Verhandlungen intuitiv und ergebnisorientiert gestalten: wer nicht verlieren will, muss fühlen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2017
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Schriftenreihe: | Reihe systemisches Management
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VORWORT
.....................................................................................................................
VII
D
ANKSAGUNG..............................................................................................................
XI
1 EINFUEHRUNG: EINE NEUE V ERHANDLUNGSKULTUR?
................
1
2 PHILOSOPHISCHER H INTERGRUND
.......................................................................
21
2.1 DIALEKTIK DES F O
RTSCHRITTS................................................................
21
2.2 BEWUSSTHEIT ERSCHAFFEN
.................................................................. 29
2.3 URSACHE UND W IRKUNG
.....................................................................
32
2.4 VOM H ABEN UND SEIN
.....................................................................
38
3 VERHANDLUNG: DEFINITION UND P RO Z E S S
........................................................... 47
3.1 KOMPLEXITAET UND D Y N A M IK
............................................................
47
3.2 DIE BEDEUTUNG DER ZEIT
.................................................................. 49
3.3 FIXIERUNG AUF AKTUELLES
.................................................................. 52
3.4 DAS EISBERG-PHAENOMEN
.................................................................. 53
3.5 GEGENSTAND EINER V ERHANDLUNG
.....................................................
55
3.6 VERHANDLUNGSPARTNER: W IN-W IN?
...................................................
57
3.7 V ERHANDLUNGSPHASEN
.......................................................................
59
3.7.1 V
ORBEREITUNG......................................................................................
60
3.7.2 D URCHFUEHRUNG
..................................................................................
69
3.7.3 N ACHB EREITU N G
..................................................................................
72
4 VERHANDELN IST EINE B EZIEHUNGSW ISSENSCHAFT
............................................ 75
4.1 HOMO C
OOPERATIVUS.........................................................................
82
4.2 EMPATHIE UND M ITG E FUE H
L................................................................ 84
4.2.1 MITGEFUEHL MIT SICH S E LB S
T................................................................ 89
4.2.2 MITGEFUEHL MIT A N D E R E N
.................................................................... 91
4.3 EMOTIONEN UND KOERPERVERSTAND
...................................................
95
4.4 S PIEGELNEURONEN
..............................................................................
98
4.5 DIE MACHT DER G EW OHNHEIT........................................
101
4.6 DIE MACHT DES W O RTES
.....................................................................
104
4.7 DIE MACHT DES R O LLENVERHALTENS
....................................................
109
5 STOERQUELLEN IN VERHANDLUNGEN
........................................................................
113
5.1 ARCHETYPEN DER VERHANDLUNG UND IHRE TYPISCHEN
V ERHINDERUNGSM
USTER......................................................................
114
5.1.1 DIE OUTLAWS
......................................................................................
115
5.1.2 DIE M IMOSEN
.....................................................................................
116
5.1.3 DIE W EICHW
UERSTE...............................................................................
116
5.1.4 DIE KLEINKARIERTEN
...........................................................................
117
5.1.5 DIE SONNENKOENIGE
...........................................................................
118
5.2 INTERNE UND EXTERNE S TOE RQ U ELLEN
....................................................
120
5.2.1 INTERNE STOERQUELLEN
.........................................................................
120
5.2.2 EXTERNE S TOE RQ U ELLEN
.........................................................................
128
5.2.3 UMGANG MIT STOERQUELLEN
................................................................
132
6 EMOTIONEN UND GEDANKENMUSTER
.............................................................
139
6.1 DAS INNERE IST C H A O S
........................................................................
142
6.2 ERKENNEN INNERER D IA LO G E
..............................................................
143
6.3 KULTIVIEREN NEGATIVER GEDANKEN UND G E FUE H LE
...........................
144
6.4 DIE MUSTER-FALLE
...............................................................................
145
6.5 FOLGEN VON M U STE RN
.........................................................................
147
6.6 GELASSENHEIT ALS S CHLUESSEL
..............................................................
154
6.7 UMGANG MIT NEGATIVITAET ANDERER: RESILIENZ
...............................
155
6.8 DIE PHASE VOR DER M USTER-A KTIVIERUNG
........................................
158
7 ACHTSAMKEIT
.......................................................................................................
161
7.1 WAS IST ACHTSAMKEIT
........................................................................
161
8
WER NICHT VERLIEREN WILL, MUSS FUEHLEN!
......................................................... 171
8.1 A N G
ST...................................................................................................
171
8.2 WUT
.....................................................................................................
172
8.3 IN TU ITIO N
..............................................................................................
175
9 GEISTIGE QUALITAETEN
..........................................................................................
185
9.1 DIE ROLLE VON D
ISZIPLIN....................................................................
185
9.2 DISZIPLIN AUF SICH SELBST A N W E N D E N
.............................................. 186
9.3 GEDULD
...............................................................................................
187
10
VERTRAUEN
-
GRUNDLAGE NEUER VERHANDLUNGSKULTUR
................................... 191
11
NACHWORT
............................................................................................................
199
12
WERKZEUGKASTEN
...............................................................................................
201
12.1 ZOLLSTOCK
...........................................................................................
201
12.2 IM AG IN ATIO N SUE B U N G
.........................................................................
202
12.3 WERTE K E N N E N
....................................................................................
202
12.4 DER INNERE R AU M
...............................................................................
203
12.5 S ELBSTM ITGEFUEHL
................................................................................
204
12.6 M EDITATION AUF LIEBENDE GUETE
....................................................... 204
12.7 S TOE RQ U E LLE N
........................................................................................
205
12.8 ZWEI SEELEN IN M EINER BRUST
......................................................... 206
12.9 G EH-M EDITATION
................................................................................
207
12.10
COACHING-FRAGEN...............................................................................
207
12.11 ERKENNEN STOERENDER EINFLUESSE
....................................................... 209
12.12 KONZENTRATION AUF DEN ATEM
......................................................... 209
12.13 G EW
OHNHEITS-CHECK.........................................................................
210
12.14 A US-M
USTERN......................................................................................
211
12.15 QUICK BODYSCAN
.
..............................................................................
212
12.16 V
ERTRAUEN...........................................................................................
212
BIBLIOGRAPHIE .................... 215
DIE AUTORIN
221
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