"In te consistito!": Selbststand, Verantwortung und christlicher Glaube bei Bernhard von Clairvaux
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
Neue Folge, Band 81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 Seiten |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 3
EINLEITUNG. 11
1. Der konkrete historische Ausgangspunkt. 11
2. Der zentrale Text der Arbeit - Problemstellung und Zielvorgabe 14
3. Forschungsstand . 19
4. Methodisches Vorgehen. 28
TEIL I: IN SICH STAND NEHMEN ALS BERNHARDS ZIEL
FÜR EUGEN III. IN DE CONSIDERATIONE. 33
1. Historica. 33
LI Aufbrüche und Individualisierung im 12. Jahrhundert . 33
1.1.1 Entwicklungen in Landwirtschaft und Technik. 34
1.1.2 Veränderungen in Handel und Gesellschaft. 35
1.1.3 Entstehung des Ritterstandes und der Ritterorden . 38
1.1.4 Individualisierung in Literatur und (bildender) Kunst 39
1.1.5 Kreuzzüge. 42
1.1.6 Entwicklungen von Kirche und Papsttum. 44
1.1.7 Rationalisierung und Verinnerlichung - ein neues
Wirklichkeits- und Selbstverständnis. 45
1.2 Eugen III. - Papst und Adressat von De consideratione. 50
1.2.1 Herkunft und Werdegang Eugens III. vor seiner
Papstwahl. 50
1.2.2 Bemardo wird Papst Eugen III. 59
1.2.2.1 Der zeitgeschichtliche Hintergrund der
Papstwahl 1145. 59
1.2.2.2 Die Papstwahl von 1145 und erste Maßnahmen
Eugens. 63
1.2.3 Die Auseinandersetzung Eugens mit Arnold von
Brescia. 65
1.2.4 Bernhard und Eugen III. gemeinsam auf Reisen
(1147-48). 68
1.2.5 Das Konzil von Reims 1148. 69
1.3 Bernhard von Clairvaux - ein Leben in vielen Rollen. 71
6
Inhaltsverzeichnis
1.3.0 Vorbemerkung. 71
1.3.1 Die Anfangsjahre. 73
1.3.2 Das Schisma und seine Folgen. 79
1.3.3 Abaelard und Bernhard. 82
1.3.4 Der zweite Kreuzzug. 85
1.3.5 Einschreiten gegen Ketzer: Katharer, Heinrich von
Lausanne. 87
1.3.6 Die misslungene Verurteilung des Gilbertus Porreta . . 89
1.3.7 Die letzten Jahre. 90
1.4 Zusammenfassung: das besondere Verhältnis zwischen
Bernhard und Eugen. 91
2. De consideratione - das Werk im Ganzen. 98
2.1 Zur zeitlichen Einordnung ֊ die Datierung von De conside-
ratione. 98
2.2 Zum Aufbau - die Gliederung von De consideratione. 102
2.3 Anlass und Motive zur Abfassung. 107
2.3.1 Der päpstliche Auftrag. 107
2.3.2 Bernhards Sorge um Eugens Seelenheil . 107
2.3.3 Der abnehmende Einfluss Bernhards auf Eugen —
die Konkurrenz mit den Kardinalen. 110
2.3.3.1 Das Konzil von Reims. 110
2.3.3.2 Die Nachfolge Hugos von Mäcon auf dem
Bischofsstuhl Auxerres. 112
2.4 Zusammenfassung und Ausblick ֊ Die vielfache Sonder-
stellung von De consideratione. 113
3. Consideratio - Geschichte eines Begriffs und seine zentrale Be-
deutung für Bernhard. 118
3.1 Herkunft des Begriffs. 119
3.2 Wesen und Objekt der consideratio bei Bernhard. 122
3.3 Das Ziel der consideraticr. verantwortliches Handeln. 128
TEIL II: IN SICH STAND NEHMEN ֊ DER MENSCH IN VIER
DIMENSIONEN VOR SICH SELBST. 133
0. Sensibilitas - die Voraussetzung für den Stand in sich. 133
1. Die Gefährdung aus der Tiefe. 139
1.1 Erscheinungsweisen. 140
1.2 Ursachen . 145
1.2.1 Kleinmut . 145
1.2.2 Anforderungen und Ansprüche . 147
1.2.2.1 Äußere Anforderungen. 148
1.2.2.2 Eigene Ansprüche. 149
1.2.3 Harte Kritik und Ermahnung von anderen. 151
Inhaltsverzeichnis 7
1.3 Gegenmittel gegen die Verzweiflung: die Tapferkeit . 153
1.3.1 Die Funktion von Vorbildern. 153
1.3.2 Die Rolle der sonstigen Tugenden. 154
1.3.3 Die entscheidende Bedeutung der Tapferkeit. 156
1.3.3.1 Ursprüngliche Verwendungssituation:
gefährlicher Kampf. 156
1.3.3.2 Tapferkeit als Willensstärke im Kampf gegen
innere Versuchungen. 158
1.3.3.3 Die besondere Erfordernis der Tapferkeit
im Kampf gegen die Verzweiflung. 162
1.3.3.4 An den Grenzen der Tapferkeit:
die Ergänzungstugenden. 166
1.4 Zwischenfazit zur Verzweiflung. 171
2. Die Gefährdung in der Höhe. 175
2.1 Erscheinungsweisen der Selbstüberschätzung. 177
2.1.0 Selbstüberschätzung im Überblick. 177
2ЛЛ Selbstüberschätzung als (soziale) Grenzüberschreitung
ohne Grund. 180
2.1.2 Die Überschätzung der eigenen Kräfte. 183
2.2 Gegenmittel gegen die Selbstüberschätzung: die Gerech-
tigkeit. 186
2.2.1 Gerechtigkeit als Gegenmittel gegen die soziale
Grenzüberschreitung. 186
2.2.2 Gerechtigkeit und der Fortschritt vom Guten zum
je Besseren. 188
2.2.3 Der Wille als Sitz der Gerechtigkeit. 194
2.2.4 Die Gerechtigkeit als wichtigste Tugend und
generelle Sittlichkeit. 199
2.3 Zwischenfazit zur Selbstüberschätzung. 200
3. Die Gefährdung in der Breite. 203
3.1 Erscheinungsweisen der Sorge. 205
3.1.0 Die besondere Relevanz der Sorge für Eugen. 205
3.1.1 Сига als Führungsverantwortung. 206
3.1.2 Сига als konkretes Engagement. 210
3.1.3 Curae als zu bewältigende Flut täglicher Aufgaben . 213
3.1.4 Die auch unter Schwierigkeiten durchzuhaltende
Last der Sorge. 214
3.2 Gegenmittel gegen die Sorge: die Mäßigung. 218
3.2.1 Der repressive Charakter der Mäßigung in der Tradition 219
3.2.2 Bernhard zur Mäßigung. 223
3.2.2.1 Der Beitrag der Mäßigung zur Bedürfnis- und
Emotionsregulation für den Stand in sich . 223
8
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.2 Mäßigung als Gleichgewicht zwischen Sorge
um sich und den Nächsten. 226
3.2.2.3 Konkretisierung 1: Abgrenzungen von der
Sorge durch bescheidenere Ziele. 229
3.2.2.4 Konkretisierung 2: Der Nächste als Maß der
Sorge um die eigene Bedürftigkeit. 234
3.2.2.5 Konkretisierung 3: Mäßigung als Akzeptanz
des Notwendigen. 238
3.3 Zwischenfazit zur Sorge. 240
4. Die Gefährdung in der Länge. 243
4.1 Erscheinungsweisen der Zeitlichkeit. 244
4.1.1 Die Unsicherheit und Kürze der Lebensdauer als
Motiv für die Präsenz in der Gegenwart. 244
4.1.2 Die Gefahr irdischer Güter für die Präsenz in der
Gegenwart. 247
4.1.3 Fehlformen im Umgang mit der Zeit. 255
4.1.4 Die richtige Haltung des Menschen zu Vergangen-
heit, Gegenwart und Zukunft. 257
4.2 Gegenmittel gegen den falschen Umgang mit der Zeit:
die Klugheit . 262
4.2.1 Einordnung und Hinführung. 262
4.2.2 Klugheit als Vermögen, das Gesamt einer Situation
wahrzunehmen und zu beurteilen. 265
4.2.3 Klugheit als Abstand zu den Dingen durch Reflexion 271
4.2.4 Missverständnisse und Fehlformen der Klugheit. 277
4.3 Zwischenfazit zur Zeitlichkeit. 280
ZWISCHENREFLEXION ZUM ANTHROPOLOGISCHEN TEIL. 283
TEIL III: IN GOTT STAND NEHMEN ֊ DIE BEDEUTUNG DES
GLAUBENS FÜR DEN STAND IN SICH SELBST. 287
0. Demut als der Schlüssel zum Stand in sich selbst. 292
1. Wie die Weisheit Gottes den Menschen vor dem Selbstverlust
in der Tiefe bewahrt. 304
1.0 Zur Einführung in die theologische Tiefendimension. 304
1.1 Der theologische Kern der Verzweiflung. 308
1.2 Wie der Glaube gegen die Verzweiflung hilft. 312
1.2.1 Barmherzigkeit Gottes. 312
1.2.2 Schöpfung und Erlösung als Manifestationen der
Barmherzigkeit Gottes. 315
1.2.2.1 Schöpfung. 315
1.2.2.2 Erlösung. 316
Inhaltsverzeichnis 9
2. Wie die Macht Gottes den Menschen vor dem Selbstverlust in
der Höhe bewahrt. 320
2.0 Einführung in die theologische Höhendimension. 320
2.1 Der theologische Kern des Selbstverlusts in der Höhe. 321
2.2 Was der Glaube gegen den Selbstverlust in der Höhe
ausrichtet. 326
2.2Л Unverdiente und unverlierbare Würde. 326
2.2.1.1 Der Mensch als Geschöpf ad imaginent. 328
2.2.1.2 Der Mensch in der regio dissimilitudinis. 330
2.2.2 Der Mensch als Nichts vor Gott. 331
2.2.3 Aushalten der polaren Spannung zwischen Größe und
Niedrigkeit des Menschen aufgrund der Verbunden-
heit von Gottes- und Selbsterkenntnis. 334
3. Wie die Sorge Gottes den Menschen vor dem Selbstverlust in
der Breite bewahrt. 337
3.0 Einführung in die theologische Dimension der Breite. 337
3.1 Ruhe vor Gottes Angesicht als Ermöglichung der Sorge
für die Welt . 341
3.2 Das Vertrauen auf die Sorge Gottes, nicht auf die eige-
nen Möglichkeiten. 344
3.3 Inkarnation und Passion als Aufweis der Sorge Gottes
für den Menschen. 349
4. Wie der ewige Gott den Menschen vor dem Selbstverlust in
der Zeitlichkeit bewahrt. 354
4.0 Die spannungsvolle Gegenwart. 354
4.1 Gott und die Vergangenheit: über das rechte Vergessen. 357
4.2 Gott und die Verheißung einer Zukunft. 359
SCHLUSSREFLEXION. 367
Schritt 1: Keine substanzontologische, sondern eine relational-
ontologische Anthropologie. 368
Schritt 2: Die relational-ontologische Anthropologie Bernhards:
der Mensch als Selbstvollzug. 374
Schritt 3: Bestätigung einer relational-ontologischen Anthropo-
logie Bernhards an Ded 5, 3-5. 377
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS. 385
LITERATURVERZEICHNIS. 387 |
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