Zielgruppen unterstützter Kommunikation: Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
von-Loeper-Literaturverlag
2015
|
Ausgabe: | Originalausgabe, 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 109 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783860591253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044264196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221202 | ||
007 | t | ||
008 | 170406s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783860591253 |9 978-3-86059-125-3 | ||
035 | |a (OCoLC)936828002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044264196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.91425 |2 22//ger | |
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weid-Goldschmidt, Bärbel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zielgruppen unterstützter Kommunikation |b Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten |c Bärbel Weid-Goldschmidt |
250 | |a Originalausgabe, 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Karlsruhe |b von-Loeper-Literaturverlag |c 2015 | |
300 | |a 109 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029669052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177443284582400 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 9 1. Einleitung 11 2. Grundlegende Überlegungen із 2.1 Allgemeine Grundlagen für die Beschreibung der Zielgruppen із 2.1.1 Bedingungsgefüge für gelingende Kommunikation 13 2.1.2 Ursachen und Auswirkungen von Beeinträchtigungen der Kommunikation 13 Definition von Begrifflichkeiten 13 2.1.3 2.2 2.3 2.4 2.5 Kompetenzstufen in der regelgerechten Kommunikations und Sprachentwicklung ,2.2.1 Meilensteine der Kommunikations-undSprachentwicklung 2.2.2 Komplexität der Kommunikations- und Sprachentwicklung 15 2.2.3 Beschreibung der vier Kompetenzstufen 16 15 Aspekte der Kommunikations- und Sprachentwicklung unter erschwerten Bedingungen 19 2.3.1 Allgemeine Aspekte 19 2.3.2 Besondere Erschwernisse für die Sprachentwicklung 19 2.3.3 UK-Formen als „fremde Elemente in der Kommunikations und Sprachentwicklung 20 Allgemeines zur Einschätzung der Kommunikations und Sprachkompetenzen 21 2.4.1 Spezifische Sprachdiagnostik 21 2.4.2 UK-Diagnostik 22 2.4.3 Einschätzung des Partnerverhaltens 23 Unterstützung nach dem COCP-Programm 23 2.5.1 Phasen, Schritte und Partnerstrategien des COCP-Programms 24 2.5.2 Kommunikationsformen in Anlehnung an das COCP-Programm 25 2.5.3 Kommunikationsfunktionen in Anlehnung an das COCP-Programm 26 2.5.4 Zuordnung der Kommunikationsformen und -funktionen zu Kompetenzstufen und Zielgruppen 28 Individuelle Einschätzung der kommunikativen Kompetenzen und Interventionsplanung in Anlehnung an das COCP-Programm 29 2.5.5 3. 15 Zielgruppen der UnterstützenKommunikation зі 3.1 Gruppe 1 зі 3.1.1 Allgemeine Voraussetzungen 31 3.1.2 Kommunikativ-sprachliche
Kompetenzen 32 3.1.3 Grundlagen für die unterstützende Gestaltung der Kommunikationssituation 34 3.1.4 Maßnahmen der Kommunikationsunterstützung 37 3.1.5 Beispiele für die Umsetzung von Kommunikationsfunktionen 42 3.1.6 Beispiele für Umsetzung von Partnerstrategien 43 3.1.7 UK-Maßnahmen im Praxisbeispiel 44 7
3.2 3.3 3.4 Gruppe 2 45 3.2.1 Allgemeine Voraussetzungen 45 3.2.2 Kommunikativ-sprachliche Kompetenzen 48 3.2.3 Grundlagen für die unterstützende Gestaltung der Kommunikationssituation 49 3.2.4 Maßnahmen der Kommunikationsunterstützung 51 3.2.5 Beispiele für die Umsetzung von Kommunikationsfunktionen 58 3.2.6 Beispiele für die Umsetzung von Partnerstrategien 60 3.2.7 UK-Maßnahmen im Praxisbeispiel 61 Gruppe 3 62 3.3.1 Allgemeine Voraussetzungen 62 3.3.2 Kommunikativ-sprachliche Kompetenzen 63 3.3.3 Grundlagen für die unterstützende Gestaltung der Kommunikationssituation 66 3.3.4 Maßnahmen der Kommunikationsunterstützung 69 3.3.5 Beispiele für die Umsetzung von Kommunikationsfunktionen 76 3.3.6 Beispiele für Umsetzung von Partnerstrategien 79 3.3.7 UK-Maßnahmen im Praxisbeispiel 80 Gruppe 4 81 3.4.1 Allgemeine Voraussetzungen 81 3.4.2 Kommunikativ-sprachliche Kompetenzen 81 3.4.3 Grundlagen für die.unterstützende Gestaltung der Kommunikationssituation 84 3.4.4 Maßnahmen der Kommunikationsunterstützung 88 3.4.5 Beispiele für die Umsetzung von Kommunikationsfunktionen 92 3.4.6 Beispiele für die Umsetzung von Partnerstrategien 95 3.4.7 UK-Maßnahmen im Praxisbeispiel 96 3.4.8 Unterstützt kommunizierende Personen der Gruppe 4 97 4. Schlussgedanken ioo Literatur ιοί Endnoten 106 Anhang 8 1 Formular „Kommunikationsuntersuchung: Funktionen und Formen 108 2 Evaluationsformular für Videoaufnahmen 109
Bärbel Weid-Goldschmidt: Zielgruppen Unterstützer Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Unterstützte Kommunikation ist für alle Menschen geeignet, die nicht so kommu nizieren können, wie es für sie selbst und für das soziale Miteinander wünschens wert wäre. Gemeinsam ist diesen Menschen, dass sie sich nicht ausreichend mit Lautsprache verständigen können. Äußerst verschieden sind aber die Ursachen für diese Beeinträchtigung. Sehr unterschiedlich sind auch die persönlichen kom munikativen Fähigkeiten der Betroffenen. Dieses Buch schildert die große Gruppe der unterstützt Kommunizierenden aus einer besonderen Perspektive. Um den einzelnen Menschen und ihren jeweiligen Kom petenzen möglichst gerecht zu werden, werden vier Zielgruppen der Unterstützten Kommunikation beschrieben: Menschen, die prä-intentional kommunizieren (Grup pe 1), Menschen, die überwiegend prä-symbolisch kommunizieren und Lautsprache nurin Ansätzen verstehen (Gruppe 2), Menschen, die verbal-symbolisch, aber mit deutlichen Sprachgebrauchseinschränkungen kommunizieren können (Gruppe 3) und Menschen, die verbal-symbolisch ohne wesentliche Sprachgebrauchsein schränkungen kommunizieren können (Gruppe 4). Wie entwickeln sich Kommunikation und Sprache unter erschwerten Bedingungen? Was versteht die jeweilige Person? Wie teilt sie sich mit? Und was verstehen die Kommunikationspartner? Wie können die kommunikativen Fähigkeiten einge schätzt werden? Welche Maßnahmen sind zur Unterstützung jeweils geeignet und was können die Kommunikationspartner tun? Diese und viele weitere Fragen
stehen im Fokus dieses Buches. Praxisorientiert und anschaulich wird im Hinblick auf jede der vier Zielgruppen erläutert, wie Kommunikation gestaltet werden kann. Erläutert werden u. a. frühe Fördermöglichkeiten, Möglichkeiten zur Unterstützung der Eltern und An gehörigen sowie detaillierte Informationen überden Einsatz von unterstützenden Hilfsmitteln in einem multimodalen Kommunikationssystem.
|
any_adam_object | 1 |
author | Weid-Goldschmidt, Bärbel |
author_facet | Weid-Goldschmidt, Bärbel |
author_role | aut |
author_sort | Weid-Goldschmidt, Bärbel |
author_variant | b w g bwg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044264196 |
classification_rvk | DT 1360 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)936828002 (DE-599)BVBBV044264196 |
dewey-full | 371.91425 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.91425 |
dewey-search | 371.91425 |
dewey-sort | 3371.91425 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Originalausgabe, 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01978nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044264196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170406s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860591253</subfield><subfield code="9">978-3-86059-125-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936828002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044264196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.91425</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weid-Goldschmidt, Bärbel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zielgruppen unterstützter Kommunikation</subfield><subfield code="b">Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten</subfield><subfield code="c">Bärbel Weid-Goldschmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe, 2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">von-Loeper-Literaturverlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029669052</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044264196 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860591253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029669052 |
oclc_num | 936828002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 109 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | von-Loeper-Literaturverlag |
record_format | marc |
series2 | Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation |
spelling | Weid-Goldschmidt, Bärbel Verfasser aut Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Bärbel Weid-Goldschmidt Originalausgabe, 2. Auflage Karlsruhe von-Loeper-Literaturverlag 2015 109 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Weid-Goldschmidt, Bärbel Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056500-2 (DE-588)4288978-9 |
title | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten |
title_auth | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten |
title_exact_search | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten |
title_full | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Bärbel Weid-Goldschmidt |
title_fullStr | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Bärbel Weid-Goldschmidt |
title_full_unstemmed | Zielgruppen unterstützter Kommunikation Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten Bärbel Weid-Goldschmidt |
title_short | Zielgruppen unterstützter Kommunikation |
title_sort | zielgruppen unterstutzter kommunikation fahigkeiten einschatzen unterstutzung gestalten |
title_sub | Fähigkeiten einschätzen - Unterstützung gestalten |
topic | Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd |
topic_facet | Sprachstörung Kommunikationshilfe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029669052&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidgoldschmidtbarbel zielgruppenunterstutzterkommunikationfahigkeiteneinschatzenunterstutzunggestalten |