Kommunikative Kompetenz: das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936015 383093601X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044273667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170620 | ||
007 | t | ||
008 | 170415s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1128328151 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936015 |c Broschur : EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT) |9 978-3-8309-3601-5 | ||
020 | |a 383093601X |9 3-8309-3601-X | ||
024 | 3 | |a 9783830936015 | |
035 | |a (OCoLC)992538701 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1128328151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-1949 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8540 |0 (DE-625)19142: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8600 |0 (DE-625)19146: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ahlers, Corina |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)1054563039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikative Kompetenz |b das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie |c Corina Ahlers |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 232 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rollenspiel | ||
653 | |a Systemische Ausbildung | ||
653 | |a Systemische Therapie | ||
653 | |a Beziehung in Therapie | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Klinische Psychologie und Psychotherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Systemische Therapie |0 (DE-588)4192548-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ressource |z 978-3-8309-8601-0 |
830 | 0 | |a Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur |v Band 18 |w (DE-604)BV039112892 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029678212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029678212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177458983862272 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. DAS ROLLENSPIEL IN FAMILIENTHERAPIE UND
SYSTEMISCHER
PSYCHOTHERAPIE..................................................................
11
1.1 WELCHE FORSCHUNG NUETZT DER
PSYCHOTHERAPIE?..........................................11
1.2 ROLLENSPIELE DER LEBENSWELT UND DER PSYCHOTHERAPIE
............................
14
1.3 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE UND SYSTEMISCHE ROLLENSPIEL
............................
17
1.4 VON DER PIONIERZEIT DER FAMILIENTHERAPIE ZUR
SYSTEMISCHEN PERSPEKTIVE
.........................................................................
21
1.5 DAS DEZENTRIERTE SUBJEKT DER SPAETEN WESTLICHEN MODERNE
....................
22
1.6 LEIBLICHE INTERAKTION UND REPRAESENTIERENDE
WAHRNEHMUNG IM ROLLENSPIEL
................................................................ 25
1.7 BEWERTUNG UND VERLETZBARKEIT DER ROLLENSPIELER_INNEN
......................
26
1.8 INSTRUIERBARKEIT DER ROLLENSPIELER_INNEN
............................................... 27
1.9 STIFTUNG UND STOERUNG PROFESSIONELLER ID EN TITAE T
.......................................
28
1.10 BEZIEHUNGSLERNEN UND ERLEBENSBEZUG
...................................................30
1.11 INTRAPSYCHE UND INTERAKTION: WECHSELBILDER IM ROLLENSPIEL
.................
32
2. DAS ROLLENSPIEL ALS
LERNORT....................................................................35
2.1 ,LERNEN ZWEITER ORDNUNG1 IM
ROLLENSPIEL................................ 35
2.2 WAS AM ROLLENSPIEL ERFORSCHT WERDEN S O
LL...............................................36
2.3 QUELLEN UND METHODEN DER EMPIRISCHEN STUDIE
....................................37
2.4 DIE AUSWERTUNGSSCHRITTE
.........................................................................
39 3
3. DIE ERZAEHLUNGEN DER STUDIERENDEN UND LEHRENDEN: POLYPHONIE . . . 40
3.1 ROLLENSPIEL ALS SETTING: PLANUNG, SPIEL UND REFLEXION
............................
40
3.1.1 SOLL UND KANN DAS ROLLENSPIEL NACH EINEM PLAN VERLAUFEN?
..................
40
3.1.2 ZWISCHEN FIKTION UND E
RFAHRUNG............................................................ 42
3.1.3 STOLPERSTEINE ZUM ERLERNEN VON EMPATHIE
.............................................
43
3.1.4 DIE REFLEXION DES
ROLLENSPIELS..................................................................47
3.1.5 IST DAS KORRIGIEREN VON THERAPEUTISCHEN FEHLERN
IM ROLLENSPIEL NUETZLICH?
...........................................................................
49
3.1.6 IN WELCHEN SETTINGS LASSEN SICH METHODOLOGISCHE ASPEKTE
AM BESTEN BESPRECHEN?
...........................................................................
51
3.1.7 WAS ZU VERSTEHEN IST: BEZIEHUNGEN IM SOZIALEN SYSTEM
........................
52
3.2 LEBENSFORM, KONSTELLATION UND DIAGNOSTIK IM ROLLENSPIEL
...................
53
3.2.1 AUFLOESUNG LINEARER LEBENSZYKLEN IN DER SPAETEN
WESTLICHEN M O
DERNE.................................................................................
53
3.2.2 IST DER ZWANGSKONTEXT FUER ROLLENSPIELE
GEEIGNET?....................................58
3.2.3 OPTIMIERTES ,TIMING1 POLYVALENTER E M PATHIE
.........................................
59
3.2.4 WERTNEUTRALITAET, FALLWISSEN, DISSENS UND ANDERE ANFORDERUNGEN
___
60
3.2.5 STOERUNGSSPEZIFISCHE DIAGNOSEN IM SYSTEMISCHEN ROLLENSPIEL
...............
62
3.3 AFFEKTE, LEIBER UND IMPLIZITES IM
ROLLENSPIEL..........................................66
3.3.1 THERAPEUTISCHE ERFAHRUNG IN RESONANZ ZU SOZIALER
KOMMUNIKATION
......................................................................................66
3.3.2 AFFEKTIVES DEUTEN VON KOMMUNIKATION IM SOZIALEN SYSTEM
.................
68
3.3.3 LEIBER KOMMUNIZIEREN IM SOZIALEN SYSTEM
.............................................
69
3.3.4 MANIFESTES UND LATENTES, BEWUSSTES UND UNBEWUSSTES
........................
71
3.3.5 REPRAESENTIERENDE WAHRNEHMUNG IM ROLLENSPIEL
..................................72
3.4 DAS ROLLENSPIEL ALS INSTRUMENT DES L ERNENS
...........................................
74
3.5 DAS ROLLENSPIEL IM LICHTE DER BEW ERTUNG
...............................................
76
3.5.1 SELBST- UND FREMDBEWERTUNG IN DER PSYCHOTHERAPEUT_INNENROLLE
___
76
3.5.2 KRISEN UND KONFLIKTE IM VERHAELTNIS VON STUDIERENDEN
UND LEHRENDEN
........................................................................................78
3.5.3 EINSATZ UND STIL DER LEHRENDEN IM AUSBILDUNGSPROZESS
........................
83
3.5.4 SIMULIERT DAS ROLLENSPIEL EINE PSYCHOTHERAPIE?
......................................84
3.5.5 AUTOPOIESE UND SOZIALES SYSTEM
..............................................................
85
3.5.6 DAS KRAFTFELD ODER DIE DYNAMIK DER G RU P P E
.........................................
88
3.5.7 VOM KLEINEN ZUM GROSSEN ROLLENSPIEL: INTIMITAET UND IHRE GRENZEN . .
. 91
3.5.8 KENNENLERNEN IM ROLLENSPIEL UND KONKURRENZ DER S P IE LE RJN N E N
___
93
3.5.9 DIE GRUPPE ALS RESONANZKOERPER
..............................................................
97
3.6 HALTUNG UND TECHNIK IM ROLLENSPIEL DER SYSTEMISCHEN THERAPIE
.........
99
3.7 DIDAKTISCHE MAXIMEN AUS DEN INTERVIEWS MIT STUDIERENDEN
UND LEHRENDEN
.......................................................................................
105 4
4. DER EINSATZ DES VIDEOS ZUR PROFESSIONALISIERUNG SYSTEMISCHER
PSYCHOTHERAPEUT_INNEN........................................................................
107
4.1 WARUM DAS VIDEO MEHR DOKUMENTIEREN KANN, ALS
STUDIERENDE SE H EN
....................................................................................107
4.2 DIE MEHRKANALIGE DOKUMENTATION DES ROLLENSPIELS IM V IDEO
.............
110
4.3 TEXT- UND
VIDEOANALYSE..........................................................................
111
4.4 DIE
INTERPRET_INNENGEMEINSCHAFT...........................................................114
4.5 ELTERN IM KULTURKONFLIKT. EIN ROLLENSPIEL DER INTERNATIONALEN
GRUPPE VON STUDIERENDEN DER SYSTEMISCHEN PSYCHOTHERAPIE
AN DER SFU IN WIEN
................................................................................115
4.5.1 DIE VORGABE DER THEMEN UND DER SEGMENTE DES ROLLENSPIELS
.............
116
4.5.2 DAS VORGESPRAECH: KONTEXTUALISIERUNG, ROLLENWAHL, S E TTIN G
.................
117
4.5.3 DAS SPIEL BEGINNT: SCHWEIGEN, JOINING, AUFTRAG, K ONFLIKT
.....................
119
4.5.4 DAS SPIEL NIMMT SEINEN LAUF
..................................................................
122
4.5.5 DAS REFLEKTIERENDE TEAM BERAET S IC H
....................................................... 124
4.5.6 DAS ROLLENSPIEL WIRD
FORTGESETZT.............................................................125
4.6 BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG: DIE SICHT DER BEOBACHTER-FINNEN . . .
129
4.6.1 BEOBACHTUNGEN ,DRITTER ORDNUNG IN DER
INTERPRET_INNENGEMEINSCHAFT
................................................................ 131
4.6.2 ERSTE SCHLUESSELSZENE
...............................................................................
131
4.6.3 ZWEITE SCHLUESSELSZENE
............................................................................132
4.6.4 DRITTE SCHLUESSELSZENE
.............................................................................
133
4.6.5 VIERTE SCHLUESSELSZENE ALS ABSCHLUSSSEQUENZ DER
SITZUNG.......................135
4.6.6 FUENFTE SCHLUESSELSZENE: ERFRAGEN DER BEFINDLICHKEITEN
DES EHEPAARS
...........................................................................................137
4.7 DER DIDAKTISCHE ERTRAG DES INTERKULTURELLEN ROLLENSPIELS
.....................
140
5. RAHMUNGEN DES ROLLENSPIELS IN DER SYSTEMISCHEN A USBILDUNG
___
144
5.1 VORSPANN: VORBEREITUNG, ANSAGE, S E TTIN G
.............................................
144
5.2 SEQUENZEN IM ROLLENSPIEL
......................................................................144
5.3 NACHBESPRECHUNG DES
ROLLENSPIELS.........................................................145
6. ANALYSE DER SCHLUESSELSZENEN IN SIEBEN ROLLENSPIELEN
.......................147
6.1 EIN ELTERNGESPRAECH: SORGE UM EIN KIND,
DAS DEN SCHULUNTERRICHT SCHWAENZT
.........................................................148
6.2 EINE PAARTHERAPIE WIRD VON ROLLENSPIELERN BOYKOTTIERT
........................
151
6.3 JOINEN EINES PAARES MIT KARRIERE UND KINDERWUNSCH
........................
155
6.4 GEWALT IN DER
PAARBEZIEHUNG..................................................................
158
6.5 PAAR- UND ELTERNSCHAFT MIT KLEINKIND ALS
GENDERDISKURS.....................160
6.6 LEHRENDE EMPATHIE: DEMONSTRATION MIT EINEM ENTTAEUSCHTEN PAAR .. 162
6.7 DER FLIEGENDE SESSEL UND EIN UNGEWOEHNLICHES
ELTERNPAAR.....................164
6.8 WAS UNS DIE SCHLUESSELSZENEN ZEIGEN: ZUSAMMENFASSUNG
.....................166
7. RELATIONALES LERNEN IN -BEZIEHUNGEN* DES
ROLLENSPIELS.....................170
7.1 SKRIPT, SZENE UND SZENISCHES EMBODIMENT IM ROLLENSPIEL
...................
172
7.2 SZENISCHES VERSTEHEN, ALLPARTEILICHKEIT, NEUTRALITAET
............................
174
7.3
FEHLERFREUDIGKEIT.....................................................................................
175
7.4 EMPATHIE UND IN TU ITIO N
..........................................................................177
7.5 SYSTEMISCH ,IN BEZIEHUNG-SEIN*
............................................................
179
7.6 GESELLSCHAFTLICHER DISKURS, EMOTION UND GEFUEHL
................................
180
7.7 LERNEN IN ,BEZIEHUNGEN MIT GESCHICHTE4
.............................................
182
7.8 LERNTYPEN IN STUDIUM UND AUSBILDUNG DER
PSYCHOTHERAPEUT_INNEN..........................................................................184
7.9 SELBSTEMPFINDEN UND SZENISCHES GEDAECHTNIS IM ROLLENSPIEL
...............
185
8. LERNEN DURCH TRANSPARENZ ZWISCHEN -SICH SELBST*
UND,
ANDEREN*........................................................................................188
8.1 EFFEKTE ZWISCHEN AUSBILDUNGSGRUPPE UND ROLLENSPIEL
.........................190
8.2 EFFEKTE VON BEWERTUNG UND EVALUATION
.................................................
192
8.3 GENERALISIERBARE SPIELE UND SYSTEMISCHE K OM PETENZ
..........................
194
9. AUF DEM WEG ZU EINER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN IDENTITAET
.................
196
9.1 FAMILIE IVANOVIC: ERINNERUNG AN EIN ROLLENSPIEL VOR 15 JAHREN
.........
196
9.2 ROLLENGESPIELTE VORSPIELE4 PROFESSIONELLER IDENTITAETEN
........................
202
ZITIERTE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR
............................................................
212
ANHANG
..............................................................................................................
226
|
any_adam_object | 1 |
author | Ahlers, Corina 1958- |
author_GND | (DE-588)1054563039 |
author_facet | Ahlers, Corina 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ahlers, Corina 1958- |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044273667 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8540 CU 8600 |
ctrlnum | (OCoLC)992538701 (DE-599)DNB1128328151 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02667nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044273667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170415s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1128328151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936015</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3601-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093601X</subfield><subfield code="9">3-8309-3601-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992538701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1128328151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8540</subfield><subfield code="0">(DE-625)19142:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahlers, Corina</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054563039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="b">das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Corina Ahlers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rollenspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehung in Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klinische Psychologie und Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192548-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ressource</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8601-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039112892</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029678212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029678212</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044273667 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936015 383093601X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029678212 |
oclc_num | 992538701 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1949 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1949 DE-M483 |
physical | 232 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur |
series2 | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur |
spelling | Ahlers, Corina 1958- Verfasser (DE-588)1054563039 aut Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie Corina Ahlers Münster Waxmann 2017 232 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur Band 18 Dissertation Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien 2017 Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd rswk-swf Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Rollenspiel Systemische Ausbildung Systemische Therapie Beziehung in Therapie Kommunikation Klinische Psychologie und Psychotherapie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Rollenspiel (DE-588)4050453-0 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ressource 978-3-8309-8601-0 Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur Band 18 (DE-604)BV039112892 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029678212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahlers, Corina 1958- Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192548-8 (DE-588)4050453-0 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie |
title_auth | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie |
title_exact_search | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie |
title_full | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie Corina Ahlers |
title_fullStr | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie Corina Ahlers |
title_full_unstemmed | Kommunikative Kompetenz das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie Corina Ahlers |
title_short | Kommunikative Kompetenz |
title_sort | kommunikative kompetenz das rollenspiel in der systemischen psychotherapie |
title_sub | das Rollenspiel in der systemischen Psychotherapie |
topic | Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Systemische Therapie Rollenspiel Kommunikative Kompetenz Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029678212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039112892 |
work_keys_str_mv | AT ahlerscorina kommunikativekompetenzdasrollenspielindersystemischenpsychotherapie AT waxmannverlag kommunikativekompetenzdasrollenspielindersystemischenpsychotherapie |