Ambulante Pflege: Anleitung zur Zertifizierung für Pflegedienste nach DIN EN ISO 9001
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Körperschaft: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Wien ; Zürich
Beuth Verlag GmbH
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783410244578 3410244573 |
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V O R W O R T
..............................
E IN LE ITU N G
.....................................................................................................................................2
A B K UE RZ U N G S V E RZ E IC H N IS , G LO S S A R
.....................................................................................7
B E G R IFFE
..........................................................................................................................................9
K A P IT E LL Q U A LITAE TS M A N A G E M E N TS Y S TE M
.............................................................. 15
1.
UNTERNEHMENSKONZEPT.................................................................................
15
2. QUALITAETSMANAGEMENT IN DER AMBULANTEN PFLEGE
...................................
29
3. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
..........................................................................
34
K A P ITE L 2 V E RA N TW O RTU N G D E R L E IT U N G
...................................................................35
1. VERPFLICHTUNG DER
LEITUNG............................................................................
35
2.
QUALITAETSPOLITIK..............................................................................................
36
3. QUALITAETSZIELE
................................................................................................
37
4.
PLANUNG...........................................................................................................
38
5. FACHLICHE AUSKUNFT BEI
ZERTIFIKATSPRUEFUNGEN............................................ 39
6. ORGANIGRAMM
GESCHAEFTSFUEHRUNG................................................................
40
7. ORGANIGRAMM VERTRETUNG GF, FBL, BL,
RUFBEREITSCHAFT........................... 41
8. ORGANIGRAMM VERTRETUNG VERWALTUNG
.......................................................
42
9. BEAUFTRAGTER DER OBERSTEN LEITUNG
............................................................
43
10. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
.............................................................................
44
K A P ITE L 3 M A N A G E M E N T VON R E S S O U RC E N
...............................................................
45
I ARBEITSSCHUTZGESETZ - K O N ZEPT/V ERFAHRENSAN W EISUN
GEN..................... 47
1. ARBEITSSCHUTZGESETZ - ARBEITSSICHERHEIT
.................................................
47
2. ARBEITSSICHERHEIT - BEFOERDERUNG VON
PATIENTEN....................................... 57
3. ARBEITSSICHERHEIT - ENTFERNUNG VON KONTAMINIERTEM M UE
LL..................... 58
4. ARBEITSSICHERHEIT - GESUNDES ARBEITEN AM P C
........................................ 59
5. ARBEITSSICHERHEIT - VERHALTEN BEI SCHNITT- UND STICHVERLETZUNGEN
......
61
6. ARBEITSSICHERHEIT - AUSZUG: GESETZ ZUR ARBEITSMEDIZINISCHEN
VERSORGUNG.....................................................................................................
63
7. ARBEITSUMGEBUNG MEDIZINPRODUKTE - PFLEGEHILFSMITTEL
........................
69
8. ERSTEINWEISUNG NEUER MITARBEITER IN ARBEITSSICHERHEIT/BRANDSCHUTZ ..
73
9. ARBEITSSICHERHEIT - TRAGEN VON PERSOENLICHER SCHUTZAUSRUESTUNG
..........
77
10. ARBEITSSICHERHEIT - UMGANG MIT
SAUERSTOFF............................................. 79
11. ARBEITSSICHERHEIT - ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE................................. 81
12. ARBEITSSICHERHEIT - INHALTSVERZEICHNIS VERFAHRENSANWEISUNGEN
.........
82
13. ARBEITSSICHERHEIT -
IMPFUNGEN....................................................................
83
14. BRANDSCHUTZ - RETTUNGSREIHENFOLGE IM BRANDFALL
...................................
84
II D
ATENSCHUTZ.............................................................................................................
85
1. KONZEPT ZUM
DATENSCHUTZ.............................................................................
85
III E IN A RB E ITU N G
...........................................................................................................
90
1. EINARBEITUNG NEUER M ITARBEITER
....................................................................
90
IV H AU S N O TRU FK O N ZE P
T.................................................................................................97
1.
HAUSNOTRUF........................................................................................................97
2. KONZEPT HAUSNOTRUFEINRICHTUNG - ALARMIERUNG NOTRUF
.............................
98
3. HAUSNOTRUF AMBULANT PD
................................................................................99
V HYGIENE
....................................................................................................................100
1.
HYGIENEKONZEPT.............................................................................................100
2. § 6 IFSG - ANLAGE
HYGIENE...........................................................................
125
3. INHALTSVERZEICHNIS - VERFAHRENSANWEISUNGEN HYGIENE
.........................127
4. HAENDEHYGIENE - VERFAHRENSANWEISUNG
....................................................
128
5. UMGANG BEI MIT MRSA INFIZIERTEN PATIENTEN
............................................129
6. ENTSORGUNG VON KONTAMINIERTEM MUELL
.......................................................131
7. UMGANG BEI MIT HEPATITIS A INFIZIERTEN PATIENTEN
...................................
132
8. UMGANG BEI MIT HEPATITIS B INFIZIERTEN PATIENTEN
...................................
134
9. UMGANG BEI MIT HEPATITIS C INFIZIERTEN
PATIENTEN....................................136
10. UMGANG BEI MIT DEM NORO-VIRUS INFIZIERTEN PATIENTEN
...........................
138
11. UMGANG BEI INFEKTION DURCH ESBL PRODUZIERENDE BAKTERIEN
................
141
12. UMGANG BEI CLOSTRIDIUM-DIFFICILE-ERKRANKUNG
.........................................
143
13. REINIGUNGS- UND DESINFEKTIONSPLAN
..........................................................
145
14. PRAEVENTION DER NOSOKOMIALEN PNEUMONIE
...............................................
149
VI K RA FTFA H RZE U G
.........................................................................................................
152
1.
EINLEITUNG........................................................................................................152
2. HINWEIS ZUR VERSICHERUNG DES TOURENAUTOS
.............................................
153
3. DIENSTFAHRZEUGE; AUTO PFLEGE UND
TANKEN.................................................154
VII MPG
...........................................................................................................................
155
1. UMGANG MIT MEDIZINPRODUKTEN - KONZEPT
...............................................
155
2. MPG - INHALTSVERZEICHNIS
VERFAHRENSANWEISUNGEN................................169
3. MPG - 10-PUNKTE-PROGRAMM DER
EINWEISUNGSLEITLINIEN.........................170
4. MPG - UMGANG MIT
SAUERSTOFF....................................................................172
5. MPG - DURCHFUEHRUNG EINER
GERAETEREGISTRIERUNG......................................175
6. MPG - ANSCHLUSS EXTERNER
AKKUS............................................................... 177
7. AKKUPFLEGE BLEI-GEL
......................................................................................178
8. MPG - VERLEGUNG/TRANSPORT MIT MED. GERAETEN
.......................................
180
9. MPG - UMGANG MIT MEDIZINPRODUKTEN BEI BEINAHEVORKOMMNISSEN . 181
10. MPG - UMGANG MIT MEDIZINPRODUKTEN BEI VORKOMMNISSEN
................
182
11. MPG - DURCHFUEHRUNG EINER EINWEISUNG *BEATMUNGSGERAET*
..................184
V III S
TELLENBESCHREIBUNGEN.......................................................................................
186
1.
EINLEITUNG........................................................................................................186
2. STELLENBESCHREIBUNG - PFLEGEFACHKRAFT
....................................................
188
3. STELLENBESCHREIBUNG - PFLEGEDIENST
......................................................... 190
4. STELLENBESCHREIBUNG - PFLEGEHILFSKRAFT
....................................................
192
5. STELLENBESCHREIBUNG - STELLVERTRETENDE PFLEGEDIENSTLEITUNG
...............
194
K A P ITE L 4 R E A LIS IE RU N G D E R D IE N S T LE IS TU N G
.......................................................195
I REALISIERUNG DER D IE N STLE IS TU N G
.......................................................................197
1. PFLEGEKONZEPT NACH M. KROHWINKEL
...........................................................
197
2. PLANUNG DER
DIENSTLEISTUNG.........................................................................203
3. UMGANG MIT DER PFLEGEDOKUMENTATION
.....................................................
204
4. AERZTLICHE VERSORGUNG HAEUSLICHER KRANKENPFLEGE
...................................
217
5. VERFAHRENSANWEISUNG KLIENTENAUFNAHME/ERSTKONTAKT
.......................
217
6. VERFAHRENSANWEISUNG
KLIENTENAUFNAHME.............................................. 219
7. DIENSTANWEISUNG: RUECKMELDUNG AUS DEM URLAUB
ODER AUS
KRANKHEIT......................................................................................
220
8. ERHEBUNGSSTRUKTUR: REGELMAESSIGKEIT VON RISIKOEINSCHAETZUNGEN
.........
221
II VERFAHRENSANWEISUNGEN G RU N D P FLE G E
......................................................... 222
1. INHALTSVERZEICHNIS GRUNDPFLEGE
............................................................... 222
2. HILFE BEIM AN- UND AUSKLEIDEN
.................................................................
223
3. AUGEN PFLEGE
................................................................................................
224
4. WECHSELN DER BETTWAESCHE, KLIENT LIEGT IM B E TT
.......................................
225
5. DUSCHEN
........................................................................................................
226
6. GANZKOERPERWAESCHE IM B E
TT.......................................................................
227
7. HAARWAESCHE AM WASCHBECKEN
.................................................................
229
8. HAARWAESCHE IM BETT
...................................................................................
230
9. HILFE BEI DER
NAHRUNGSAUFNAHME..............................................................
231
10. INKONTINENZVERSORGUNG
.............................................................................
232
11. MOBILISATION UND
TRANSFER..........................................................................
233
12.
NAGELPFLEGE..................................................................................................
234
13. NAGELPFLEGE 2
..............................................................................................
235
14. NASENPFLEGE
................................................................................................
236
15.
NASSRASUR.....................................................................................................
237
16. OHREN PFLEGE
................................................................................................
238
17. PROTHESENPFLEGE
.........................................................................................
239
18.
REINIGUNGSBAD.............................................................................................
240
19. VERABREICHUNG VON
SONDENKOST...............................................................
241
III VERFAHRENSANWEISUNGEN ALLGEM EINE P FLE G E
.............................................. 242
1. INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE P FLEG E
.....................................................
242
2. ASPIRATIONSPROPHYLAXE BEI TRACHEOSTOMIERTEN PATIENTEN
...................
243
3. SOOR- UND PAROTITISPROPHYLAXE
.................................................................
244
4. THROMBOSEPROPHYLAXE
..............................................................................
245
5.
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE............................................................................
246
6. DEKUBITUSPROPHYLAXE MIT
FINGERDRUCK.................................................... 247
7.
KONTRAKTURENPROPHYLAXE............................................................................
249
8. INTERTRIGOPROPHYLAXE
..................................................................................
250
9. STURZPROPHYLAXE
.........................................................................................
252
10. HAEUFIGSTE STURZRISIKOFAKTOREN
..................................................................
254
11.
BLUTDRUCKKONTROLLE......................................................................................
256
12.
HARNWEGSINFEKT-PROPHYLAXE......................................................................
257
13. BLUTZUCKERKONTROLLE
....................................................................................
258
14.
FLUESSIGKEITSREGULIERUNG.............................................................................
259
15. REGULIERUNG DER
KOERPERTEMPERATUR..........................................................
260
16. WADENWICKEL
...............................................................................................
262
17. UEBERWACHUNG DER HERZ-KREISLAUF-SITUATION
...........................................
263
18. SCHMERZBEOBACHTUNG
...............................................................................
264
19. ATEMSTIMULIERENDES
EINREIBEN.................................................................
265
20. HEISSE R O
LLE...................................................................................................
267
21. KAELTEREIZFOERDERNDE MASSNAHMEN, BEISPIEL:
ATEMUNTERSTUETZENDE LAGERUNG
..................................................................
268
22. MANUELLES ABKLOPFEN/ABVIBRIEREN
.............................................................269
23. BERECHNUNG DES BODY-MASS-INDEX (BMI)
...................................................270
24. STOMAVERSORGUNG BEI ANUS PRAETER
...........................................................
271
25. ERSTELLUNG DER
PFLEGEPLANUNG......................................................................
272
26. THERAPEUTISCHE LAGERUNGEN
.......................................................................
273
27. MASSNAHMEN BEI
NOTFAELLEN...........................................................................275
28. ERNAEHRUNG NACH EXPERTENSTANDARD DNQ
P.................................................276
29. AUSZUG EXPERTENSTANDARD *CHRONISCHE WUNDEN*
..................................
280
30.
PNEUNOMIEPROPHYLAXE.................................................................................283
IV KONZEPTE P FLE G E
....................................................................................................
284
1. INHALT PFLEGELEITBILD
......................................................................................284
2. UMGANG MIT DER PFLEGEDOKUMENTATION
.....................................................
289
3. SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE BEI AKUTEN UND
TUMORBEDINGTEN CHRONISCHEN
SCHMERZEN.................................................303
4. FOERDERUNG DER
HARNKONTINENZ.....................................................................316
5. PFLEGEPLANUNG BEI CHRONISCHEN WUNDEN, UMGANG MIT
GEFAEHRDUNG - CHRONISCHE WUNDEN
...........................................................
320
6.
DEKUBITUSMANAGEMENT................................................................................323
7. UMGANG MIT DEMENZ
....................................................................................
328
8. ERNAEHRUNG NACH EXPERTENSTANDARD DNQP
.................................................330
V VERFAHRENSANWEISUNGEN
BEHANDLUNGSPFLEGE..............................................334
1. INHALTSVERZEICHNIS BEHANDLUNGSPFLEGE
....................................................
334
2. (A)SEPTISCHERVERBANDWECHSEL
...................................................................335
3. ASEPTISCHER WUNDVERBAND
..........................................................................337
4. LEGEN EINES TRANSURETHRALEN DAUERKATHETERS BEI EINER FRAU
.................
339
5. LEGEN EINES TRANSURETHRALEN DAUERKATHETERS BEI EINEM M A N N
.............340
6. KATHEDERPFLEGE BDK - 1
..............................................................................
341
7. KATHEDERPFLEGE BDK - 2
..............................................................................
342
8. KATHEDERPFLEGE
(SUPRAPUBISCH/PUFI).........................................................343
9. AUFBEWAHRUNG VON
DOKUMENTEN................................................................
344
10. VORBEREITEN UND VERABREICHEN VON MEDIKAMENTEN/GENERIKA
..............
345
11. VERABREICHUNG VON SONDENKOST
.................................................................
348
12. VERBANDWECHSEL BEI PEG UND PEG-J
..........
349
13. BEFREIUNG DER ATEMWEGE VON
SEKRETSTAU..................................................351
14. VERABREICHEN VON
SAUERSTOFF......................................................................353
15. VERBANDWECHSEL -
VENENVERWEILKANUELE...................................................354
16.
SCHMERZMANAGEMENT..................................................................................355
17. DURCHFUEHRUNG EINER
ARZTVISITE.....................................................................357
18. UMGANG MIT BETAEUBUNGSMITTELN
................................................................358
VI VERFAHRENSANWEISUNGEN SPEZIELLE P FLE G E
.....................................................359
1. INHALTSVERZEICHNIS SPEZIELLE PFLEGE
...........................................................
359
2. PUNKTIEREN EINES PORTKATHETERS
.................................................................
360
3. PORTVERBANDWECHSEL
....................................................................................
362
4. VERABREICHEN VON
INJEKTIONEN.....................................................................364
5. INTRAVENOESE INJEKTIONEN
..............................................................................
366
6. MEHRFACHENTNAHME VON MEDIKAMENTEN UND
INJEKTIONSLOESUNGEN AUS
STECHAMPULLEN.................................................. 368
7. DURCHFUEHRUNG DER
REANIMATION................................................................
370
8. VERHALTEN IN NOTFALLSITUATIONEN
................................................................ 372
9. UMGANG MIT ERNAEHRUNGSSONDEN:
SONDENKOST....................................... 373
VII VERFAHRENSANWEISUNGEN SONSTIGE PFLEGE
..............................................
379
1. SONSTIGE PFLEGE - EINE EINLEITUNG
............................................................
379
2. INHALTSVERZEICHNIS SONSTIGE
PFLEGE.......................................................... 380
3. BEGLEITUNG DES PATIENTEN AUSSER HAUS
.....................................................
381
4. FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHM
EN.......................................................... 382
5. TELEFONISCHE
ARZTANORDNUNG.....................................................................
384
6. VERHALTEN NACH FESTSTELLEN DES PATIENTENTODS DURCH DEN A RZ T
...........
385
7. PATIENTENAUFNAHME
....................................................................................
386
8. BESORGUNG VON MEDIKAMENTEN
................................................................ 387
VIII
SCHLUESSELWESEN
...................................................................................................
388
1. SCHLUESSELWESEN - EINE EINLEITUNG
...........................................................
388
2. INHALTSVERZEICHNIS
SCHLUESSELWESEN.........................................................
389
3. UMGANG MIT
SCHLUESSELENTNAHMEPROTOKOLL.............................................
390
4. UMGANG MIT
SCHLUESSELN.............................................................................
391
5. UMGANG MIT DEM SCHLUESSELUEBERGABEPROTOKOLL
FUER DIE EINZELNEN
TOUREN............................................................................
392
6. ERSTELLUNG EINES
SCHLUESSELVERTRAGS..........................................................
393
7. UMGANG MIT
PATIENTENSCHLUESSELN.............................................................
394
KAPITEL 5 MESSUNG, ANALYSE UND V ERBESSERUNG
...........................................
395
1. DATENERMITTLUNG UND AUSWERTUNG
...........................................................
395
2. DURCHFUEHRUNG EINER
MITARBEITERBEFRAGUNG............................................. 396
3. DURCHFUEHRUNG EINES
HYGIENEAUDITS.........................................................
397
4. UEBERWACHUNG UND MESSUNG VON PROZESSEN
..........................................
398
5. DURCHFUEHRUNG EINER
PFLEGEVISITE...............................................................
399
6. UMGANG MIT FEHLERHAFTEN PRODUKTEN/DIENSTLEISTUNGEN
......................
400
7. BESCHWERDEMANAGEMENT - KONZEPT
......................................................
403
8. UMGANG MIT BESCHWERDEN
........................................................................
412
9. FEEDBACKMANAGEMENT - INTERNE BESCHWERDEN
....................................
414
10. STAENDIGE
VERBESSERUNG.............................................................................
415
11. PDCA-ZYKLUS AM BEISPIEL *VERBESSERUNG VERFAHRENSANWEISUNGEN* . 416
12. KORREKTURMASSNAHMEN NACH AUFGETRETENEN FEHLERN
.............................
417
13. DURCHFUEHRUNG VON VORBEUGEMASSNAHMEN
.............................................. 418
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author | Lautenschlager, Hans 1959- Hamdorf, Johann 1947- |
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