Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2017]
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Ausgabe: | 8. Aufl. |
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Online-Zugang: | BFB01 BHS01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FFW01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 TUBA1 TUM01 UBM01 UBT01 UBW01 UBY01 UER01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 172 S. 116 Abb., 2 Abb. in Farbe) |
ISBN: | 9783658171797 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-17179-7 |
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adam_text | Titel: Grundkurs Geschäftsprozess-Management
Autor: Gadatsch, Andreas
Jahr: 2017
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in das Geschäftsprozessmanagement............................................... 1
1.1 Begriffsklärung................................................................................................ 1
1.2 Historische Entwicklung................................................................................. 2
1.3 Prozesse........................................................................................................... 5
1.3.1 Merkmale............................................................................................. 5
1.3.2 Prozessdefinitionen.............................................................................. 6
1.3.3 Hierarchisierung von Prozessen........................................................... 8
1.3.4 Kategorien von Prozessen.................................................................... 8
14 Workflows........................................................................................................ 11
1.4.1 Zentrale Begriffe der Informationsverarbeitung.................................. 11
1.4.2 Workflow-Definitionen........................................................................ 11
3.4.3 Abgrenzung Geschäftsprozess und Workflow..................................... 12
1.4.4 Workflow-Typen................................................................................... 13
1.5 End-to-End Prozesse....................................................................................... 14
1.6 Funktion versus Prozess.................................................................................. 16
1.7 Wiederholungsfragen und Übungen................................................................ 17
1.7.1 Fragen.................................................................................................. 17
1.7.2 Übung End-to-End Prozess .............................................................. 17
Literatur.................................................................................................................... 17
2 Konzepte des Prozessmanagements...................................................................... 19
2.1 Integriertes Geschäflsprozess- und Workfiowmanagement............................. 19
2.2 Strukture)emente.............................................................................................. 22
2.2.1 Perspektiven des Prozesswürfels......................................................... 22
2.2.2 Ebenen.................................................................................................. 24
2.2.3 Phasen.................................................................................................. 25
2.2.4 Sichten.................................................................................................. 28
23 Vom Funktions- zum Prozessdenken............................................................... 29
2.4 Optimierungskonzepte..................................................................................... 32
2.4.1 Business Reengineering....................................................................... 32
2.4.2 Geschäftsprozessprozessoptimierung.................................................. 34
VII
viü Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Fallbeispiel: Restrukturierung Ersatzteilbeschaffung.......................... 35
2.4.4 Fallstudie: Optimierung Bewerbermanagement.................................. 39
2.5 Verwandte Managementkonzepte.................................................................... 41
2.5.1 Process Performance Management...................................................... 41
2.5.2 Lean Management................................................................................ 41
2.5.3 Kaizen/Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)....................... 42
2.5.4 Agile Methoden................................................................................... 42
2.6 Referenzmodelle.............................................................................................. 43
2.7 Wiederholungsfragen und Übungen................................................................ 44
2.7.1 Fragen.................................................................................................. 44
2.7.2 Übung Prozess würfel ........................................................................ 44
Literatur.................................................................................................................... 45
3 Organisation und Einführung des Geschäftsprozessmanagements.................. 47
3.1 Prozessorientierte Organisationsformen.......................................................... 48
3.1.1 Gestaltungsformen............................................................................... 48
3.1.2 Bewertung............................................................................................ 50
3.2 Rollen und Akteure.......................................................................................... 51
3.3 Projektorganisation.......................................................................................... 54
3.4 Wiederholungsfragen und Übungen................................................................ 56
3.4.1 Fragen.................................................................................................. 56
3.4.2 Übung Prozessorganisation.................................................................. 56
Literatur.................................................................................................................... 57
4 Prozesscontrolling................................................................................................... 59
4.1 Entwicklung einer Prozess-Strategie............................................................... 59
4.2 Prozess-Scorecard............................................................................................ 62
4.3 Prozess Vereinbarungen.................................................................................... 64
4.4 Prozesskennzahlen........................................................................................... 65
4.5 Prozesskostenrechnung.................................................................................... 75
4.6 Wiederholungsfragen und Übungen................................................................ 76
4.6.1 Fragen.................................................................................................. 76
4.6.2 Übungen............................................................................................... 76
Literatur.................................................................................................................... 76
5 Modellierung und Analyse von Prozessen............................................................ 79
5.1 Grundfragen der Modellierung........................................................................ 79
5.1.1 Überblick über ausgewählte Modellierungskonzepte.......................... 79
5.1.2 Begriffssystem und Metamodell als Konstruktionsmerkmale von
Modellierungssprachen........................................................................ 82
5.1.3 Prozessmodellierung in der Praxis....................................................... 83
Inhaltsverzeichnis
5.2 Prozesslandkarte............................................................................................ 84
5.2.1 Notation.............................................................................................. 84
5.2.2 Modellierungsbeispiele...................................................................... 85
5.2.3 Bewertung.......................................................................................... 86
5.3 Prozesssteckbrief........................................................................................... 86
5.3.1 Notation.............................................................................................. 86
5.3.2 Modellierungsbeispiele...................................................................... 87
5.3.3 Bewertung.......................................................................................... 87
5.4 Tabellarische Prozessmodellierung............................................................... 88
5.4.1 Notation.............................................................................................. 88
5.4.2 Modellierungsbeispiele...................................................................... 88
5.4.3 Bewertung.......................................................................................... 90
5.5 Swimlane-Diagramm..................................................................................... 90
5.5.1 Notation.............................................................................................. 90
5.5.2 Modellierungsbeispiele...................................................................... 91
5.5.3 Bewertung.......................................................................................... 92
5.6 Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)......................................................... 92
5.6.1 Überblick............................................................................................ 92
5.6.2 Basisnotation (EPK)........................................................................... 96
5.6.3 Übungen zur Basisnotation................................................................ 104
5.6.4 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette (eEPK).......................... 106
5.6.5 Modellierungsbeispiele...................................................................... 110
5.6.6 Bewertung.......................................................................................... 110
5.7 Business Process and Model Notation (BPMN)........................................... 112
5.7.1 Überblick............................................................................................ 112
5.7.2 Basisnotation...................................................................................... 113
5.7.3 Aktivitäten.......................................................................................... 114
5.7.4 Pools und Lanes................................................................................. 115
5.7.5 Gateways............................................................................................ 118
5.7.6 Daten.................................................................................................. 120
5.7.7 Ereignisse........................................................................................... 122
5.7.8 Modellierungsbeispiel........................................................................ 124
5.7.9 Bewertung.......................................................................................... 126
5.8 Grundsätze ordnungsgemäßer Modellierung................................................ 126
5.9 Methoden im Vergleich.................................................................................. 127
5.10 Wiederholungsfragen und Übungen.............................................................. 129
5.10.1 Fragen................................................................................................ 129
5.10.2 Übung zur Prozessmodellierung Behandlung im Krankenhaus ..... 129
5.10.3 Übung zur Prozessmodellierung Dienstreiseantrag stellen -............ 130
Literatur.................................................................................................................. 130
Inhaltsverzeichnis
6 IT-Unterstützung für das Prozessmanagement................................................. 133
6.1 Werkzeuge für die Modellierung, Analyse und Gestaltung
von Prozessen (BPM-Tools).......................................................................... 133
6.1.1 Zielsetzung und Begriff..................................................................... 133
6.1.2 Ausgewählte Modellierungs-Werkzeuge........................................... 135
6.2 Werkzeuge für die Prozess-Steuerung (Workflow-Management-Systeme)...... 136
6.2.1 Zielsetzung und Begriff..................................................................... 136
6.2.2 Ausgewählte WFMS.......................................................................... 138
6.3 Werkzeuge für die fachliche Prozessunterstützung....................................... 140
6.3.1 Standardsoftware versus Individualsoftware..................................... 140
6.3.2 Enterprise Resource-Planning Systeme (ERP-Systeme)................... 146
6.3.3 Wirtschaftlichkeit von Standardsoftware........................................... 151
6.4 Einführung von Standardsoftware................................................................. 152
6.5 Auswirkungen neuer Technologien und Konzepte auf das
Prozessmanagement...................................................................................... 156
6.5.1 Digitalisierung.................................................................................... 156
6.5.2 Big Data............................................................................................. 157
6.5.3 Cloud-Computing.............................................................................. 160
6.5.4 Industrie 4.O/Internet der Dinge......................................................... 162
6.5.5 Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und -prozesse......................... 163
6.6 Wiederholungsfragen und Übungen.............................................................. 164
6.6.1 Fragen................................................................................................ 164
6.6.2 Fallstudie............................................................................................ 164
Literatur.................................................................................................................. 167
Stichwortverzeichnis.................................................................................................. 169
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