Stadtplanung Heute - Stadtplanung Morgen: eine Berufsfeldanalyse
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Universitätsverlag der TU Berlin
2017
|
Schriftenreihe: | Arbeitshefte des Instituts für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm, 586 g |
ISBN: | 9783798328792 379832879X |
DOI: | 10.14279/depositonce-5445 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG....................................................................................................................................
13
2
METHODIK......................................................................................................................................17
2.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG
...................................................................
17
2.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG.........................................................17
2.1.2 DIE
FORSCHUNGSMETHODE.............................................................................................
18
2.1.3 ERHEBUNG SOZIALER DATEN: DIE
BEFRAGUNG...................................................................23
2.1.4 REGELN FUER DIE ERSTELLUNG EINER
BEFRAGUNG................................................................
23
2.1.5 BESONDERHEITEN DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG............................................................ 24
2.1.6 BESONDERHEITEN DER MUENDLICHEN
BEFRAGUNG.............................................................
25
2.1.7 ARTEN/FORMEN DER
BEFRAGUNG....................................................................................
25
2.2 DEFINITION DER VOM PROJEKT DURCHGEFUEHRTEN
BERUFSFELDANALYSE........................................28
2.3 ANALYSE VON KAMMERN UND BERUFSVERBAENDEN
.............................................................
29
2.4 ANALYSE VON
STELLENAUSSCHREIBUNGEN..................................................................................
29
2.5 ANALYSE VON BERUFSFELDRELEVANTEN
ZEITSCHRIFTEN.................................................................
30
2.6
CURRICULA-ANALYSE................................................................................................................
31
2.7
ADRESSRECHERCHE...................................................................................................................
34
2.8 GENESE, STRUKTUR UND INHALT DES ONLINEFRAGEBOGENS
........................................................
36
2.8.1
GENESE..........................................................................................................................
36
2.8.2 STRUKTUR UND INH
ALT.....................................................................................................37
2.8.3 METHODISCHE ANM
ERKUNGEN......................................................................................
39
2.8.4
ONLINE-SYSTEM.............................................................................................................
41
2.9
INTERVIEW-LEITFADEN.............................................................................................................
42
2.10
INTERVIEW-AUSWERTUNG........................................................................................................43
3
DESK-RESEARCH...........................................................................................................................47
3.1 ZEITSCHRIFTEN - INHALTLICHE AUSWERTUNG
..............................................................................
47
3.2
STELLENAUSSCHREIBUNGEN.......................................................................................................
49
3.2.1 ART DER STELLEN
............................................................................................................
49
3.2.2 STUDIENABSCHLUESSE UND
PRAXISERFAHRUNG....................................................................50
3.2.3 QUALIFIKATIONEN
..........................................................................................................
50
3.2.4 FAZIT
STELLENAUSSCHREIBUNGEN.....................................................................................
55
3.3 KAMMERN - INHALTLICHE AUSWERTUNG
..................................................................................
56
3.3.1
BERUFSAUFGABEN...........................................................................................................
56
3.3.2
EINTRAGUNGSVORAUSSETZUNGEN.....................................................................................
57
3.4 AKKREDITIERUNGSVERBUND FUER STUDIENGAENGE DER ARCHITEKTUR UND PLANUNG
(ASAP)
........
58
3.5
FACHLITERATUR..........................................................................................................................61
3.5.1 DEFINITIONEN UND ALLGEMEINE BESCHREIBUNGEN VON STADT-/RAUMPLANUNG
..............
63
3.5.2
ARBEITSBEREICHE/BRANCHEN..........................................................................................
64
3.5.3
ARBEITSWEISE................................................................................................................
65
3.5.4 AKTEURE DER
STADT-/RAUMPLANUNG..............................................................................66
3.5.5
VERDIENST/EINKOMMEN...............................................................................................
69
3.5.6
AUFGABEN/TAETIGKEITEN.................................................................................................
69
3.5.7 INHALTE UND
QUALIFIKATIONEN.......................................................................................73
3.5.8 ZUGANG ZUM
BERUF......................................................................................................
75
3.5.9 ALTERNATIVEN ZU
STADT-ZRAUMPLANERLNNEN.................................................................76
3.5.10 FAZIT ZUR CHARAKTERISIERUNG DER
PLANERINNEN......................................................... 76
4
CURRICULA-ANALYSE....................................................................................................................
79
4.1
GESAMTUEBERBLICK..................................................................................................................79
4.2 TECHNISCHE UNIVERSITAET
BERLIN.............................................................................................
81
4.3 BRANDENBURGISCHE TECHNISCHE UNIVERSITAET
COTTBUS-SENFTENBERG.....................................82
4.4 TECHNISCHE UNIVERSITAET D ORTM
UND.....................................................................................82
4.5 FACHHOCHSCHULE E
RFURT........................................................................................................85
4.6 HAFENCITY-UNIVERSITAET
HAMBURG.........................................................................................86
4.7 TECHNISCHE UNIVERSITAET
KAISERSLAUTERN...............................................................................
87
4.8 UNIVERSITAET
KASSEL................................................................................................................
88
4.9 HS FUER WIRTSCHAFT UND UMWELT NUERTINGEN-GEISLINGEN, HS FUERTECHNIK
STUTTGART
...........
89
4.10 HOCHSCHULE FUER TECHNIK RAPPERSWIL (C H )
......................................................................
90
4.11 BAUHAUS-UNIVERSITAET W EIMAR
...........................................................................................
91
4.12 TECHNISCHE UNIVERSITAET W
IEN............................................................................................
92
5 BEFRAGUNG I:
ONLINE-UMFRAGE..................................................................................................
95
5.1 VORGEHEN BEI DER
AUSWERTUNG............................................................................................
95
5.2 BETRACHTUNG DER
TEILNEHMERINNEN.....................................................................................96
5.2.1 AUSWERTUNG NACH
INSTITUTIONEN.................................................................................96
5.2.2 AUSWERTUNG NACH
PLZ-BEREICH..................................................................................97
5.2.3 AUSWERTUNG NACH
ORTSGROESSE....................................................................................
102
5.2.4 ALTER, GESCHLECHT, LEITENDE POSITION
.........................................................................
102
5.2.5 EIGENE QUALIFIKATIONEN DER TEILNEHM ERINNEN
.......................................................
103
5.3 BETRACHTUNG DER
INSTITUTIONEN...........................................................................................103
5.3.1 ARBEITSBEREICHE
........................................................................................................
103
5.3.2
AUFGABEN....................................................................................................................105
5.3.3 AUFBAU UND
ARBEITSWEISE..........................................................................................106
5.3.4 AUFTRAGGEBER UND RAEUMLICHE EBENE
........................................................................
106
5.4 NOTWENDIGE QUALIFIKATIONEN VON M ITARBEITERINNEN
.......................................................
107
5.4.1 KENNTNISSE NACH THEMENGEBIETEN
...........................................................................
107
5.4.2 TECHNISCHE
QUALIFIKATIONEN......................................................................................109
5.4.3 METHODISCH - INSTRUMENTELLE
FERTIGKEITEN................................................................110
5.5 EIGNUNG UND SUCHE VON BEWERBERINNEN
.........................................................................
112
5.5.1 EIGENSCHAFTEN VON BEWERBERINNEN
..........................................................................
112
5.5.2 BESETZUNG VON
STELLEN...............................................................................................
113
5.5.3 VERHAELTNIS VON STADT-/RAUMPLANUNG ZU ANDEREN DISZIPLINEN
...............................
118
5.5.4 BEURTEILUNGEN DER EINGESTELLTEN BEWERBERINNEN
....................................................
119
5.6 AUSBILDUNG DER PLANERINNEN: BEWERTUNG UND WUENSCHE DER
BEFRAGTEN.........................119
5.6.1 WICHTIGKEIT VON PRAXISBEZUEGEN IM
STUDIUM...........................................................119
5.6.2 PLANERINNEN - GENERALISTEN ODER
SPEZIALISTEN?......................................................119
5.6.3 WUENSCHE AN DIE UNIVERSITAETEN UND GRUNDSAETZLICHE ERWARTUNGEN AN DIE
AUSBILDUNG 120
5.7 ZUKUENFTIGE AUFGABEN DER STADT - /RAUMPLANUNG
..............................................................
122
5.7.1 DIE EIGENE ENTWICKLUNG DER INSTITUTIONEN: WEITERHIN AKTUELL
BLEIBENDE AUFGABEN
...
122
5.7.2 ZUKUENFTIG NEUE AUFGABEN DER INSTITUTIONEN
...........................................................
123
5.8
INSTITUTIONEN-STECKBRIEFE....................................................................................................
123
5.9
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................................
142
6 BEFRAGUNG II:
INTERVIEWS........................................................................................................
147
6.1 EINSCHAETZUNGEN ZUM
BERUFSBILD.......................................................................................
147
6.2 AUFTRAGGEBER UND KOOPERATIONEN
.....................................................................................
151
6.3 BEWERTUNG DER UNIVERSITAEREN
AUSBILDUNG.........................................................................
152
6.4 PRAXISERFAHRUNG IM
STUDIUM.............................................................................................
156
6.5 WICHTIGE THEMEN UND INHALTLICHE
QUALIFIKATIONEN.........................................................158
6.6 TECHNISCHE QUALIFIKATIONEN UND *SOFT SKILLS*
..................................................................
161
6.7 AUSLAENDSERFAHRUNGEN UND
SPRACHEN.................................................................................164
6.8
ARBEITSWELT..........................................................................................................................
166
6.9 HOCHSCHULPROFILE UND QUALITAET DER
ABSOLVENTINNEN........................................................172
7 SYNTHESE I: ONLINE-UMFRAGE UND INTERVIEWS
......................................................................
177
8 SYNTHESE II: BEFRAGUNGEN UND D
ESK-RESEARCH...................................................................181
8.1 ABGLEICH
KAMMERN.............................................................................................................181
8.1.1
BERUFSAUFGABE.............................................................................................................181
8.1.2
EINTRAGUNGSVORAUSSETZUNGEN....................................................................................183
8.2 ABGLEICH MIT DER BUNDESAGENTUR FUER
ARBEIT.....................................................................
183
8.3
STELLENAUSSCHREIBUNGEN......................................................................................................184
8.3.1
PRAXIS..........................................................................................................................
184
8.3.2 BACHELOR- ODER
MASTERABSCHLUSS?.............................................................................185
8.3.3
QUALIFIKATIONEN..........................................................................................................186
8.3.4 PERSOENLICHE QUALIFIKATIONEN
.....................................................................................
186
8.4
ZEITSCHRIFTENANALYSE............................................................................................................188
8.5
AKKREDITIERUNGEN................................................................................................................189
9 SYNTHESE III: BEFRAGUNGEN UND
CURRICULA-ANALYSE.............................................................191
9.1
GESAMTUEBERBLICK.................................................................................................................191
9.2 BERUFSZWEIG
VERWALTUNG.....................................................................................................
197
9.3 BERUFSZWEIG PRIVATE
BUEROS..................................................................................................204
9.4 BERUFSZWEIG
FORSCHUNG.......................................................................................................210
9.5
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................................
217
10 REFLEXION DES
PROJEKTES.........................................................................................................219
10.1 GESAMTEVALUATION DES PROJEKTS
.......................................................................................
219
10.1.1 DAS
TEAM................................................................................................................
219
10.1.2 ZEITPLANUNG UND ABLAUF.
........................................................................................
220
10.2 EVALUATION DER
GRUNDLAGEN.............................................................................................
220
10.3 EVALUATION DER
LEITFADENINTERVIEWS................................................................................220
10.3.1 WAHL DER
ANSPRECHPARTNERINNEN..........................................................................
220
10.3.2 EVALUATION DES INTERVIEWLEITFADENS UND DER
AUSWERTUNG....................................221
10.4 EVALUATION DER
ONLINE-UMFRAGE......................................................................................221
10.4.1 WAHL DER BEFRAGTEN UND
ADRESSSAMMLUNG...........................................................221
10.4.2
MAILING....................................................................................................................
223
10.4.3
ONLINE-FRAGEBOGEN................................................................................................
223
10.4.4 SCHRIFTLICHER
FRAGEBOGEN........................................................................................
225
10.4.5
PRETEST......................................................................................................................
225
10.4.6
AUSWERTUNG............................................................................................................
225
10.5.
ZWISCHENFAZIT..................................................................................................................
226
11
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN.............................................................................................................229
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................................
232
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................................
234
QUELLEN...........................................................................................................................................
237
LITERATUR....................................................................................................................................233
INTERNETQUELLEN.........................................................................................................................
234
GESETZE.....................................................................................................................................
235
ANHANG...........................................................................................................................................
243
POSTALISCHES
ANSCHREIBEN........................................................................................................244
ZUGANG ZUR ONLINE-UMFRAGE
(SCREENSHOT)............................................................................245
PDF-FRAGEBOGEN......................................................................................................................
246
INTERVIEWLEITFADEN...................................................................................................................
260
SCREENSHOT
BERUFENET..............................................................................................................
264
UMFRAGEERGEBNISSE
(ONLINE-LINK).........................................................................................
267
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author | Bornemann, Laura Gerloff, Sebastian Konieczek-Woger, Magdalena Köppel, Jacob Schmütz, Inken Timm, Mario Wilke, Henry |
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