Gesundheitsökonomie: Strukturen - Methoden - Praxisbeispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 8., aktualisierte Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170319721 3170319728 |
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adam_text | INHALT
VORWORT ZUR 8. A
UFLAGE.........................................................................................
5
VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN..............................................................................
6
1 PROBLEME UND METHODEN DER GESUNDHEITSOEKONOMIE
........................
13
2 BESTIMMUNGSGRUENDE DER G
ESUNDHEIT..................................................... 18
2.1
GESUNDHEITSBEGRIFF..................................................................
18
2.2 GESUNDHEIT ALS HUMANKAPITAL
.............................................. 22
2.3 SOZIALE UND PERSOENLICHE EINFLUESSE AUF DEN
GESUNDHEITSSTATUS...................................................................
26
2.3.1 GESELLSCHAFTLICHER STATUS
............................................. 26
2.3.2 BELASTUNGEN AM ARBEITSPLATZ
......................................
35
2.3.3 SEKUNDAERE BELASTUNGEN
..............................................
37
2.3.4 ALTERSSTRUKTUR
..............................................................
39
2.3.5 INDIVIDUELLES
VERHALTEN................................................ 42
2.3.6 G
ENDER........................................................................
44
3 MARKT UND WETTBEWERB IM G
ESUNDHEITSWESEN................................... 45
3.1 MARKT UND WETTBEWERB
.........................................................
45
3.1.1 PRODUKTIONSMOEGLICHKEITEN UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
EFFIZIENZ
......................................................................
45
3.1.2 DER VOLLKOMMENE MARKT ...........................................
48
3.1.3 DIE EFFIZIENZ VON WETTBEWERBSMAERKTEN
....................
51
3.1.4 MARKTVERSAGEN UND STAATLICHER HANDLUNGSBEDARF.... 54
3.2 EXTERNALITAETEN UND OEFFENTLICHE G UETER
....................................
55
3.2.1 EXTERNALITAETEN UND OEFFENTLICHE GUETER BEI
GESUNDHEITSGUETERN
......................................................
56
3.2.2 EXTERNALITAETEN BEI VERSICHERUNGEN.............................. 57
3.3
INFORMATIONSASYMMETRIEN......................................................
58
3.3.1 PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNGEN......................................
58
3.3.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN IM GESUNDHEITSWESEN
__
59
3.3.3 RELATIVIERENDE FAKTOREN
..............................................
62
3.3.4 ANGEBOTSINDUZIERTE NACHFRAGE................................... 65
3.3.5 ADVERSE
SELEKTION........................................................ 68
3.3.6 MORAL H
AZARD............................................................. 69
3.4 M ARKTM
ACHT............................................................................
72
3.4.1 KONZENTRATION UND KOOPERATION VON ANBIETERN ODER
NACHFRAGERN IM GESUNDHEITSWESEN
............................
74
3.4.2 GERINGE PREISELASTIZITAET BEI GESUNDHEITSGUETERN
..........
75
3.4.3 STRUKTURELLE NACHFRAGESCHWAECHE................................ 77
3.5 VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT UND RISIKOSELEKTION
.......................
78
3.6 VOM MARKTVERSAGEN ZUM STAATSVERSAGEN..............................
80
4 AUSGABEN, EINNAHMEN UND BESCHAEFTIGUNG IM GESUNDHEITSSEKTOR... 83
4.1 AUSGABENENTWICKLUNG UND KRANKENKASSENBEITRAEGE
.............
83
4.1.1 ENTWICKLUNG DER GESUNDHEITSAUSGABEN...................... 83
4.1.2 BEITRAGSENTWICKLUNG IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.................................................
86
4.1.3 AUSGABENSTRUKTUREN
...................................................
90
4.2 DETERMINANTEN KUENFTIGER AUSGABENENTWICKLUNG
..................
93
4.2.1 ANGEBOT UND NACHFRAGE.............................................
93
4.2.2 MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT ........................... 94
4.2.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSRESERVEN
.........................................
96
4.3 GESUNDHEITSKOSTEN UND BESCHAEFTIGUNG
.................................
98
4.3.1 GESUNDHEITSSEKTOR ALS TEIL DES
WIRTSCHAFTSKREISLAUFS
...................................................
98
4.3.2 BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE WACHSENDER GKV-AUSGABEN... 101
4.3.3 KOSTENDAEMPFUNG UND BESCHAEFTIGUNG
.........................
102
4.4 WACHSENDE GESUNDHEITSAUSGABEN UND FOLGEN...................... 103
5 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG
....................................................
105
5.1 AEQUIVALENZ- UND SOLIDARPRINZIP
............................................
105
5.2 TRAEGERVIELFALT UND MITGLIEDERSTRUKTUR
................................... 109
5.3 ANGLEICHUNG DER WETTBEWERBSCHANCEN DURCH
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH..........................................................
117
5.4 EINNAHMEN UND AUSGABEN IN DER GKV
...............................
122
5.4.1
EINNAHMEN..................................................................
122
5.4.2
AUSGABEN.....................................................................
126
5.5 GESUNDHEITSFONDS
...................................................................
128
5.5.1 GESUNDHEITSFONDS AB 1.1.2009 ...................................
128
5.5.2 GESUNDHEITSFONDS AB 1.1.2015...................................
135
5.6 MORBIDITAETSORIENTIERTER RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH SEIT
1.1.2009..................................................................................
137
6 AMBULANTE
VERSORGUNG.....................................................................
144
6.1 STRUKTUR DER AMBULANTEN VERSORGUNG
................................... 144
6.2
VERGUETUNGSSYSTEME..................................................................
147
6.2.1
GRUNDLAGEN..................................................................
147
6.2.2 BEURTEILUNG DER VERGUETUNGSFORMEN
............................
149
6.3 LEISTUNGS- UND FINANZIERUNGSBEZIEHUNGEN IN DER G K V
.......
154
6.4 STEUERUNGSSYSTEME IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG
.............
159
6.5 NEUE KOOPERATIONSFORMEN
.....................................................
165
6.5.1 SELEKTIVES KONTRAHIEREN
..............................................
165
6.5.2 VERSORGUNGSMANAGEMENT ...........................................
170
6.5.3 GRUNDKONFLIKT DER SEKTORALEN TRENNUNG
....................
172
7 KRANKENHAUS
VERSORGUNG...................................................................
174
7.1 STRUKTUR DER
KRANKENHAUSVERSORGUNG................................... 174
7.1.1 KOMPLEXE
REGULIERUNG................................................ 174
7.1.2 TRAEGER- UND LEISTUNGSSTRUKTUR ...................................
177
7.1.3 LEISTUNGS- UND FINANZIERUNGSBEZIEHUNGEN
.................
180
7.1.4 STEUERUNGSSYSTEME IN DER STATIONAEREN VERSORGUNG ... 184
7.2
VERGUETUNGSFORMEN..................................................................
188
7.2.1 KOSTENERSTATTUNGSPRINZIP
............................................
188
7.2.2 FESTES BUDGET
..............................................................
189
7.2.3 KOPFPAUSCHALEN
.........................................................
189
7.2.4
TAGESPAUSCHALEN..........................................................
190
7.2.5 LEISTUNGSKOMPLEXPAUSCHALEN
....................................
192
7.2.6 ERFOLGSORIENTIERTE BEZAHLUNG
......................................
192
7.2.7
FALLPAUSCHALEN.............................................................
193
7.3 FALLPAUSCHALENFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND
..........................
195
7.3.1 SYSTEM DER FALLPAUSCHALEN
.........................................
195
7.3.2 BESTIMMUNG VON RELATIVGEWICHTEN
............................
199
7.3.3 FALLPAUSCHALEN ALS ENTGELTSYSTEM
...............................
203
7.3.4 QUALITAETSSICHERUNG
......................................................
207
7.3.5 STRATEGIEN DER KRANKENHAEUSER ALS REAKTION AUF
FALLPAUSCHALENFINANZIERUNG ........................................ 209
7.3.6 FLORIZONTALE KOOPERATION UND INTEGRATION
.................
211
7.3.7 VERTIKALE KOOPERATION UND INTEGRATION...................... 213
7.4
KRANKENHAUSPLANUNG.............................................................
216
8
ARZNEIMITTELVERSORGUNG.....................................................................
220
8.1 BEDEUTUNG DES
SEKTORS........................................................... 220
8.2 DER ARZNEIMITTELMARKT UND SEINE BESONDERHEITEN
...............
221
8.2.1 MARKTABGRENZUNG
......................................................
221
8.2.2 VERTRIEBSWEGE UND MARKTSEGMENTE
............................
223
8.2.3 ANBIETERSTRUKTUREN UND MARKTZUGANG
.......................
227
8.3 STEUERUNGSDEFIZITE AUF DEM ARZNEIMITTELMARKT......................
233
8.3.1 PREIS-, MENGEN- UND QUALITAETSPROBLEME
....................
233
8.3.2 MARKTFEHLER
................................................................ 236
8.4 REGULIERUNG DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG
.............................. 238
8.4.1 SELBSTBETEILIGUNG DER PATIENTEN...................................
238
8.4.2 POSITIV- UND
NEGATIVLISTEN........................................... 241
8.4.3 FORMEN DER PREISSTEUERUNG
.........................................
244
8.4.4
ARZNEIMITTELBUDGETS.....................................................
249
8.4.5 RICHTGROESSEN UND SANKTIONEN
......................................
251
8.4.6 VERHANDLUNGSPREISE BEI PATENTGESCHUETZTEN
ARZNEIMITTELN...............................................................
253
9
GESUNDHEITSSYSTEME....................................................................................
258
9.1 STRUKTURMERKMALE VON GESUNDHEITSSYSTEMEN
.......................
258
9.2 GESUNDHEITSSYSTEME IM VERGLEICH
.........................................
263
9.3 NATIONALE GESUNDHEITSSYSTEME
..............................................
269
9.3.1
USA.............................................................................
269
9.3.2 ENGLAND
.......................................................................
278
9.3.3 NIEDERLANDE
................................................................
286
9.4 GESUNDHEITSPOLITIK UND EUROPAEISCHE U NION
.........................
292
9.4.1 KOMPETENZVERTEILUNG IN DER GESUNDHEITSPOLITIK
.......
292
9.4.2 RUECKWIRKUNGEN DER BINNENMARKTFREIHEITEN
.............
296
9.4.3 OFFENE METHODE DER KOORDINIERUNG........................... 299
10 GESUNDHEITSREFORMEN IM INTERESSENKONFLIKT
........................................
301
10.1 KOSTENDAEMPFUNGSPOLITIK UND WETTBEWERB
............................
301
10.2 NOTWENDIGKEIT VON REFORMEN IN DER ZUKUNFT
.....................
306
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................
311
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
323
|
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author | Hajen, Leonhard 1948- Paetow, Holger 1946-2003 Schumacher, Harald 1941-2001 |
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