Aktualisierung des Überholmodells auf Landstraßen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH
Februar 2017
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen. Verkehrstechnik
282 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 120 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783956063008 |
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
..................................................
11
VORBEMERKUNG
................................................
13
1 EINLEITUNG
............................................
13
2 STAND VON WISSENSCHAFT UND
TECHN IK
................................................
14
2.1 DEFINITION DES UEBERHOLVORGANGS........... 14
2.1.1 UEBERHOLARTEN
..........................................
14
2.1.2 UEBERHOLTYPEN
........................................
15
2.1.3 PHASEN DES UEBERHOLVORGANGS
.............
15
2.2 STAND DES REGELWERKS
.........................
16
2.2.1 NATIONALES REGELWERK
...........................
16
2.2.2 INTERNATIONALES REGELWERK
...................
20
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH .... 24
2.3 STAND DER FORSCHUNG
...........................
25
2.3.1 NATIONALE UNTERSUCHUNGEN
...................
25
2.3.2 INTERNATIONALE UNTERSUCHUNGEN........... 32
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH
DER KENNGROESSEN.................................... 36
2.4 VERFAHREN ZUR AUFNAHME VOLLSTAEN
DIGER UEBERHOLVORGAENGE
.........................
36
2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG........................................ 44
3 ZIEL DER UNTERSUCHUNG
.......................
45
4 UNTERSUCHUNGSMETHODIK
...................
46
4.1 UNTERSUCHUNGSSTRECKEN
.......................
47
4.1.1 ANFORDERUNGEN...................................... 47
4.1.2 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGS
STRECKEN
................................................
48
4.1.3 UNFALLGESCHEHEN.................................... 48
4.2 ERFASSUNG VON UEBERHOLVORGAENGEN .... 48
4.2.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MESS
SYSTEM ................................................... 48
4.2.2 AUFBAU DES MESSSYSTEMS
.....................
49
4.2.3 ABLAUF DER MESSUNG
..............................
50
4.2.4 ERFASSUNG DER VERKEHRSSTAERKE
UND DER GESCHWINDIGKEIT
......................
50
4.3 AUSWERTUNG DER LUFTBILDER -
BESTIMMUNG DER FAHRZEUG
POSITIONEN
...............................................
50
4.3.1 PROJEKTIONSMODELL
..................................
51
4.3.2 AUTOMATISIERTER ALGORITHMUS ZUR
ERKENNUNG UND VERFOLGUNG VON
FAHRZEUGEN............................................. 51
4.4 DEFINITION DER KENNGROESSEN VON
UEBERHOLVORGAENGEN
................................
55
4.4.1 VIDEOANALYSE......................................... 55
4.4.2 ZURUECKGELEGTER W EG
..............................
56
4.4.3 ABSTAND
...................................................
56
4.4.4 GESCHWINDIGKEIT..................................... 57
4.4.5 GESCHWINDIGKEITSDIFFERENZ.................... 58
4.4.6 BESCHLEUNIGUNG..................................... 58
4.4.7 ANGENOMMENE ZEITLUECKE
......................
58
4.4.8 UEBERHOLDAUER......................................... 58
4.4.9 VORHANDENE SICHTWEITE ZU BEGINN
DES UEBERHOLVORGANGS
............................
59
4.4.10 ANZAHL DER UEBERHOLUNGEN IN
ABHAENGIGKEIT VON DER VERKEHRS
STAERKE
.....................................................
59
4.5 BESTIMMUNG DER KENNGROESSEN
VON UEBERHOLVORGAENGEN
..........................
59
4.6 AUSWERTUNG DER UEBERHOLVORGAENGE . . . 60
4.7 AUFBEREITUNG UND DARSTELLUNG DER
KENNGROESSEN........................................... 61
5 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE
............
5.1 UNTERSUCHUNGSSTRECKEN
.....................
5.1.1 B 172 ZWISCHEN PIRNA UND
KRIETZSCHWITZ
........................................
5.1.2 B 97 ZWISCHEN HOYERSWERDA UND
SPREM BERG
..........................................
5.1.3 , B 87 ZWISCHEN LUCKAU UND
LANGENGRASSAU....................................
5.1.4 B 22 ZWISCHEN LEHEN UND
NEUNKIRCHEN AM MAIN
...........................
5.1.5 B 289 ZWISCHEN BURGKUNSTADT
UND THEISAU
..........................................
5.1.6 B 279 ZWISCHEN BAD NEUSTADT AN DER
SAALE UND SCHOENAU AN DER BREND
5.1.7 ST 2665 ZWISCHEN KASTL UND
LOESCHWITZ
..............................................
5.1.8 B 93 ZWISCHEN BORNA UND
BLUM RODA
..............................................
5.2 KENNGROESSEN DER UEBERHOLVORGAENGE
5.2.1 BESCHLEUNIGTE UEBERHOLUNGEN
MIT GEGENVERKEHR..................................
5.2.2 BESCHLEUNIGTE UEBERHOLUNGEN
OHNE GEGENVERKEHR
.............................
5.2.3 FLIEGENDE UEBERHOLUNGEN
OHNE GEGENVERKEHR..............................
5.3 UEBERHOLEN VON LANDWIRTSCHAFT
LICHEM VERKEHR
......................................
5.4 ANZAHL DER UEBERHOLUNGEN IN
ABHAENGIGKEIT VON DER VERKEHRS
STAERKE .....................................................
5.5 ABLEITUNG EINES MODELLS ZUR
BESCHREIBUNG DES UEBERHOL
VORGANGS
................................................
5.5.1 SICHERHEITSABSTAND................................
5.5.2 WEG DER ENTGEGENKOMMENDEN...........
5.5.3 ABLEITUNG DES UEBERHOLMODELLS.............
5.5.4 UEBERHOLEN VON LANDWIRTSCHAFT
LICHEM VERKEHR
......................................
6 P ASSIERSICHTW EITE
.................................
108
6.1 DATENERHEBUNG
......................................
109
6.2 ERGEBNISSE
............................................
109
6.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ANORDNUNG
VON FAHRSTREIFENBEGRENZUNGEN AUF
ZWEISTREIFIGEN STRASSEN BEI EINGE
SCHRAENKTER SICHTWEITE
...........................
110
7 ZUSAM M ENFASSUNG.............................. 112
8 L ITERATU R................................................. 115
62
62
63
64
64
65
65
66
66
67
68
69
91
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107
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series | Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen. Verkehrstechnik |
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spelling | Lippold, Christian 1965- Verfasser (DE-588)115419616 aut Aktualisierung des Überholmodells auf Landstraßen von Christian Lippold, Anne Vetters (Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften, Lehrstuhl Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen), Frank Steiner (Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden) Bremen Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH Februar 2017 120 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen. Verkehrstechnik Heft V 282 Kurzfassungen in deutscher und englischer Sprache Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (DE-588)4178095-4 gnd rswk-swf Fahrstreifen (DE-588)4016310-6 gnd rswk-swf Sichtweite (DE-588)4181179-3 gnd rswk-swf Überholen (DE-588)4220909-2 gnd rswk-swf Gegenverkehr (DE-588)7536771-3 gnd rswk-swf Verkehrsaufkommen (DE-588)4187799-8 gnd rswk-swf Zweistreifige Landstraße (DE-588)4306751-7 gnd rswk-swf Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 gnd rswk-swf Überholverbot (DE-588)4220910-9 gnd rswk-swf Einbahnige Straße (DE-588)4279387-7 gnd rswk-swf Zweistreifige Landstraße (DE-588)4306751-7 s Einbahnige Straße (DE-588)4279387-7 s Überholen (DE-588)4220909-2 s Sichtweite (DE-588)4181179-3 s Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (DE-588)4178095-4 u Verkehrsaufkommen (DE-588)4187799-8 s Gegenverkehr (DE-588)7536771-3 s Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 s Fahrstreifen (DE-588)4016310-6 s Überholverbot (DE-588)4220910-9 s DE-604 Vetters, Anne Verfasser (DE-588)1129481158 aut Steinert, Frank 1984- Verfasser (DE-588)1046656376 aut Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen. Verkehrstechnik 282 (DE-604)BV008170906 282 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029675533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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