Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten: zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenze...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Studien zur Popularmusik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UBR01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (325 Seiten) |
ISBN: | 9783839438329 |
DOI: | 10.14361/9783839438329 |
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spelling | Simonow, Eileen Verfasser (DE-588)1125731508 aut Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos Eileen Simonow Bielefeld transcript-Verlag [2017] © 2017 1 Online-Ressource (325 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Popularmusik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert In German Amerika Anti-Religiosität Georges Bataille Kanye West Medienästhetik Musik Musikvideo Musikwissenschaft Popkultur Popmusik Religion Sakralisierung Sakraltheorie USA. Video Hip-Hop (DE-588)4303517-6 gnd rswk-swf Sakralisierung (DE-588)4479722-9 gnd rswk-swf Das Sakrale (DE-588)4205979-3 gnd rswk-swf Musikvideo (DE-588)4492539-6 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Das Sakrale (DE-588)4205979-3 s Hip-Hop (DE-588)4303517-6 s DE-604 Musikvideo (DE-588)4492539-6 s Sakralisierung (DE-588)4479722-9 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839438329 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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