Wissen und Reflexion: der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungs...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thole, Werner 1955- (VerfasserIn), Milbradt, Björn 1979- (VerfasserIn), Göbel, Sabrina (VerfasserIn), Rißmann, Michaela (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2016]
Schriftenreihe:Kasseler Edition Soziale Arbeit 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Zusätzliche Angaben
http://www.springer.com/
Zusammenfassung:In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:IX, 186 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm
ISBN:9783658116989
3658116986

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis
Beschreibung