Versicherungsvertrieb: Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Verlag Versicherungswirtschaft GmbH
[2017]
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VORW
ORT..............................................................................................................................V
1.
EINFUEHRUNG....................................................................................................................
1
1.1 ROLLE UND BEDEUTUNG DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS INNERHALB DER
ASSEKURANZ............................................................................................................1
1.2 DEFINITIONSANSAETZE FUER DEN VERSICHERUNGSVERTRIEB
.............................................
2
1.3 GESCHICHTE DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS
....................
4
1.4 REGULATORISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN VERTRIEB
.........................................
9
1.5 ETHISCHE GRUNDFRAGEN DES VERTRIEBS
..................................................................
13
1.6 LITERATUR ZU DIESEM KAPITEL
................................................................................
21
2. DER MARKT DER
VERSICHERUNGSVERMITTLUNG..............................................................
23
2.1 DER MARKT DER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG ALS TEIL DES
VERSICHERUNGSMARKTS. . 23
2.2 VERSICHERUNGSVERMITTLUNG ALS GEHANDELTES WIRTSCHAFTSGUT
...............................
25
2.3 ANGEBOTS- UND NACHFRAGESTRUKTUREN IM MARKT DER VERSICHERUNGS
VERMITTLUNG
..........................................................................................................30
2.4 STRUKTURDATEN ZUM MARKT DER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG
...................................
38
2.5 GESCHAEFTSMODELLE IM
VERSICHERUNGSVERTRIEB....................................................46
2.5.1 TRADITIONELLE GESCHAEFTSMODELLE: KLEINVERMITTLER
...................................
47
2.5.2 TRADITIONELLE GESCHAEFTSMODELLE: GROSSVERMITTLER
...................................
49
2.5.3 NEUARTIGE GESCHAEFTSMODELLE
..................................................................
53
2.6 VERSICHERUNGSVERTRIEB IN EUROPA UND DEUTSCHLAND
.........................................
54
2.7 LITERATUR ZU DIESEM
KAPITEL.................................................................................59
3. VERSICHERUNGSVERTRIEB AUS THEORETISCHER PERSPEKTIVE
.......................................
61
3.1 VERSICHERUNGSVERTRIEB AUS INFORMATIONSOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE.................61
3.2 VERSICHERUNGSVERTRIEB AUS INSTITUTIONENOEKONOMISCHER PERSPEKTIVE
.
................
70
3.3 VERSICHERUNGSVERTRIEB AUS VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
..........
81
3.4 LITERATUR ZU DIESEM
KAPITEL.................................................................................87
4. TYPOLOGIE DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS
...............................................................
89
4.1 HANDELSRECHTLICHE GLIEDERUNG DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS
.............................
89
4.1.1
HANDLUNGSGEHILFE...................................................................................
90
4.1.2
VERSICHERUNGSVERTRETER...........................................................................92
4.1.3
HANDELSMAKLER.....................................................................................
101
4.1.4 VERSICHERUNGSVERTRAGSRECHTLICHE
DEFINITIONEN......................................105
4.1.5 SONDERFALL: VERSICHERUNGSBERATER
........................................................
108
4.2 GEWERBERECHTLICHE GLIEDERUNG DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS
...........................
110
4.2.1 GEWERBSMAESSIGE VERSICHERUNGSVERMITTLUNG
........................................
110
4.2.2 GEWERBEERLAUBNIS UND AUSNAHMEN
....................................................
115
4.2.3
VERSICHERUNGSVERTRETER.........................................................................
118
4.2.4
VERSICHERUNGSMAKLER.............................................................................
122
4.2.5 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE GEWERBSMAESSIGE VERSICHERUNGS
VERMITTLUNG..............................................................................................123
4.2.6
VERMITTLERREGISTER...................................................................................
130
4.2.7 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON HANDELS- UND
GEWERBERECHT
.......................................................................................
132
4.2.8 UEBERSCHNEIDUNGEN ZU ANDEREN FINANZDIENSTLEISTUNGS
VERMITTLUNGEN..........................................................................................137
4.3 OEKONOMISCHE GLIEDERUNG DES
VERSICHERUNGSVERTRIEBS....................................139
4.4 RECHTSFORMEN VON VERSICHERUNGSVERMITTLER-BETRIEBEN
...................................
144
4.5 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE TYPOLOGISIERUNG DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS
..........
150
4.6 LITERATUR ZU DIESEM
KAPITEL...............................................................................
157
5. VERTRIEBSMANAGEMENT DES VERSICHERUNGSUNTERNEHMENS
...............................
159
5.1
VERTRIEBSSTRATEGIE..............................................................................................159
5.1.1 VERTRIEBSZIELE
.........................................................................................
160
5.1.2 ABGRENZUNG DES RELEVANTEN M A
RKTES..................................................165
5.1.3 ABLEITUNG DER STRATEGISCHEN
STOSSRICHTUNG...........................................169
5.1.4
WETTBEWERBSSTRATEGIEN.........................................................................175
5.1.5
KERNKOMPETENZSTRATEGIEN.....................................................................178
5.2
VERTRIEBSMANAGEMENT.....................................................................................
179
5.2.1 AUFGABEN DES
VERTRIEBSMANAGEMENTS................................................ 179
5.2.2 SCHNITTSTELLEN ZU ANDEREN UNTERNEHMENSFUNKTIONEN
...........................
183
5.2.3 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG DES
VERTRIEBSMANAGEMENTS...............192
5.3
VERTRIEBSPLANUNG...............................................................................................
198
5.4 STRUKTURELLE VERTRIEBSSTEUERUNG
......................................................................
200
5.4.1
VERTRIEBSHIERARCHIE...............................................................................200
5.4.2 KAPAZITAETS- UND PERSONALPLANUNG IM VERTRIEB
.....................................
205
5.4.3 VERTRIEBSWEGEADAEQUATE
FUEHRUNG........................................................208
5.4.4
FUEHRUNGSINSTRUMENTE...........................................................................211
5.4.5 VERTRAGSGESTALTUNG IM
VERTRIEB............................................................ 223
5.5 PERSONELLE VERTRIEBSSTEUERUNG
........................................................................
226
5.5.1 REKRUTIERUNG VON PERSONAL UND VERM ITTLERN
.......................................
226
5.5.2 PERSONALEINSATZ IM V
ERTRIEB................................................................
231
5.5.3 FUEHRUNG IM
VERTRIEB...............................................................................237
5.5.4 AUS- UND WEITERBILDUNG IM
VERTRIEB......................................................240
5.5.5 LEISTUNGSSTOERUNGEN IM VERTRAGSVERHAELTNIS
.........................................
247
5.6 PROZESSUALE VERTRIEBSSTEUERUNG
......................................................................
250
5.6.1
VERTRIEBSZIELPLANUNG.............................................................................250
5.6.2 VERTRIEBSERFOLGSKONTROLLE UND -PROGNOSE (SALES
PIPELINE)...................253
5.6.3
KUNDENKONTAKTMANAGEMENT................................................................
254
5.6.4 ZEIT- UND
TERMINMANAGEMENT..............................................................
256
5.6.5
ROUTENPLANUNG.....................................................................................258
5.6.6
VERKAUFSAKTIONSMANAGEMENT..............................................................
260
5.6.7 BESCHWERDEMANAGEMENT
....................................................................
262
5.7
VERKAUF.............................................................................................................
266
5.7.1
VERKAUFSPROZESS...................................................................................266
5.7.2 RECHTLICHE VORGABEN FUER DEN
VERKAUF..................................................274
5.7.3
VERKAUFSSTRATEGIEN...............................................................................287
5.7.4
VERKAUFSTECHNIKEN.................................................................................292
5.7.5 GESTALTUNG DER
DIENSTLEISTUNG..............................................................
294
5.8 VERGUETUNGS- UND ANREIZSYSTEME IM
VERTRIEB....................................................297
5.8.1 RECHTLICHE VORGABEN ZUR VERGUETUNGSGESTALTUNG
.................................
297
5.8.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR VERMITTLERVERGUETUNG
.....................................
302
5.8.3 ANREIZTHEORETISCHE
GESTALTUNGSKRITERIEN..............................................306
5.8.4 ALTERNATIVE VERGUETUNGSSYSTEME
............................................................
311
5.9 RISIKOMANAGEMENT IM VERTRIEB
........................................................................
322
5.9.1 AUFNAHME DER ZUSAMMENARBEIT MIT VERMITTLERN
.................................
324
5.9.2 LAUFENDE UEBERWACHUNG VON
VERMITTLERN..............................................330
5.9.3
MELDEPFLICHTEN.......................................................................................
331
5.9.4
ZAHLUNGSSICHERUNG...............................................................................332
5.9.5 COMPLIANCE IM
VERTRIEB.........................................................................334
5.9.6
FRUEHWARNINDIKATOREN.............................................................................335
5.10 QUALITAET IM
VERTRIEB...........................................................................................
336
5.11 FALLSTUDIE
VERTRIEBSMANAGEMENT.....................................................................341
5.11.1
AUSGANGSSITUATION.................................................................................
341
5.11.2
AUFTRAG....................................................................................................342
5.11.3
LOESUNGSANSAETZE...................................................................................
342
5.12 LITERATUR ZU DIESEM
KAPITEL.............................................................................346
6. MANAGEMENT DES
VERSICHERUNGSVERMITTLERBETRIEBS.........................................351
6.1 LEBENSPHASEN DES VERMITTLERBETRIEBS
............................................................
353
6.2
EXISTENZGRUENDUNG.............................................................................................
360
6.2.1 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN
..............................................................
360
6.2.2 BEWERTUNG VON ANGEBOTEN
..................................................................
362
6.2.3 KAPITALBEDARF FUER DIE
EXISTENZGRUENDUNG..............................................365
6.2.4 WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES VERMITTLUNGSBETRIEBS. . . .
368
6.2.5 RECHTSFORMEN VON
VERMITTLERBETRIEBEN................................................381
6.2.6 STANDORTWAHL DES
VERMITTLERBETRIEBS....................................................384
6.3 PLANUNG UND STEUERUNG IM
VERMITTLERBETRIEB..................................................385
6.3.1 ZIELE DER
VERSICHERUNGSVERMITTLER........................................................
385
6.3.2 STRATEGIEN DER
VERSICHERUNGSVERMITTLER................................................387
6.3.3 INTEGRIERTE ERFOLGSPLANUNG
....................................................................
388
6.4 WORTSCHOEPFUNG IM VERMITTLERBETRIEB
................................................................
394
6.4.1 WERTSCHOEPFUNGSKETTE UND SOURCINGSTRATEGIEN
.....................................
395
6.4.2 MARKETING UND VERTRIEB DES VERMITTLERBETRIEBS
...................................
403
6.4.3 ORGANISATION DES
VERMITTLERBETRIEBS....................................................405
6.4.4 PERSONALFUEHRUNG IM
VERMITTLERBETRIEB..................................................409
6.4.5 FINANZEN DES
VERMITTLERBETRIEBS..........................................................413
6.5 BEENDIGUNG DES VERMITTLERBETRIEBS
..................................................................
416
6.5.1 ARTEN DER BEENDIGUNG UND WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN BEIM VERTRETER.. .
416
6.5.2 ARTEN DER BEENDIGUNG UND WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN BEIM MAKLER ....
419
6.5.3 AUSGLEICHSANSPRUCH NACH § 89B H G B
................................................420
6.5.4 BEWERTUNG DES
MAKLERUNTERNEHMENS..................................................425
6.6 FALLSTUDIE EXISTENZGRUENDUNG IM VERSICHERUNGSVERTRIEB
.................................
427
6.6.1
AUSGANGSSITUATION.................................................................................427
6.6.2
AUFTRAG...................................................................................................
428
6.6.3
LOESUNGSANSAETZE...................................................................................429
6.7 LITERATUR ZU DIESEM
KAPITEL...............................................................................433
7. ZUKUNFT DES
VERSICHERUNGSVERTRIEBS...................................................................
435
7.1
DEMOGRAFIE.......................................................................................................
435
7.2
REGULIERUNG.....................................................................................................
436
7.3
DIGITALISIERUNG...................................................................................................
437
7.4 EMANZIPIERUNG DER KUNDEN
............................................................................
438
7.5 PROFESSIONALISIERUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZES
.............................................
439
7.6
IMAGEPROBLEM...................................................................................................
440
7.7 ABHAENGIGKEIT VON AEUSSEREN RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................
441
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
443
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
445
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................
449
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................................................
453
UEBER DEN A
UTOR..............................................................................................................465
|
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