Kompendium orthopädische Bildgebung: das Wesentliche aus orthopädischer und radiologischer Sicht
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Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2017]
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Beschreibung: | XIX, 472 Seiten Illustrationen, Diagramme 29 cm |
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Inhaltsverzeichnis 1 Bildgebung bei Knochen-und Weichteiltumoren. E -K Renker, M-А. Weber, B. Lehner, 1-М. Nöbauer-Huhmann 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 , . Einleitung. Einteilung, Grading und Diagnostik. Wahl der Bildgebung. Biopsie . Tumorentitäten . Knochentumoren. Weichgewebetumoren (Weichteiltumoren). 2 4 8 g g 29 OO 1.4 Fazit für die Praxis.
Literatur. oo 2 Bildgebung der Endoprothetik. 41 T. Gotterbarm, C. Merle, J. K. Kloth, S. Kinkel 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 3 Einleitung. Endoprothetik des Hüftgelenkes. Indikationen. Projektionsradiographie in der primären Hüftendoprothetik. CT in der primären Hüftendoprothetik. MRT in der primären Hüftendoprothetik. Revisionsendoprothetik des Hüftgelenkes: Standard derBildgebung. Endoprothetik des
Kniegelenkes. Indikationen. Morphologische Arthrosetypen. Implantate. Projektionsradiographie in der primären Knieendoprothetik. CT in der primären Knieendoprothetik. MRT in der primären Knieendoprothetik. Revisionsendoprothetik des Kniegelenkes: Standard derBildgebung. Literatur. 42 42 42 Bildgebung des Schultergelenkes und der Rotatorenmanschette. 73 46 51 52 53 60 60 60 60 63 65 65 67 70 ƒ. K. Kloth, E Zeifang C. Rehnitz, P. Raiss 3.1 3.2 3.2.1 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 4
Einleitung. Anatomie . Varianten und Fehlbildungen . Differenzialdiagnosen. Schulterschmerz (Rotatorenmanschettenruptur, Impingementsyndrom, Erkrankungen der langen Bizepssehne, Tendinosis calcarea, Omarthrose) . Instabilität. Möglichkeiten und Limitationen der Bildgebung. Kontraindikationen für die MRT. Bewertung von Rotatorenmanschettenverletzungen inGutachten. Schnellere MRT der Schulter mit 3-D-Sequenzen .
Literatur. 74 74 74 75 Bildgebung des Ellenbogens. ցց 75 90 92 92 95 97 gg ]. Rehm, M.-A. Weber, F. Zeifang 4.1 4.2 4.3 4.3.1 Einleitung. Anatomie . Frakturen und Luxationen . Distale Humerusfraktur mit/ohne Gelenkbeteiligung. 104 105
IX Inhaltsverzeichnis 4.3.2 Olekranonfraktur. 4.3.3 Processus-coronoideus-Fraktur. 4.3.4 Radiusköpfchenfraktur. 4.3.5 Ellenbogenluxation. 4.3.6 Kindliche Frakturen. 4.4 Osteochondrale Läsionen. 4.4.1 Morbus Panner, Morbus Flegemann . 114 4.4.2 Osborne-Cotterill-Läsion . 114 4.5 Akzessorische Knochen und ossäre Normvarianten 115 4.5.1 Processus supracondylaris . 115 4.5.2 Os supratrochleare dorsale. 116 4.6 Ligamentäre Verletzungen. 116 4.7 Muskuläre Verletzungen, Insertionstendinopathien und akzessorische Muskeln 118 4.7.1 Epicondylitis humeri medialis/lateralis. 119 4.7.2 Bizeps-und Trizepssehnenruptur. 120 4.7.3 Gantzer-Muskel und M. anconeus epitrochlearis. 121 4.8 Bursitis
olecrani. 121 4.9 Plicae. 123 4.10 Entrapment-/Non-Entrapment-Syndrome. 125 4.10.1 Nervus ulnaris. 127 4.10.2 Nervus radialis. 128 4.10.3 Nervus medianus. 130 Literatur. 131 Bildgebung der Hand. 135 5 106 108 109 111 111 113 C. Plathow, S. D. Sprengel, M. Jung F. von Stillfried 5.1 Einleitung. 136 5.2 Technische
Aspekte. 136 5.2.1 Röntgen, Ultraschall, Skelettszintigraphie und CT. 136 5.2.2 Magnetresonanztomographie. 138 5.2.3 Arthroskopie. 139 5.3 Anatomie . 141 5.3.1 Wichtige Winkel und Maße am Flandgelenk. 143 5.3.2 Karpalbögen nach Gilula . 143 5.3.3 Karpale Winkel. 144 5.4 5.4.1 Differenzialdiagnosen. Knochen (Ulnaimpaktionssyndrom, Lunatumnekrose, Kahnbeinfraktur, weitere wichtige Frakturen) 144 5.4.2 Bandverletzungen und Instabilität des
Karpus. 149 5.4.3 Karpaltunnelsyndrom. 155 5.4.4 5.4.5 Nerven . Weichteil֊ und Knochenprozesse. 155 5.4.6 Fingerband-und Sehnenapparat. 158 5.4.7 Degenerative, synoviale und systemische Erkrankungen . 161 Literatur. 6 Bildgebung beim Leistenschmerz des Sportlers. 144 155 165 167 M.-A. Weber, C. Rehnitz, H. Ott, N. Streich 6.1 Einleitung. 6.2 6.3 6.3.1 Epidemiologie.
Differenzialdiagnosen. Muskelverletzungen an der Leistenregion und apophysäre Verletzungen. 6.3.2 6.3.3 6.3.4 Stressfrakturen . Osteitis pubis oder Symphysitis pubis. Echte Hernie, Sportlerhernie und weiche Leiste. 6.3.5 6.3.6 Labrumpathologien des Hüftgelenkes. Funktionelle Störungen (Faszien, Dysbalancen, lumbale Ursachen). 6.3.7 Seltene Ursachen. 168 168 168 169 171 176 184 188 190 190
x Inhaltsverzeichnis 6.4 Praktische Tipps für die dezidierte Bildgebung. 6.5 7 Bildgebung des kindlichen und jugendlichen HuTtgeienices. . 191 . 195 . 197 . 199 . 200 . 200 . 200 . 201 K. S. Gather, M.-A. Weber, ]. K. Kloth, T. Dreher 7.1 7.1.1 Physiologische Veränderungen des wachsenden Skeletts. 7.1.2 7.1.3 7.1 A 7.2 7.2.1 7.2.2 203 . 204 . 204 . 206 . 208 7.2.3 . 7.2.4 208 .210 7.3 f ,ձ.ձ . 210 . 212 . 214 . 216 . 221 . 227 Bildgebung des Kniegelenkes. . 229 і 8 . A. Barié, M.-A. Weber, N. Streich, T. Grieser 8.1 . 230 8.2 230 8.2.1 Bandapparat. . Die Kreuzbänder . . 8.2.2 8.2.3 Peripherer Bandapparat. . Kniestreckapparat
. . 243 8.2.4 Gehaltene Aufnahmen. . 255 8.3 Meniskusschaden. . 258 230 252 8.3.1 Kurze Meniskusanatomie. . 258 8.3.2 Struktureller Aufbau und Zusammensetzung der Menisken. . 260 8.3.3 Pathologische Meniskussubstanzveränderungen in der MRT. . Meniskusrisse. . 261 . 275 8.3.6 Scheibenmenisken (diskoide Menisken). Postoperativer Meniskus . . . . . 275 8.3.7 Osteonekrose des postarthroskopischen Kniegelenkes. . 8.4 Patellaluxation. 276 ?7 6
. 278 97Q . 283 2ftQ 8.3.4 8.3.5 8.4.1 Anatomie des medialen patellofemoralen Kompartimentes . 8.4.2 Akute (traumatische) Patellaluxation. 8.4.3 Habituelle (rekurrierende) Patellaluxationen. Literatur. 9 Knorpelbildgebung. 9.1 Einleitung. 9.2 Konventionelles Röntgenbild. CT. C. Rehnitz, P. Niemeyer, N. Streich 9.3 9.4 9.5 Sonographie. MRT. 9.5.1 MRT-Klassifikation von Knorpelschäden 9.6 Einfluss der Feldstärke: Wieviel Tesla werden benötiqt? 9.7 MRT-Protokoll . 9.7.1 Standard 2-D-Sequenzen. 265
Inhaltsverzeichnis XI 9.7.2 3-D-Sequenzen. 3qq 9.7.3 9.8 Magnetresonanzarthrographie . Grundzüge derTherapie. 302 30շ 9.8.1 9.8.2 Knorpelregenerative Verfahren . MRT nach Knorpelchirurgie. 303 303 9.9 9.9.1 9.9.2 9.9.3 Biochemische Knorpelbildgebung. Funktionelle Techniken . dGEMRIC. T2֊Mapping . 304 305 3О5 306 9.9.4 9.10 Zukunftsperspektiven. Fazit für die Praxis. 307 307 9.10.1 Prinzipien knorpelregenerativer
Operationsverfahren. Literatur. 308 310 Bildgebung des Fußes. 313 10 E. Amarteifio, S. Müller, M.֊A. Weber; J. K. Kloth 10.1 Einleitung. 10.2 Trauma. 10.2.1 Frakturen. 10.2.2 Ligamentäre Verletzungen. 10.2.3 Sehnenverletzungen. 10.2.4 Knorpelverletzungen. 10.3
Entrapmentsyndrome. 10.3.1 Sinus-tarsi-Syndrom. 314 316 316 321 323 326 327 327 10.3.2 10.4 10.5 10.5.1 10.5.2 10.6 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.7 10.7.1 10.7.2 10.7.3 10.7.4 10.8 10.8.1 10.8.2 10.8.3 10.8.4 Posteriores Impingementsyndrom des OSG. Koalitionen. Entzündungen. Osteomyelitis . Diabetischer Fuß. Typische Tumoren des Fußes. Morton-
Neurom. Vaskuläre Malformationen . Kalkaneuszyste und Kalkaneuslipom. PVNS (pigmentierte villonoduläre Synovialitis). Fehlbildungen. Klumpfuß. Tintenlöscherfuß. Hallux valgus. Hexadaktylie. Praktische Tipps für die dezidierte
Bildgebung. Röntgenaufnahmen. CT . MRT. Ultraschall . Literatur. 327 327 328 328 328 330 330 332 332 332 333 333 334 334 335 335 336 337 337 337 337 Bildgebung der Wirbelsäule. 339 11 B. Wiedenhöfer, M. Akbar, L. Gerigk, M. Wolf 11.1 Einleitung. 11.2 Generelle Überlegungen . 11.2.1 Wahl der
radiologischen Untersuchungsmethode. 11.2.2 Klinischeinformationen. 11.2.3 Nativ-radiologische Untersuchungen der Wirbelsäule. 11.2.4 MRT der Wirbelsäule ֊Schichtebenen und Sequenzen. 341 341 341 341 342 342 11.2.5 11.2.6 11.2.7 347 351 351 CT der Wirbelsäule. PET/PET-CT. Berichterstattung.
XII Inhaltsverzeichnis 11.3 11.4 Normvarianten. Degenerative Veränderungen. 351 11.4.1 Wirbelkörper. 353 11.4.2 Facettengelenke. 11.4.3 Bandscheiben. 11.5 11.6 Spondylolisthesis. Angeborene, idiopathische, neuromyopathische und degenerative Deformitäten 11.6.1 Kyphose. 11.6.2 11.6.3 Skoliose. Wirbelkörperfehlbildungen. 11.6.4 11.7 11.7.1 Sagittale Balance. Wurzelkompressionssyndrome. Lumboischialgie-wurzelbezogene
Symptome. 11.7.2 11.8 Claudicatio spinalis. Entzündliche Erkrankungen. 351 351 353 355 355 355 11.8.1 11.8.2 Spondylodiszitis. Rheumatische Erkrankungen. 11.9 Tumoren. 357 360 360 363 363 363 365 365 365 368 11.9.1 11.9.2 Extradurale Tumoren. Benigne extraduraleTumoren. 368 11.9.3 Maligne extraduraleTumoren. 375 11.9.4 Intradurale Tumoren. 379 11.10 Traumatologie. 381 11.10.1 Kraniozervikaler Übergang. 381
11.10.2 Zervikale Wirbelsäule . 382 368 11.10.3 Thorakale und lumbale Wirbelsäule. 383 11.11 Fazit für die Praxis. 385 Literatur. 385 Bildgebung in der septischen Orthopädie . 389 12 S. D. Sprengel, M.-A. Weber, B. Lehner, R. G. Bitsch 12.1 Einleitung. 12.2 Ostitis/Osteomyelitis. 390 12.2.1 Überblick. 390 12.2.2 Diagnostik. 391 12.2.3 Differenzialdiagnosen. 395 12.2.4 Grundzüge derTherapie. 396 12.2.5 390
Zusammenfassung. 396 12.3 Spondylodiszitis/vertebrale Osteomyelitis. 396 12.3.1 Überblick. 396 12.3.2 Diagnostik. 396 12.3.3 Differenzialdiagnosen. 397 12.3.4 Grundzüge derTherapie. 399 12.3.5 Zusammenfassung. 399 12.4 Gelenkinfektionen . 12.4.1 Überblick. 399 12.4.2 Diagnostik. 12.4.3 Differenzialdlagnosen. 12.4.4 Grundzüge
derTherapie. 12.4.5 Zusammenfassung. 12.5 12.5.1 Infizierte Kunstgelenke, periprothetische/implantatassoziierte Infektion Überblick. 12.5.2 Diagnostik. 12.5.3 Differenzialdiagnosen. 12.5.4 Grundzüge derTherapie. 12.5.5 Zusammenfassung. 12.6 Weichgewebeinfektionen. 399 400 402 402 403 403 403 404 404 406 406 407
Inhaltsverzeichnis 12.6.1 Abszess/Empyem. 407 12.6.2 Phlegmone/Pannikulitis. 407 12.6.3 Bursitis 12.6.4 Pyomyositis/keimassoziierte Myositiden. 407 12.6.5 Nekrotisierende Fasziitis. 409 Literatur. 409 Bildgebung bei fehlender Frakturheilung/Pseudarthrosen. 411 13 . 407 M. Miska, G. Schmidmaier, M.-A. Weber 13.1 Einleitung. 412 13.2 Definition der Pseudarthrose . 413 13.3 Risikofaktoren für Pseudarthrosen. 413 13.4
Klinik. 413 13.5 Diagnostik. 414 13.6 Bildgebende Verfahren . 415 13.6.1 Projektionsradiographie (Röntgen). 415 13.6.2 CT . 415 13.6.3 MRT. 416 13.6.4 Sonographie. 417 13.7 Differenzialdiagnosen - infizierte Pseudarthrosen . 417 13.8 Grundzüge der Therapie. 419 13.8.1 Grundzüge des Diamantkonzepts und der Masquelet-
Technik. 421 13.9 Fazit für die Praxis. 424 Literatur. 425 Bildgebung beim Querschnittpatienten. 427 14 M. Wolf, S. Hähnel, M.-A. Weber, C. H. Fürstenberg 14.1 Einleitung. 428 14.2 Häufigste Ursachen der Querschnittlähmung. 429 14.2.1 Myelontraumata . 429 14.2.2 Spinale Ischämien. 436 14.2.3 Spinale intraduraleTumoren. 438 14.2.4 Vaskuläre Fehlbildungen . 14.3 Verlaufsbildgebung bei chronischer Querschnittlähmung. 455 14.3.1 Posttraumatische Syringomyelie . 456 14.3.2 Spondylodese: Position und Stabilität. 458 14.3.3 Orthopädische Komplikationen bei chronischer Querschnittlähmung . 460 Praktische Tipps für die dezidierte
Bildgebung. 464 Literatur. 464 Serviceteil. 467 Stichwortverzeichnis 468 14.4 456 |
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