Lodovico Cigoli: Formen der Wahrheit um 1600
Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ;Boston
De Gruyter
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783110420708 9783110420715 9783110420814 |
DOI: | 10.1515/9783110420708 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044255861 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200115 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170403s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110420708 |9 978-3-11-042070-8 | ||
020 | |a 9783110420715 |c bundle |9 978-3-11-042071-5 | ||
020 | |a 9783110420814 |c EPUB |9 978-3-11-042081-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110420708 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110420708 | ||
035 | |a (OCoLC)1165609578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044255861 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
084 | |a LI 22570 |0 (DE-625)95768: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mersmann, Jasmin |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1075181151 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lodovico Cigoli |b Formen der Wahrheit um 1600 |c Jasmin Mersmann |
264 | 1 | |a Berlin ;Boston |b De Gruyter |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) | ||
520 | |a Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Cigoli, Ludovico Cardi da |d 1559-1613 |0 (DE-588)119172798 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1580-1620 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Frühe Neuzeit | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Malerei | |
650 | 4 | |a Wahrheitskonzepte | |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrheit |0 (DE-588)4064314-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cigoli, Ludovico Cardi da |d 1559-1613 |0 (DE-588)119172798 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wahrheit |0 (DE-588)4064314-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1580-1620 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-042558-1 |w (DE-604)BV044209754 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-11-042558-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029660885 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_DeGruyter |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110420708 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818700959304384512 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Mersmann, Jasmin 1978- |
author_GND | (DE-588)1075181151 |
author_facet | Mersmann, Jasmin 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Mersmann, Jasmin 1978- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044255861 |
classification_rvk | LI 22570 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110420708 (OCoLC)1165609578 (DE-599)BVBBV044255861 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783110420708 |
era | Geschichte 1580-1620 gnd |
era_facet | Geschichte 1580-1620 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044255861</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200115</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170403s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110420708</subfield><subfield code="9">978-3-11-042070-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110420715</subfield><subfield code="c">bundle</subfield><subfield code="9">978-3-11-042071-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110420814</subfield><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-042081-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110420708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165609578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044255861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 22570</subfield><subfield code="0">(DE-625)95768:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersmann, Jasmin</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075181151</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lodovico Cigoli</subfield><subfield code="b">Formen der Wahrheit um 1600</subfield><subfield code="c">Jasmin Mersmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cigoli, Ludovico Cardi da</subfield><subfield code="d">1559-1613</subfield><subfield code="0">(DE-588)119172798</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1580-1620</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrheitskonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064314-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cigoli, Ludovico Cardi da</subfield><subfield code="d">1559-1613</subfield><subfield code="0">(DE-588)119172798</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wahrheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064314-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1580-1620</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-042558-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044209754</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-042558-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029660885</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_DeGruyter</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV044255861 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T15:13:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110420708 9783110420715 9783110420814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029660885 |
oclc_num | 1165609578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BSB_DGG_DeGruyter ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Mersmann, Jasmin 1978- Verfasser (DE-588)1075181151 aut Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 Jasmin Mersmann Berlin ;Boston De Gruyter [2017] © 2016 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017) Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet In German Cigoli, Ludovico Cardi da 1559-1613 (DE-588)119172798 gnd rswk-swf Geschichte 1580-1620 gnd rswk-swf Frühe Neuzeit Kunsttheorie Malerei Wahrheitskonzepte Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cigoli, Ludovico Cardi da 1559-1613 (DE-588)119172798 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Wahrheit (DE-588)4064314-1 s Italien (DE-588)4027833-5 g Geschichte 1580-1620 z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-042558-1 (DE-604)BV044209754 Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-11-042558-1 https://doi.org/10.1515/9783110420708 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mersmann, Jasmin 1978- Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 Cigoli, Ludovico Cardi da 1559-1613 (DE-588)119172798 gnd Frühe Neuzeit Kunsttheorie Malerei Wahrheitskonzepte Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)119172798 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4064314-1 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 |
title_auth | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 |
title_exact_search | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 |
title_full | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 Jasmin Mersmann |
title_fullStr | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 Jasmin Mersmann |
title_full_unstemmed | Lodovico Cigoli Formen der Wahrheit um 1600 Jasmin Mersmann |
title_short | Lodovico Cigoli |
title_sort | lodovico cigoli formen der wahrheit um 1600 |
title_sub | Formen der Wahrheit um 1600 |
topic | Cigoli, Ludovico Cardi da 1559-1613 (DE-588)119172798 gnd Frühe Neuzeit Kunsttheorie Malerei Wahrheitskonzepte Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd |
topic_facet | Cigoli, Ludovico Cardi da 1559-1613 Frühe Neuzeit Kunsttheorie Malerei Wahrheitskonzepte Christliche Kunst Wahrheit Italien Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110420708 |
work_keys_str_mv | AT mersmannjasmin lodovicocigoliformenderwahrheitum1600 |