Das übergangene Wissen: eine dekoloniale Kritik des liberalen Peacebuilding durch basispolitische Organisationen in Afghanistan
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2017]
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Schriftenreihe: | Global studies
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Inhalt
Prolog | 9
Lied eines afghanischen Geschichtenerzählers | 9
Einleitung: Frieden repolitisieren und dekolonialisieren | 11
FORSCHUNG DEKOLONIALISIEREN
Die Notwendigkeit und die Schwierigkeit, dekolonial zu forschen | 17
Produzierte Nichtexistenz von Wissen 17 | Dekolonialisierung von
Wissen 19 | Verwickelt: Wissenschaft und Kolonialismus 24 | Ausbeutende
Forschung 27 | Wissenschaft als Kampfgebiet der Dekolonialisierung 29 |
Schwierigkeiten kultur-überschreitender Forschungen im neokolonialen
Kontext 32 | Relationale Epistemologie 36 | Ethisch-methodische
Forschungsgestaltung 38 | Koloniale Interventionskultur in Kabul 41 | Anti-
koloniale, anti-islamistische Basisorganisationen vs. Zivilgesellschaft 45 |
Kolonialität des Denkens 49 | Schreiben dekolonialisieren 51
Dekoloniales Forschungsdesign? | 57
Forschungsinteresse: ausgeschlossenes Wissen 57 | Problematische
Scheuklappen 61 | Fragen und gemeinsame Ziele 64 | Einschränkungen und
Hindernisse 65 | Forschungsverlauf: Vier Jahreszeiten 68
Kritik des liberalen Peacebuilding
Kritik des liberalen Friedens | 91
Liberaler Frieden: ein Geschenk? 91 | Peacebuilding und die Theorie des
liberalen/demokratischen Friedens 92
SAAJS - Social Association of Afghan Justice Seekers | 97
Victims’ families im Kampf für die kollektive Aufarbeitung 97 | Über die
verhinderte Aufarbeitung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit
schreiben 98 | Der Zusammenschluss der Victims’ Families -
Gründungsgeschichte 100 | Die Erinnerungen der Kriege anerkennen statt Salz
in die Wunden streuen 103 | Trotz Bedrohungen: Landesweite Organisierung
der Opfer für Gerechtigkeit 105 | Transitional-Justice-Frage nach der
Intervention 2001: Bonn Agreement 109 | Schritte zu Transitional Justice:
Bevölkerungsbefragung und Aktionsplan 115 | Selbstamnestierung der „blood-
stained hands“ 117 | Die Forderungen der Justice Seekers 122 | Proteste und
Organisierung trotz Unterdrückung der Vergangenheitsaufarbeitung 125 |
SAAJS aktiv in der Transitional Justice Coordination Group 128 | Gerichte
und Gerechtigkeit 130 | Politische Interventionen gegen den offiziellen
„Friedensprozess44: Victims’ Jirga 132 | Perspektive der Opfer: Hörbar
gemacht für die internationalen Entscheider*innen 140 | Versöhnungs- und
Friedensprozess vor Gerechtigkeit und ohne die Gesellschaft? 143 | Die
Menschen selbst werden die Veränderungen durchsetzen: Druck von der
Straße 150] Politische Handlungsräume 157
Hezbe-Hambastagi/Solidaritätspartei Afghanistan (SPA) | 161
Das Profil einer demokratischen, fortschrittlichen Partei 161 | Eine Partei für
basispolitische Arbeit 162 | Basisarbeit trotz Bedrohungen und Ermor-
dung 164 j Frauenkampf versus „geschenkte44 Frauenbefreiung 166)
Solidarität mit anderen Befreiungskämpfen und Bewegungen 170 | Progressive
Bündnisse machen 173) Hoffnungslosigkeit durchbrechen - gegen
Kriegs verbrechen des US-Militärs demonstrieren 176 | Eine Bewegung gegen
Besatzungspolitik aufbauen 178 | Die Analyse der Besatzungssituation 180 |
Solidarisch verbinden für den Aufstand 182 | Die Kriegsverbrecher in der
Regierung vor Gericht bringen 185 | Todesdrohungen wegen Verunglimpfung
des Jihad 188 | Linke Mujaheddin der 1980er Jahre 191 | Kein Raum für
Forderungen nach Transitional Justice 195 | „We don’t want to study under the
name of Rabbani44 197 | „Die Menschen werden die Kriegsverbrecher
verfolgen44 199
RAWA - Revolutionär Association of the Women of Afghanistan | 203
Frauenorganisierung seit 1977 203 | Bewegungsgeschichte seit den 1960er
Jahren 204 | Bildung als revolutionärer Weg 209 j Konspirativität: Langsam
und sicher das Land revolutionieren 216 | Basis demokratische, dezentrale
Organisation Struktur 219 | Die April-Re volution überleben 222 | Frauen im
Widerstand gegen PDPA-Regime und sowjetische Besatzung 226 | RAWAs
frühe Warnungen vor den fundamentalistischen Mujaheddin 234 |
Basisorganisierung in den Flüchtlingslagern 236 | Offensive Schritte für
öffentliche Sichtbarkeit 237 | Dokumentation der Verbrechen der Jihadis an
der Macht 238 | Im Westen ignoriert: Kampf gegen die Fundamentalisten an
der Macht 244 | RAWA macht weiter unter der Herrschaft der Taliban 246 |
RAWAs aufrechter Gang durch das Jahr 2001 249 | Demaskierung
fundamentalistischer Verbrecher - Kampf seit über 30 Jahren 263 | Das
Militär bringt keine Lösung 268 | Keine „befriedete Familie44 mit den
Taliban 277 j Katastrophe für Frauen trotz Verfassungsrechten 282 j
Vorzeigefrauen 284 | Gegen ethnische Spaltungen und
Konsumversprechen 289 | Korrumpierte Intellektuelle und Experten 292 |
Ein Aufstand wird Freiheit und Rechte bewirken 299 | Das Wichtigste: die
Kriegsverbrecher vor Gericht bringen 301
AHRDO - Afghanistan Human Rights and Democracy Organization | 305
Geschichten müssen erzählt werden 305 | NGO-Gründung mit
„größtmöglichem Abstand zum NGO-Geschäft“ 308 | Demokratisierung von
den Graswurzeln und mit den Marginalisierten 312 | Die Sichtweisen der
Kriegsopfer in den Mittelpunkt rücken 314 | Einen Weg zum Ausdruck der
Erinnerung finden 316 | Künstlerische Menschenrechtsarbeit und die
Selbstorganisierung der Kriegsopfer 319 | Künstlerisch-politische
Organisierung für Transitional Justice 322 | Legislatives Theater für
Frauenrechte 326 | AH7808 — ein klassisches Theaterstück, das Warlords nicht
dulden 329 j Politikberatung und Theater zum Afghanistan-Gipfel 2011 332 |
Die Geschichten von Sarghona, Abdul Alim und anderen Opfern von Krieg und
Unterdrückung 334
Kontroversen und Konsequenzen
Kontroverse Friedensbegriffe | 345
Aufgedeckte Kontroversen zum liberalen Frieden 345 | Spannungen zum
liberalen Frieden 347 | Kontroversen und Kontraste - wider den Monolog des
liberalen Friedens 348 | Kontroverse 1: Demokratie als Wahlen vs. Demokratie
„von unten“ 350 | Kontroverse 2: Befähigung zu liberalen Staatsbürgern vs.
Geschichte demokratischer Ideen und Kämpfe weiterführen 361 |
Kontroverse 3: Friedensprozess als Powersharing vs. kein Frieden ohne
Gerechtigkeit 372 | Konsequenzen 378 | Besser und effizienter
intervenieren? 379 | Vom simulierten liberalen Frieden zum Gewaltmonopol
mit simulierter sozialer Legitimität 380 | Sozial, kultursensibel und partizipativ
intervenieren 383 | Liberalen Frieden als ein koloniales Projekt des Krieges
ablehnen 385 | Dekolonialisierung der Denkräume für globale Politik 390
Friedens- jjnd Konfliktwissen dekolonialisieren | 395
Literatur | 401
Interviews | 441
Inhalt
Prolog | 9
Lied eines afghanischen Geschichtenerzählers | 9
Einleitung: Frieden repolitisieren und dekolonialisieren | 11
FORSCHUNG DEKOLONIALISIEREN
Die Notwendigkeit und die Schwierigkeit, dekolonial zu forschen | 17
Produzierte Nichtexistenz von Wissen 17 | Dekolonialisierung von
Wissen 19 | Verwickelt: Wissenschaft und Kolonialismus 24 | Ausbeutende
Forschung 27 | Wissenschaft als Kampfgebiet der Dekolonialisierung 29 |
Schwierigkeiten kultur-überschreitender Forschungen im neokolonialen
Kontext 32 | Relationale Epistemologie 36 | Ethisch-methodische
Forschungsgestaltung 38 | Koloniale Interventionskultur in Kabul 41 | Anti-
koloniale, anti-islamistische Basisorganisationen vs. Zivilgesellschaft 45 |
Kolonialität des Denkens 49 | Schreiben dekolonialisieren 51
Dekoloniales Forschungsdesign? | 57
Forschungsinteresse: ausgeschlossenes Wissen 57 | Problematische
Scheuklappen 61 | Fragen und gemeinsame Ziele 64 | Einschränkungen und
Hindernisse 65 | Forschungsverlauf: Vier Jahreszeiten 68
Kritik des liberalen Peacebuilding
Kritik des liberalen Friedens | 91
Liberaler Frieden: ein Geschenk? 91 | Peacebuilding und die Theorie des
liberalen/demokratischen Friedens 92
SAAJS - Social Association of Afghan Justice Seekers | 97
Victims’ families im Kampf für die kollektive Aufarbeitung 97 | Über die
verhinderte Aufarbeitung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit
schreiben 98 | Der Zusammenschluss der Victims’ Families -
Gründungsgeschichte 100 | Die Erinnerungen der Kriege anerkennen statt Salz
in die Wunden streuen 103 | Trotz Bedrohungen: Landesweite Organisierung
der Opfer für Gerechtigkeit 105 | Transitional-Justice-Frage nach der
Intervention 2001: Bonn Agreement 109 | Schritte zu Transitional Justice:
Bevölkerungsbefragung und Aktionsplan 115 | Selbstamnestierung der „blood-
stained hands“ 117 | Die Forderungen der Justice Seekers 122 | Proteste und
Organisierung trotz Unterdrückung der Vergangenheitsaufarbeitung 125 |
SAAJS aktiv in der Transitional Justice Coordination Group 128 | Gerichte
und Gerechtigkeit 130 | Politische Interventionen gegen den offiziellen
„Friedensprozess44: Victims’ Jirga 132 | Perspektive der Opfer: Hörbar
gemacht für die internationalen Entscheider*innen 140 | Versöhnungs- und
Friedensprozess vor Gerechtigkeit und ohne die Gesellschaft? 143 | Die
Menschen selbst werden die Veränderungen durchsetzen: Druck von der
Straße 150] Politische Handlungsräume 157
Hezbe-Hambastagi/Solidaritätspartei Afghanistan (SPA) | 161
Das Profil einer demokratischen, fortschrittlichen Partei 161 | Eine Partei für
basispolitische Arbeit 162 | Basisarbeit trotz Bedrohungen und Ermor-
dung 164 j Frauenkampf versus „geschenkte44 Frauenbefreiung 166)
Solidarität mit anderen Befreiungskämpfen und Bewegungen 170 | Progressive
Bündnisse machen 173) Hoffnungslosigkeit durchbrechen - gegen
Kriegs verbrechen des US-Militärs demonstrieren 176 | Eine Bewegung gegen
Besatzungspolitik aufbauen 178 | Die Analyse der Besatzungssituation 180 |
Solidarisch verbinden für den Aufstand 182 | Die Kriegsverbrecher in der
Regierung vor Gericht bringen 185 | Todesdrohungen wegen Verunglimpfung
des Jihad 188 | Linke Mujaheddin der 1980er Jahre 191 | Kein Raum für
Forderungen nach Transitional Justice 195 | „We don’t want to study under the
name of Rabbani44 197 | „Die Menschen werden die Kriegsverbrecher
verfolgen44 199
RAWA - Revolutionär Association of the Women of Afghanistan | 203
Frauenorganisierung seit 1977 203 | Bewegungsgeschichte seit den 1960er
Jahren 204 | Bildung als revolutionärer Weg 209 j Konspirativität: Langsam
und sicher das Land revolutionieren 216 | Basis demokratische, dezentrale
Organisation Struktur 219 | Die April-Re volution überleben 222 | Frauen im
Widerstand gegen PDPA-Regime und sowjetische Besatzung 226 | RAWAs
frühe Warnungen vor den fundamentalistischen Mujaheddin 234 |
Basisorganisierung in den Flüchtlingslagern 236 | Offensive Schritte für
öffentliche Sichtbarkeit 237 | Dokumentation der Verbrechen der Jihadis an
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der Macht 244 | RAWA macht weiter unter der Herrschaft der Taliban 246 |
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fundamentalistischer Verbrecher - Kampf seit über 30 Jahren 263 | Das
Militär bringt keine Lösung 268 | Keine „befriedete Familie44 mit den
Taliban 277 j Katastrophe für Frauen trotz Verfassungsrechten 282 j
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Konsumversprechen 289 | Korrumpierte Intellektuelle und Experten 292 |
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Kriegsverbrecher vor Gericht bringen 301
AHRDO - Afghanistan Human Rights and Democracy Organization | 305
Geschichten müssen erzählt werden 305 | NGO-Gründung mit
„größtmöglichem Abstand zum NGO-Geschäft“ 308 | Demokratisierung von
den Graswurzeln und mit den Marginalisierten 312 | Die Sichtweisen der
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Selbstorganisierung der Kriegsopfer 319 | Künstlerisch-politische
Organisierung für Transitional Justice 322 | Legislatives Theater für
Frauenrechte 326 | AH7808 — ein klassisches Theaterstück, das Warlords nicht
dulden 329 j Politikberatung und Theater zum Afghanistan-Gipfel 2011 332 |
Die Geschichten von Sarghona, Abdul Alim und anderen Opfern von Krieg und
Unterdrückung 334
Kontroversen und Konsequenzen
Kontroverse Friedensbegriffe | 345
Aufgedeckte Kontroversen zum liberalen Frieden 345 | Spannungen zum
liberalen Frieden 347 | Kontroversen und Kontraste - wider den Monolog des
liberalen Friedens 348 | Kontroverse 1: Demokratie als Wahlen vs. Demokratie
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Geschichte demokratischer Ideen und Kämpfe weiterführen 361 |
Kontroverse 3: Friedensprozess als Powersharing vs. kein Frieden ohne
Gerechtigkeit 372 | Konsequenzen 378 | Besser und effizienter
intervenieren? 379 | Vom simulierten liberalen Frieden zum Gewaltmonopol
mit simulierter sozialer Legitimität 380 | Sozial, kultursensibel und partizipativ
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dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
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