Namensmythologie: Studien zu den Aufzeichnungen und poetischen Werken Elias Canettis
Elias Canetti hat sich beinahe sein ganzes Leben lang von Namen faszinieren lassen und sich immer wieder von Neuem gefragt: "Was ist in einem Namen?" Seine Aufzeichnungen dokumentieren die vielfältigen Antworten auf diese Lebensfrage und belegen eindrucksvoll ihre Verwurzelung im mythische...
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Zusammenfassung: | Elias Canetti hat sich beinahe sein ganzes Leben lang von Namen faszinieren lassen und sich immer wieder von Neuem gefragt: "Was ist in einem Namen?" Seine Aufzeichnungen dokumentieren die vielfältigen Antworten auf diese Lebensfrage und belegen eindrucksvoll ihre Verwurzelung im mythischen Denken. Canetti erweist sich als ein reflektierender Mythomane, der vom Wahrheitsgehalt des Namens überzeugt war. Da er Namen zudem eine hohe poetologische Bedeutung zugemessen hat, versuchte er stets, den passenden Namen für seine Figuren zu finden. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmals, Elias Canettis theoretische und praktische ‚Arbeit am Namen‘ systematisch und auch über Gattungsgrenzen hinweg zu untersuchen. Indem sie eine Fülle unbekannter Dokumente einbezieht, macht sie darüber hinaus die große interpretatorische Relevanz des Züricher Nachlasses deutlich. Die Werke eines der wichtigsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts erscheinen so in ganz neuem Licht |
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spelling | Schüller, Alexander 1978- Verfasser (DE-588)1125477539 aut Namensmythologie Studien zu den Aufzeichnungen und poetischen Werken Elias Canettis Alexander Schüller Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2017] © 2017 1 Online-Ressource (IX, 644 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Conditio Judaica Band 91 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2016 Elias Canetti hat sich beinahe sein ganzes Leben lang von Namen faszinieren lassen und sich immer wieder von Neuem gefragt: "Was ist in einem Namen?" Seine Aufzeichnungen dokumentieren die vielfältigen Antworten auf diese Lebensfrage und belegen eindrucksvoll ihre Verwurzelung im mythischen Denken. Canetti erweist sich als ein reflektierender Mythomane, der vom Wahrheitsgehalt des Namens überzeugt war. Da er Namen zudem eine hohe poetologische Bedeutung zugemessen hat, versuchte er stets, den passenden Namen für seine Figuren zu finden. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmals, Elias Canettis theoretische und praktische ‚Arbeit am Namen‘ systematisch und auch über Gattungsgrenzen hinweg zu untersuchen. Indem sie eine Fülle unbekannter Dokumente einbezieht, macht sie darüber hinaus die große interpretatorische Relevanz des Züricher Nachlasses deutlich. Die Werke eines der wichtigsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts erscheinen so in ganz neuem Licht Canetti, Elias 1905-1994 (DE-588)118518801 gnd rswk-swf Canetti, Elias Eigennamen Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Name Motiv (DE-588)4424764-3 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Canetti, Elias 1905-1994 (DE-588)118518801 p Roman (DE-588)4050479-7 s Drama (DE-588)4012899-4 s Name Motiv (DE-588)4424764-3 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-050062-2 Conditio Judaica Band 91 (DE-604)BV046660104 91 https://doi.org/10.1515/9783110501636 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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