEN NACH DER MABV
.................................................................... 46
2.5.1 A
NZEIGEPFLICHT....................................................................................
46
2.5.2 BUCHFUEHRUNGS- UND INFORM ATIONSPFLICHT
.........................................
47
2.5.3 MUSTER ZUR
AUFTRAGSANNAHME............................................................
48
2.5.4 AUSSERORDENTLICHE PRUEFUNG
................................................................ 62
2.5.5 EXKURS: SICHERUNG VON VERM OEGENSWERTEN
.......................................
63
2.5.6 EXKURS: GETRENNTE VERMOEGENSVERWALTUNG
.......................................
63
2.6 MAKLERPFLICHTEN NACH DEM GELDWAESCHEGESETZ
...........................................
64
2.6.1 WELCHE DATEN SIND ZU ERHEBEN?
.......................................................
65
2.6.2 PFLICHTEN DES
AUFTRAGGEBERS..............................................................
66
2.6.3 PROBLEM: KONKLUDENTER M AKLERVERTRAG
.............................................
67
2.6.4 BETRIEBSINTERNE MASSNAHMEN
...........................................................
67
2.6.5 VERDACHTSMELDUNG
............................................................................
68
2.6.6 PFLICHTVERLETZUNG ALS ORDNUNGSWIDRIGKEIT
.......................................
69
3 DER MAKLER IM W E TTB E W E RB
..........................................................................
71
3.1 GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB
...............................................
71
3.1.1 WESENTLICHKEIT BZW. SPUERBARKEIT DES WETTBEWERBSVERSTOSSES 72
3.1.2 BELAESTIGUNGEN
....................................................................................
73
3.1.3 FEHLENDER VERMITTLUNGSAUFTRAG
.......................................................
76
3.1.4 OBJEKTANGABEN
..................................................................................
77
3.1.5
KONSEQUENZEN....................................................................................
78
3.2 IMPRESSUM IM IN TE RN E
T....................................................................................
84
3.2.1 ERFORDERLICHE ANGABEN
......................................................................
84
3.2.2 STANDORT DER PFLICHTANGABEN
...........................................................
88
3.2.3 MISSACHTUNG DER INFORM ATIONSPFLICHTEN
...........................................
89
3.2.4 EXKURS: XING, LINKEDLN, FACEBOOK UND
CO........................................... 91
3.2.5 EXKURS: DATENSCHUTZERKLAERUNG
.........................................................
94
3.3
PREISANGABEN..................................................................................................
96
3.4 ENERGIEAUSWEIS
..............................................................................................
98
3.4.1 VORLAGEPFLICHT
....................................................................................
99
3.4.2 INHALT VON WERBEMASSNAHMEN
.........................................................
99
3.4.3 VERPFLICHTETE
......................................................................................
100
3.5 RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ
........................................................................
102
4 DAS BESTELLERPRINZIP
................................................................................
107
4.1 HINTERGRUND
....................................................................................................
107
4.2 WAS HEISST BESTELLERPRINZIP?
......................................................................
108
4.3 GELTUNGSBEREICH DES BESTELLERPRINZIPS
.....................................................
110
4.4 PROVISIONSPFLICHT DES MIETERS
........................................................................
110
4.4.1 SUCHAUFTRAG IN T EXTFORM
.................................................................... 111
4.4.2 SUCHAUFTRAG GERICHTET AUF EIN NEUES O B JE
KT................................... 112
4.5 PROVISIONSPFLICHT DES
VERMIETERS....................................................................
125
4.5.1 KEINE AUTOMATISCHE PROVISIONSPFLICHT DES VERMIETERS
..............
126
4.5.2 PROVISIONSHOEHE
..................................................................................
127
4.5.3 KEINE ABWAELZUNGSMOEGLICHKEIT AUF DEN MIETER
............................... 129
4.6
UMGEHUNGSSTRATEGIEN....................................................................................
129
4.6.1 NEUER BUSSGELDTATBESTAND
...............................................................
130
4.6.2 WEITERE KONSEQUENZEN
.....................................................................
131
4.7 DIE VERMITTLUNGSCOURTAGE VOR GERICHT
.........................................................
132
4.7.1 MAKLER KLAGT AUF ZAHLUNG
.................................................................
132
4.7.2 MIETER KLAGT AUF RUECKZAHLUNG
.........................................................
133
4.8 BESTELLERPRINZIP ALS CHANCE ?
...................................................................
134
4.8.1 BESTANDSWOHNUNGEN
........................................................................
134
4.8.2 GEMEINSCHAFTSGESCHAEFTE
.................................................................
134
4.8.3
VERMIETER-ANNONCEN..........................................................................
135
4.8.4 KOSTENLOSE MIETERAKQUISE GEGEN
VERKAUFSAUFTRAEGE....................... 136
4.8.5 VERMIETUNGSSERVICE GEGEN ENTGELT
.............................................
136
4.9 EXKURS: TRICKSEREIEN DER VERMIETER
...............................................................
154
4.9.1 PROVISIONSUMLAGE AUF M IE TE
.............................................................
154
4.9.2 ABSTANDSZAHLUNGEN
..........................................................................
155
4.9.3 KUNGELEI MIT M
AKLER............................................................................
155
5 DER M
AKLERVERTRAG...........................................................................................
157
5.1 ZUSTANDEKOMMEN EINES MAKLERVERTRAGS
.......................................................
159
5.1.1 KUNDENINITIATIVE
................................................................................
160
5.1.2 MAKLERINITIATIVE
..................................................................................
160
5.1.3 DAS GEFALLENLASSEN VON
MAKLERLEISTUNGEN................................... 161
5.1.4 INVITATIO AD OFFERENDUM
...................................................................
162
5.1.5 MUENDLICHER VERTRAGSABSCHLUSS
.........................................................
164
5.1.6 SCHRIFTLICHER VERTRAGSABSCHLUSS
.........................................................
165
5.1.7 VERTRAGSABSCHLUSS IN T E X TFO RM
.........................................................
165
5.1.8 KONKLUDENTER VERTRAGSABSCHLUSS
.....................................................
166
5.1.9 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
169
5.1.10 KAUFMAENNISCHES
BESTAETIGUNGSSCHREIBEN......................................... 170
5.2 BEENDIGUNG DES MAKLERVERTRAGS
...................................................................
171
5.2.1
KUENDIGUNG..........................................................................................
171
5.2.2 F
RISTABLAUF..........................................................................................
171
5.2.3
AUFHEBUNGSVERTRAG............................................................................
172
5.2.4 T O D
......................................................................................................
172
5.3 AGB-KLAUSELN
..................................................................................................
172
5.3.1
FORMULARVERTRAG..................................................................................
173
5.3.2
KLAUSELKONTROLLE..................................................................................
174
5.3.3 VORRANG DER INDIVIDUALVEREINBARUNG
.................................................
175
5.3.4 ABC KRITISCHER KLAUSELN
......................................................................
176
5.4
ALLEINAUFTRAG....................................................................................................
187
5.4.1
LAUFZEIT/BEFRISTUNG............................................................................
189
5.4.2 PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTEIEN
.........................................................
191
5.5 DAS WIDERRUFSRECHT DES MAKLERKUNDEN
.........................................................
193
5.5.1
VERBRAUCHER........................................................................................
193
5.5.2 VERTRAGSSCHLUSS AUSSERHALB DER GESCHAEFTSRAEUME DES M AKLERS
........
195
5.5.3 VERTRAGSSCHLUSS IM WEGE DES
FERNABSATZES..................................... 196
5.5.4 FORM UND IN H A
LT..................................................................................
196
5.5.5 DAUER DER W
IDERRUFSFRIST....................................................................
197
5.5.6 TAETIGKEIT WAEHREND DER W IDERRUFSFRIST
...............................................
198
5.5.7 PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN..................................................................
202
5.5.8 FOLGEN DES WIDERRUFS OHNE GESONDERTE AB RE D E
..............................
203
5.6
RESERVIERUNGSVEREINBARUNG............................................................................
204
5.6.1 PROBLEME MIT DEM VERKAEUFER
...........................................................
204
5.6.2 PROBLEME MIT DEM KAUFINTERESSENTEN
.............................................
206
5.7
UEBERERLOESKLAUSELN............................................................................................
209
5.7.1 SITTENWIDRIGKEIT/PROVISIONSVERWIRKUNG
......................................... 210
5.7.2 D
OPPELTAETIGKEIT..................................................................................
213
5.8 PROVISIONSSICHERUNG FUER FOLGEGESCHAEFTE
.....................................................
213
5.9 NEBENPFLICHTEN
..............................................................................................
215
5.9.1 NEBENPFLICHTEN DES M AKLERS
.............................................................
216
5.9.2 NEBENPFLICHTEN DES MAKLERKUNDEN
.................................................
222
5.10 VERTRAGSSTRAFEN
..............................................................................................
226
5.10.1 VERTRAGSSTRAFEN ZUGUNSTEN DES MAKLERS
..........................................
226
5.10.2 VERTRAGSSTRAFE ZUGUNSTEN DES
MAKLERKUNDEN................................. 227
5.11 MUSTERVERTRAEGE
..............................................................................................
228
6 M A K LE RTAE TIG K E
IT...............................................................................................
245
6.1 NACHWEIS
........................................................................................................
246
6.1.1 ERFORDERLICHE ANGABEN
......................................................................
246
6.1.2 ABSCHLUSSBEREITSCHAFT DES KUENFTIGEN VERTRAGSPARTNERS
................
249
6.1.3 DAS RISIKO AUFGEDRAENGTER MAKLERLEISTUNG
................................... 251
6.2 VERMITTLUNG
....................................................................................................
252
6.3 EXKURS:
ZWANGSVERSTEIGERUNG........................................................................
254
7 DER H A U P TV E RTRA G
..........................................................................................
257
7.1 KEINE PROVISION BEI NICHTIGKEIT
.....................................................................
258
7.1.1
FORMMANGEL........................................................................................
259
7.1.2 GESETZES- ODER SITTENVERSTOSS
.........................................................
260
7.2 PERSOENLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE IDENTITAET
...................................................
261
7.2.1 ENGE PERSOENLICHE BEZIEHUNG
...........................................................
261
7.2.2 ENGE WIRTSCHAFTLICHE BEZIEHUNG
.......................................................
264
7.3 GELEICHWERTIGKEIT DES OBJEKTS
.....................................................................
265
7.3.1 OBJEKTIDENTITAET
..................................................................................
266
7.3.2 PREISDIFFERENZEN
................................................................................
268
7.3.3 PREISABWEICHUNG NACH UNTEN
..................................................... 268
7.3.4 PREISABWEICHUNG NACH OBEN
.......................................................
271
7.4 UNTERGEHEN DES PROVISIONSANSPRUCHS
.....................................................
271
7.4.1 U NM
OEGLICHKEIT....................................................................................
272
7.4.2 EINVERNEHMLICHE VERTRAGSAUFLOESUNG
.................................................
272
7.4.3 VERTRAGSSCHLUSS UNTER AUFSCHIEBENDER B
EDINGUNG......................... 274
7.4.4 FEHLENDE GENEHMIGUNGEN
...............................................................
275
7.4.5 K
UENDIGUNG..........................................................................................
277
7.4.6 NICHTIGKEIT DES NAUPTVERTRAGS
.........................................................
277
7.4.7 A N FE C H TU N G
........................................................................................
278
7.4.8 R UE CK
TRITT..............................................................................................
278
8 URSAECHLICHKEIT DER M A KLE RLE ISTU N G
.............................................................
285
8.1 UNTERBRECHUNG DES KAUSALZUSAMMENHANGS
...............................................
285
8.2 VORKENNTNIS
....................................................................................................
289
8.3 MEHRERE MAKLER
..............................................................................................
292
9 PROVISION UND A UFW ENDUNGSERSATZ
...........................................................
295
9.1
PROVISION..........................................................................................................
295
9.1.1
KAUF/VERKAUF......................................................................................
295
9.1.2 WOHNRAUMVERMITTLUNG
.....................................................................
297
9.1.3 GEWERBE-/GESCHAEFTSRAUMMIETE
.......................................................
298
9.1.4 PROVISIONSBERECHNUNG UND
UMSATZSTEUER....................................... 299
9.2 AUFWENDUNGSERSATZ
......................................................................................
301
9.2.1 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
.................................................
303
9.2.2 INDIVIDUALVEREINBARUNG
.....................................................................
305
9.2.3 BESONDERHEITEN BEI DER WOHNUNGSVERMITTLUNG
............................. 305
10 DIE V ERFLECHTUNGSPROBLEM ATIK
...................................................................
307
10.1 ECHTE VERFLECHTUNG
........................................................................................
307
10.2 UNECHTE V
ERFLECHTUNG....................................................................................
309
10.3 MAEKELNDER VERWALTER
......................................................................................
312
10.3.1 MAKLER ALS VERWALTER
..........................................................................
312
10.3.2 VERWALTER ALS MAKLER
..........................................................................
313
10.4 SELBSTSTAENDIGES PROVISIONSVERSPRECHEN
.......................................................
322
11 MAKLERKLAUSEL IM NOTARIELLEN K AUFVERTRAG
.................................................
325
11.1
RECHTSWIRKUNGEN............................................................................................
327
11.2 SCHULDUEBERNAHME
..........................................................................................
329
11.3 ERFUELLUNGSUEBERNAHME
....................................................................................
330
11.4 S CHU LD B E
ITRITT..................................................................................................
330
11.5 VERTRAG ZUGUNSTEN D RITTE
R..............................................................................
331
11.6 PFLICHTVERLETZUNGEN DES
MAKLERS....................................................................
333
11.7 UNTERWERFUNG UNTER DIE SOFORTIGE
ZWANGSVOLLSTRECKUNG........................... 334
11.8 KOPPLUNG VON KAUFPREISZAHLUNG MIT
PROVISIONSZAHLUNG............................. 334
11.9
VORKAUFSRECHT..................................................................................................
335
11.10 HAFTUNGSAUSSCHLUESSE IN MAKLERKLAUSELN
.......................................................
336
11.11 GEBUEHRENERHOEHUNG AUFGRUND MAKLERKLAUSEL
...............................................
336
12 GEMEINSCHAFTSGESCHAEFTE
............................................................................
337
12.1 VERGUETUNGSREGELUNGEN
..................................................................................
338
12.2 KUNDENSCHUTZ
................................................................................................
338
12.3 PFLICHTEN DER BETEILIGTEN M A K LE
R....................................................................
340
12.4 PROVISIONSVERWIRKUNG NACH § 654 BGB
.........................................................
341
12.5 ZURECHNUNG VON PFLICHTVERLETZUNGEN DES ANDEREN M
AKLERS....................... 344
12.6 EXKURS: WEITERE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT
.............................................
344
12.6.1 ZUBRINGERGESCHAEFT BZW. TIPPGEBER
.................................................
344
12.6.2
UNTERMAKLERVERHAELTNIS........................................................................
345
13 D OPPELTAETIGKEIT UND V E RW IRK U N G
................................................................ 347
13.1 PFLICHTWIDRIGE DOPPELTAETIGKEIT
......................................................................
348
13.1.1
NACHWEISMAKLER..................................................................................
349
13.1.2
VERMITTLUNGSMAKLER............................................................................
350
13.1.3 ALLEINAUFTRAG
......................................................................................
351
13.1.4 DOPPELTAETIGKEIT UND BESTELLERPRINZIP
...............................................
352
13.2 SCHWERWIEGENDE PFLICHTVERLETZUNG
.............................................................
352
13.2.1 AUFKLAERUNGSPFLICHTVERLETZUNG
...........................................................
353
13.2.2
EIGENNUTZ............................................................................................
354
13.2.3 SONSTIGE SCHWERWIEGENDE GRUENDE
.................................................
356
14 W OHNUNGSVERM
ITTLUNG..................................................................................
357
14.1 ANWENDUNGSBEREICH
......................................................................................
357
14.2 PROVISIONSANSPRUCH
........................................................................................
358
14.3 PROVISIONSHINDERNISSE
....................................................................................
359
14.3.1 ABREDEN UEBER BESTEHENDE
MIETVERHAELTNISSE................................... 359
14.3.2 VERFLECHTUNG
......................................................................................
360
14.4 PROVISIONSHOEHE UND NEBENLEISTUNGEN
.........................................................
362
14.5 BESONDERE M
AKLERPFLICHTEN............................................................................
363
14.6 SYNOPSE DES WOHNUNGSVERMITTLUNGSGESETZES
........................................... 366
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
373
A
RBEITSHILFEN................................................................................................................
377
STICHWORTVERZEICHNIS
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379
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