Aussprachekurs Deutsch: Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium : Text- und Übungsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Edition Julius Groos im Stauffenburg Verlag
2017
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 235 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783872769220 3872769227 |
Internformat
MARC
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NUMMERN DER TRACKS AUF DEN CDS)
SEITE
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
________
XIII
KURZANLEITUNG FUER DIE ARBEIT MIT DEM
AUSSPRACHEKURS_______________________ 1
PHONETIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT:
METHODISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN
ZUM AUSSPRACHEKURS
___________________
5
DAS DEUTSCHE LAUTSYSTEM
_____________
15
1. VOKALE
_____________________
25
I-LAUTE [I:, I, I ]
______________________
25
E-LAUTE [E:, E, E, E:, A]
_______________
30
A-LAUTE [A:, A ]
______________________
35
O-LAUTE [O:, O, O ]
____________________
38
U-LAUTE [U:, U, U ]
____________________
43
OE-LAUTE [0:, 0, CE]
___________________
48
UE-LAUTE [Y:, Y,
Y
]
____________________
55
2. DIPHTHONGE
_________________
61
DIPHTHONG [AU] (WIE *AUS*)
____________
61
DIPHTHONG [AI] (WIE *KLEIN*)
___________
63
DIPHTHONG [OI] (WIE *NEU )
____________
66
3. STIMMEINSAETZE [|, H ]
__________
69
[|] FESTER VOKALEINSATZ (NICHT ASPIRIERTER
STIMMEINSATZ, WIE *OFFEN*)
____________
69
[H] GEHAUCHTER VOKALEINSATZ (ASPIRIERTER
STIMMEINSATZ, WIE *HABEN*)
___________
72
4. NICHT AKZENTUIERTE VOKALISIERTE
ENDUNGEN___________________75
5. KONSONANTEN
_______________
81
FRIKATIVE (REIBELAUTE)
_______________
81
[J] STIMMHAFT (WIE *JA*)
_
_____________
82
[G] STIMMLOS (WIE *NICHT )
____________
83
[X] STIMMLOS (WIE *MACHEN )
_________
66
[J] STIMMLOS (WIE *SCHOEN*)
___________
92
[3] STIMMHAFT (WIE *PLANTAGE*)
________
96
[Z] STIMMHAFT (WIE *SINN*)
___________
93
[S] STIMMLOS (WIE *LASSEN*)
__________
99
[F] STIMMLOS (WIE *FALLEN*)
___________
106
[V] STIMMHAFT (WIE *WIND*)
__________
107
NASALE____________________________ 115
[M] (WIE *MACHEN*)
______________
115
[N] (WIE *NEHMEN*)
________________
116
[
Q
] (WIE *SINGEN*)
_________________
117
LATERAL (LATERALENGELAUT) [I] WIE
*LESEN*___________________________121
R-LAUTE: KONSONANTISCH [
R
, R, U) UND
VOKALISCH [E], [E]
___________________
123
VIBRANTEN (SCHWINGLAUTE) [
R
, R] UND
REIBE-R [
B
]
______________________
123
VOKALISIERTES R: -ER [E] (SILBISCH), -R [E]
(NICHTSILBISCH)
___________________
132
PLOSIVE (VERSCHLUSSLAUTE)
__________
135
[T] STIMMLOS (WIE *TAG*)
____________
136
[P] STIMMLOS (WIE *POST*)
___________
141
[K] STIMMLOS (WIE *KIND*)
___________
145
6. KONSONANTENVERBINDUNGEN
___
153
KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT PLOSIVEN 154
KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT
FRIKATIVEN
________________________
157
KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT NASALEN 161
KONTRASTUEBUNGEN: KONSONANTEN
VERBINDUNG - PRAEFIX MIT SCHWA-LAUTEN_ 162
7. WORTGRENZEN
______________
163
WORTGRENZEN: V OKALE
_______________
164
WORTGRENZEN: KONSONANTEN
__________
164
8. PROSODISCHE MERKMALE
_____
169
WORTAKZENT
_______________________
170
KOMPOSITA: SUBSTANTIVE
___________
172
KOMPOSITA: ADJEKTIVE
______________
175
ABKUERZUNGEN (VERSALIEN)
___________
176
PRAEFIX *UN-*
______________________
177
STAMMBETONUNG - PRAEFIXBETONUNG
__
178
AKZENTVERSCHIEBUNG
______________
180
SUFFIXE
_________________________
183
SATZAKZENT
_______________________
186
SATZAKZENT: KONTRASTIVE BETONUNG
___
190
MELODIEFUEHRUNG
___________________
192
FALLENDE INTONATION
_______________
194
WEITERFUEHRENDE INTONATION
__________
196
STEIGENDE INTONATION
______________
197
9. INTONATIONSMUSTER: DIALOGE
___
199
10. SPRECHBEISPIELE AUS DEM ALLTAG:
VORTRAG, NACHRICHTEN, INTERVIEW,
GESPRAECH
__________________
205
VORTRAGSSTIL
____
___________________205
NACHRICHTENSTIL
____________________
206
INTERVIEWSTIL
207
GESPRAECHSSTIL 209
GLOSSAR PHONETIK
211
WORTLISTE 217
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
_______________________________
XIII
KURZANLEITUNG FUER DIE ARBEIT MIT DEM AUSSPRACHEKURS
_______________
1
PHONETIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT: METHODISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM AUSSPRACHEKURS
_____________________________
5
DAS DEUTSCHE LAUTSYSTEM
_____
________________________ _______
15
1. VOKALE
____________________________
______
_____
25
1.1 I-LAUTE [I:, I, I]_____________________________________________ 25
1.1.1 [I:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *IGEL )
___________________________
26
1.1.2 [I] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *FRISUR*) __________________________26
1.1.3 [I] OFFEN, KURZ (WIE *SJNN*) _________________________________27
1.1.4 UNSILBISCHER I-LAUT [I] (WIE *UNION*) _________________________27
1.1.5 KONTRASTUEBUNGEN MIT I-LAUTEN
_____________________________
27
1.1.6 I-LAUTE [I:( I, I] GEMISCHT
__________________________________
29
1.2 E-LAUTE [E:, E, E, E:, A]
_____________________________________
30
1.2.1 [E:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *LESEN*)
_________________________
31
1.2.2 [E] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *EGAL*)
__________________________
31
1.2.3 [E] OFFEN, KURZ (WIE *WELT*)
________________________________
32
1.2.4 [E:] OFFEN, LANG (WIE *ZAEHLEN*)
______________________________
32
1.2.5 [A] SCHWA-LAUT (WIE *SITTE*)
_______________________________
32
1.2.6 KONTRASTUEBUNGEN MIT E-LAUTEN
____________________________
33
1.2.7 E-LAUTE [E:, E, E, E:, D] GEMISCHT
___________________________
34
1.3 A-LAUTE [A:, A]
___
_________________________________________
35
1.3.1 [A:] OFFEN, LANG (WIE *ABER*)________________________________35
1.3.2 [A] OFFEN, KURZ (WIE *ALLE*)
________________________________
35
1.3.3 KONTRASTUEBUNGEN MIT A-LAUTEN
_________
;___________________36
1.3.4 A-LAUTE [A:, A] GEMISCHT
_________________________________
37
1.4 O-LAUTE [O:, O, O ]
__________________________________________
38
1.4.1 [O:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *OBEN*)__________________________38
1.4.2 [O] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *KINO*)___________________________39
1.4.3 [O] OFFEN, KURZ (WIE *OFT*) __________________________________39
1.4.4 KONTRASTUEBUNGEN MIT O-LAUTEN_____________________________40
1.4.5 O-LAUTE [O:, O, O] GEMISCHT________________________________42
1.5 U-LAUTE [U:, U, U ]
__________________________________________
43
1.5.1 [U:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *GUT*) ___________________________43
1.5.2 [U] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *MUSIK*)__________________________44
1.5.3 [U] OFFEN, KURZ (WIE *UND*) _________________________________ 44
1.5.4 KONTRASTUEBUNGEN MIT U-LAUTEN_____________________________45
1.5.5 U-LAUTE [U:, U, U] GEMISCHT________________________________46
1.6 OE-LAUTE [0:, 0, CE]___________________________________________48
1.6.1 [0:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *HOEREN*) _________________________49
1.6.2 [0] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *MOEBLIERT*)________________________49
1.6.3 [CE] OFFEN, KURZ (WIE *KOENNEN*)______________________________50
1.6.4 KONTRASTUEBUNGEN MIT OE-LAUTEN_____________________________50
1.6.5 OE-LAUTE [0:, 0, CE] GEMISCHT________________________________ 54
1.7 UE-LAUTE [Y:, Y,
Y
]
___________________________________________
55
1.7.1 [Y:] GESCHLOSSEN, LANG (WIE *UEBER*) __________________________56
1.7.2 [Y] GESCHLOSSEN, KURZ (WIE *BUERO*) __________________________56
1.7.3
[
Y
]
OFFEN, KURZ (WIE STUECK*)________________________________56
1.7.4 KONTRASTUEBUNGEN MIT UE-LAUTEN_____________________________57
1.7.5 UE-LAUTE [Y. Y,
Y
]
GEMISCHT_________________________________59
2. DIPHTHONGE_____________________________________61
2.1 DIPHTHONG [AU] (WIE *AUS*)
_________________________________
61
2.1.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [AU]
_________________________________
62
2.1.2 TEXT MIT [AU] ___________________________________________ 63
2.2 DIPHTHONG [AJ] (WIE *KLEIN*)_________________________________ 63
2.2.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [AI]
_________________________________
64
2.2.2 TEXT MIT [A I]___________________________________________ 65
2.3 DIPHTHONG [OI] (WIE *NEU*)
__________________________________
66
2.3.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [OI]__________________________________66
2.3.2 TEXT MIT [O I]____________________________________________68
3. STIMMEINSAETZE [|, H ]
______________________________
69
3.1 [|] FESTER VOKALEINSATZ (NICHT ASPIRIERTER STIMMEINSATZ, WIE
*OFFEN*) , 69
3.1.1 TEXT MIT FESTEM VOKALEINSATZ [|] (NICHT ASPIRIERTEM STIMMEINSATZ)
__
71
3.2 [H] GEHAUCHTER VOKALEINSATZ (ASPIRIERTER STIMMEINSATZ, WIE
*HABEN*) _________________________________________________72
3.2.1 TEXT MIT GEHAUCHTEM VOKALEINSATZ [H] (ASPIRIERTEM STIMMEINSATZ) ,7
3
3.3 TEXT MIT FESTEN [|] UND GEHAUCHTEN [H] VOKALEINSAETZEN GEMISCHT
___
74
4. NICHT AKZENTUIERTE VOKALISIERTE ENDUNGEN
____________
75
4.1 SCHWA-LAUT: -E [E], -E/ [EI], -EN [AN]
____________________________
75
4.1.1 -E [A] (WIE *SITTE*)
___
___________________________________75
4.1.2 -EL [EL] (WIE *NUDET)
_____________________________________
76
4.1.3 -EN [EN] (WIE *WAGEN*)
___________________________________
78
4.1.4 TEXT MIT SCHWA-LAUT
____________
79
5. KONSONANTEN
__________
81
5.1 FRIKATIVE (REIBELAUTE)
_________
81
5.1.1 [J] STIMMHAFT (WIE *JA*)
____________________________
_______
82
5.1.1.1 TEXT MIT [ J]
__________
_
_____________________________
82
5.1.2 [G] STIMMLOS (WIE *NICHT*)___________________________
______
83
5.1.2.1 ENDUNG -ICHAIG [ IG ]
________
85
5.1.2.2 KONTRASTUEBUNGEN MIT [G ]_________ 85
5.1.2.3 TEXT MIT [ G ] _____________ 87
5.1.3 [X] STIMMLOS (WIE *MACHEN*)
__________
88
5.1.3.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [X ]
__________
89
5.1.3.2 TEXT MIT [X] ________________________________________91
5.1.4 TEXT MIT FRIKATIVEN [J], [G] UND [X]____________________________91
5.1.5 ITT STIMMLOS (WIE *SCHOEN*) ___________________________
______
92
5.1.5.1 LAUTVERBINDUNG [JT] (WIE *STADT*)
_______________________
93
5.1.5.2 LAUTVERBINDUNG [JP] (WIE *SPRACHE*)
____________________
95
5.1.6
[3]
STIMMHAFT (WIE *PLANTAGE*) ______________________________96
5.1.7 TEXT MIT [J], [JT], [JP] UND
[3 ]
_______________________________
97
5.1.8 [Z] STIMMHAFT (WIE *SINN*) _________________________________98
5.1.9 [S] STIMMLOS (WIE *LASSEN*)_________________________________99
5.1.9.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [Z] UND [S]
_______________________
101
5.1.9.2 LAUTVERBINDUNG [KS] (WIE *EXTRA*)_______________________103
5.1.9.3 AFFRIKATE [TS] (WIE *ZUG*)______________________________ 103
5.1.9.4 KONTRASTUEBUNGEN MIT [ T S ] ____________________________ 104
5.1.10 TEXT MIT FRIKATIVEN [S], [Z], [KS] UND [TS ]
___________________
105
5.1.11 [F] STIMMLOS (WIE *FALLEN*)________________________________ 106
5.1.12 [V] STIMMHAFT (WIE *WIND*)_______________________________107
5.1.12.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [F] UND [V]
______________________
109
5.1.12.2 AFFRIKATE [PF] (WIE *PFENNIG*)__________________________111
5.1.12.3 KONTRASTUEBUNGEN MIT [P F]___________________________ 112
5.1.12.4 LAUTVERBINDUNG [KV] (WIE *QUELLE*)_____________________112
5.1.12.5 KONTRASTUEBUNGEN MIT [KV]___________________________ 113
5.1.13 TEXT MIT [F], [V] UND [KV]
________________________________
114
5.2 NASALE
_________________________________________________
115
5.2.1 [M] (WIE *MACHEN*)
______________________________________
115
5.2.2 [N] (WIE *NEHMEN*)
______________________________________
116
5.2.3 [
Q
] (WIE *SINGEN*)
_______________________________________
117
5.2.3.1 KONTRASTUEBUNGEN MIT [
Q
]
____________________________
118
5.2.3.2 TEXT MIT NASALLAUTEN [M], [N], [
Q
]
______________________
120
5.3 LATERAL (LATERALENGELAUT) [I] WIE *LESEN*
______________________
121
5.3.1 TEXT MIT [I]___________________________________________ 122
5.4 R-LAUTE: KONSONANTISCH [
R
, R, ] UND VOKALISCH [E], [E]___________123
5.4.1 VIBRANTEN (SCHWINGLAUTE)
[
R
,
R] UND REIBE-R [U ]
____________
123
5.4.1.1
[
R
,
R, TI] IM WORT-/ SILBENANLAUT (WIE *ROSE*)
______________
124
5.4.1.2
[
R
,
R, U] IM INLAUT (NACH PLOSIV- UND FRIKATIVLAUTEN)
_________
125
5.4.1.3 WORTAUSLAUT VIBRANT-RR
[
R
,
R] (WIE *HERR*) _________________127
5.4.1.4 VIBRANT
[
R
,
R, U] IN UNTERSCHIEDLICHER STELLUNG______________128
5.4.1.5 KONTRASTUEBUNGEN MIT
[
R
,
R, U ]
_______________________
_
129
5.4.1.6 TEXT MIT
[
R
,
R, TI]
___________________________________
131
5.4.2 VOKALISIERTES R: -ER [E] (SILBISCH), -R [G]
(NICHTSILBISCH)___________132
5.4.2.1 -ER [E] (WIE *BUTTER*)
________________________________
132
5.4.2.2 -R [E] (WIE *SCHNUR*)
______________________________
133
5.4.2.3 TEXT MIT VOKALISIERTEM R
_____________________________
134
5.5 PLOSIVE (VERSCHLUSSLAUTE)
_________________________________
135
5.5.1 [T] STIMMLOS (WIE *TAG*)__________________________________ 136
5.5.1.1 KONTRASTUEBUNGEN: [T] STIMMLOS - [D] STIMMHAFT____________137
5.5.1.2 TEXT MIT [T]
_______________________________________
138
5.5.1.3 WORTAUSLAUT -D/-T [T]: AUSLAUTVERHAERTUNG (WIE *KLEID* ODER
*MIT*)__________________________________________
__
139
5.5.2 [P] STIMMLOS (WIE *POST*) _________________________________ 141
5.5.2.1 KONTRASTUEBUNGEN: [P] STIMMLOS - [B] STIMMHAFT
___________
142
5.5.2.2 TEXT MIT [ P ]
____________________________________
143
5.5 2.3 WORTAUSLAUT -B/-P [P]: AUSLAUTVERHAERTUNG (WIE *STAB ODER
*STOPP*)
____
144
5.5.3 [K] STIMMLOS (WIE *KIND*) _________________________________145
5.5.3.1 KONTRASTUEBUNGEN: [K] STIMMLOS - [G] STIMMHAFT
__________
147
5.5.3 2 TEXT MIT [K]
_____________________________________
148
5.5.3.3 WORTAUSLAUT -G/-K [K]: AUSLAUTVERHAERTUNG (WIE *WEG* ODER
*ROCK*) ___________________________________________148
5.5.4 TEXT MIT STIMMLOSEN PLOSIVEN [T], [P] UND [K]_________________ 151
6. KONSONANTENVERBINDUNGEN
______________________
153
6.1 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT PLOSIVEN
_____________________
154
6.1.1 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT PLOSIV [ P ]
__________________
154
6.1.1.1 TEXT
____________________________________________
154
6.1.2 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT AFFRIKATE [PF]___________________155
6.1.2.1 TEXT
_____________________________________________
155
6.1.3 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT PLOSIV [K]
___________________
156
6.1.3.1 TEXT
_____________________________________________
156
6.2 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT FRIKATIVEN
___________________
157
6.2.1 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT FRIKATIV [S] UND AFFRIKATE [TS]
_____
157
6.2.1.1 TEXT
_____________________________________________
157
6.2.2 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT FRIKATIV [J]___________________ 158
6.2.2.1 TEXT
_____________________________________________
158
6.2.3 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT FRIKATIV [ G ] __________________ 159
6.2.3.1 TEXT
_________________
160
6.2.4 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT FRIKATIV [X]___________________ 160
6.2.4.1 TEXT
_____________________________________________
160
6.3 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT NASALEN
_____________________
161
6.3.1 KONSONANTENVERBINDUNGEN MIT NASALEN [M] UND [N]
__________
161
6.3.1.1 TEXT
____________________________________________
161
6.4 KONTRASTUEBUNGEN: KONSONANTENVERBINDUNG - PRAEFIX MIT SCHWA-
LAUTEN [A] (BE-/GE-) ODER [E] (VER-)____________________________162
7. WORTGRENZEN
__________________________________
163
7.1 WORTGRENZEN: VOKALE
_____________________________________
164
7.2 WORTGRENZEN: KONSONANTEN
_______________________________
164
7.2.1 WORTGRENZEN: PLOSIVE
__________________________________
164
7.2.2 WORTGRENZEN: LATERAL
___________________________________
165
7.2.3 WORTGRENZEN: NASALE
__________________________________
166
7.2.4 WORTGRENZEN: FRIKATIVE
_________________________________
166
7.3 PAUSENSETZUNG ALS GLIEDERUNGSHILFE BEI GLEICHEM WORTAKZENT
___
168
8. PROSODISCHE MERKMALE
_________________________
169
8.1 WORTAKZENT
_____________________________________________
170
8.1.1 KOMPOSITA: SUBSTANTIVE __________________________________172
8.1.2 KOMPOSITA: ADJEKTIVE
____________________________________
175
8.1.3 ABKUERZUNGEN (VERSALIEN)
_________________________________
176
8.1.4 PRAEFIX *UN-*
___________________________________________
177
8.1.5 STAMMBETONUNG - PRAEFIXBETONUNG
_________________________
178
8.1.6 AKZENTVERSCHIEBUNG
_____
_
_____________________________
180
8.1.7 SUFFIXE ,,-TION*, ,,-ION*, ,,-ENZ*, *-ENT*, ,,-TAET*, ,,-AER*,
,,-IK*, ,,-OPH*,
,,-GRAPH7*-GRAF
_
_______________________________________
183
8.1.8 TEXT ZUM WORTAKZENT
_______
185
8.2 SATZAKZENT
_____________________________________________
186
8.2.1 SATZAKZENT: KONTRASTIVE BETONUNG_________________________ 190
8.3 MELODIEFUEHRUNG
__
_______
192
8.3.1 FALLENDE INTONATION_________________________ 194
8.3.1.1 FALLENDE INTONATION BEI AUSSAGEN
______________________
194
8.3.1.2 FALLENDE INTONATION BEI AUSRUFEN
_______________________
194
8.3.1.3 FALLENDE INTONATION BEI BITTEN, AUFFORDERUNGEN, BEFEHLEN
____
194
8.3.1.4 FALLENDE INTONATION BEI INFORMATIONSFRAGEN (W-FRAGEN)
_____
195
8.3.1.5 FALLENDE INTONATION BEI ALTERNATIVFRAGEN
_________________
195
8.3.1.6 FALLENDE INTONATION BEI ANREDEN UND KONTAKTWOERTERN
_______
195
8.3.2 WEITERFUEHRENDE INTONATION
________________________________
196
8.3.2.1 WEITERFUEHRENDE INTONATION BEI NICHT ABGESCHLOSSENEN ODER
UNENTSCHIEDENEN AEUSSERUNGEN
________________________
196
8.3.2 2 WEITERFUEHRENDE INTONATION INNERHALB VON AUFZAEHLUNGEN
___
196
8.3 2.3 WEITERFUEHRENDE INTONATION BEI SATZEINSCHUEBEN UND
RELATIVSAETZEN
______________________________________
196
8.3.3 STEIGENDE INTONATION
_
___________________________________
197
8.3.3.1 STEIGENDE INTONATION BEI ENTSCHEIDUNGSFRAGEN
(JA/NEIN-FRAGEN)
___________________________________
197
8.3.3.2 STEIGENDE INTONATION BEI INFORMATIONSFRAGEN, WENN SIE BESONDERS
FREUNDLICH SIND ODER NACHGEFRAGT WIRD
___________________
197
9. INTONATIONSMUSTER: DIALOGE
______________________
199
9.1 *UMFRAGE*
______________________________________________
200
9.2 *POSTLEITZAHLEN*___________________________________________200
9.3 *ARBEITSLOS* ______________________________________________201
9.4 *ABGESCHLEPPT* ___________________________________________201
9.5 *NEUE STELLE*_____________________________________________ 202
9.6 *EIFERSUCHT*______________________________________________202
9.7 *VERTRETERBESUCH* _________________________________________203
9.8 *DURCHGEFALLEN*___________________________________________203
9.9 *LINDENSTRASSE* ___________________________________________204
10. SPRECHBEISPIELE AUS DEM ALLTAG:
VORTRAG, NACHRICHTEN, INTERVIEW, GESPRAECH
_________
205
10.1 VORTRAGSSTIL
____________________________________________
205
10.1.1 *CHINA UND SEINE DYNASTIEN*
_____________________________
205
10.1.2 *AUS DER GESCHICHTE DES BAHNHOFS*
_______________________
206
10.2 NACHRICHTENSTIL
_________________________________________
206
10.2.1 *SENSATIONELLER SIEG BEI DER BOXMEISTERSCHAFT* _______________206
10.2.2 *WETTERBERICHT*
_______________________________________
207
10.2.3 *KNOCHENBRUECHE IN DER LUFT* ______________________________207
10.3 INTERVIEWSTIL
____________________________________________
207
10.3.1 *ALCATEL*
_____________________________________________
207
10.3.2 *KULTUR IN JUGENDPROGRAMMEN*
___________________________
208
10.3.3 *ANDERE LAENDER - ANDERE SITTEN*
__________________________
208
10.4 GESPRAECHSSTIL
___________________________________________
209
10.4.1 STUDIOMITSCHNITT AUS *NEUE STELLE*
________________________
209
10.4.2 STUDIOMITSCHNITT AUS *ARBEITSLOS*
__________________________
209
GLOSSAR PHONETIK____________________________________________ 211
WORTLISTE____________________________________________________217
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