Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind: Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Miller, Thomas Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf der Titelrückseite: "2., aktualisierte Auflage" |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783497026784 3497026786 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044263679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210527 | ||
007 | t| | ||
008 | 170406s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121233376 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497026784 |c Paperback : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-497-02678-4 | ||
020 | |a 3497026786 |9 3-497-02678-6 | ||
024 | 3 | |a 9783497026784 | |
035 | |a (OCoLC)992515268 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121233376 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.92 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind |b Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen |c Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB) |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf der Titelrückseite: "2., aktualisierte Auflage" | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LehrerInnen an Förder- und Regelschulen, die SchülerInnen mit geistiger Behinderung unterrichten | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Verhaltensstörungen | ||
653 | |a geistige Behinderung | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4585131-1 |a DVD-ROM |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |0 (DE-588)10074372-9 |4 isb | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Miller, Thomas |t Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind |d 2014 |w (DE-604)BV041602353 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ae5254e775746f2a76c2cba7c41b0df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029668533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029668533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867658528063488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT.11
1 EINLEITUNG. 13
2 GEISTIG BEHINDERT UND PSYCHISCH
KRANK?.19
2.1 KINDER UND JUGENDLICHE MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND PSYCHIATRIE
.
19
2.2 DIAGNOSTIK
.
23
2.2.1 PSYCHIATRISCHE BEFUNDERHEBUNG
.
23
2.2.2 SCHULISCHE UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
28
2.3 THERAPEUTISCHE
ANSAETZE.31
2.3.1 MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG.32
2.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE
.
37
2.3.3 TIEFENPSYCHOLOGISCHE VERFAHREN
.
44
2.3.4 KOERPERORIENTIERTE
VERFAHREN.44
2.3.5 SYSTEMISCHE
ANSAETZE.
45
2.4
ZUSAMMENFASSUNG.
46
3 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND PSYCHISCHE
STOERUNGEN - ERSCHEINUNGSFORMEN SOWIE
PERSPEKTIVEN FUER UNTERRICHT UND SCHULE
.
48
3.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
49
3.2 PSYCHISCHE
STOERUNGEN.70
4 PAEDAGOGISCHE UND LEBENSWELTBEZOGENE ANSAETZE
.
107
4.1 POSITIVE VERHALTENSUNTERSTUETZUNG (PBS)
.
107
4.1.1 GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER HINTERGRUND
.
107
4.1.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG DES KONZEPTS IN HANDLUNGSSCHRITTEN. . . 109
4.1.3 EVALUATION UND ABSCHLUSS
.
116
4.2 TREATMENT AND EDUCATION OF AUTISTIC AND RELATED
COMMUNICATION HANDICAPPED CHILDREN (TEACCH )
.
117
4.2.1 GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER HINTERGRUND
.
117
4.2.2 STRUKTURIERUNG UND VISUALISIERUNG ALS GRUNDLEGENDE
ASPEKTE DES
TEACCH-ANSATZES.120
4.2.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG DER STRUKTURIERUNGSHILFEN
.
121
4.3 ENTWICKLUNGSTHERAPIE - ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK (ETEP)
.
128
4.3.1 GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER HINTERGRUND
.
128
4.3.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG DES KONZEPTS IN HANDLUNGSSCHRITTEN. . . 132
4.4
ZUSAMMENFASSUNG.140
5 GESTALTUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT
.
142
5.1 GRUNDHALTUNGEN GEGENUEBER SCHUELERN MIT
AUFFAELLIGEM VERHALTEN
. 142
5.2 SYSTEMATISCHE VERHALTENSBEOBACHTUNG ALS GRUNDLAGE
EINER FOERDERPLANUNG
.
148
5.2.1 FORMEN DER BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
VON VERHALTENSWEISEN
.
148
5.2.2 VIDEOGESTUETZTE
FALLARBEIT.152
5.3 HANDLUNGSANSAETZE IM KLASSENUNTERRICHT
.
153
5.3.1 EINSATZ VON SPRACHE UND K OERPERSPRACHE
.
153
5.3.2 KONTROLLIERT ESKALIERENDE BEHARRLICHKEIT
(KEB).156
5.3.3 INTERVENTIONSSTRATEGIEN NACH
BERGSSON.158
5.3.4 STRUKTURIERUNG ALS BASALES ELEMENT IM SCHULALLTAG
.
165
5.3.5 ARBEITEN MIT REGELN UND VERHALTENSZIELEN
.
177
5.3.6 UMGANG MIT GEFUEHLEN * EMOTIONALE KOMPETENZ ENTWICKELN . . 185
5.3.7 UNTERSTUETZTE K OM M
UNIKATION. 188
5.4 HANDLUNGSEBENE SCHULGEMEINSCHAFT
.
192
5.4.1 IMPULSE FUER EINE HALT GEBENDE
SCHULSTRUKTUR.193
5.4.2 BESONDERE
UNTERRICHTSKONZEPTE.197
5.4.3 KONZEPTE ZUR KRISENINTERVENTION
.
201
5.4.4 FOERDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ
.
209
5.5
ZUSAMMENFASSUNG.
213
6 UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN UND
INSTITUTIONEILE
ANGEBOTE. 215
6.1 ANGEBOTE DER M
EDIZIN.
216
6.1.1 KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATRIE.
217
6.1.2 SOZIALPAEDIATRISCHE Z ENTREN
.
224
6.2 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM SCHULSYSTEM
.
228
6.2.1 SCHULLEITUNG
.
.
.
229
6.2.2 KOLLEGIUM
.
230
6.2.3 ERZIEHUNGSKOMPETENZ-TEAMS (*E-/ES-TEAMS*)
.
232
6.2.4 STAATLICHE
SCHULBERATUNG.
233
6.2.5 MOBILE SONDERPAEDAGOGISCHE DIENSTE (M S D )
.
238
6.2.6
SUPERVISION.
239
6.3 WEITERE ANGEBOTE IM
SOZIALWESEN.241
6.3.1 HEILPAEDAGOGISCHE TAGESSTAETTE ( H P T )
.
242
6.3.2
SCHULBEGLEITER.243
6.3.3 FAMILIENENTLASTENDER DIENST (F E D
).244
6.3.4 SELBSTHILFEGRUPPEN, VEREINE UND
VERBAENDE.245
6.3.5
ERZIEHUNGSBERATUNGSSTELLEN.247
6.3.6 JUGENDAMT/AMT FUER JUGEND UND FAMILIE
.
248
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
.250
7 FALLDARSTELLUNGEN
.
255
7.1 CHARLOTTE - BEISPIEL FUER EINE PSYCHISCHE STOERUNG
UND GRENZEN DER
PSYCHIATRIE.255
7.1.1 INTENTION DER FALLDARSTELLUNG
.
255
7.1.2
AUSGANGSSITUATION.
256
7.1.3 S
TECKBRIEF.
256
7.1.4 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
257
7.1.5 INSTRUMENT DER BEOBACHTUNG
.
258
7.1.6 LOESUNGSANSAETZE
.
259
7.2 SEVA - BEISPIEL FUER VERHALTENSAUFFAELLIGKEIT UND
ERZIEHERISCH WIRKSAME M ASSNAHM EN
.
261
7.2.1 INTENTION DER FALLDARSTELLUNG
.
261
7.2.2 AUSGANGSSITUATION
.
261
7.2.3
STECKBRIEF.262
7.2.4 MEDIZINISCHE B
EFUNDE.263
7.2.5 INSTRUMENT DER
BEOBACHTUNG.263
7.2.6
LOESUNGSANSAETZE.
264
7.3. ANTON: ARBEIT MIT DEM ELDIB IN DER ELTERNBERATUNG
.
265
7.3.1 INTENTION DER
FALLDARSTELLUNG.265
7.3.2 AUSGANGSSITUATION
.
266
7.3.3
STECKBRIEF.267
7.3.4 MEDIZINISCHE B
EFUNDE.268
7.3.5 INSTRUMENT DER
BEOBACHTUNG.268
7.3.6
LOESUNGSANSAETZE.
269
7.4 DANIEL: ABLEITUNG VON FOERDERZIELEN UND -MASSNAHMEN
DURCH GEZIELTE
BEOBACHTUNG.
270
7.4.1 INTENTION DER
FALLDARSTELLUNG.270
7.4.2 AUSGANGSSITUATION
.
271
7.4.3
STECKBRIEF.271
7.4.4 MEDIZINISCHE B
EFUNDE.272
7.4.5 INSTRUMENT DER
BEOBACHTUNG.273
7.4.6
LOESUNGSANSAETZE.
273
L
ITERATUR.279
BILDNACHWEIS.
284
SACHREGISTER.285 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044263679 |
classification_rvk | DT 3000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)992515268 (DE-599)DNB1121233376 |
dewey-full | 371.92 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.92 370 |
dewey-search | 371.92 370 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044263679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210527</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170406s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121233376</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497026784</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02678-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497026786</subfield><subfield code="9">3-497-02678-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497026784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992515268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121233376</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind</subfield><subfield code="b">Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Titelrückseite: "2., aktualisierte Auflage"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen an Förder- und Regelschulen, die SchülerInnen mit geistiger Behinderung unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585131-1</subfield><subfield code="a">DVD-ROM</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)10074372-9</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Miller, Thomas</subfield><subfield code="t">Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041602353</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ae5254e775746f2a76c2cba7c41b0df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029668533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029668533</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4585131-1 DVD-ROM gnd-carrier |
genre_facet | DVD-ROM |
id | DE-604.BV044263679 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:11:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10074372-9 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497026784 3497026786 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029668533 |
oclc_num | 992515268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-739 |
physical | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB) 2. Auflage München ; Basel Ernst Reinhardt Verlag [2017] 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf der Titelrückseite: "2., aktualisierte Auflage" Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf LehrerInnen an Förder- und Regelschulen, die SchülerInnen mit geistiger Behinderung unterrichten Unterricht Verhaltensstörungen geistige Behinderung Heilpädagogik Pädagogik/Sonderpädagogik (DE-588)4585131-1 DVD-ROM gnd-carrier Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (DE-588)10074372-9 isb Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Vorangegangen ist Miller, Thomas Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind 2014 (DE-604)BV041602353 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ae5254e775746f2a76c2cba7c41b0df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029668533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4585131-1 |
title | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen |
title_auth | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen |
title_exact_search | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen |
title_full | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB) |
title_fullStr | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB) |
title_full_unstemmed | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Redaktion: Thomas Miller, Klaus Gößl (ISB) |
title_old | Miller, Thomas Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind |
title_short | Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind |
title_sort | wenn schuler mit geistiger behinderung verhaltensauffallig sind konzepte und praxisimpulse fur regel und forderschulen |
title_sub | Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Unterricht Geistig behinderter Mensch Sonderschule Schule DVD-ROM |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ae5254e775746f2a76c2cba7c41b0df&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029668533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT staatsinstitutfurschulqualitatundbildungsforschung wennschulermitgeistigerbehinderungverhaltensauffalligsindkonzepteundpraxisimpulsefurregelundforderschulen AT ernstreinhardtverlag wennschulermitgeistigerbehinderungverhaltensauffalligsindkonzepteundpraxisimpulsefurregelundforderschulen |