BetonSalon: neue Positionen zur Architektur der späten Moderne
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Neofelis Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783958081307 3958081304 |
Internformat
MARC
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INHALT
V ORW
ORT.9
GRUNDSTEIN.
13
1. UTOPIE &
THEORIE.23
SIMONE BOGNER
*BUT HOW CAN YOU DO WITHOUT HISTORY?*
ANMERKUNGEN ZUR ANEIGNUNG VON GESCHICHTE IN DEN DEBATTEN DER
CONGRES INTERNATIONAL D ARCHITECTURE MODERNE DER NACHKRIEGSZEIT . . . 25
CHRISTIAN SANDER
KOMFORTABLE OFFENHEIT.
EINE ETAPPE IN CLAUDE PATENTS WEG ZUR
FONCTION OBLIQUE
.
41
2. FOKUS ARCHITEKTEN
.
55
VERENA PFEIFFER-KLOSS
RAINER GERHARD RUMMLER.
IDEE UND DEUTUNG DES *UNVERWECHSELBAREN ORTES U-BAHNHOF*
.
57
UTE REUSCHENBERG
DAS FUNKHAUS DES NW D R ALS PROGRAMMATISCHE ARCHITEKTUR
DES *GESAMTKUENSTLERISCHEN*. ZUM NACHWIRKEN VON PETER BEHRENS
IN DER FRUEHEN NACHKRIEGSMODERNE K OE LN S
. 69
3. BAU(T)EN IM
GEBRAUCH.
85
KATHERIN WAGENKNECHT
DURCH DIE HINTERTUER INS EINFAMILIENHAUS.
ODER: UEBER DIE PRAKTISCHE HERSTELLUNG ARCHITEKTONISCHER SITUATIONEN .
87
LAURA NARDI
DIE INDUSTRIEUNIVERSITAET
.
99
4. DIE DDR IM TRANSNATIONALEN G E FUE G E
.
111
FRANZISKA KIEMSTEIN
D E R,KLASSIFIZIERUNGSSTREIT VON 1956.
ZUSTAENDIGKEITEN, KOMPETENZEN UND DIE SUCHE NACH S TRU K TU R
.
113
BIANKA TROETSCHEL-DANIELS
KANN DENN BETON DENKMAL SEIN?
ZUM DENKMALBEGRIFF IM DENKMALPFLEGEGESETZ DER DDR VON 1975 . . . 127
MAGDALENA KAMINSKA
BETON VERBINDET. UEBER DIE WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN DDR UND VOLKSREPUBLIK POLEN IN DEN 1970ER JAHREN
.
139
5. HISTORIZITAET
SC AUTONOM
IE.
149
KATHARINA SEBOLD
PILOTPROJEKTE DER ALTSTADTSANIERUNG KLEINER DDR-STAEDTE.
GESCHICHTSANEIGNUNG UND VISUELLE ERINNERUNGSKULTUR
IM DIACHRONEN VERGLEICH
.
151
PAUL-FRIEDRICH WALTER
SCHNICKMANNSTRASSE 11. EIN HAUS IN ROSTOCKS NOERDLICHER ALTSTADT. . . 167
KIRSTEN ANGERMANN
*SCHNICKSCHNACK* ODER *HISTORIZISSIMUS*.
ARCHITEKTEN UND THEORETIKER DISKUTIEREN DIE POSTMODERNE IN DER DD R . .
179
6. ZEUGNIS GROSSSIEDLUNGEN
.
193
JASCHA PHILIPP BRAUN
ZURUECK ZUR STADT. DIE ZENTRUMSBEREICHE DER BERLINER GROSSSIEDLUNGEN
MAERKISCHES VIERTEL UND MARZAHN ALS PLANUNGSBEISPIELE
SPAETMODERNER
URBANITAETSDISKURSE.195
MARK ESCHERICH
GROSSRAEUMIGE SPAETMODERNE.
ERMITTLUNGEN ZU ERHALTUNGSWUERDIGKEIT UND -MOEGLICHKEIT -
EIN UNIVERSITAERES LEHRPROJEKT ZU H ALLE-N
EUSTADT.209
7. BAU, BILD & SPRACHE.
MEDIALE ARCHITEKTUR-(RE)PRAESENTATIONEN DER NACHKRIEGSMODERNE. . 225
LEA HORVAT
*MAN SOLL SCHOENE MONTAGEBAUTEN SCHAFFEN*.
EINE KUNSTHISTORISCH-ARCHITEKTONISCHE DEBATTE ZUR AESTHETIK
DER ERSTEN PLATTENBAUTEN IN
JUGOSLAWIEN.227
FELIX RICHTER
VON ZUKUNFTSTRAEUMEN UND GEBORGENHEITSVERSPRECHEN.
ZUM VERLUST DES UTOPISCHEN IN DER MEDIALEN REPRAESENTATION
DER *ZWEITEN SOZIALISTISCHEN STADT*
HOYERSWERDA.239
MAIKE STREIT
SEHEN UND GESEHEN WERDEN.
DIE ARCHITEKTURFOTOGRAFIE ALS VEHIKEL FUER DIE WAHRNEHMUNG
VON ARCHITEKTUR DER NACHKRIEGSDEKADEN
.
251
ANNA KLOKE
ALLES IST ARCHITEKTUR? DAS MANIFEST IM ARCHITEKTURDISKURS
.
265
AUTORINNEN UND A U TO R E N
.
276
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
279
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 3
TINO MAGER / BIANKA TROETSCHEL- DANIELS (HGG.): BETONSALON
EINES VORWEG: "BETONSALON" IST, ANDERS ALS DER TITEL VERMUTEN LAESST,
KEINE PUBLIKATION UEBER DEN STIL DES
BRUTALISMUS, DIE ZULETZT VIEL BESPROCHENE SICHTBETON-ARCHITEKTUR DER
1950ER- BIS 1970ER-JAHRE. [1] "BETON"
STEHT HIER VIELMEHR ALS CHIFFRE FUER DIE ARCHITEKTUR DER NACHKRIEGS- ODER
SPAETMODERNE INSGESAMT - UND AUCH
FUER DIE SPERRIGKEIT DES THEMAS, DAS NOCH IMMER MIT VIELEN VORURTEILEN
(SIEHE DIE STEREOTYPISCHE REDE VON
DEN "BETONKLOETZEN") BESETZT IST.
DER VON TINO MAGER UND BIANKA TROETSCHEL-DANIELS HERAUSGEGEBENE
SAMMELBAND VERFOLGT EINE
DOPPELSTRATEGIE BESTEHEND AUS OEFFNUNG EINERSEITS UND ZUSPITZUNG
ANDERERSEITS. EINERSEITS, SO SCHEINT ES,
SOLL DEM GEGENSTAND DIE ERWAEHNTE SPERRIGKEIT GENOMMEN WERDEN, WIE SCHON
DER SPIELERISCHE TITEL
ANDEUTET. HIERZU TRAEGT AUCH DIE TATSACHE IHREN TEIL BEI, DASS DIE
BEITRAGENDEN DER PUBLIKATION AUSNAHMSLOS
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER UND NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN SIND, DIE
SICH DEM THEMENGEBIET QUA
FEHLENDER ZEITGENOSSENSCHAFT ALS WENIGER VORBELASTETE BEOBACHTER UND
BEOBACHTERINNEN NAEHERN KOENNEN. DE
FACTO IST DER "SALON" NICHT NUR EINE METAPHER FUER DIE HIER ZWISCHEN ZWEI
BUCHDECKELN GEFUEHRTE ANGEREGTE
DISKUSSION ZUR NEUEREN ARCHITEKTURGESCHICHTE, ER VERWEIST AUCH AUF EINEN
WORKSHOP GLEICHEN NAMENS, DER
2016 IM RAHMEN DES BMBF-FORSCHUNGSPROJEKTES WELCHE DENKMALE WELCHER
MODERNE? IN BERLIN DURCHGEFUEHRT
WORDEN IST UND DESSEN ERGEBNISSE IN DER PUBLIKATION VORGESTELLT WERDEN.
ANDERERSEITS IST DER "BETONSALON" ABER WEIT MEHR ALS EINE DAS
FORSCHUNGSFELD IN LOCKEREN STRICHEN
UMREISSENDE STANDORTBESTIMMUNG. UEBER DIE FESTLEGUNG AUF DAS THEMENGEBIET
"ARCHITEKTUR DER
NACHKRIEGSMODERNE" HINAUS, DAS FALLWEISE BIS IN DIE ZEIT UM 1990
AUSGEDEHNT WIRD, HABEN DIE BEITRAEGE ZWAR
ZUNAECHST WENIG GEMEINSAM. VIELE DER IM BAND VERSAMMELTEN TEXTE TEILEN
ABER EINEN HOHEN METHODISCHEN
ANSPRUCH, DER OFT ZU INNOVATIVEN UNTERSUCHUNGSMODI UND PRODUKTIVEN
PERSPEKTIVVERSCHIEBUNGEN FUEHRT UND
DAMIT AUCH TATSAECHLICH DIE IM UNTERTITEL DER PUBLIKATION VERSPROCHENEN
"NEUEN POSITIONEN" ANZUBIETEN HAT.
IM FOKUS AUF DIE - GELEGENTLICH KULTURWISSENSCHAFTLICH GEPRAEGTE -
METHODIK FINDEN DIE BEITRAEGE DANN AUCH
WIEDER ZUSAMMEN UND ES ERGEBEN SICH ZAHLREICHE BERUEHRUNGSPUNKTE. DER
ARBEIT VON MAGER UND TROETSCHEL-
DANIELS IST ES ZU VERDANKEN, DASS DIESE VORZUEGE VOLLSTAENDIG ERKENNBAR
WERDEN. DAS LIEGT NICHT NUR AN DER ALS
"GRUNDSTEIN" (13) KONZIPIERTEN EINLEITUNG DES HERAUSGEBERDUOS, WELCHE
DIE HERAUSFORDERUNGEN DES
THEMENGEBIETES PRAEZISE UMREISST, SONDERN AUCH AN DEM EINGESTANDENERMASSEN
"UNKONVENTIONELLEN AUFBAU
DES VORLIEGENDEN BUCHES" (17) SAMT VON DEN AUTOREN UND AUTORINNEN SELBST
VERFASSTEN ZWISCHENTEXTEN, DER
DEN INTERNEN QUERBEZUEGEN DEN NOTWENDIGEN RAUM GIBT.
UM DIESEM ANSATZ IN DER BESPRECHUNG GERECHT ZU WERDEN BIETET SICH
ZUNAECHST EIN BLICK AUF DEN BEITRAG AN,
DER DIE REIN ARCHITEKTURGESCHICHTLICHE BETRACHTUNG AM WEITESTEN
UEBERSCHREITET. KATHERIN WAGENKNECHT
BETRACHTET (HISTORISCH NICHT WEITER SPEZIFIZIERTE) EINFAMILIENHAEUSER
ANHAND EINES KULTURANTHROPOLOGISCHEN
RESPEKTIVE RAUMSOZIOLOGISCHEN INSTRUMENTARIUMS, DAS AUF MATERIAL AUS
FELDFORSCHUNG UND INTERVIEWS
ANGEWANDT WIRD. DABEI ZEIGT SICH, DASS DIE BEWOHNENDEN FAMILIEN DIE
VERMEINTLICH FESTE BAULICHKEIT IHRER
HAEUSER VARIABEL NUTZEN UND SICH ANEIGNEN, WAS WEDER MIT DEN INTENTIONEN
DER DIE HAEUSER PLANENDEN
INSTANZEN ZUR DECKUNG ZU BRINGEN, NOCH IN EINER FORMALEN BESCHREIBUNG
DER ARCHITEKTUR ZU ANTIZIPIEREN IST.
DIESE "PRAKTISCHE HERSTELLUNG ARCHITEKTONISCHER SITUATIONEN" MUTET AN
WIE EINE PROVOKATION DER
ARCHITEKTURGESCHICHTE DURCH DIE SOZIOLOGISCHE PRAXEOLOGIE. [
2] AUCH IN DER STUDIE UEBER DEN ARCHITEKTEN
RAINER GERHARD RUEMMLER, MIT DER VERENA PFEIFFER-KLOSS IM
"BETONSALON"-BAND VERTRETEN IST, WERDEN DIE VON
DEM OBERBAURAT FUER WEST-BERLIN ENTWORFENEN U-BAHNHOEFE (INZWISCHEN
TEILWEISE UNTER DENKMALSCHUTZ) NICHT
NUR ALS SELTENE VERTRETER "DER SOGENANNTEN POP-ART-ARCHITEKTUR" (62)
GEWUERDIGT. PFEIFFER-KLOSS ZEIGT ZUDEM,
WIE RUEMMLERS KONZEPT DES U-BAHNHOFES ALS UNVERWECHSELBARER ORT NICHT NUR
AUF DEN STADTRAUM BEZUG
NIMMT, SONDERN SEINE HALTESTELLEN, WEIT DAVON ENTFERNT NUR NICHT-ORTE IM
SINNE MARC-AUGES ZU SEIN, DER
STADT EINE SINNSCHICHT HINZUFUEGEN UND DEREN TOPOGRAFIE NEU ARTIKULIEREN.
BEI DEM BEITRAG VON SIMONE BOGNER HANDELT ES SICH UM EINE EINFACHE
RELEKTUERE DER TAGUNGSBAENDE DES
EINFLUSSREICHEN CONGRES INTERNATIONAUX D'ARCHITECTURE MODERNE (CIAM),
DIE JEDOCH ERSTAUNLICHE ERGEBNISSE
ZUTAGE FOERDERT. ENTGEGEN DER KRITIK DES ARCHITEKTEN GIANCARLO DE CARLO,
DER DER CIAM
GESCHICHTSFEINDLICHKEIT ATTESTIERTE, WEIST BOGNER NACH, DASS "DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT GESCHICHTE UND IN
KEINER WEISE DEREN AUSLOESCHUNG EINE WESENTLICHE UND KONTINUIERLICHE
ROLLE INNERHALB DER DEBATTEN DER
CIAM [.] SPIELTE" (29). DIE GENESE UND ETABLIERUNG DER
ARCHITEKTURMODERNE NEHMEN AUCH DIE BEITRAEGE VON
MAIKE STREIT UND ANNA KLOKE IN DEN BLICK. WAEHREND STREIT DARLEGT, WIE
KUENSTLERISCH ANSPRUCHSVOLLE
ARCHITEKTURFOTOGRAFIE DAZU BEIGETRAGEN HAT, DIE ARCHITEKTUR VOR ALLEM
DER FUENFZIGER JAHRE MIT
KONNOTATIONEN WIE "GLAMOUR, ELEGANZ, RATIONALITAET" (263) AUFZULADEN,
BELEGT KLOKE, WIE ARCHITEKTEN-
MANIFESTE EINERSEITS ALS "TROCKENUEBUNG" UND "KOMPENSATORISCHE
ERSATZHANDLUNG" (272) DIENTEN, WENN DIE
BAUVORHABEN UNDURCHFUEHRBAR BLIEBEN UND ANDERERSEITS ZU EINEM
WIRKMAECHTIGEN
"REZEPTIONSSTEUERUNGSINSTRUMENT" (270) IM HINBLICK
AUF BEISPIELHAFTE BAUTEN WERDEN KONNTE.
IN IHREM EIGENEN BEITRAG FRAGT DIE MITHERAUSGEBERIN TROETSCHEL-DANIELS
NACH DEM "DENKMALBEGRIFF IM
DENKMALPFLEGEGESETZ DER DDR". SIE ZEIGT AUF, UNTER WELCHEN IDEOLOGISCHEN
VORAUSSETZUNGEN DORT ZUM
BEISPIEL DER BERLINER FERNSEHTURM BEREITS ZEHN JAHRE NACH SEINER
FERTIGSTELLUNG ZU EINEM DENKMAL ERKLAERT
WERDEN KONNTE. VON HEUTE AUS, SO DIE AUTORIN, ERSCHIENEN DIESE VORGAENGE
ABER AUCH ALS VORWEGNAHME DER
DENKMALPFLEGERISCHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER NACHKRIEGSMODERNE WIE
AUCH ALS HINWEIS DARAUF, DASS
DIE REDE VON DER ABGESCHLOSSENEN EPOCHE, DER EIN DENKMAL ANGEHOEREN
MUESSE, ZWANGSLAEUFIG UNBESTIMMT
BLEIBEN MUSS. MARK ESCHERICH BERICHTET VON EINEM DURCH IHN BEGLEITETEN
UNIVERSITAEREN STUDIENPROJEKT, DAS
SICH MIT DEM DENKMALWERT DER AB 1964 ERRICHTETEN WOHNSIEDLUNG
HALLE-NEUSTADT BEFASST HAT. DEN
STUDIERENDEN SEI ES DABEI GELUNGEN, "HANDLUNGSORIENTIERTE UND
REALITAETSBEZOGENE VORSCHLAEGE ZU ENTWICKELN
UND DIESE MIT SORGFAELTIG DURCHDACHTEN BEGRUENDUNGEN ZU UNTERMAUERN"
(224).
DIE BEIDEN LETZTGENANNTEN BEITRAEGE GEHOEREN BEREITS ZU DEM SCHWERPUNKT
ZUR ARCHITEKTURGESCHICHTE DER
DDR, WELCHE DEM BAND SEINEN ZWEITEN BESTIMMENDEN AKZENT GIBT. DIE
BESCHAEFTIGUNG MIT DIESEM BAULICHEN
ERBE ERWEIST SICH PER SE SCHON ALS EINE DURCH DAS SPANNUNGSFELD VON
AESTHETISCHEM INTERESSE, MOEGLICHER
INWERTSETZUNG UND IDEOLOGIEKRITISCHER KONTEXTUALISIERUNG GEPRAEGTE
METHODISCHE HERAUSFORDERUNG.
BEMERKENSWERT IST HIER DER BEFUND VON FELIX RICHTER, DER DIE MEDIALE
REPRAESENTATION DES
STAEDTEBAUPROJEKTES HOYERSWERDA UNTERSUCHT HAT: DABEI WIRD DEUTLICH, WIE
SEHR DIE STADT IN DEN JAHREN UM
1960 ALS "PROJEKTION EINER VERHEISSUNGSVOLLEN ZEIT" (242) AUSGESTALTET
WORDEN IST. DIE DORT ZU BEOBACHTENDE,
"GEBETSMUEHLENARTIG" (245) WIEDERHOLTE BESCHWOERUNG DES KOMMENDEN DECKT
SICH MIT DER BESCHREIBUNG DES
ZEITHISTORIKERS JOACHIM RADKAU, DER VON EINEM UEBERMASS AN ZUKUENFTEN IN
DER DDR DIESER PHASE GESPROCHEN
HAT. [3] ES FOLGTE ABER AB ENDE DER SECHZIGER JAHRE EIN "VERLUST DES
UTOPISCHEN", IM ZUGE DESSEN
HOYERSWERDA ALS AUSWEIS DES BEREITS ERREICHTEN GENUTZT WURDE. EBENFALLS
SEHR AUFSCHLUSSREICH IST DER
BEITRAG VON KIRSTEN ANGERMANN, DIE ANHAND VON SITZUNGSPROTOKOLLEN
NACHWEIST, DASS DIE DDR-FACHDEBATTE
IN DER ARCHITEKTUR KEINESWEGS EINFACH VON EINER VERSPAETUNG GEGENUEBER DEM
WESTEN GEKENNZEICHNET WAR: IN
DEM "SEMINAR ARCHITEKTURTHEORIE" HAT CHRISTIAN SCHAEDLICH 1982 BEREITS
DAS BIS HEUTE GAENGIGE NARRATIV ZUR
POSTMODERNE (SPRENGUNG PRUITT-IGOE, BAUTEN VON JENCKS, DEN KRIER-BRUEDERN
UND O.M. UNGERS) DARGEBOTEN,
DIE ENTWICKLUNG ABER FUER DIE DDR VERWORFEN. BEREITS 1987 KOENNE DANN
JEDOCH VON EINER BREITEN "AKZEPTANZ
POSTMODERNER GESTALTUNG" (192) GESPROCHEN WERDEN.
WEITERE BEITRAEGE DES BANDES STELLEN DIE ARCHITEKTURGESCHICHTE DER DDR
DEZIDIERT IN EINEN TRANSNATIONALEN
ZUSAMMENHANG. SO DOKUMENTIERT JASCHA PHILIPP BRAUN IM HINBLICK AUF DIE
BERLINER GROSSSIEDLUNGEN MARZAHN
(OST) UND MAERKISCHES VIERTEL (WEST) EIN VERGLEICHBARES, DIE
"AUFGELOCKERTE STADT" DER FUENFZIGER JAHRE
REVIDIERENDES ABZIELEN DER PLANER AUF STAEDTISCHES LEBEN UND SOZIALRAEUME.
DIE POINTE IST HIER, DASS DAS
FEHLEN SOLCHER URBANITAET DEN GROSSSIEDLUNGEN STETS ANGELASTET WORDEN IST,
Z.B. IN MARZAHN IN DIESER HINSICHT
VORHANDENE QUALITAETEN ABER ETWA DURCH DAS "HERMETISCH VON DER UMGEBUNG
ABGERIEGELTE EINKAUFSCENTER
EASTGATE" (207) NEGIERT WORDEN SEIEN. MAGDALENA KAMI*SKA ARBEITET IN
IHREM BEITRAG DIE ZUSAMMENARBEIT
VON BAUFACHLEUTEN AUS DER DDR UND DER VOLKSREPUBLIK POLEN HERAUS, DIE ZU
EINER BETEILIGUNG POLNISCHER
BAUINGENIEURE AN DER ENTWICKLUNG DES WEITVERBREITETEN WOHNUNGSBAU-TYPS
WBS 70 FUEHRTE. ZU SICH
AEHNELNDEN ERGEBNISSEN KOMMEN PAUL-FRIEDRICH WALTER
UND LEA HORVAT HINSICHTLICH DES WOHNUNGSBAUS IN
ROSTOCK UND IM SOZIALISTISCHEN JUGOSLAWIEN: WAEHREND WALTER DIE
GESTALTERISCHE DIVERSITAET DER PLATTE" (177)
HERAUSARBEITET, KOMMT HORVAT ZU DEM SCHLUSS, DASS "DER PLATTENBAU NICHT
ALS EIN MONOLITHISCHES,
AHISTORISCHES KONZEPT VERSTANDEN WERDEN KANN" (238). FRANZISKA KLEMSTEIN
VERKNUEPFT IHRE UNTERSUCHUNG DES
FACHDISKURSES ZUR DENKMAL-KLASSIFIZIERUNG IN DER DDR MIT DER ENTWICKLUNG
IN POLEN, FRANKREICH UND DEN
NIEDERLANDEN, WAEHREND KATHARINA SEBOLD DARSTELLT, WIE IN ZUMINDEST
EINIGEN KLEINEREN STAEDTEN DER DDR AN
DER ALTSTADTSANIERUNG GEARBEITET WURDE, DIE WIE IN DER BUNDESREPUBLIK
ALS AUFGABE DURCHAUS GESEHEN
WORDEN IST.
EINIGE WEITERE BEITRAEGE SIND ETWAS AUSSERHALB DER BESCHRIEBENEN
SCHWERPUNKTE ANGESIEDELT. ANGESICHTS DER
DEN "BETONSALON"-BAND PRAEGENDEN VIELFAELTIGEN, AUCH INTERDISZIPLINAEREN
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN ERSCHEINEN
SIE HIER ALS EHER SPEZIALISIERTERE STUDIEN. UTE
REUSCHENBERG BEFASST SICH MIT DEM MERKWUERDIGERWEISE NOCH WENIG
BEARBEITETEN KOELNER FUNKHAUS DES WDR
UND DESSEN KAUM BEKANNTEN ARCHITEKTEN PETER FRIEDRICH SCHNEIDER, DEM
DORT EINE INNOVATIVE VERBINDUNG
VON ABGESCHIRMTER SENDEANSTALT UND OEFFENTLICHEM KULTURHAUS GELANG. ES
STELLT SICH HIER ALLERDINGS DIE FRAGE,
OB FUER DIE BAUKUENSTLERISCHE AUSGESTALTUNG EINES SOLCHEN BAUS DER
FUENFZIGER JAHRE NICHT NOCH
AUFSCHLUSSREICHERE BEGRIFFE ALS DER DES GESAMTKUNSTWERKES DENKBAR SIND,
DEN REUSCHENBERG IM RUECKGRIFF
AUF PETER BEHRENS BENUTZT. CHRISTIAN SANDER ZEICHNET MATERIALREICH EINE
ETAPPE IN DER WERKBIOGRAFIE DES
FRANZOESISCHEN ARCHITEKTEN CLAUDE PARENT NACH, DIE JEDOCH NACH EINER
STAERKEREN KONTEXTUALISIERUNG
VERLANGT. LAURA NARDIS ANSPRUCH, AUS IHRER UNTERSUCHUNG UEBER EIN VON
WALTER HENN ENTWORFENES
BRAUNSCHWEIGER UNIVERSITAETSGEBAEUDE VERALLGEMEINERBARE KRITERIEN FUER DEN
UMGANG MIT BAUTEN DIESER ART
ABZULEITEN, BLEIBT GLEICHFALLS NOCH ETWAS UNBESTIMMT UND KOENNTE SICH IN
DER PRAXIS ALS SCHWIERIG ERWEISEN.
ANMERKUNGEN:
[
1] VGL. DOROTHEA DESCHERMEIER / WUESTENROT STIFTUNG (HGG.): BRUTALISMUS.
BEITRAEGE DES INTERNATIONALEN
SYMPOSIUMS IN BERLIN 2012, ZUERICH 2017, SOWIE OLIVER ELSER / PHILIP KURZ
/ PETER CACHOLA SCHMAL (HGG.): SOS
BRUTALISMUS. EINE INTERNATIONALE BESTANDSAUFNAHME, EIN GEMEINSAMES
PROJEKT DES DEUTSCHEN
ARCHITEKTURMUSEUMS UND DER WUESTENROT STIFTUNG, ZUERICH 2017.
[2] ANGELEHNT AN HANS ROBERT JAUSS: LITERATURGESCHICHTE ALS PROVOKATION
DER LITERATURWISSENSCHAFT, KONSTANZ
1967.
[
3] VGL. JOACHIM RADKAU: GESCHICHTE DER ZUKUNFT. PROGNOSEN, VISIONEN,
IRRUNGEN IN DEUTSCHLAND VON 1945
BIS HEUTE, MUENCHEN 2017, 297F.
REZENSION UEBER:
TINO MAGER / BIANKA TROETSCHEL- DANIELS (HGG.): BETONSALON. NEUE
POSITIONEN ZUR ARCHITEKTUR DER SPAETEN MODERNE, BERLIN: NEOFELIS
VERLAG 2017, 281 S., ZAHLR. ABB., ISBN 978-3-95808-130-7, EUR 28,00
REZENSION VON:
ALEXANDER KLEINSCHRODT
RHEINISCHE FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET, BONN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
ALEXANDER KLEINSCHRODT: REZENSION VON: TINO MAGER / BIANKA TROETSCHEL-
DANIELS (HGG.): BETONSALON. NEUE POSITIONEN ZUR ARCHITEKTUR
DER SPAETEN MODERNE, BERLIN: NEOFELIS VERLAG 2017, IN: SEHEPUNKTE 20
(2020), NR. 3 [15.03.2020], URL:
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