Wer nicht schreibt, bleibt dumm: warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Berlin ; Zürich
Piper
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten |
ISBN: | 9783492058247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044263015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180221 | ||
007 | t | ||
008 | 170406s2017 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783492058247 |9 978-3-492-05824-7 | ||
035 | |a (OCoLC)984833629 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129201112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-127 |a DE-473 |a DE-155 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-898 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulze Brüning, Maria-Anna |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1018128409 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wer nicht schreibt, bleibt dumm |b warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen |c Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss |
264 | 1 | |a München ; Berlin ; Zürich |b Piper |c 2017 | |
300 | |a 300 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handschrift |g Grafologie |0 (DE-588)4113845-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handschrift |g Grafologie |0 (DE-588)4113845-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Clauss, Stephan |d 1952- |0 (DE-588)120186047 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029667886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029667886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177441318502400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG - DIE HANDSCHRIFT AUF DEM ABSTELLGLEIS 9
1. EINE KLEINE GESCHICHTE DER SCHRIFT 14
DIE KEILSCHRIFT DER BUCHHALTER 19
DIE AELTESTE PAPYRUSROLLE DER WELT 21
DIE ERFINDUNG DES ALPHABETS 23
DIE DUNKLEN JAHRHUNDERTE 26
DIE KAROLINGISCHE MINUSKEL 27
ITALIENISCHE RENAISSANCE 30
GLANZ UND ELEND DER BERUFSSCHREIBER 31
GUTENBERGS EPOCHALE ERFINDUNG 32
MARTIN LUTHER MACHT SCHULE 34
EUROPAEISCHE SCHRIFTKULTUR 38
VOM FEDERKIEL ZUR SCHREIBMASCHINE 40
BUCHSTABEN IM WANDEL 42
2. ENTWERTUNG UND VERFALL DER HANDSCHRIFT 48
HANDSCHRIFTPROBLEME - DIE NEUE VOLKSKRANKHEIT 48
VOM DRILL ZUM LAISSEZ-FAIRE 51
SCHREIBUNTERRICHT - SEIT LANGEM IN DER KRISE 58
3. HANDSCHRIFTPROBLEME - URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN 63
GEFANGEN IM EIGENEN SCHRIFTCHAOS 63
HANDSCHRIFTPROBLEME - (FEIN)MOTORISCHE PROBLEME? 66
VERKRAMPFTE STIFTHALTUNGEN ALS URSACHE
FUER SCHRIFTSTOERUNGEN? 69
FEHLENTWICKLUNGEN BEIM SCHRIFTERWERB ALS URSACHE? 74
4. BUCHSTABEN ABMALEN STATT SCHREIBEN? 77
DRUCKSCHRIFT - KINDERLEICHT? 77
HANDSCHRIFT - KOMPLIZIERT WIE EIN INSTRUMENT 86
DIE SCHRIFT ERFINDEN? 88
5. SCHREIBSCHRIFT ALS ZWEITSCHRIFT 92
STIEFKIND SCHREIBSCHRIFT 92
SCHREIBSCHRIFT - DRUCKSCHRIFT MIT VERBINDUNGSSTRICHEN? 94
DREI SCHREIBSCHRIFTEN 98
6. DIE TUECKEN DER VEREINFACHTEN AUSGANGSSCHRIFT 103
VON DER ERFINDUNG EINER NEUEN SCHRIFT 103
DIE VEREINFACHTE AUSGANGSSCHRIFT -
EINE LEGENDE OHNE ENDE? 106
DIE VEREINFACHTE AUSGANGSSCHRIFT -
EINE SCHRIFT OHNE HALT 117
VEREINFACHTE AUSGANGSSCHRIFT -
FORTSCHRITTSGLAUBE OHNE PROTEST? 123
VOM DIDAKTISCHEN ZUM PERSOENLICHEN DEFIZIT 126
7. DRUCKSCHRIFT AUF DEM VORMARSCH 130
DIE LAUTLOSE ABSCHAFFUNG DER SCHREIBSCHRIFT 130
GRUNDSCHRIFT - DRUCKSCHRIFT MIT SCHREIBSCHRIFT
VERSPRECHEN 133
GRUNDSCHRIFT IN DER PRAXIS 136
ERPROBUNG DER GRUNDSCHRIFT 142
8. SCHREIBSCHRIFT - PRO UND KONTRA 146
SCHREIBSCHRIFT - EINE FLIESSENDE SCHRIFT 146
EINE SCHRIFT MIT GESTALTUNGSPOTENZIAL 149
STREIT UM DIE SCHREIBSCHRIFT 154
9. WIE KINDER LERNEN 158
WAS IST LERNEN? 158
DAS WUNDERWERK IN UNSEREM KOPF 161
DAS GEHIRN REIFT ZWANZIG JAHRE LANG 163
DAS PHASENMODELL DES JEAN PIAGET 164
MACHT UND MAGIE DES LESENS 167
SCHREIBEN IST BEWEGUNG 171
LERNEN UND SCHREIBEN JUNGEN ANDERS? 175
10. SCHREIBEN LERNEN 179
RECHT- UND SCHLECHTSCHREIBEN 179
LESEN DURCH SCHREIBEN - OHNE HANDSCHRIFT
UND OHNE RECHTSCHREIBUNG 181
DAS WORT ALS EINHEIT 189
ZEIGEN IST ZUWENDUNG - ANLEITUNG, UEBUNG
UND KONZENTRATION 193
ARBEITSBLAETTER KANN MAN NICHTS FRAGEN 197
RUHE UND KONZENTRATION BEIM SCHREIBEN 199
11. WIE KOENNEN LEHRER UND ELTERN KINDER BEIM
VERBESSERN DER HANDSCHRIFT UNTERSTUETZEN? 201
1. PERSPEKTIVWECHSEL ERZEUGEN 202
2. KOORDINATIONSGRUNDLAGEN SCHAFFEN 204
3. BEWEGUNGSABLAEUFE ZEIGEN 209
4. LINIENUNTERSTUETZUNG GEBEN 210
5. EINZELBUCHSTABEN KORRIGIEREN 213
12. STIFT UND TASTATUR IM ERSTSCHRIFTERWERB 227
TASTATUREN FUER ERSTKLAESSLER? 227
HANDSCHRIFT WIEDER LEHREN 231
13. WAS SAGT DIE HEAD-DOWN-GENERATION SELBST
ZUM WERT DER HANDSCHRIFT? 236
EINE SCHUELERBEFRAGUNG 236
14. DIE DIGITALE REVOLUTION UND DIE SCHULE 259
DIE SORGEN DES SOKRATES 259
DIE ROLLE DES LEHRERS 266
FRAU WANKAS GESPUER FUER MEDIEN 267
LERNPARADIES ODER HORRORVISION? 271
15. MIT KOPF, HERZ UND LAPTOP 278
DER COMPUTER ALS WERKZEUG 278
DER COMPUTER ALS LEHRER 283
TUEROEFFNER NR. 1: DIE INDIVIDUALISIERUNG DES LERNENS 284
TUEROEFFNER NR. 2: DIE EIGENTAETIGKEIT UND
SELBSTVERANTWORTUNG DES KINDES 286
TUEROEFFNER NR. 3: DIE ENTWERTUNG DER ROLLE DES LEHRERS 286
TUEROEFFNER NR. 4: LERNEN ALS SPASS, DER NICHT
ANSTRENGEND SEIN DARF 288
TUEROEFFNER NR. 5: TECHNIK ALS SYMBOL DES FORTSCHRITTS 290
TUEROEFFNER NR. 6: DIE HERUNTERGEWIRTSCHAFTETE
HANDSCHRIFT 292
SCHLUSSBEMERKUNG 293
LITERATURVERZEICHNIS 296
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulze Brüning, Maria-Anna 1956- Clauss, Stephan 1952- |
author_GND | (DE-588)1018128409 (DE-588)120186047 |
author_facet | Schulze Brüning, Maria-Anna 1956- Clauss, Stephan 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schulze Brüning, Maria-Anna 1956- |
author_variant | b m a s bma bmas s c sc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044263015 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)984833629 (DE-599)DNB1129201112 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044263015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170406s2017 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783492058247</subfield><subfield code="9">978-3-492-05824-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984833629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129201112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze Brüning, Maria-Anna</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018128409</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wer nicht schreibt, bleibt dumm</subfield><subfield code="b">warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen</subfield><subfield code="c">Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Berlin ; Zürich</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handschrift</subfield><subfield code="g">Grafologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113845-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handschrift</subfield><subfield code="g">Grafologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clauss, Stephan</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120186047</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029667886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029667886</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044263015 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783492058247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029667886 |
oclc_num | 984833629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 300 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
spelling | Schulze Brüning, Maria-Anna 1956- Verfasser (DE-588)1018128409 aut Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss München ; Berlin ; Zürich Piper 2017 300 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Handschrift Grafologie (DE-588)4113845-4 gnd rswk-swf Handschrift Grafologie (DE-588)4113845-4 s Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Clauss, Stephan 1952- (DE-588)120186047 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029667886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulze Brüning, Maria-Anna 1956- Clauss, Stephan 1952- Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Handschrift Grafologie (DE-588)4113845-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053284-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4113845-4 |
title | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen |
title_auth | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen |
title_exact_search | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen |
title_full | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss |
title_fullStr | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss |
title_full_unstemmed | Wer nicht schreibt, bleibt dumm warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss |
title_short | Wer nicht schreibt, bleibt dumm |
title_sort | wer nicht schreibt bleibt dumm warum unsere kinder ohne handschrift das denken verlernen |
title_sub | warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen |
topic | Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Handschrift Grafologie (DE-588)4113845-4 gnd |
topic_facet | Schreibunterricht Schule Kognitive Entwicklung Handschrift Grafologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029667886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzebruningmariaanna wernichtschreibtbleibtdummwarumunserekinderohnehandschriftdasdenkenverlernen AT claussstephan wernichtschreibtbleibtdummwarumunserekinderohnehandschriftdasdenkenverlernen |